Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Sehr seltsam, jetzt hab ich beim erneuten öffnen eine Fehlermeldung, dass BootCamp nicht gestartet werden kann...ich werds mal abends in Ruhe ausprobieren mit VMWare...soll ja ähnlich sein.
Will XP zum überprüfen von Datensätzen nutzen und vielleicht auch für paar Spiele...was die Spiele angeht besser Parallels oder VMWare?
 
Ich brauch Win XP o. Vista nur um einen Routenplaner (DeLorme) zu betrachten. Diese Software läuft leider nur auf Win.

Desweiteren müsste ich Karten auf ein GPS laden... das geht ebenso nur via PC.

Das ist die einzige Tätigkeit die ich mit nem PC ausführen möchte... was würde für diese Anwendung die beste Konfig sein: Bootcamp oder Parallels Desktop?

Thx für Tipps.
 
Wie lädst du die Karten auf dein GPS? USB? Prinzipiell sollte Parallels bzw. VMWare Fusion reichen.

Aber nach etwas testen, frage ich mich, warum nicht einfach Windows unter Bootcamp installieren und danach bei Bedarf VMWare Fusion oder Parallels mit dieser Partition nutzen? Da verknüpft man eigentlich alle möglichen Vorteile von Bootcamp und Virtualisierungssoftware.
 
Hab für meinen Nokia 6110 Navigator auch nur die Kartensoftware für Windows erhalten, geht aber gut mit Parallels.
 
Wie lädst du die Karten auf dein GPS? USB? Prinzipiell sollte Parallels bzw. VMWare Fusion reichen.

Aber nach etwas testen, frage ich mich, warum nicht einfach Windows unter Bootcamp installieren und danach bei Bedarf VMWare Fusion oder Parallels mit dieser Partition nutzen? Da verknüpft man eigentlich alle möglichen Vorteile von Bootcamp und Virtualisierungssoftware.

Ja... das Garmin wird per USB am Mac angeschlossen.... was ich nicht ganz verstehe unter Vorteile von Parallels Desktop (erstes Posting) steht: Partitionierung entfällt. Aber Bootcamp erstellt doch eine Partition... ???
 
Kann ein unter Parallels installiertes Windows-Office (Konkret: Office 2000) auf das Festplattenformat vom Mac zugreifen und die Daten (z.B. geädertes .doc oder .xls) wieder zurückspeichern?
Die gleiche Frage stellt sich für mich für unter Win XP installiertem Pinnacle Studio 10. Weiß da jemand Bescheid?
 
Auf das Festplattenformat zugreifen nicht, aber in aktuellen Parallels Versionen werden Standardshares eingerichtet, damit du zum Beispiel auf Dokumente und Musik etc. kommst.

Umgekehrt erscheinen die Laufwerke von Paralells auf dem Mac Scheibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacDOK
Danka, aber kann ich da z. B auf 13GB-Files (Videos) zugreifen, um sie mit Pinnacle zu schneiden?
 
müsste theoretisch gehen... praktisch kommen da Hürden von SMB evtl. ins Spiel, probiers doch mal, würde sicher anderen helfen. Nimm halt sonst die Testversion von Parallels und Windows Server 2003 180 Tage Testversion falls du das Risiko nicht eingehen willst.
 
Was mich interessieren würde: kann ich mit BootCamp ein Windows Installieren, und dann mit parallels auf die gleiche Installation zugreifen? also quasi ein Windows das ich mal so und mal so starten kann? das wär doch toll...

Diese Funktion ist doch jetzt in den neuen Versionen von Vmware und Paralles möglich, oder?

Benötige diese Funktion um in der Firma auf Windows (Office und "Sage - Kaufmann") zuzugreifen ohne jeweils neu zu starten ....

Ist diese Funktion jetzt nutzen oder gibt es Einschränkungen?

Zusatzfrage: Wenn auf dem Mac durch Boot Camp Windows XP von einem Admin eingerichtet wird und ich nur Benutzerrechte habe, kann ich dann über MacOX und Paralles diese Windowsversion mit Benutzerrechten genauso benutzen wie nativ?

Danke
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion ist doch jetzt in den neuen Versionen von Vmware und Paralles möglich, oder?

Benötige diese Funktion um in der Firma auf Windows (Office und "Sage - Kaufmann") zuzugreifen ohne jeweils neu zu starten ....

Ist diese Funktion jetzt nutzen oder gibt es Einschränkungen?

Funktioniert bei Parallels mit der Einschränkung, dass beim Starten unter BootCamp zumindest bei mir immer "Bonbon-Optik" eingestellt ist, ich muss also immer erst mal die Eigenschaften aufrufen, um Augenkrebs zu vermeiden und auf W2k-Optik zu wechseln.

Und ich habe das kleine Problem, dass Parallels beim Booten die Windows-Partition unmountet und mountet und dafür Superuser-Rechte braucht. Weiß jemand, wie man die Eingabe vermeiden kann? Nervt etwas...
 
Funktioniert bei Parallels mit der Einschränkung, dass beim Starten unter BootCamp zumindest bei mir immer "Bonbon-Optik" eingestellt ist, ich muss also immer erst mal die Eigenschaften aufrufen, um Augenkrebs zu vermeiden und auf W2k-Optik zu wechseln.

Ich denke die Anzeige-Eigenschaften könnte man zur Not morgens einstellen und dann wäre gut....

Und ich habe das kleine Problem, dass Parallels beim Booten die Windows-Partition unmountet und mountet und dafür Superuser-Rechte braucht. Weiß jemand, wie man die Eingabe vermeiden kann? Nervt etwas...

was meinst du mit un-/mounten? Der Laufwerksbuchstabe wird neu vergeben? Superuser-Rechte = Admin-Rechte?

Ich müsste also in der Firma unter Boot Camp arbeiten, da ich keine Admin-Rechte besitzte um unter Paralles die Windows-Installation zu "starten"?

Danke
Marcus
 
was meinst du mit un-/mounten? Der Laufwerksbuchstabe wird neu vergeben? Superuser-Rechte = Admin-Rechte?
Superuser=Admin

Wenn Du eine Bootcamp-Partition für Windows hast, wird die beim Booten von MacOS automatisch gemountet. Damit Parallels darauf zugreifen kann, muss sie erstmal unmountet werden. Anschließend mountet Parallels die Partition wieder, aber eben nicht mehr "direkt". Dafür muss man jeweils einen Superuser mit PW eingeben. Genauso einmal beim runterfahren. Zumindest wenn man (so wie ich) als normaler User arbeitet.
Ich müsste also in der Firma unter Boot Camp arbeiten, da ich keine Admin-Rechte besitzte um unter Paralles die Windows-Installation zu "starten"?

Danke
Marcus
Es gibt sicherlich die Möglichkeit, über sudo oder ähnliches das Rechteproblem in den "Griff" zu kriegen, ich hab' mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt.

Bei einer Installation als virtuelle Maschine auf der MacOS-Partition tritt das Problem auch nicht auf, wenn Du kein BootCamp benötigst, stören die eingeschränkten Rechte nicht.
 
Superuser=Admin

Wenn Du eine Bootcamp-Partition für Windows hast, wird die beim Booten von MacOS automatisch gemountet. Damit Parallels darauf zugreifen kann, muss sie erstmal unmountet werden. Anschließend mountet Parallels die Partition wieder, aber eben nicht mehr "direkt". Dafür muss man jeweils einen Superuser mit PW eingeben. Genauso einmal beim runterfahren. Zumindest wenn man (so wie ich) als normaler User arbeitet.

Wenn ich unter MacOS arbeite wäre ich Superuser, daher sollte es doch keine Probleme mit Paralles geben, oder?

Wie sind deine Erfahrungen mit NTFS? Geht mit Tools ja auch zu lesen und zu schreiben?

Gruß
Marcus
 
Wenn ich unter MacOS arbeite wäre ich Superuser, daher sollte es doch keine Probleme mit Paralles geben, oder?
Ja. Ich arbeite als "normaler" User, schließlich habe ich jetzt endlich ein OS, bei dem das ohne Schmerzen geht..
Wie sind deine Erfahrungen mit NTFS? Geht mit Tools ja auch zu lesen und zu schreiben?
Naja, es gibt "Shared Folders", also virtuelle Netzlaufwerke, mit denen man in beide Richtungen lesen und schreiben kann, direkt geht es glaube ich nicht. Drag'n Drop funktioniert auch übergreifend, es ist also kein Problem, Daten aus dem Gast- ins Host-System zu bekommen.
 
Habe jetzt unter MacOS mittels Parallels mein Windows XP(durch Boot Camp erstellt) am laufen.

Wie kann ich jetzt Daten zwischen Mac und XP austauschen? Ich kann nicht die Daten per Drag u`Drop verschieben... Geht es doch und ich mache etwas falsch? Muss ich vorher etwas einstellen?

Danke
Marcus
 
Habe jetzt unter MacOS mittels Parallels mein Windows XP(durch Boot Camp erstellt) am laufen.

Wie kann ich jetzt Daten zwischen Mac und XP austauschen? Ich kann nicht die Daten per Drag u`Drop verschieben... Geht es doch und ich mache etwas falsch? Muss ich vorher etwas einstellen?

Danke
Marcus
Hast Du die Parallels Tools installiert?
 
Ích habe bisher nur die Demo-Version von Parallels installiert um alles zu testen. Die Tools finde ich nicht ... Gehören die vielleicht nicht zur Testversion?

Gruß
Marcus
 
Die sind dabei. Liegen irgendwo auf dem System in einem File, das AFAIK "vmtools.iso" heißt. Die kannst Du nach klicken auf das CD-Symbol unten in der Status-Leiste als Image einbinden, die Installation startet dann automatisch. Erst mit den Parallels Tools hast Du wirklich "volle" Funktionalität wie Resize des Fensters, automatische Einbindung von Maus und Tastatur, Drag'n'Drop usw.
 
Zurück
Oben Unten