Gesellschaft 'Wir kapitulieren!' - Der ultimative Artikel zum Nahen Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Hier ist der Link zum ultimativen Artikel zum Nahen Osten.

'Wir kapitulieren!'

Damit ist alles gesagt!
 
Religionen eignen sich prima um aus Verbalmücken Emotionalelefanten zu machen und nachher ist das ganze soziale Porzelan kaputt!

Allein deswegen gehören Religionen verboten!
 
Ziemlich deftig, aber ich habe mich ein paar Mal beim Nicken erwischt.
 
Verführerisch.
…aber im Grunde wie alles Interpretationssache. Leider ist der Text stellenweise so formuliert, daß er auch als Munition für 'moderne Kreuzzügler' dienen könnte.

Die Aussage, kompromißlos die gleiche Toleranz einzufordern, die wir für uns proklamieren unterschreibe ich jedoch sofort! (…gebe jedoch zu bedenken, daß wir erstmal das Ausmaß unserer eigenen Toleranz abklopfen müßten.)

Es tut auf jedenfall gut mal zu lesen, daß Gewalt, Jammern, Nörgeln und Hysterie kein Anlaß für diplomatische Beschwichtigungspolitik sein dürfen.
 
wegus schrieb:
Religionen eignen sich prima um aus Verbalmücken Emotionalelefanten zu machen und nachher ist das ganze soziale Porzelan kaputt!

Allein deswegen gehören Religionen verboten!

Ein präventiver Blick in die Geschichtsbücher wäre vermutlich sinnvoll gewesen.
 
wirklich guter artikel. nur wird das diskutieren darüber schwierig. er ist so allumfassend.

aber zum glück gibt's wieder was politisches hier.....
 
disco schrieb:
Forenverbalspam ist auch eine Krankheit, wir sollten diese Art der Kommunikatin verbieten.


Wieso? Das war mein ernst! Da werden mit religiösen Befindlichkeiten Agressionen aufgebauscht ( Karrikaturenstreit), die völlig künstlich sind! Der ganze Streit und die Drohgebärden sind hinfällig, wenn man Religionen abschaft!
 
eigentlich wollte ich mich hier zu wort melden, um jede these henryk m. broders stück für stück mit gegenargumenten ausseinander zu nehmen, aber es ist schon etwas putzig die beiträge der kopfnicker und schulterklopfer zu lesen......


@ zwischen, "damit ist - nicht - alles gesagt."
 
zwischensinn schrieb:
Hier ist der Link zum ultimativen Artikel zum Nahen Osten.

Damit ist alles gesagt!

sicherlich etwas überspitzt, aber von der Tendenz richtig.

Der Westen ist zu lasch im Umgang mit den Islamisten.
 
flasher schrieb:
das ist sehr realistisch...


ich wußte da war ein Haken :)
Dennoch glaube ich, daß es die Welt ein ganzes Stück besser machen würde,
allein schon weil jeder für seine Taten selbst verantwortlich wäre ( und kein Gott oder Allah).

Der Spiegelartikel dreht doch nur die Vorzeichen um, ändern oder neu darstellen tut er auch nichts!
 
wegus schrieb:
Wieso? Das war mein ernst! Da werden mit religiösen Befindlichkeiten Agressionen aufgebauscht ( Karrikaturenstreit), die völlig künstlich sind! Der ganze Streit und die Drohgebärden sind hinfällig, wenn man Religionen abschaft!

Als nächstes muß ich mich wohl noch für die Zugehörigkeit zu einer Religion verantworten? Womöglich als Terrorverdächtiger Religionsfanatiker, inkl. Komplettüberwachung.
Weißt Du eigentlich, das das das große Ziel dieser Politik ist? Nein sorry, auf solchen Mi*t habe ich echt keinen Bock. Dann wäre es wohl endgültig geschafft, dem Menschen den Glaube an etwas Höheres zu rauben und ihn staatlich vollends zu kontrollieren.
 
Polemik, Klischees und eine starke Verkürzung der Situation sind die Eckpfeiler dieses Artikels.

Solche Artikel kommen immer an, egal gegen wen gehetzt wird. Sehr schlechter Journalismus ist das, und sonst gar nix.
 
disco schrieb:
Als nächstes muß ich mich wohl noch für die Zugehörigkeit zu einer Religion verantworten? Womöglich als Terrorverdächtiger Religionsfanatiker, inkl. Komplettüberwachung.
Weißt Du eigentlich, das das das große Ziel dieser Politik ist? Nein sorry, auf solchen Mi*t habe ich echt keinen Bock. Dann wäre es wohl endgültig geschafft, dem Menschen den Glaube an etwas Höheres zu rauben und ihn staatlich vollends zu kontrollieren.


entspann Dich mal :)

Religion hat was mit Glauben zu tun. Man glaubt oder eben nicht. Darüber kann man nicht sinnvoll diskutieren. Trotzdem tun es alle, viele Religionen missionieren, manche sogar mit Gewalt/Krieg. Wenn jeder in sich hinein glauben würde, von mir aus! Aber diese Drang zu missionieren andere zu ihrem Glück zu zwingen zählt für mich zu den Grundübeln - egal von welcher Religion. Allein an Deiner aggresiven Reaktion kannst Du sehen was ich meine!
 
disco schrieb:
Als nächstes muß ich mich wohl noch für die Zugehörigkeit zu einer Religion verantworten? Womöglich als Terrorverdächtiger Religionsfanatiker, inkl. Komplettüberwachung.
Weißt Du eigentlich, das das das große Ziel dieser Politik ist? Nein sorry, auf solchen Mi*t habe ich echt keinen Bock. Dann wäre es wohl endgültig geschafft, dem Menschen den Glaube an etwas Höheres zu rauben und ihn staatlich vollends zu kontrollieren.
Kirche und Staat gehören trotzdem absolut getrennt, in allen Instanzen. Das ist noch nicht mal in Österreich wirklich der Fall.

Religionen muss es wohl geben, viele haben sonst keine andere Stütze, war aber auch mal dieser Ansicht dass Religionen abgeschafft gehören, viel zu verkürzte Denkweise. Trotzdem, oben genannte Einschränkung(en) müssen überall herrschen.

Wie sich die Kirche verhält - über das kann man natürlich lang und breit streiten, immerhin läuft hier wahrlich nicht alles rund - ist aber ein komplett anderes Thema.
 
disco schrieb:
Weißt Du eigentlich, das das das große Ziel dieser Politik ist? Nein sorry, auf solchen Mi*t habe ich echt keinen Bock. Dann wäre es wohl endgültig geschafft, dem Menschen den Glaube an etwas Höheres zu rauben und ihn staatlich vollends zu kontrollieren.
Hoooo Brauner! (…nicht politisch gemeint! ;))
Ich kann nirgendwo erkennen, daß jemand vom Glauben an und für sich abgehalten werden soll. Das ganze Zeter und Mordio fängt doch dann erst an, wenn Einer versucht dem Anderen zu verklickern, daß seine Religion das einzig Wahre ist und man gefälligst auf diese Linie einzuschwenken hat.

Verschlimmert wird das Ganze noch dadurch, daß dem Islam das laizistische Prinzip völlig fremd ist, währedn es im sogenannten Westen eine bitter erlernte Grundlage der Staatsorganisation ist.
 
beunruhigend ist ja auch die reaktion der christlichen fanatiker auf z.b. die empörung der islamisten wegen den karikaturen des mohammed.
da wird dann auf einmal ganz unverholen auch in der christlichen fraktion wieder
scharf gemacht gegen die sog. gotteslästerung anstatt der meinungsfreiheit den rücken zu stärken.

äusserst übel!

ausserdem ist es sowieso und egal in welcher religion nicht einzusehen, warum man sich als mensch nicht über einen gottwesen lustig machen darf und
man deshalb strafe von menschenhand zu fürchten hat.
das gottwesen sollte mit diesen dummheiten doch souveränst umgehen können, alles andere ist zwang aus religiös/ politisch motivierten lagern.

das verabscheue ich zutiefst!

zum glauben kann man nicht gezwungen werden.
 
MooseATcargal schrieb:
Polemik, Klischees und eine starke Verkürzung der Situation sind die Eckpfeiler dieses Artikels.

Solche Artikel kommen immer an, egal gegen wen gehetzt wird. Sehr schlechter Journalismus ist das, und sonst gar nix.

ich bin nun wirklich kein fan des spiegels, aber dieser artikel bringt es sehr genau auf den punkt. europa hat kein rückgrat wenn es um antworten an islamisten geht. und vor allem keine vereinte stimme.

ich glaube fast, dass du diesen artikel nicht gelesen hast. es wird weder gehetzt, noch werden klischees aufgekocht.

das ist auch kein guter journalismus, sondern eine ganz nüchterne feststellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten