WLAN-Key - Fragen dazu

der Herr Nachbarssohn ist mal wieder zu Besuch und komischerweise mußte ich gerade meinen Router neu starten.

.. wieso mußtest Du den Router neu starten?

aber da finde ich plötzlich nur noch wenige Einträge der letzten 15 Minuten.

.. ist klar nach einem Neustart!

Die meisten Router unterstützen eine email-Benachrichtigung bei "Angriffen" ... aber ich warne dich, dein Router wird dich mit mail zuwerfen!
 
Vielleicht solltest Du auch Nutzername und Kennwort vom Router ändern. Admin / 1234 ist nicht wirklich sicher.

... johhh, und dann DHCP beschränken, oder direkt feste IP´s, den MAC-Filter rein (hilft nicht gegen MAC-Spoofing) und fertig ist die Laube,....

weiter unten habe ich was über gesetze gelesen Schuld und Haftung....

Sobald Du einen erkennbaren Schutz hattest, Kennwörter, Verschlüsselung ... bist Du aus der Sache raus!
 
Aber nicht, wenn der Schutz "WPA" heißt …

... ist schon richtig, aber der Gesetzgeber sagt eben nur das Du einen erkennbaren "Versuch" unternehmen muß dein Netzwerk gegen unbefugte Benutzung zu schützen. kommt dann doch jemand hinein so macht sich dieser Strafbar.
 
... wie weit ist der Nachbar wech ... so in Meter gemessen?
Man kann sicherlich auch die Sendeleistung reduzieren .....
 
Wie kommst Du darauf, dass der Router die Logs beim Reboot archiviert und nicht einfach wieder von vorne anfängt? :noplan:

Also ich habe kurz den Stecker vom Router raus und wieder rein, dann iMac neu gestartet und dann bin ich ins Logbuch. Da sind nur noch ganz wenige Einträge. Kann es denn sein, das durch den Reboot die Logeinträge gelöscht hat und nur noch die Verbindungen anzeigt, die danach zustande kamen? Das würde dann zumindest erklären, warum die Einträge weg sind.

@JPG: den Nutzernamen hab ich schon mehrmals geändert. Den Key auch schon zweimal. Ist aber länger her. Ich weiß nicht mehr genau, wie das geht. Ich weiß das ich das Kennwort zuerst im Router ändern und abspeichern muß. Aber muß ich den Key dann bei Airport auch nochmal eingeben und wo? Und dann müßte der Key auch noch für mein Laptop und die PS3 geändert werden. Da weiß ich nicht genau, wo man das machen muß.

EDIT: mein Beitrag hat sich gerade mit euren überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie weit ist der Nachbar wech ... so in Meter gemessen?
Man kann sicherlich auch die Sendeleistung reduzieren .....

Der ist ca. 6-8m vom Haus entfernt. Bei Airport hat seine Verbindung zwei Striche. Ich war im Netz unterwegs, dann blickte plötzlich das Licht am Router und die Verbindung war unterbrochen. Dann habe ich den Router neu gestartet und den iMac. Dann bin ich auf Airport und habe gesehen, das der Sohn wieder zu Besuch ist, weil man ihn eindeutig am Netzwerknamen erkennen kann. Dann bin ich gleich ins Routermenü und hab die Logeinträge überprüft. Ich wußte eben nicht, ob die Einträge nach Neustart noch gespeichert sind oder nicht.

Wie gesagt den Netzwerknamen habe ich schon mal geändert, auch den Key. Sein Netzwerk ist übrigens auch verschlüsselt. Kann er auf andere Router zugreifen, wenn sein eigenes Netzwerk verschlüsselt ist? Sorry, wenn ich doof nachfrage, ich kenne mich da leider nicht so genau aus. Ich würde halt nur gerne sicher sein, das auf meiner Leitung sonst keiner surft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Sohn wieder zu Besuch ist, weil man ihn eindeutig am Netzwerknamen erkennen kann

Ping den Jungen (Rechner) an dann erhälst Du die Mac-Adresse (ARP-Protokoll) diese dann in deinem Router sperren
 
das ist Deine WAN-IP und die IP des Nameservers. Alles noch im grünen Bereich :)
 
Ping den Jungen (Rechner) an dann erhälst Du die Mac-Adresse (ARP-Protokoll) diese dann in deinem Router sperren

MAC-Filter sind völlig für'n A*sch. Egal, ob man da nur die eigenen Adressen freigibt, oder welche explizit sperrt :noplan:
 
MAC-Filter sind völlig für'n A*sch. Egal, ob man da nur die eigenen Adressen freigibt, oder welche explizit sperrt

... klar kann er seine Mac-Adresse ändern ( der Junge) aber er müßte die erwischen welche im Mac-Filter frei gegeben sind ...
 
Lösch mal das Bild wieder, da stehen Informationen drin, die hier niemanden was angehen. Zudem haben die IP Adressen nichts mit den IP Adressen in deinem Netzwerk zu tun.

Außerdem glaube ich, dass du den Nachbar zu Unrecht beschuldigst. Wenn dein Netzwerk WPA2 verschlüsselt ist, dann kommt er nicht in dein Netzwerk rein (es sei denn ihr habt eine geheime Serverfarm im Keller). Du sagst, du erkennst seine Anwesenheit an seinem WLAN Namen. Das deutet doch eindeutig darauf hin, dass er ein eigenes Netz nutzt, um im Internet zu surfen.
 
Wieso muss er da welche "erwischen"? Die freigegebenen MAC-Adressen stehen bei jedem Paket, das im Netzwerk unterwegs ist, im Header drin :noplan:
 
freigegebenen MAC-Adressen stehen bei jedem Paket, das im Netzwerk unterwegs ist, im Header drin

... die benutzte ... ja das stimmt wohl, aber glaubt Ihr wirklich, das den Junge dazu in der Lage ist diese Infos alle auszulesen ...

Nen Surfstick kostet an der Ecke 25 Euro ...
 
... die benutzte ... ja das stimmt wohl, aber glaubt Ihr wirklich, das den Junge dazu in der Lage ist diese Infos alle auszulesen ...

Wir reden hier über die Basics des Ethernet-Protokolls, die bis ins kleinste Detail bei Wikipedia oder in den RFCs beschrieben sind. Wer in der Lage ist, WEP oder WPA zu knacken, nässt sich bei einem MAC-Filter vor Lachen ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
Lösch mal das Bild wieder, da stehen Informationen drin, die hier niemanden was angehen

... die Mac-Adresse des WLan´s mehr auch nicht der Rest ist doch schon fast öffentlich Provider-IP und deren Gateway / DNS
 
Zurück
Oben Unten