Winamp 4 Mac??

reyalpdemannu

reyalpdemannu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu in der elitären Mac Hemisphäre. Daher suche ich schon seit Monaten krampfhaft nach einem Mp3-Player, der eine sinnvolle Alternative zu iTunes darstellt. Ich habe schon etliche Free- und Shareware Apps durchprobiert und bisher haben mir Whamb und Audion relativ am Besten gefallen, obwohl deren usability im Vergleich zu Winamp (dem mE nach allerbesten Mp3 Player der gesamten Softwarewelt) viel schlechter abschneidet. Hauptsächlicher Kritikpunkt an iTunes ist das hauseigene Datenbanksystem. Problem: Ich mag dad einfach nicht!!!

Wurde das vorher schonmal gepostet??

grüße
 
Naja, am Anfang habe ich iTunes auch gehasst...
Und nun muss ich zugeben: Mittlerweile liebe ich es :jaja:
Wirkliche Alternativen wirst du für den Mac auch nicht finden.
Versuch dich doch einfach an iTunes zu gewöhnen ;)

Grüße,
Robert
 
Du weisst aber, daß Du bei iTunes abstellen kannst, daß iTunes die Titel in die eigene Ordnerstruktur importiert? Wenn ich Dein Problem verstanden habe, könnte Dir das eventuell helfen.

Ich habe meine Musik auch noch aus Windows-Zeiten in Ordnern nach Interpreten, Musikrichtungen Alben etc. sortiert. Diese liegen auf meinem Server, von wo ich sie auf jedem meiner Macs abrufen kann, ohne sie in iTunes importieren zu müssen.

Mit dieser Methode komme ich seit Jahren wunderbar zurecht. Die Ordnerstruktur von iTunes und iPhoto mag ich persönlich auch nicht, weshalb ich iPhoto z.B. überhaupt nicht nutze. itunes möchte ich dagegen nicht mehr missen, da es mit den genannten Einstellungen alles bietet, was ich benötige.
 
hab mich auch an itunes gewöhnt, iphoto nutze ich auch nicht da es mir zu langsam ist bei vielen RAW bildern!

wenn man sich in itunes eingearbeitet hat dann gibt es eigentlich nichts besseres ;) aber ich gebe zu ich brauchte eine weile bis ich mich damit angefreundet habe.
 
mir ging es am anfang genauso. mittlerweile hab ich erkannt: es gibt nichts geiles als iTunes um musik zu hören und zu verwalten. musst nur ab und zu mal ein backup der datenbank machen.
 
Vielleicht Cog oder auch Play.
 
Ich hab' ja nichts dagegen, dass einer iTunes nicht verwenden will, aber...
ich habe genau die Ordnerstruktur, die immer wieder angesprochen wird:
Interpret/Album/ und das macht iTunes für mich ohne mein Zutun.

Wenn allerdings die MP3-Tags scheisse sind, kann auch iTunes nicht viel machen.
Die meisten Titel sind von meinen CDs, da kommen Interpret, Album und Titel aus der CDDB, ein paar aus dem iTunes-Store, da sind die Tags sowieso dabei und ein paar Sachen von Bekannten, da musste ich stellenweise noch mal von Hand ran.
Aber die Ordnersturktur ist 1a und das obwohl sie von iTunes verwaltet wird.

Bild?

Bild:

itunes_ordner.jpg
 
Suche ebenfalls nen MP3 Player, der es erlaubt mal eben, ohne dass man die Tracks in iTunes importiert, diese kurz abzuspielen... einfach nur ganz kleines Programm... sowas gibts doch bestimmt...

Marius
 
quicktime? das kann das! und itunes ist doch total cool, was besseres kenne ich nicht! und leute die, obwohl sie itunes kennen, immernoch mit ihren doofen ordnerstrukturen arbeiten, kann ich einfach nicht verstehen!!!
was können ordner was itunes nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klasl57
Mitgenommen werden (z. externe Platte) und an einen beliebigen Rechner (Mac, Win-PC, Linux; Desktop oder Notebook) angeschlossen werden.
Der spielt dir deine Musik in dieser Ordnung dann sauber ab, ohne vorher wieder Playlisten anlegen zu müssen und ähnliches.

Einen Ordner "Michael Mittermaier" werfe ich in die meisten Programme z.B. einfach rein und er spielt die ganze Show (alle Tracks nacheinander) ab. Mach das mal so einfach mit iTunes.

Nur zwei Beispiele auf die Schnelle. Mir würde mit etwas nachdenken noch deutlich mehr einfallen.

Gruß, Gerhard
 
Suche ebenfalls nen MP3 Player, der es erlaubt mal eben, ohne dass man die Tracks in iTunes importiert, diese kurz abzuspielen... einfach nur ganz kleines Programm... sowas gibts doch bestimmt...

Entweder nimmt man dafür Quicktime oder die Spaltenansicht vom Finder. Letztere nutze ich gerne, wenn ich nur einmal kurz Titel anspielen muss, ohne sie in itunes zu importieren.

quicktime? das kann das! und itunes ist doch total cool, was besseres kenne ich nicht! und leute die, obwohl sie itunes kennen, immernoch mit ihren doofen ordnerstrukturen arbeiten, kann ich einfach nicht verstehen!!!
was können ordner was itunes nicht kann?

Die Verwaltung von iTunes ist schon ziemlich genial. Aber zum einen nutze ich mehrere Rechner auf denen ich nicht die selben Playlists laufen haben will, zum anderen mache ich mich ungern von einem bestimmten Programm abhängig. Außerdem gibt es Fälle, wo ich eine andere Dateibezeichnung bevorzuge, als das Itunes sie vornimmt. Und ich rede hier nicht von den Tags, die ich dennoch sehr gut pflege. Zudem habe ich einige tausend Titel auf der Festplatte, die ich gar nicht alle in iTunes haben möchte, da es dann schnell unübersichtlich werden kann. Dennoch möchte ich diese Titel gut sortiert haben, um bei Bedarf schnell darauf zugreifen zu können. Da es schwachsinnig wäre zwei getrennte Sortierungen parallel zu betreiben ist die Ordner-Sortierung immer noch die beste Wahl.

Und die Titel die ich stets in iTunes habe (was immer noch einige tausend sind) organisiere ich genauso wie jeder andere auch. Es geht hier lediglich darum, wie und wo iTunes die Titel selbst abspeichern würde. Die Bedienung von iTunes selbst beeinflusst das kaum. Und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb die gute alte unabhängige Ordnerstruktur von vielen immer so schnell verteufelt wird. ;)
 
Ach ja, richtig! Die Spaltenansicht! Hatte ich ganz vergessen!

Sehr gut! :)

Marius
 
Mitgenommen werden (z. externe Platte) und an einen beliebigen Rechner (Mac, Win-PC, Linux; Desktop oder Notebook) angeschlossen werden.
Der spielt dir deine Musik in dieser Ordnung dann sauber ab, ohne vorher wieder Playlisten anlegen zu müssen und ähnliches.

Einen Ordner "Michael Mittermaier" werfe ich in die meisten Programme z.B. einfach rein und er spielt die ganze Show (alle Tracks nacheinander) ab. Mach das mal so einfach mit iTunes.

Nur zwei Beispiele auf die Schnelle. Mir würde mit etwas nachdenken noch deutlich mehr einfallen.

Gruß, Gerhard

Geht doch auch mit itunes. Entweder kannst Du deine Mediathek auf der externen automatisch organisieren lassen, oder Du entscheidest dich deine Musik wie gewohnt selber zu verwalten.

Dann ziehst du halt deinen Mittermeier Ordner in itunes, die Dateien bleiben da wo sie sind, und wenn du sie nicht mehr in itunes haben willst schmeißt du sie wieder raus.

Allerdings wirst Du nach einiger Zeit sowieso automatisch organisieren lassen (sträubt sich am Anfang jeder switcher – inklusive mir)!
 
Wie wäre Videolan? Das Teil kann doch so ziemlich alles öffnen. Auch MP3s ;D
 
Ich habe meine Musik auch noch aus Windows-Zeiten in Ordnern nach Interpreten, Musikrichtungen Alben etc. sortiert. Diese liegen auf meinem Server, von wo ich sie auf jedem meiner Macs abrufen kann, ohne sie in iTunes importieren zu müssen.

Meldest Du zu "Fuß" alle neuen Stücke in jeder Itunes Bib an, oder hast Du ein Tool was diese Mehrfacharbeiten für dich erledigt?

Martin
 
Meldest Du zu "Fuß" alle neuen Stücke in jeder Itunes Bib an, oder hast Du ein Tool was diese Mehrfacharbeiten für dich erledigt?

Martin

Bisher ist „zu Fuß“ immer noch die beste Lösung für mich gewesen. Habe aber auch kein Problem damit.

Habe auf den meisten Rechnern abgespeckte Bibs. Die umfangreichste ist auf dem G5, der an einer Onkyo Stereoanlage hängt und auch zum digitalisieren von Vinyl und Tapes verwendet wird.

Für das Wohnzimmer baue ich gerade einen iMac G4 als mp3 und Vinylplayer auf. Der wird wahrscheinlich eine noch umfangreichere Bib, wie der G5 bekommen. :D
 
Zurück
Oben Unten