WLAN-Key - Fragen dazu

Versuche zuerst auf den "alten" Speedport eine aktuelle Firmware zu bekommen: klick
Übrigens behauptet die Bedienungsanleitung Speedport W 501V Stand 11/2006, dass der Router WPA2 kann...
Unbedingt einschalten.

Falls das Gerät aber tatsächlich so alt ist, dass es nur WPA kann, dann kann ich nur dringend raten, einen Router anzuschaffen, der WPA2 beherrscht.
 
@HäckMäc: es gibt leider schon lange keine aktuelle Firmware für meinen Speedport. Habe die letzte die erschienen ist drauf. Im Routermenü kann man auch WPA2 auswählen. Ich hatte damals auch bei der Telekom angerufen und auch da hat man mir gesagt ich soll das auf WPA belassen, weil es mit WPA2 irgendwelche Probleme (ich weiß nicht mehr welche) geben würde. Als der Nachbarssohn damals versucht hat mein PW zu knacken, wollte ich das schon umstellen.

Aber kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim iMac "noname" durch einen anderen Namen ersetzen kann? Ich war unter "Systemsteuerung", "Benutzer" aber da kann ich nur meinen Administrator-Namen ändern. Ich möchte aber den Namen ändern, so das ich im Logbuch erkennen kann das der iMac online geht. Da steht halt momentan "noname" und die IP, aber mit Namen kann ich das dann genau zuordnen.
 
Systemeinstellungen - Sharing.
 
Systemeinstellungen / Freigaben / Gerätename

Edit: Zu spät. ;)
 
Das kann's nicht sein, weil da steht mein Vor- und Zuname - also der Name der auch links beim OS X in der Leiste steht. Aber im Logbuch des Routers steht "noname". Irgendwo muß man das aber ändern können, weil das Laptop ja auch mit Namen erkannt wird. Habe schon gegoogelt, aber noch nichts finden können. Vielleicht muß man das im Router machen? Aber da kann ich auch nichts finden, wo ich das ändern kann.

EDIT: ich habe den Eintrag "noname" gefunden. Und zwar steht der unter "Systemeinstellungen - Netzwerk - WINS - NET Bios Name". Kann ich den einfach so umändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Router / Konfiguration / Netzwerk / NAT & Portregeln / PCs benennen.

Dort kannst du den MAC-Adressen den gewünschten Namen hinzufügen.

Die MAC-Adresse der Airportkarte vom iMac findest du in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / Weitere Optionen / Airport / Airport-ID unten links.
 
@ekki161: guck mal kurz über Deinem Beitrag - ich hab da gerade editiert. Danke!
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass er in Zukunft nicht mehr auf Deine Kosten surft, einfach mal bei der Rennleitung anrufen, wenn er das nächste Mal zu Besuch ist. Da kann man doch sicherlich was in Richtung §202 StGB machen, wenn er einen WPA-Schlüssel knackt :)

Ich würde es ähnlich machen... wenn Du sicher bist, dass er zu Besuch ist und du (immer) genau dann einen fremden Computer in Deinen Netz hast....

Dann würde ich zwar höflich, aber bestimmt genau dann einmal beim Nachbarn klingeln!!
Ein vager Hinweis, dass Du 'weißt, dass er Deinen Netzzugang nutzt und dass das Knacken des WLAN-Keys einen Straftatbestand darstellt" würde ich dem "Angreifer" als letzte Warnung vermitteln. Ein freundlicher Hinweis darauf, sollte er ein weiteres Mal in Dein Netz eindringen, dann würde ich ohne Umschweife Anzeige erstatten.

Wer nicht hören will muss fühlen!!! Es ist ja selten genug, dass man solche Angriffe bestimmten Personen zuordnen kann. Wenn dem doch so ist, dann sollte man das nicht hinnehmen.

just my 2 ct.
 
@santigua: das hast Du glaube ich ein bisschen falsch verstanden. Oben am rechten Rand kann man doch die Airport-Verbindung anzeigen lassen. Wenn ich da draufklicke, dann sehe ich alle WLAN-Nutzer im Umkreis. Wenn er da ist, steht er dort bei Airport drin, aber im Logbuch konnte ich ihn nicht zuordnen. Ich weiß das er versucht hat mein WLAN zu knacken, aber das heisst noch lange nicht, das er es wirklich geknackt hat und ich glaube auch er hat es nicht geschafft. Denn nach dem erfolglosen Versuch klingelte es an der Tür und der Herr Nachbar fragte, ob er denn mal an meinen PC dürfe. Ich möchte wetten das er das PW über meinen PC dann ausfindig machen wollte. Natürlich hab ich ihn nicht reingelassen. Ich wußte ja worum es dem geht. Er wußte auch das ich eine Flatrate habe. Keine Ahnung woher er das wußte. Hätte er es geschafft den Key zu knacken, hätte er nicht an meinen PC gewollt.

Ich denke der surft nun anderweitig - vielleicht per Smartphone. Ich wollte mich in erster Linie hier mal erkundigen, woran man erkennen kann, das jemand anders über die Leitung mit surft. Wenn er wieder zu Besuch kommt, werde ich mein Logbuch kontrollieren. Stehen nur meine PC's drin, weiß ich das er sich nicht einloggen konnte.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
@santigua: das hast Du glaube ich ein bisschen falsch verstanden. Oben am rechten Rand kann man doch die Airport-Verbindung anzeigen lassen. Wenn ich da draufklicke, dann sehe ich alle WLAN-Nutzer im Umkreis. Wenn er da ist, steht er dort bei Airport drin, aber im Logbuch konnte ich ihn nicht zuordnen. Ich weiß das er versucht hat mein WLAN zu knacken, aber das heisst noch lange nicht, das er es wirklich geknackt hat und ich glaube auch er hat es nicht geschafft. Denn nach dem erfolglosen Versuch klingelte es an der Tür und der Herr Nachbar fragte, ob er denn mal an meinen PC dürfe. Ich möchte wetten das er das PW über meinen PC dann ausfindig machen wollte. Natürlich hab ich ihn nicht reingelassen. Ich wußte ja worum es dem geht. Er wußte auch das ich eine Flatrate habe. Keine Ahnung woher er das wußte. Hätte er es geschafft den Key zu knacken, hätte er nicht an meinen PC gewollt.

Ich denke der surft nun anderweitig - vielleicht per Smartphone.

Ah, ok.... Das was Du mit "WLAN-Nutzer" bezeichnest, ist doch wohl eher die "Liste verfügbarer WLAN-Netze (SSIDs)".

Ok, falls deine Quelle die dir sagte, "dass das Nachbarskind es versucht hat" zuverlässig ist, würde ich ihm dennoch freundlich sagen, dass auch der Versuch in ein fremdes Netz einzudringen schon ein Straftatbestand darstellt. Einzige Ausnahme ist der Umstand, wenn man keinen Key vergeben hat, dann WLAN also offen und unverschlüsselt ist und sich folglich jeder ohne es "knacken" zu müssen in ein Netz einloggen kann. (Aber selbst hier ist die Rechtsprechung IMHO leider nicht nicht eindeutig.)

Sag ihm freundlich, dass Du "erfahren hast, dass er den Versuch unternommen hat"... allein dieser Umstand, könnte ihn zum Nachdenken bringen... schaden kann es ja nicht. Und er wird sich hüten es noch einmal zu versuchen. :crack:

Ansonsten scheinst Du wohl Recht zu haben... finde es aber schon sehr dreist, zu klingeln und zu fragen "ob man mal an den Rechner darf"... seltsame Nachbarn hast Du da... ;)
 
@santigua: genau - mit WLAN-Nutzer meine ich die verfügbaren WLAN-Netze in der Umgebung. Die sind alle verschlüsselt. Und da er wohl bei keinem den Key knacken konnte, war er wirklich so dreist und hat geklingelt. Das war schon eine ziemliche Frechheit von ihm. Ich dachte ich spring dem ins Gesicht. Der hat dann schon gemerkt das er keinen Fuß ins Haus setzen wird und ist abgezogen. Nun wird er sich wohl anderweitig mit dem Netz verbinden, aber ich kontrolliere. Ich denke der weiß selbst, das es strafbar ist ein verschlüsseltes Netzwerk knacken zu wollen. Nur dachte der wohl das ich nicht weiß, was er vor hat. Ich kenne mich zwar mit Routertechnik nicht so gut aus - aber ich hab doch recht gute PC-Kenntnisse im Allgemeinen. Er ging wohl davon aus, das ich mich mit WLAN nicht weiter auskenne, aber er hat sehr schnell kapiert, was Sache ist.

Seltsame Nachbarn - es gibt immer mal welche die auf Kosten anderer surfen wollen, nur damit für sie selbst keine entsteht. Sowas nenne ich Schmarotzer. Wer surfen will soll gefälligst seine eigene Rechnung zahlen. Diejenigen, die ihr WLAN nicht verschlüsseln sind selbst schuld. Ich werde denke ich dennoch auf WPA2 umsteigen - ist wohl doch noch etwas sicherer als WPA.
 
es gibt immer mal welche die auf Kosten anderer surfen wollen, nur damit für sie selbst keine entsteht. Sowas nenne ich Schmarotzer. Wer surfen will soll gefälligst seine eigene Rechnung zahlen

Du solltest Dir klarmachen, dass es in erster Linie nicht um surfen auf Kosten anderer geht (in gewissen Sinne schon), sondern hauptsächlich darum, dass als erstes DU strafrechtlich belangt werden könntest.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Du solltest Dir klarmachen, dass es in erster Linie nicht um surfen auf Kosten anderer geht (in gewissen Sinne schon), sondern hauptsächlich darum, dass als erstes DU strafrechtlich belangt werden könntest.:)

Das weiß ich schon. Bei dem war es aber hauptsächlich der Grund, das seine Eltern und er kostenlos ins Internet kommen, wenn er zu Besuch ist. Eine eigene Leitung ist ihnen nämlich zu teuer. Da sind zum einen erstmal die Anschlusskosten und dann die monatlichen Gebühren. Das hätten sie alles gespart. Manche sind eben so geizig, die versuchen dann zuerst mal ob sie kostenlos beim Nachbarn mitsurfen können. Aber nicht bei mir. Ich werde meinen Key jetzt immer alle paar Monate erneuern. Man weiß ja nicht, ob er es nicht wieder mal probiert.
 
Hallo,

der Herr Nachbarssohn ist mal wieder zu Besuch und komischerweise mußte ich gerade meinen Router neu starten. Wollte nun mal ins Logbuch schauen, aber da finde ich plötzlich nur noch wenige Einträge der letzten 15 Minuten. Normalerweise ist da immer eine lange Liste über die letzten Tage und Wochen. Kann mir jemand sagen, warum die Einträge weg sind (ich habe sie nicht gelöscht) oder wie ich die wieder aufrufen kann? Hatte nämlich vor die IP-Adressen anzuschauen, aber da steht nur noch der Eintrag nach dem Neustart meines Routers drin.
 
Hallo,

der Herr Nachbarssohn ist mal wieder zu Besuch und komischerweise mußte ich gerade meinen Router neu starten. Wollte nun mal ins Logbuch schauen, aber da finde ich plötzlich nur noch wenige Einträge der letzten 15 Minuten. Normalerweise ist da immer eine lange Liste über die letzten Tage und Wochen. Kann mir jemand sagen, warum die Einträge weg sind (ich habe sie nicht gelöscht) oder wie ich die wieder aufrufen kann? Hatte nämlich vor die IP-Adressen anzuschauen, aber da steht nur noch der Eintrag nach dem Neustart meines Routers drin.

Ich würde mal sagen, das der Nachbarssohn sich Zugriff zum Router verschaft hat und somit die logs gelöscht hat ;)
 
Jetzt ist der böse Nachbarssohn wieder schuld …
 
@Pas911: ich denke nach wie vor das er den WLAN-Key nicht knacken konnte. Kann man die Logeinträge irgendwie wieder herstellen?
 
Wie kommst Du darauf, dass der Router die Logs beim Reboot archiviert und nicht einfach wieder von vorne anfängt? :noplan:
 
Vielleicht solltest Du auch Nutzername und Kennwort vom Router ändern. Admin / 1234 ist nicht wirklich sicher.
 
Zurück
Oben Unten