Windows 11 Präsentation

ach komm, das ist doch weit hergeholt.
Microsoft ist sich der Rolle doch sehr bewusst, die sie im Enterprise Markt haben und dort wird so eine Kapselung niemals funktionieren.
Und die Basis für Windows ist nunmal gleich - mag sein, dass man bei der Home und Pro zukünftig ein Microsoft Konto braucht, aber sonst wird man immer alles tun können was man will.
Bei Apple wäre ich mir da nicht so sicher ;).

Nadella sagt selbst sinngemäß:

Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...ie-iMessage-in-Windows-begruessen-177943.html

Nadella hat doch selbst die Bedeutung von Windows intern bei Microsoft drastisch runtergefahren. Windows ist nur noch eine von vielen Möglichkeiten auf die Cloud-Infrastruktur zuzugreifen. Die XBox-Sparte geht da voran. Du schließt ein Abo ab, und es ist egal, ob du dann auf Xbox, Windows-PC oder Mac / iOS spielst.
 
Nadella hat doch selbst die Bedeutung von Windows intern bei Microsoft drastisch runtergefahren.
mmmh, in den letzten Jahren hat er Windows doch wieder deutlich mehr in den Fokus gehoben.
Klar ist aber auch, dass das Geschäft bei Microsoft nicht mehr am Windows Verkauf hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
@chris25 nachträglich wollte ich noch schreiben, dass ich auf jeden Fall verstehe, warum man eine Zeitlang glauben konnte, das Windows für Microsoft keine Rolle mehr gespielt hat. Die machen ihr Geschäft halt woanders und "verschenken" Windows zumindest an Privat Anwender, auch wenn sie es so nie schreiben würden.
Der private Markt ist auch nicht mehr wirklich relevant, hier habe ich das Gefühl, Microsoft überlässt den mittlerweile (unfreiwillig, zähneknirschend) Apple, denn das ist mittlerweile die Bastion von Apple.
Aber vergessen hat Microsoft Windows sicher nicht, wie man jetzt wieder sieht. Erinnert mich irgendwie an die Befürchtungen, Apple könnte den klassischen PC Markt aufgeben. Eine Zeitlang gab es da auch Gerüchte und Befürchtungen und Apple hat mit dem M1 gezeigt, dass sie im Gegenteil so richtig in die Vollen gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Der private Markt ist auch nicht mehr wirklich relevant, hier habe ich das Gefühl, Microsoft überlässt den mittlerweile (unfreiwillig, zähneknirschend) Apple, denn das ist mittlerweile die Bastion von Apple.

ich glaube da schlägt die Filterbubble gerade zu. Der private Markt ist sicherlich nicht die Bastion von Apple, sondern nach wie vor sehr stark aufgefächert. Im Mobilgerätesektor hat Android fast 80% Marktanteil und bei den Computern ist Windows immer noch mit weitem Abstand der Platzhirsch.

Filterbubble meine ich gar nicht böse, aber man kann wirklich durch den Kauf der Mac Life und passende Youtube-Abos in einer komplett Mac-geprägten Welt leben, die nicht der Realität entspricht. Auf jeden Youtuber, der seinen Mac Pro zur Schau stellt, kommen dutzende von Fortnite-Streamern, Landwirtschaftssimulator-Spielern und Rocketbeans-TV-Formaten (wo groß das Razer-Notebook in der Kamera steht), die mit Apple nichts am Hut haben. Man kann sich wenn man nach dem eigenen Interesse Inhalte konsumiert, eigentlich heute kaum vor dem Phänomen der verzerrten Wahrnehmung retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
In amerikanischer Literatur wird gesagt, dass beim Setup von Win11home mit „ALT f4“ die Anmeldung bei Mocrosoft vermieden werden kann.
Nicht selbst probiert…
 
Also das Fenster Management ist schon echt gut. Aber in Cupertino nutzen die Leute wohl nur ein einziges Fenster.
 
In amerikanischer Literatur wird gesagt, dass beim Setup von Win11home mit „ALT f4“ die Anmeldung bei Mocrosoft vermieden werden kann.
Nicht selbst probiert…
eine Option ist ja auch, einfach die Internetverbindung zu trennen - auch dann kann man aktuell noch ein lokales Konto anlegen.
Schön ist das nicht, aber immerhin eine Möglichkeit.
 
ich glaube da schlägt die Filterbubble gerade zu. Der private Markt ist sicherlich nicht die Bastion von Apple, sondern nach wie vor sehr stark aufgefächert. Im Mobilgerätesektor hat Android fast 80% Marktanteil und bei den Computern ist Windows immer noch mit weitem Abstand der Platzhirsch.
Apple hat ja im klassischen Computermarkt durchaus Zuwachs und der generiert sich meiner Meinung nach einer im privaten Umfeld, während dieser Markt für Microsoft eher unwichtiger wird. Natürlich kann ich das nicht belegen, das ist nur mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
eine Option ist ja auch, einfach die Internetverbindung zu trennen - auch dann kann man aktuell noch ein lokales Konto anlegen.
Schön ist das nicht, aber immerhin eine Möglichkeit.
Auf der Seite von Microsoft steht, dass für die Installation eine Internetverbindung + Mircrosoft Konto erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
2015 bei der windows 10 vorstellung sagte der Nadella noch, dass das das letzte Windows sein wird.
Schon 6 Jahre später erscheint Windows 11.

das unendliche Windows hat weniger lange gehalten als XP… :crack:
Ich hab mir auch gedacht: "Wetten, ihr haltet das keine 8 Jahre durch!"

Ich glaub, ein Hauptgrund ist die Softwarekompatibilität. Die können ja schlecht in 30 Jahren sagen "Diese Software benötigt Windows 10 20392038203.73.8.3.5.1.6.2 oder neuer" ;)
 
Auf der Seite von Microsoft steht, dass für die Installation eine Internetverbindung + Mircrosoft Konto erforderlich ist.
Das ist tatsächlich so, weder WLAN trennen noch Ethernet trennen hilft.
=> Hingegen hilft bei WIN11home die "ALT f4" zuverlässig, um ins Menu für die lokale Anmeldung zu kommen.
www.neowin.net hat das ganz ausführlich dokumentiert
"When Windows 11 Home prompts users to connect to a network, a simple ‘Alt + F4’ shortcut closes the prompt, and the screen proceeds directly to the local account creation page – something that is never offered to users in the usual process. This bypasses the entire Microsoft account login screen, which is a nifty little trick for those who want to avoid signing into their accounts during the OOBE process, especially in these early days when most installs of the OS are happening on virtual machines."
Hier der gesamte Text mit Bildern:
https://www.neowin.net/news/windows-11-home-requires-internet-to-complete-setup-but-there039s-a-workaround/

(wie gesagt, NICHT selbst probiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Mr. Gulliver
Apple hat ja im klassischen Computermarkt durchaus Zuwachs und der generiert sich meiner Meinung nach einer im privaten Umfeld, während dieser Markt für Microsoft eher unwichtiger wird. Natürlich kann ich das nicht belegen, das ist nur mein Empfinden.
Ich weiß was Du meinst, und das nehme ich genauso wahr. Ich denke aber, dass man genau da eben auch genauer hinschauen muss.

Erstmal ist es natürlich leichter, bei einem Marktanteil von unter 10% kleine Steigerungen einzufahren. als wenn man sowieso schon auf 9 von 10 Computertischen zu Hause ist.

Windows befeuert nun mal - anders als Apple - auch Geräte der 200,-€-Preisklasse, und dort und knapp darüber liegt halt der überwiegende der Teil der verkauften Geräte. Und das hat sich auch nicht geändert: bei den Mediamärkten dieser Republik gehen massenweise all die HPs, Lenovos und Medions der Notebookwelt über den Tresen.

Wir hatten hier im Forum letztens eine ähnliche Diskussion, als die Aussage kam "Jeder Youtuber nutzt ja Macbooks" - und genau da setzte eben diese Filterbubble an, die heute ja jeder kennt, die aber immer noch unterschätzt wird. Es reicht, sich für Videoschnitt zu interessieren und Maxtech und zwei andere Große Mac-Enthusiasten abonniert zu haben, und man könnte meinen, die gesamte Youtube-Welt bestünde nur noch aus hippen New Yorkern, die mit Final Cut und dem neuesten MBP unterwegs sind. Dabei umfasst selbst der Abo-Stream eines 24/7-Youtube-Konsumenten nur eine Myriade der verfügbaren Videos dort, ergo wird man den absolut überwiegenden Teil nieeeeeeeemals zu Gesicht bekommen.

Schon im Youtube-Feed meines Sohnes (er spielt Fortnite und Minecraft und interessiert sich für Rennmäuse als Haustier) habe ich in den ersten 100 Empfehlungen auf der Startseite keinen einzigen Mac gefunden. Statt dessen die bunte Welt der Windows-PCs, Xbox, Android-Handys, etc.
Selbst die Betreiberin eines großen Rennmäuse-Channels sitzt in der Anmoderation mit einem HP-Laptop auf dem Sofa.

Ich selbst kann das ebenfalls steuern. Schaue ich dreimal Sarah Dietschy, Maxtech, Marques Brownlee und Snazzylabs dann besteht meine Youtube-Startseite nur noch aus Macbooks, M1, Apple-Silicon und der WWDC. Ich könnte glauben, die IT-Welt besteht nur aus Apple.
Melde ich mich mit meinem Zweitaccount an und suche mal gezielt nach Rocketbeans TV, dem Sachsen-Letsplayer und Tuhl Teim, dann besteht meine Startseite für drei Wochen nur aus PC-Basteleien, Meldungen über das neue Windows 11 und Razer-Notebooktests.

Ich glaube, man kann recht schnell die Mac-Blase verlassen und merken, wie überwiegend viele Menschen einfach ein 160,-€-Smartphone und ein Medion-Laptop haben und damit jahrelang und ohne Wechselwunsch vor sich hin leben. Vielleicht wird dann noch ab und zu Fifa auf einer PS4 gezockt und Apple spielt nicht die geringste Rolle in diesen Haushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, kenduo, maba_de und eine weitere Person
Redmont, Start your Photocopiers...

Das neue Windows Dock
man beachte auch das Teams Logo...

Screen-Shot-2021-06-24-at-2.27.42-PM.jpg


Das alte iChat Logo zum Vergleich:
IChat.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: mausfang, dodo4ever, Ken Guru und 2 andere
Windows 11 ist für mich der Versuch von Microsoft macOS Big Sur zu kopieren.

- Zentriertes Dock
- Abgerundete Fenster
- Transparenzeffekte
- usw, usf.

Optisch nicht schlecht - aber warum die Kopie nutzen, wenn man das Original (macOS) verfügbar hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und typo2708
Den Trend weg von superflach zu wieder leicht realistischeren Darstellungen mit Dimensionalität bei Icons hat Apple auch eingeläutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Looks like MacOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Microsoft Windows ist sowas von 1990er.

Und MS kanns bis heute nicht - selbst die Präsentationen.

Wollen die Apple Keynotes kopieren und kriegen es nicht auf die Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich glaube, man kann recht schnell die Mac-Blase verlassen und merken, wie überwiegend viele Menschen einfach ein 160,-€-Smartphone und ein Medion-Laptop haben und damit jahrelang und ohne Wechselwunsch vor sich hin leben.
keine Sorge, in so einer Blase lebe ich nicht. Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun, die nur ein geringes Einkommen haben und sich sehr viel ehrenamtlich engagieren, da spielt Apple so gar keine Rolle. Denen ist auch total Latte, ob sie das neueste Android Update bekommen, wofür auch, App Updates für Maps, Datei Explioter und andere Dinge, die bei iOS Systembestandteil sind, bekommen sie ja trotzdem.
Auch in meinem beruflichen Kontext nicht, wobei das sich durchaus verändert, wenn auch extrem langsam.
Allerdings geht hier der Trend extrem stark Richtung Convertible und iPads werden dadurch wieder verdrängt.
 
Letztens musste ich 7-Zip Dateien öffnen, konnte noch nicht mal ein entsprechendes Programm dafür aus dem Store installieren.
Es ist genau richtig, das zu unterbinden, weil du ganz offensichtlich davon keine Ahnung hast ;)
Softwarebereitstellung ist (in Unternehmen) nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Zurück
Oben Unten