Winamp 4 Mac??

Ich glaub mit "frei" meint er offen oder wie man sagt "free" as in "free speech", not as in "free beer" :) Und iTunes ist nun mal closed source soweit ich mich nicht täusche :)
Heute ist mein iPod gekommen und ich hab auch mal 1-2 Lieder raufgesynched, also man kanns nur verhindern dass er die MP3-Sammlung lokal nicht verstümmelt, aber aufm iPod macht er dass auf jeden Fall, oder hab ich da noch ne Option übersehen? Naja, wenns nicht anders geht muss ich die Dateinamen iTunes anvertrauen und mir demnächst ein Restore-Programm schreiben welches die ID3-Tages von den ganzen Files ausliest und daraus auf meiner Backupplatte wieder eine "alte" Ordnerstruktur herstellt.

Was macht iTunes eigentlich mit Fotos und Videos? Die haben ja keine ID3-Tags, benennt er die auch um oder was macht es da genau?
 
itunes sux für leute die frei sein wollen
itunes rules für store & ipod user

Weiß nicht, aber da fehlt eine große Gruppe von Leuten die itunes benutzen weil das Programm am ehesten den Vorstellungen entspricht. Ich habe itunes schon eine ganze weile bevor ich einen iPod/Mac hatte benutzt, weil ich es für mich persönlich wesentlich übersichtlicher und einfacher als Winamp empfunden habe. Und ich sehe mich in itunes nicht in irgendeiner weise beschränkt... es passt einfach alles an dem Programm. Apple zwingt mich also nicht es zu benutzen (meinen alten Shuffle könnte ich 1:1 ersetzen), das mache ich freiwillig, weil es für mich das berste Programm ist!
 
Schon oft mitbekommen, wie sich von Macusern in div. Foren über Ogg Vorbis, Flac und sogar ODF "lustig" gemacht wurde. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da freie Formate gerade für den User einen Vorteil haben: Man ist nicht auf einen Hersteller angewiesen! -> Das ist ein riesen Vorteil, den sich viele garnicht bewusst sind!
Ich glaube Apple würde wirklich alle Leute zufrieden stellen, würden sie endlich FLAC und OGG Vorbis unterstützen und für besseren Netzwerkbetrieb ausstatten.
Kann man solch "Feature Requests" nicht als eine Art Sammelanfrage an Apple weitergeben?
 
Ich glaube Apple würde wirklich alle Leute zufrieden stellen, würden sie endlich FLAC und OGG Vorbis unterstützen und für besseren Netzwerkbetrieb ausstatten.
Kann man solch "Feature Requests" nicht als eine Art Sammelanfrage an Apple weitergeben?


Also für Flac gibt es wohl eine Petition.

I encourage all people who are interested in iPods, iTunes, iPhones and Apple TVs being able to natively support FLAC to contact Apple (politely) and ask for Apple to adopt this open-source free lossless standard format (FLAC) in all their audio products. That way Apple will truly have open, standard (read non-proprietary) support in their popular iPod, iTunes and other products that can freely be read by other competitior's software and hardware products.

The more open formats that Apple adopts, the better we all are. Being tied into proprietary Microsoft WMA (DRM and non-DRM) and Apple ALAC formats is not wise in the long run and will require audio conversions in the future. Better to support a popular, non-proprietary, free lossless format now.
 
Dazu wird Apple gar nicht benötigt. Es reicht wenn jemand OOG und FLAC Plugins für Quicktime schreibt. Solche Projekte gibt es schon und sie funktionieren auch unter Tiger.
http://xiph.org/quicktime/download.html

Wenn du mal genauer liest, wirst du merken, dass diese Plugins nicht viel taugen, da Einschränkungen (u.a. Flac nur im Ogg-Container abspielen). ;) Und Schuld hat Apple!
 
Kannst du das mal bitte etwas genauer erklären?


Wenn sich nichts geändert hat, kann man mit dem Plugin keine nativen Flac-Files abspielen. Nur wenn Flac im Ogg-Container steckt. Desweiteren geht wohl die ganze Tag-Geschichte nicht oder nur eingeschränkt. Daher habe ich mir bisher erpart, das Plugin zu testen!

Aber lies doch selber auf der Seite:
"However, iTunes is a proprietary software which does not provide a way to expand directly it's audio formats handling functionality by third-party developers."

http://xiph.org/quicktime/faq.html#faq_itunes_metadata


XiphQT, through tremendous effort by developers, goes as far as possible in allowing some playback capability via QuickTime. But proper iTunes support -- tag handling, no import delays, etc. -- is not possible without Apple.

http://flac.sourceforge.net/itunes.html
 
Achso ich dachte die Abspielfunktion sei gemeint. Weil sonst akzeptiert iTunes ja alles was Quicktime verarbeitet. Wobei ich OGG und FLAC auch nicht wirklich aktiv benutze sondern nur wenn ich dazu gezwungen bin :)
 
Selbst bei AAC ist Apple nicht auf aktuellem Stand und hinkt hinterher!!!

So können AFAIK weder iTunes noch iPods oder iPhones bisher HE-AAC abspielen. Ich kenne mich bei AAC nicht so aus aber in der Nicht-Apple-Welt wird AFAIK HE-AAC schon lange unterstützt!

Ich glaube in Leopard bzw. im aktuellem Quicktime ist ein neuer AAC-Encoder drin. Weiss aber nicht, was da jetzt genau geändert wurde. Bei hydrogenaudio gibt es einen Thread dazu.

Edit:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=58273&st=0
 
Hmm hab grad mal getestet. OGG im .mov Kontainer liefert mir alle eingetragenen Tags seh echt nicht das Problem aber wahrscheinlich bin ich im Audiobereich einfach nur altmodisch ;) Der Equalizer wird wirklich ignoriert. Die Frage ist halt ob es wirklich von Apple absichtlich behindert wird oder einfach den Programmieren die Erfahrung mit Quicktime/iTunes fehlt.
 
Hmm hab grad mal getestet. OGG im .mov Kontainer liefert mir alle eingetragenen Tags seh echt nicht das Problem aber wahrscheinlich bin ich im Audiobereich einfach nur altmodisch ;) Der Equalizer wird wirklich ignoriert.

Ogg im Mov-Conainer???

Dann spiel doch mal ein Flac-File ab und nicht in einem Ogg-Container, sondern nativ ( *.flac). Mit Max solltest du schnell etwas erstellen können: http://sbooth.org/Max/
 
.flac wird tatsächlich nicht abgespielt von Quicktime aber ist das nun die Schuld von Quicktime? Hat mich übrigens 5 sec gekostet das .flac mit Toast in m4a mit Apple Lossless zu kodieren.
 
Die Frage ist halt ob es wirklich von Apple absichtlich behindert wird oder einfach den Programmieren die Erfahrung mit Quicktime/iTunes fehlt.

Ich bitte dich!
Es liegt an iTunes - und Absicht ist es von Apple wahrscheinlich auch nicht. Es ist wohl einfach nicht vorgesehen bzw. Apple ist es egal.

Ich stecke jetzt auch nicht tief in Materie. Links habe ich ja gegeben, in denen man nachlesen kann.
 
Habe jetzt das hier zufällig gefunden. Hört sich gut an und muss mir das mal nachher in Ruhe durchlesen.
 
zurück zu den codecs: ich finde es insofern bedenklich, dass sich apple (im gegensatz zu microsoft) immer in ein offene-standards-gewand hüllt (z.b. unix), sich aber bei itunes/ipod ganz dem kommerz hingibt (bringt halt einfach mehr kohle). Hier ist winamp (mit seiner absolut offenen struktur und plugins für ALLES) apple immernoch mehr als bloss eine nasenlänge voraus.
 
zurück zu den codecs: ich finde es insofern bedenklich, dass sich apple (im gegensatz zu microsoft) immer in ein offene-standards-gewand hüllt (z.b. unix), sich aber bei itunes/ipod ganz dem kommerz hingibt (bringt halt einfach mehr kohle).
???
Wie passt das zusammen? Was bringt Apple mehr Kohle? Weißt Du, wovon Du sprichst oder quasselst Du nur so rum?
 
die unterstützung von anderen (offenen) codecs würde wohl einige leute dazu bewegen, anstatt einem ipod einen anderen player zu kaufen (der diese codecs auch unterstützt, z.b. iriver oder iaudio). Damit gingen erstens die einnahmen des iPods zurück und zweitens würden diese leute keine songs aus dem itunes-store kaufen, da (zumindest die günstigeren kopiergeschützten) auf diesen nicht laufen. Und darauf kommt es an, schliesslich verdient apple das geld nicht mit itunes selbst...

frage beantwortet?
 
frage beantwortet?
Nein, aber viel Dünnschiss abgesondert:
die unterstützung von anderen (offenen) codecs würde wohl einige leute dazu bewegen, anstatt einem ipod einen anderen player zu kaufen (der diese codecs auch unterstützt, z.b. iriver oder iaudio). Damit gingen erstens die einnahmen des iPods zurück
Echt eine bestechende Logik. Du hast genauso verstanden, warum alle Welt iPods kauft, wie all die Hersteller sogenannter iPod-Killer!

und zweitens würden diese leute keine songs aus dem itunes-store kaufen, da (zumindest die günstigeren kopiergeschützten) auf diesen nicht laufen. Und darauf kommt es an, schliesslich verdient apple das geld nicht mit itunes selbst...
Wer zwingt sie ihre Musik im iTunes-Store zu kaufen? Wieviele iPod-User kaufen denn Deiner Meinung nach Musik im iTS?
Wo sollte man denn günstigere Musik Deiner Meinung nach bekommen? Schon mal davon gehört, dass andere Anbieter jetzt auch auf den DRM-frei Trichter kommen? Frag Dich mal warum? Und frag mal, warum die nicht teurer sind, als Apple.

Da bin ich mal gespannt obs bei Dir Klick macht ;)
 
Zurück
Oben Unten