Gesellschaft 'Wir kapitulieren!' - Der ultimative Artikel zum Nahen Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pdr2002 schrieb:
Du weißt ja, das sind ja nur einige wenige und haben eigentlich nichts mit "den" Moslems gemein. :rolleyes:
Erwähnenswert ist auch, dass der Mordaufruf (mit Foto und Heimadresse des Philosophen) in Internetforen veröffentlicht wurde.
 
quomodonam schrieb:
Erwähnenswert ist auch, dass der Mordaufruf (mit Foto und Heimadresse des Philosophen) in Internetforen veröffentlicht wurde.

... und dass es nach wie vor keinen Sturm der Entrüstung in Kreisen der gemäßigten Muslime gibt... :-O
 
Heero schrieb:
... und dass es nach wie vor keinen Sturm der Entrüstung in Kreisen der gemäßigten Muslime gibt... :-O


Während sich hier in Deutschland natürlich ein riesige Welle der Empörung ob des Wahlsiegs der NPD vor zwei Wochen breitgemacht hat.
 
Solange wir Guantanamo e.t.c. zulassen, sollten wir auch nicht von einem gemäßigten Muslim erwarten, dass er sich von Spinnern distanziert, mit denen eh eh nichts zu tun hat.

Aber mal jenseits der Rhetorik:

Man sollte sich auch ein wenig in die Lage von Muslims versetzen. Wenn Christen irgendwo unter dem Deckmantel der Religion Mist bauen, wie bis vor einiger zeit ja in Nordirland, dann kann doch ich nichts dafür.

Irgendwie ist es doch selbstverständlich dass man so einen Mist ablehnt. Hätte damals die britische Regierung katholische Priester auffordern sollen sich von der IRA zu distanzieren?

Keiner hätte es gemacht, denn diese Distanzierung wäre einem Eingeständnis gleichgekommen, dass man irgendwie dafür verantwortlich ist, was da gewalttätige menschen unter dem Deckmantel des Katholizismus machen.

Fakt ist aber , dass ein gemäßigter moderner Moslem keine Verantwortung dafür hat, was einige durchgeknallte in Frankreich machen.

Es widerspricht übrigens den europäische Werten der Gerechtigkeit und der Wertschätzung des Individuums alle Moslems in Haftung für einige Radikale zu nehmen.

Oder glaubt ihr, dass jeder Moslem in Europa, die Scharia einführen möchte und unsere Werte ablehnt. Wenn ihr das glaubt kann man darüber diskutieren. Aber mir ist nicht so ganz klar was ihr jetzt meint.

Moslem = Islamist, oder wie?
 
Also zum Eingangspost hätt ich dann doch was zu kommentieren.......
Ich hab ja schon ein paar Jährchen und kenn den Spiegel seit langem.
Für mich ist der Spiegel ein Synonym für den Niedergang des kritischen Journalismus schlechthin!
Wenn ich an die Zeiten der Berichterstattung zum Vietnamkrieg denke und dazu die Artikel zum Thema "Terrorismus" der letzten Jahre, dann sehe ich da fast nur teilweise dummdreistes abnicken allfälligen Abbaus der Bürgerrechte und essenzieller Menschenrechte.
Alleine was zu Themen wie Folter oder dem Fall Masri an Artikeln zu lesen war, reicht mir, um dem Spiegel Verfassungstreue abzusprechen!
Der gute Augstein dürfte in seinem Grab mächtig rotieren!

Und dieser Herr Broder kann ja nun wirklich nicht als "Journalist" durchgehen. Noch polemischer gehts ja kaum. Ich jedenfalls kennen niemanden, der den sachlich ernst nimmt.
Als "kleiner Goebbels" dagegen belächeln ihn einige.

Das nur als meine Meinungsäußerung.
Bleibt mir zu hoffen, daß solche Kritik (noch) geduldet wird........
 
braindub schrieb:
Während sich hier in Deutschland natürlich ein riesige Welle der Empörung ob des Wahlsiegs der NPD vor zwei Wochen breitgemacht hat.

Dieser Vergleich tut dermaßen weh... ich kann den echt nicht ernsthaft kommentieren, tut mir leid.
 
braindub schrieb:
Während sich hier in Deutschland natürlich ein riesige Welle der Empörung ob des Wahlsiegs der NPD vor zwei Wochen breitgemacht hat.


Genau, hier werden Menschen, die gegen Demokratie, Meinungsfreiheit, Menschenrechte usw. sind und die im "Endsieg" die BRD Verfassung abschaffen wollen, in deutsche Landtage gewählt - sicherlich auch von Moslems, oder irre ich mich?:rolleyes:
 
Hier jedenfalls gehen Leute auf die Straße, Deutsche um genau zu sein, und demonstrieren gegen Neonazis. Und die Journalisten schreiben gegen sie an!

Edit: Aber ihr beschwert euch ja sogar noch, wenn ein Reporter den Rechten das Mikro wegzieht, weil sie nur Blödsinn daherquatschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heero schrieb:
Dieser Vergleich tut dermaßen weh... ich kann den echt nicht ernsthaft kommentieren, tut mir leid.

Diese Argumentationsweise ist einfach nur lächerlich. Wenn es so einfach ist, diesen Vergleich zu widerlegen, dann mach es doch mit einem Satz. Dürfte doch ein leichtes sein, wenn dieser Vergleich so dermaßen weh tut.
 
quomodonam schrieb:
Hier jedenfalls gehen Leute auf die Straße, Deutsche um genau zu sein, und demonstrieren gegen Neonazis. Und die Journalisten schreiben gegen sie an!

Selbst wenn es niemand machen würde, würden wohl nur wenige Leute aus dem In- und Ausland darauf kommen, dass alle Deutschen wieder Nazis sind.
 
braindub schrieb:
Diese Argumentationsweise ist einfach nur lächerlich. Wenn es so einfach ist, diesen Vergleich zu widerlegen, dann mach es doch mit einem Satz. Dürfte doch ein leichtes sein, wenn dieser Vergleich so dermaßen weh tut.

Gut. Wenn der erste NPD-Anhänger sich in einer deutschen Einkaufsmeile in die Luft gesprengt hat, dann stimme ich Deinem oben genannten blödsinnigen Argument zu.

Rechtsradikale sind ein Problem. Und dass der Nationalsozialismus einmal ein weit härteres Kaliber war wie radikaler Islamismus heute, ist unbestreitbar - aber die NPD mit Osama Bin Laden gleichzusetzen, ist eine absolut beknackte Verharmlosung des modernen Terrors.

Noch zwei Bemerkungen dazu:
1. Die katholische Kirche hat eine heftig kriminelle Vergangenheit. Würde sie heute wieder öffentliche Verbrennungen fordern - würde die moderne Christenheit die Klappe halten? Würdest Du nicht Protest erwarten?
2. Die NPD hat keinen WahlSIEG errungen. Sie hat es in ein paar Provinzparlamente geschafft.
 
braindub schrieb:
Selbst wenn es niemand machen würde, würden wohl nur wenige Leute aus dem In- und Ausland darauf kommen, dass alle Deutschen wieder Nazis sind.
Wie viele Male wurde in wie vielen Threads festgehalten, dass Muslims nicht gleich Islamisten sind?:rolleyes:
 
Heero schrieb:
...

2. Die NPD hat keinen WahlSIEG errungen. Sie hat es in ein paar Provinzparlamente geschafft.

Dennoch hat es dafür ein paar Stimmen gebraucht. Hast Du in der internationalen Presse etwas darüber gelesen, dass man sich Gedanken um uns macht? Ich nicht.

Warum geht es also hier ohne Pauschalisierung? Und warum kann man bei den Muslimen nicht differenzieren.

Im Endeffekt ist das Fordern einer Distanzierung der gemässigten Muslime von der extremistischen gewalt so etwas wie Sippenhaft. Die Unschuldvermutung gilt hier nicht mehr.

Achja, und es geht auch etwas freundlicher.
 
quomodonam schrieb:
Wie viele Male wurde in wie vielen Threads festgehalten, dass Muslims nicht gleich Islamisten sind?:rolleyes:
Naja, quo, den Beitrag würde ich so interpretieren, dass es wohl doch nicht alle so sehen.

pdr2002 schrieb:
Du weißt ja, das sind ja nur einige wenige und haben eigentlich nichts mit "den" Moslems gemein. :rolleyes:
 
Heero schrieb:
Gut. Wenn der erste NPD-Anhänger sich in einer deutschen Einkaufsmeile in die Luft gesprengt hat, dann stimme ich Deinem oben genannten blödsinnigen Argument zu.


Wenn mein Vergleich vorne hinkt, was macht dann der bitteschön? vermutlich rollen, weil ihm beide Beine amputiert wurden....
 
braindub schrieb:
Naja, quo, den Beitrag würde ich so interpretieren, dass es wohl doch nicht alle so sehen.
Ist dir der Hintergrund von pdr bekannt oder hast du ihn überlesen?
Es geht sicherlich – bei aller Differenzierung – darum, den Islam in seiner heutigen Entfaltung an diversen Orten, nicht zu verharmlosen. Es geht darum, dass die Muslime Farbe bekennen und sich von den immer häufiger auftretenden Gewaltandrohungen und Mordaufrufen distanzieren müssen.

Steckt euch endlich mal Streichhölzer unter eure nebelverhangenen Schlupflider und erkennt, dass im Prinzip jeder Islamkritiker unter Druck gesetzt wird!
 
quomodonam schrieb:
Ist dir der Hintergrund von pdr bekannt oder hast du ihn überlesen?
Es geht darum sicherlich – bei aller Differenzierung darum, den Islam in seiner heutigen Entfaltung an diversen Orten, nicht zu verharmlosen. Es geht darum, dass die Muslime Farbe bekennen und sich von den immer häufiger auftretenden Gewaltandrohungen und Mordaufrufen distanzieren müssen.

Steckt euch endlich mal Streichhölzer unter eure nebelverhangenen Schlupflider und erkennt, dass im Prinzip jeder Islamkritiker unter Druck gesetzt wird.

Ja, aber nicht von jedem Moslem. Oder täusche ich mich?

Der Standpunkt eines gemäßigten Moslems ist doch:

"Ich hab mit diesen Spinnern nichts gemein, außer dass jener behauptet ebenfalls ein Moslem zu sein. Was kann ich dafür? Warum soll ich mich von etwas distanzieren, mit dem ich niemals gemeinsame Sache gemacht habe und nie wtas zu tun hatte."
 
quomodonam schrieb:
Ist dir der Hintergrund von pdr bekannt oder hast du ihn überlesen?

Ich habe es gelesen. Aber nicht nur Ganter dürfen über Gänse forschen :)

Warum sich alle Muslime von Gewaltaufrufen distanzieren müssen, kann ich nicht verstehen.
Dass aber Kritiker des Islams immer häufiger in die Schußlinie (durchaus wörtlich zu nehmen) geraten ist ja wohl unabstreitbar. Die Frage ist nur: Von wem? Und da wären wir wieder bei der Differenzierung.
 
Hat jemand gestern Sabine Christiansen geschaut?

Endlich war da ein Islamischer Vetreter, der seinen Gesprächspartnern intelektuell ebenbürtig, wenn nicht sogar in dieser Diskussion mit Argumenten meilenweit voraus war. Man sollte in der Öffentlichkeit solche Vertreter sprechen lassen und nicht irgendwelche Imane aus einer Hinterhof Mosche.

Die Islamkritiker wurden Stück für Stück auseinander genommen und haben dann im Laufe der Sendung moderate und versöhnliche Töne geschwungen, um nicht weiter ihrer populistischen Lügen und Hetze gegen den Islam entlarvt zu werden.
 
Ja, der hat endlich mal einen vernünftigen Eindruck gemacht. Außerdem hat er mich an Jan Josef Liefers erinnert.:p

Nun, Fakten sind keine Lügen und keine Hetze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten