Windows 11 Präsentation

Ich habe jetzt mal aus der W11 und einer W10 21H1 Iso einen angepassten USB-Stick gebastelt. Damit kann man W11 auf älteren Rechnern ohne TPM installieren. Läuft soweit gut, allerdings habe ich das auf einem MacBookPro von 2010 installiert, also mit einem i5 der ersten Generation. Problem ist hier, dass es für die Intel HD Grafik keine richtigen Treiber gibt, sobald die installiert werden bekomme ich ein BSOD oder sogar ein Green Screen of Death. Sieht man auch selten. Und die GT330M will auch nicht richtig. Aber damit hatte ich mit Linux auch schon Schwierigkeiten.

MBP.PNG
 
Wo bekommt man denn Aktuell das Windows 11 ISO her?
Ich finde es leider nirgends aus vertrauenswürdigen Quellen. Irgendwelche Torrents will ich nicht unbedingt. :)
 
Dort habe ich meine auch her. Funktioniert! Dort steht auch eine ARM-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Bei mir hat es funktioniert durch die Install.wim von der W11 Iso auf einem W10 installationsstick zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zum anderen braucht man ein Microsoft-Konto.

Sollte Microsoft diese Pflicht zum Microsoft-Konto nun wie geplant vorschreiben, wird es mit mir kein Windows 11 geben. Notfalls dann wirklich komplett mit Linux und dort einarbeiten. Dann muss ich halt mal die Zeit investieren und mich intensiv mit Linux beschäftigen.
Ich vermute aber mal stark, dass es irgendwelche Tricks oder Außnahmen geben wird.

Die frage ist dann auch, was noch alles an Daten nach MS gesendet wird. Ich habe mit diversen Tools die Kommunikation nach MS beschränkt und in der Firewall des Routers auch einige Adressen blockiert.

Ich möchte nicht wissen, was alles an Microsoft gesendet wird. Auf so ein Gefrickel mit Firewall und dem blockieren der Kommunikation habe ich nicht wirklich Lust. Dann würde ich lieber gleich auf das System verzichten. Windows brauche ich hauptsächlich für Games. Dann würde ich mir vermutlich eine Windows Installation nur für Games machen und diese nur dafür booten.

Supportende für W10 ist, wie bei Office 2016, 2019 und einigen anderen MS-Produkten, der 14.10.2025. Also noch knapp 4 Jahre..

Ich warte erst mal ab bis 2025, bevor ich irgendwas entscheide. Bis dahin wird es vermutlich schon Windows 12 geben. Letztendlich ist weder mein Desktop-PC noch mein 15" Macbook Pro (Mid 2014) für Windows 11 geeignet. Neue Hardware wird es erst geben, wenn die alte Ihren Dienst versagt. Notfalls kommt da halt Linux drauf, wenn Apple und Microsoft Ihre Betriebssysteme absichtlich nicht mehr anbieten, um mehr Geld zu verdienen bzw. die Hardwarekäufe zu forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man braucht doch für windows kein MS-Konto.. wird nur nicht besser wenn man 10 mal falsch wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man braucht doch für windows kein MS-Konto.. wird nur nicht besser wenn man 10 mal falsch wiederholt.

Windows 11 fordert zum anlegen eine MS-Kontos auf.
Kann ich das abschalten oder umgehen?
 
Natürlich. Du musst beim installieren nur auf offline Konto klicken. Es wird nochmals nachgefragt, aber dann läuft es lokal, das mache ich seit Jahren so und funktioniert bei W11 genauso wie bei W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bubo bubo
Natürlich. Du musst beim installieren nur auf offline Konto klicken. Es wird nochmals nachgefragt, aber dann läuft es lokal, das mache ich seit Jahren so und funktioniert bei W11 genauso wie bei W10.
Microsoft macht es einem zunehmend schwerer, eine Installation ohne MS Konto anzulegen.
Ich nutze auf meinen Installationen ein Offline Konto, habe aber mein Microsoft Konto überall trotzdem aktiviert.
Hat viele Vorteile, beispielsweise wenn es um die Lizenzierung eines Clients geht.
Einfach mit dem MS Konto anmelden, auf aktivieren klicken und fertig (y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man braucht doch für windows kein MS-Konto.. wird nur nicht besser wenn man 10 mal falsch wiederholt.

Ich arbeite aktuell mit Windows 10 und einem Offline-Konto. Einfach bei der Installation die Internetverbindung kappen und sagen, dass mein kein Internet hat. Dann ist ein Offline-Konto kein Problem.

Bei Windows 11 dagegen, möchte Microsoft nun Offline-Konten verhindern, wie ich kürzlich in den News gelesen habe.

https://news.google.com/search?q=Windows 11 offline konto&hl=de&gl=DE&ceid=DE:de

Aber erst mal abwarten, wenn da viele Nutzer protestieren, könnte Microsoft eventuell noch einen Rückzieher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich. Du musst beim installieren nur auf offline Konto klicken. Es wird nochmals nachgefragt, aber dann läuft es lokal, das mache ich seit Jahren so und funktioniert bei W11 genauso wie bei W10.

OK, aber nach 5 Tagen kommt bei mir erneut diese Anfrage hoch.
Was mache ich falsch, ist das eine einmalige wiederholte Nachfrage?
 
Microsoft versucht es bei Windows 10 dann nach einigen Tagen noch einmal, und möchte den User dazu bringen, doch ein Microsoft Konto einzugeben. Das kann man aber abbrechen.

Ich meine auch, dass man in den Einstellungen diese "Erinnerung" abschalten kann.

Ich vermute hier:

Systemeinstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen

Dort dann die passenden Häkchen entfernen.
 
Betreibt ihr Euer macOS eigentlich auch ohne Apple-ID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Betreibt ihr Euer macOS eigentlich auch ohne Apple-ID?

Ja, mittlerweile schon. So lange man keine Software aus dem App Store installieren möchte, geht es super. Mich hat es einfach genervt, dass Apple beim aktivieren von iCloud, mal eben einfach so alles ungefragt aktiviert. Da werden dann direkt Daten in die Cloud geladen ohne vorige Zustimmung.

Bei meinem iPhone geht es bei mir leider nicht ohn Apple-ID. Hoffe das dies irgendwann möglich sein wird. Wieder eine Beschränkung von Apple. Ich weiß zwar, es geht, aber wie soll man dann Software installieren, etc. pp. Beim iPhone benötige ich leider zwangsweise eine Apple-ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, aber die Richtung ist eindeutig - will man ein System benutzen wird man gezwungen, einen Cloud Account anzulegen/einzurichten.
Und das hüben wie drüben.
Mache ich auf beiden Seiten - aber gut finde ich das keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, mittlerweile schon. So lange man keine Software aus dem App Store installieren möchte, geht es super. Mich hat es einfach genervt, dass Apple beim aktivieren von iCloud, mal eben einfach so alles ungefragt aktiviert. Da werden dann direkt Daten in die Cloud geladen ohne vorige Zustimmung.

kann man bei der Installation alles aus schalten.
 
Betreibt ihr Euer macOS eigentlich auch ohne Apple-ID?

Nein, aber da das ja nur eine rethorische Frage war.
Wieso sollte ich eine ID bei MS anlegen wenn ich die Dienste die mir angeboten werden nicht benötige und natürlich auch nicht einsetze?

Im Gegensatz dazu nutze ich Dienste von Apple die einen entsprechende ID benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, aber die Richtung ist eindeutig - will man ein System benutzen wird man gezwungen, einen Cloud Account anzulegen/einzurichten.
Allerdings hat man die Möglichkeit auf die Nutzung der iCloud zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten