Windows 11 Präsentation

Beruht auf Gegenseitigkeit ;)
ich kenne jetzt dein Setup und deine Umgebung nicht, aber ich kann dir versichern, das oft (natürlich nicht immer) der Admin die letzte Wurst im Kreislauf der Entscheidungen ist.
Unsere IT (!) wollte einen Windows 10 Client, der möglichst nah am Industrie Standard ist und möglichst wenig Anpassungen hat.
Dann kam die IT Security und hat Ihre Regeln aufgedrängt. Dann der Datenschutz. Dann der Betriebsrat. Dann die Governance.
Und danach jeder, der meinte, mitreden zu müssen.
Das Resultat ist ein Client, der so zugenagelt ist, das man als User nicht mal das berühmte Icon vom Desktop löschen kann.

Zum Glück nehme ich wahr, dass in den Firmen, in denen ich mich bewege, endlich mal ein Umdenken stattfindet.
Gebt dem User deutlich mehr Rechte und Möglichkeiten und reduziert dadurch auch die Anzahl der Tickets.
Hier wird immer wieder behauptet, das macOS User weniger die Hotline anrufen müssten. Ja, das stimmt für die Firmen, die ich gut kenne.
Der Grund ist aber nicht macOS / Windows sondern die Möglichkeiten, die die jeweiligen User haben. macOS wird minimal gemanaged, der User darf alles selbst machen und braucht dann keine Hotline, die ein Icon auf dem Desktop löscht.
Die Welt könnte so einfach sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann teilweise nicht mal meine eigene geschrieben Software testen, so wenig Rechte haben die Geräte hier :crack:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: maba_de und Ken Guru
Beim Thema "Admin" kommt mir auch die Galle hoch. Allerdings nicht als Rundumschlag, sondern als eine Erfahrung mit einigen Menschen in dieser Funktion, die irgendwas machen, aber keine Zeit dafür aufbringen, das Funktionieren in der Praxis zu testen. Ich weiß, dass Manches auch für Admins "Neuland" ist und dass man der ständigen Innovation hinterherlaufen muss. Aber wenn man pünktlich bei Feierabend die Sachen fallen lässt und den Nutzern am nächsten Tag das Chaos überlässt, dann hat man den Job verfehlt.
 
Hmmm ich bekomme kein Windows 11 :unsure:

Das PC-Integritätsprüfingsprogram sagt mir immer, dass mein Rechner nicht kompatibel ist, sagt mir aber nicht warum. In den Updates steht dann auch, obwohl ich den Rechner komplett neu installiert habe mit der letzten W10 Version und mit im Beta-Kanal angemeldet habe, kein Windows 11 Update.

Also so wie in dieser Anleitung beschrieben: https://www.netzwelt.de/anleitung/1...-so-installiert-kommende-preview-version.html

Das Programm sagt:

1.PNG


Und wen ich dann auf "Weiter Informationen" klicke steht da das:

2.PNG
Aber alle Anforderungen habe ich erfüllt. Ich wünschte mir, das Programm würde sagen, was noch fehlt.

/edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ein Nuc von 2017 wohl kein TPM hat. Das wundert mich.

Dies ist von der Intel Seite:

tpm.PNG


/Edit: Sogar der NUC der 8. Generation hat kein TPM, diese nutzen wie auf der Arbeit. Diese sind von 2018: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126147/intel-nuc-kit-nuc8i5bek.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich die Windows 11 Iso her? Ich habe bis jetzt nur die Funktion über Windows 10 per Windows-Insider-Prgramm gefunden, aber keine davon losgelöste ISO.
 
Das PC-Integritätsprüfingsprogram sagt mir immer, dass mein Rechner nicht kompatibel ist, sagt mir aber nicht warum. In den Updates steht dann auch, obwohl ich den Rechner komplett neu installiert habe mit der letzten W10 Version und mit im Beta-Kanal angemeldet habe, kein Windows 11 Update.
Es gibt Tools wie z.B. https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/ die Anzeigen, wo das Problem liegt. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit liegt es an der CPU. Selbst mein Threadripper System ist schon zu veraltet für dieses Betriebssystem.

In virtuellen Maschinen kann man es übrigens problemlos installieren, da dort anscheiend die Hardware nicht überprüft wird. Dort läuft es auch schon mit einen CPU Kern und 1GB Ram.

Wo bekomme ich die Windows 11 Iso her? Ich habe bis jetzt nur die Funktion über Windows 10 per Windows-Insider-Prgramm gefunden, aber keine davon losgelöste ISO.
Bei https://www.deskmodder.de gibt es Links.
 
ich kenne jetzt dein Setup und deine Umgebung nicht, aber ich kann dir versichern, das oft (natürlich nicht immer) der Admin die letzte Wurst im Kreislauf der Entscheidungen ist.
Unsere IT (!) wollte einen Windows 10 Client, der möglichst nah am Industrie Standard ist und möglichst wenig Anpassungen hat.
Dann kam die IT Security und hat Ihre Regeln aufgedrängt. Dann der Datenschutz. Dann der Betriebsrat. Dann die Governance.
Und danach jeder, der meinte, mitreden zu müssen.
Das Resultat ist ein Client, der so zugenagelt ist, das man als User nicht mal das berühmte Icon vom Desktop löschen kann.

Zum Glück nehme ich wahr, dass in den Firmen, in denen ich mich bewege, endlich mal ein Umdenken stattfindet.
Gebt dem User deutlich mehr Rechte und Möglichkeiten und reduziert dadurch auch die Anzahl der Tickets.
Hier wird immer wieder behauptet, das macOS User weniger die Hotline anrufen müssten. Ja, das stimmt für die Firmen, die ich gut kenne.
Der Grund ist aber nicht macOS / Windows sondern die Möglichkeiten, die die jeweiligen User haben. macOS wird minimal gemanaged, der User darf alles selbst machen und braucht dann keine Hotline, die ein Icon auf dem Desktop löscht.
Die Welt könnte so einfach sein :).
Dann müssen sich die User aber im gewissen Rahmen mit Sicherheit, Datenschutz, Lizenzierung, Systemabhängigkeiten und zig weiteren Aspekten auskennen. Man kann sich durchaus auch einfach darüber freuen, dass einem viele Arbeit und Verantwortung durch die IT und andere Institutionen abgenommen wird, denn die meisten würden nach meiner Erfahrung nicht mal einem Bruchteil davon gerecht werden mit unter Umständen fatalen Folgen. Die meisten ITler werden mit Sicherheit nicht ihr eigenes „arrogantes“ Ding machen, sondern sind irgendwo mittendrin (wie Du ja auch schon schreibst).
 
Die meisten ITler werden mit Sicherheit nicht ihr eigenes „arrogantes“ Ding machen, sondern sind irgendwo mittendrin (wie Du ja auch schon schreibst).
Mittendrin statt nur dabei!
:rotfl::dance::noplan:
 
…. Wurde von Microsoft aufgrund von Bugs zurück gezogen. ;)

Warte nochmal ein paar Tage. :)
Paar Tage?

Microsoft sagte dass es im Herbst zurückkehren soll, nachdem es komplett überarbeitet wurde.

Ich habe selten so ein Stück peinliche überflüssige Software gesehen.
Das Tool zeigt an das Windows 11 auf meinem Dell XPS 8070 mit i7 der 5 Jahre alt ist
nicht laufen wird. Woran das liegen könnte, zeigt es nicht an, obwohl es ja angeblich
vorher die einzelnen Komponenten überprüft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was hat das mit den kuriosen Hardwareanforderungen eigentlich auf sich? :unsure:
 
Also, dass Tool ist Schrott. Ich habe es jetzt per ISO auf einem durch das Tool nicht supporteten Rechner installiert. Nun noch die Treiber mal installieren, mal sehen ob das funktioniert.

/edit: Es gibt Paint noch... und das Snipping Tool. Ich dachte, dass beides es nicht mehr geben würde.

/edit2: So... alle Windows 10 Treiber ließen sich installieren. Mein erster Eindruck... Es ist Windows 10 mit runden ecken. Start kann man nach links verschieben, so wie man es gewohnt ist. Ansonsten neue Icons und etwa heller und Farbenfroher.

Es lies sich ohne Konto installieren, also so wie ich das von W10 auch gewohnt bin. Von Transparant sehe ich nichts. Es ist fast alles so, auch die alten Systemeinstellungen, wie bei Windows 10. Das Startmenü ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das problem hatte ich auch wie ich auf Linux gewechselt hatte. Da gewöhnt man sich dran. Es wird natürlich wieder ein Haufen sche... öööh Zeugs installiert was man dann wohl wieder mit Poweshell löschen muss. Wozu brauche ich Xbox, Twitter, Netflix oder Instagram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr küblert hier rum, da wird mir ganz blümerant... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Was mir gerade auffällt... die Maus scrollt ja wieder in die richtige Richtung. (y)

Was mich jetzt noch nervt, ist der Wochentag in der Taskleiste. Dadurch wird die Taskleiste zu groß. Das hatte ich bei W10 auch schon mal, bekam ich aber weg durch die Taskleiste zu defixieren und dann herunter zu ziehen, aber diese Funktion gibt es bei W11 nicht mehr.

Und, dass ich die Taskleiste nicht auf dunkel schalten kann ohne das alles dann dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine Frage ..
Zitat:
"1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)"

.. könnte das ein M1 sein ?
 
Oder ein Raspberry. Jedenfalls gibt es eine ARM Version auch als Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ryzen ist auch ein SoC.
All Zen-based mainstream consumer microprocessors utilizes AMD's Socket AM4, a unified socket infrastructure. All those processors are a complete system on a chip integrating the northbridge (memory controller) and the southbridge including 16 PCIe lanes for the GPU, 4 PCIe lanes for the NVMe/SATA controllers as well as USB 3.0. The chipset, however, extends the processor with a number of additional connections beyond that offered by the SoC.
--> https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/zen#Sockets.2FPlatform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten