WLAN-Key - Fragen dazu

ein Trauerspiel, Dir jetzt hier im Forum step by step jeden Eintrag aus dem Log erklären zu wollen :rolleyes:

@ekki:
IPs, die mit 1 beginnen: 192.168.2.yyy = private IPs
IPs, die mit 93 oder 79 beginnen, sind die öffentlichen IPs des DSL Anschlusses

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
…und Sonderzeichen.
Au ja, da macht Spass, besonders in Verbindung mit UNIX-Systemen und Passwörtern, ß, ö, ä, und ü sollte man auch nicht vergessen. Ist dann immer wieder für 'nen Lacher gut, wenn das System nach 'nem Fehler mit US-Tastatur-Layout hochfährt (z.B. Lion Internet Recovery oder single-user-mode) und man dann versucht das WLAN-Passwort einzugeben - Wo war doch gleich ö, # oder - bei den Amis…? :D
 
ein Trauerspiel, Dir jetzt hier im Forum step by step jeden Eintrag aus dem Log erklären zu wollen :rolleyes:

@ekki:
IPs, die mit 1 beginnen: 192.168.2.yyy = private IPs
IPs, die mit 93 oder 79 beginnen, sind die öffentlichen IPs des DSL Anschlusses

:)

Na dann weiß ich jetzt doch bescheid - danke. Die drei Geräte, die sich mit der IP 1 anmelden sind dann mein iMac, das Laptop und die PS3. Die 79 und 93 sind dann die vom DSL-Anschluss (die stehen immer da wo "Verbindung wurde erfolgreich hergestellt" steht). Andere habe ich im Logbuch auch nicht stehen. Wenn sich jetzt ein fremder PC anmelden würde, dann hätte der auch die 1 vorne, aber eine andere Endung als meine Geräte oder?
 
ich habe den alten W501V Speedport.

Die ist recht ähnlich der Vodafone Box...
Hier mal meine Einstellungen ;)

hätte gerne die Fotos von meiner GoogleFotoSeite verlinkt... ging aber nicht :noplan:
Ist wohl neu ?
 

Anhänge

  • Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173533.jpg
    Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173533.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 82
  • Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173529.jpg
    Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173529.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 65
  • Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173525.jpg
    Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173525.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 63
  • Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173522.jpg
    Vollbildaufzeichnung 21.10.2011 173522.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
@ekki:
IPs, die mit 1 beginnen: 192.168.2.yyy = private IPs
IPs, die mit 93 oder 79 beginnen, sind die öffentlichen IPs des DSL Anschlusses

Das ist mir schon klar. Deshalb wollte ich ja auch wissen, wo diese IPs im Router stehen. ;)


Au ja, da macht Spass, besonders in Verbindung mit UNIX-Systemen und Passwörtern, ß, ö, ä, und ü sollte man auch nicht vergessen. Ist dann immer wieder für 'nen Lacher gut, wenn das System nach 'nem Fehler mit US-Tastatur-Layout hochfährt (z.B. Lion Internet Recovery oder single-user-mode) und man dann versucht das WLAN-Passwort einzugeben - Wo war doch gleich ö, # oder - bei den Amis…?

Ach mann, wir waren doch bei einem sicheren PW für die WPA-Verschlüsselung. Dass die Verwendung solcher Zeichen eventuell in einem anderen Zusammenhang Probleme verursachen kann, ist doch hier gar nicht gefragt gewesen. Und wenn Lindsay schon bei der Routerkonfiguration wie hier gesehen solche Probleme hat, wird sie nach einem Systemfehler sicherlich zu einem ASP gehen. ;)


@ApfelLindsay: Ins Handbuch vom Router hast du aber mal einen Blick geworfen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist recht ähnlich der Vodafone Box...
Ach, der Speedport kann jetzt WPS und unterstützt 802.11n? Schön kurzen Netzwerkschlüssel hast Du übrigens, da dürfte schon ein kurzer Angriff mit Rainbow Tables zum Erfolg führen.

PS: Macs können bei 2,4 GHz nur 20 MHz Kanalbreite, den gemischten 20/40 MHz Betrieb kannst Du also auf 20 MHz umstellen, wenn Du nur Macs zu Hause hast.
 
@ekki161: ich habe vorhin mal das gesamte Routermenü durchgemacht. Kenne mich da jetzt auch ein bisschen besser aus. WPA2 Verschlüsselung kann man zumindest auswählen. Keine Ahnung warum das der Techniker damals nicht gleich gemacht hat. Vielleicht doch kein so Fachmann? Er hatte auch den Nachnamen als Netzwerk-Namen verwendet, was ich völlig sinnfrei finde. Da weiß ja gleich jeder welcher Anschluss das ist. Habe ich als ich das bemerkte damals auch umgeändert. Handbuch braucht man eigentlich nicht.

Aber nochmal die Frage: wie erkennt man jetzt im Logbuch, wenn sich ein anderer PC anmeldet? Haben nicht alle PC's diese IP mit 198? Was diese IP's betrifft, bin ich immer noch nicht schlauer. Also verzeiht mir bitte meine doofen Fragen *gg*.
 
Im Logbuch sollten auch die MAC-Adressen / Namen der angemeldeten Clients stehen. Vergleiche diese MAC-Adressen mal mit denen deiner Geräte.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Der Netzwerkname kann ruhig deinen Namen haben, Das ist nun wirklich kein "Riesenproblem". Kann sogar von Vorteil sein, dass man in der Nachbarschaft gleich mal nachfragen kann, wenn sich beispielsweise zu viele WLANs gegenseitig stören. ;)
 
Wenn der Nachbarssohn nur halbwegs weiss was er tut, haben seine Rechner genau die MAC-Adressen, die auch der TE hat…
 
Ach, der Speedport kann jetzt WPS und unterstützt 802.11n? Schön kurzen Netzwerkschlüssel hast Du übrigens, da dürfte schon ein kurzer Angriff mit Rainbow Tables zum Erfolg führen.

:kopfkratz: Die Box erkennt automatisch b, g, n
Ich habe z.B. 3 Notebooks dran und einen Drucker. Drucker nimmt b, ein Notebook g und zwei Notebooks n
Der Schlüssel ist lang genug ;) :cool:
WPA2 Verschlüsselung kann man zumindest auswählen. Keine Ahnung warum das der Techniker damals nicht gleich gemacht hat.
Manche Geräte kommen nicht sonderlich gut klar mit wpa2 :)
Darum hat wohl dein Techniker wpa eingestellt. Apple hatte relativ lange große Probleme mit wpa2 gehabt. Da half es nur auf wpa/wpa2 umzustellen :cake:

Bei deiner Box werden glaube ich alle Netzwerkaktivitäten in das Logbuch geschrieben. Also Intranet und Internet. die 192.168.**.** sind dein Intranet (sollte so sein) Die anderen IP Adressen wurden dem Router von deinem Provider zugewiesen. :)

Wie stellt du deinen Router ein?
Über ein LAN Kabel oder über WLan?
Wenn einer deinen Schlüssel kennt, kann er mitlesen, wenn du über Wlan deinen Router einrichtest ;)
 
Wie stellt du deinen Router ein?
Über ein LAN Kabel oder über WLan?
Wenn einer deinen Schlüssel kennt, kann er mitlesen, wenn du über Wlan deinen Router einrichtest ;)

Das setzt aber voraus, dass er im gleichen Moment online ist und den Traffic mitschneidet. :rolleyes:
 
Die Grundeinstellungen... Au man zählen wir wieder Erbsen? Biste Buchhalter oder was :hehehe:

Ich hätte auch die Einstellungen von meinem Zyxel USG100 posten können. Hätten genau so viel Ähnlichkeit mit dem Speedport gehabt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Wenn der Nachbarssohn nur halbwegs weiss was er tut, haben seine Rechner genau die MAC-Adressen, die auch der TE hat…

Ist ja schon gut. ;)

Ich gehe fast eher davon aus, dass der Nachbar gar nicht in ihrem Netz unterwegs ist und die Verwirrung nur durch die diversen IPs bei ApfelLindsay entstanden ist.

Und wenn sie zum Beispiel ihren iMac ausgeschaltet hat und die MAC-Adresse dennoch aktuell im Router als angemeldet erscheint, dann kann sie sich wieder Gedanken um den Nachbar machen. ;)
 
Ist ja schon gut. ;)

Ich gehe fast eher davon aus, dass der Nachbar gar nicht in ihrem Netz unterwegs ist und die Verwirrung nur durch die diversen IPs bei ApfelLindsay entstanden ist.

Und wenn sie zum Beispiel ihren iMac ausgeschaltet hat und die MAC-Adresse dennoch aktuell im Router als angemeldet erscheint, dann kann sie sich wieder Gedanken um den Nachbar machen. ;)

Ich denke da ähnlich wie Du - der Sohn des Nachbarn wohnt ja nicht hier. Wenn er aber zu Besuch ist, werde ich mein Logbuch genauer kontrollieren.

Dennoch ist die Frage weiterhin offen - woran erkenne ich im Logbuch das jemand Fremdes sich eingeloggt hat? Wenn ich eure letzten Postings so durchlese, habt ihr da selbst keine genaue Erklärung dafür. Im Endeffekt kann man das also gar nicht wirklich feststellen. Wenn das ein ganz schlaues Kerlchen ist, dann weiß der sicherlich wie man das verhindern kann, das jemand das feststellen kann.
 
Fixe IPs im Netz vergeben. Wenn eine auftaucht die du nicht vergeben hast wars er. Ganz einfach. Ausser er nimmt sich direkt deine.
 
Fixe IPs im Netz vergeben. Wenn eine auftaucht die du nicht vergeben hast wars er. Ganz einfach. Ausser er nimmt sich direkt deine.

:faint:

das ist ja der ultimative Schutz gegen das Eindringen in ein fremdes Netzwerk :rolleyes:
 
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ich meinen Geräten Namen zuordnen kann. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich das damals beim Laptop gemacht habe. Wenn ich mit dem Laptop online gehe, steht der Name da - also z.B. "Jasmin". Da weiß ich genau, das ist mein Laptop. Beim iMac steht aber immer "noname" da. Wo kann ich denn da dem iMac einen Namen zuordnen? Das gleiche müßte ich dann noch mit der PS3 machen, dann kann ich meine Geräte sofort erkennen. Außerdem werde ich mal bei der Telekom bei Gelegenheit anrufen und fragen ob das erste W501V Speedport Model mit WPA2 verschlüsseln kann. Dann werde ich das wohl machen und ein neues Passwort vergeben.
 
das ist ja der ultimative Schutz gegen das Eindringen in ein fremdes Netzwerk

Wennst mir jetzt noch erklärst, wo ich geschrieben habe das es ein Schutz ist..? Es geht darum den "Einbrecher" zu fangen.

Und wenn vernünftiges Log lesen nicht drin ist, muss man sich eben anders behelfen und hoffen das er da reintappt.
 
Zurück
Oben Unten