Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
Was soll da am Ausbau "schwer lösbar" sein? Wenn man nicht mitbekommt, was sich momentan entwickelt, dann *sorry* lebt man unter einem Stein.
Ich messe das an unserer aktuellen Leistungsfähigkeit und die ist unterirdisch. Schon jetzt muss man einzelne Wallboxen anmelden, weil zu viele provStrasse von den Netzen nicht verkraftet werden. Dann sollen Wärmepumpen noch oben drauf und aus 1% E auto sollen 100 werden. Wie denn? Windräder müssen abgeschaltet werdrn, weil Esoteriker Angst vor Stromtrassen haben….

Ichvwäre ja für diesen Umbau! Drum fahre ich ein E Auto, keinen Protz Tesla sonden nen billigen Renault mit recycletem Material. Aber Herr Gott wir sind zu blöd nen Flughafen zu bauen. Wir haben uns zugesch… mit Vorschriften Verwaltungsrecht und Bedenkenträgern! In diesem Land geht nichts mehr, nicht mal ne Innovation, die die Wirtschaft dringend braucht.

Schmeiss die Hälfte der Bürostuhlwärmer aus den Verwaltungen, streich die Vorschriften auf einen Bruchteil zusammen und man kann wieder was bewegen. Vorher wird das nix, weil es keinen Antrag dafür gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, lefpik, dg2rbf und eine weitere Person
Sehr gut gesagt.

Du kommst hier nicht durch den Tüv, weil dein Vorgänger guten Mutes die allmähliche abblätternde Kunststoffbeschichtung der Scheinwerferaussenhülle aus Plastik abgepult, erneuert und poliert hat. Besser wie vorher, perfekt, aber verboten warum auch immer, kein Gemecker bitte sondern fertig, laufen. Vorschrift, Betriebserlaubnis erloschen. Bitte neu kaufen bei VW für 300.- + Mwst pro Stück, oder Karre verschrotten ins Ausland abschieben. Kein Witz sondern Realität und Alltag.

Gaga hier teilweise nur noch. Die welt lacht sich derweil nen Ast. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dg2rbf und Elvisthegreat
Es ist echt so.
Hier gibts ne Schnellstrassen-abfahrt, plus halt noch Abzweig Berg hoch, Berg runter. Hat 20 Jahre lang problemlos funktioniert, bis auf 2 Blechschäden in der zeit, wegen Unachtsamkeiten.

Nun hat man für 2 Millionen Euro ne Ampelanlage dahin gebaut mit sagenhaften 12 Ampeln, Tag und Nacht aktiv. Staus deswegen ohne Ende beim Berufsverkehr, inkl. 3 Phasen Wartezeit, nachts stehst du um 2:30 nur von der Schnellstrasse abfahrn, weit und breit - kein Schwein, du stehst.

Inzwischen, ausser nur Nerv und Steherei, Abgase und einem Strotz von Uneffektivität - nach kaum 2 jahren 3 schwerere Unfälle, weil welche noch wegen dem Nerv nach 3. Ampelphase noch rausziehn hinter dem Sattel-auflieger und ein anderer entnervt bereits grün hatte und lostritt.

Bravo Deutschland, die dümmste Ampelanlage der Welt, nur ein Rückschritt, ein Verbrauch, ein Verlust, weil Wasserköpfe meinen alles bis ins kleinste regeln zu müssen, weil ja alle anderen Dummköpfe sind. eine Entmündigung teilweise sondersgleichen.
Wetten da kommt noch ein dummer Kreisverkehr mal hintennach, für 50 Millionen oder so.

Nur noch :hamma: teilweise..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Zum Thema:

Bei Herrn Lanz (https://www.zdf.de/live-tv) lügt Herr Schäuble (CDU) gerade live, was das Zeug hergibt:
"Und trotzdem sind wir jetzt auch mit der Energiepolitik in einer Lage, wo alle anderen in Europa sagen: Seid ihr eigentlich wahnsinnig? Ihr bezieht Strom aus Kernenergie und ihr wollt jetzt noch nicht einmal die Kernkraftwerke, die ihr noch betreiben könnt, [...] weiterbetreiben?".
Und Lanz sitzt daneben und grinst doof und murmelt "jaja".

Stichworte: Frankreich, AKW, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und wegus
Manche Fachleute zweifeln sogar daran, dass sich mit Kernfusion jemals alltagstauglich Energie gewinnen lässt.

Mit der Anlage des NIF wird das jedenfalls nicht gelingen. Dort nutzt man 192 Laser, um 2,05 Megajoule Energie auf einen erbsengroßen Goldzylinder zu übertragen, der ein gefrorenes Pellet der Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium enthält. … Bei dieser Kernfusion wird Wärme frei. Die Analyse des Labors deutet darauf hin, dass etwa 3,15 Megajoule Energie freigesetzt wurden – das sind 54 Prozent mehr als die Energie, die hinein eingeflossen ist, und mehr als das Doppelte des bisherigen Rekords von 1,3 Megajoule.

Schön gerechnet
Doch in dieser Rechnung wird ein entscheidender Faktor – der für die Stromerzeugung eigentlich essenziell ist – nicht berücksichtigt: der gesamte Energieverbrauch der Anlage. Die 192 Laser benötigen zunächst einmal stattliche 322 Megajoule Energie, um überhaupt Laserlicht zu erzeugen – also rund hundert Mal mehr als die Fusionsreaktion freisetzt.
Ich würde sogar sagen, das ist nicht nur schön gerechnet, sondern auch erheblich schöngerechnet.

Und dann muss man für eine großtechnische Zukunft erstmal an die Mengen an Deuterium und Tritium rankommen. Ersteres könne¹ noch einfach aus natürlichem DHO- alias ²H¹HO-haltigem Wasser angereichert werden.
Gerade letzteres ist selber auch Abfallprodukt der Kernspaltung, bei der das Reaktorwasser (¹H₂O oder ²H¹HO) durch Neutronenbeschuss etwa zu ³H¹HO (alias THO) wird. Das Zeug ist dann übrigens wieder selbst radioakiv. Die Anreicherung zu ³H¹H sei¹ aufwändig – will heißen, wieder mit Energieaufwand verbunden.

__________
¹ das wisse Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Zum Thema:

Bei Herrn Lanz (https://www.zdf.de/live-tv) lügt Herr Schäuble (CDU) gerade live, was das Zeug hergibt:
"Und trotzdem sind wir jetzt auch mit der Energiepolitik in einer Lage, wo alle anderen in Europa sagen: Seid ihr eigentlich wahnsinnig? Ihr bezieht Strom aus Kernenergie und ihr wollt jetzt noch nicht einmal die Kernkraftwerke, die ihr noch betreiben könnt, [...] weiterbetreiben?".
Und Lanz sitzt daneben und grinst doof und murmelt "jaja".

Stichworte: Frankreich, AKW, etc.
ich hab auch zugeschaut, aber..
Komm schon, er hätte auch sagen können.. beziehen werdet. :noplan: Was auch nicht unbedingt falsch sein muss, weil noch offen.

Muss dazu sagen, ich hielt ihn, früher schon für eher gefährlich. Vom Charakter her. Immer einen Tacken zuviel auf der "rechten" Seite sich sehend.
Weil letztlich immer irgendwie selbstverliebt und nur mit Wahrheiten angedeutet zwar spielend, sich selber aber schön rausnehmend und überlegen daherkommend. Und nun im Nachgang Weisheiten darbietend, die zuvor in wenig interessierten, das ist wohl richtig.

ich kann dieses: " Ich hab immer gesagt" schon lange nicht mehr hören. :hum:
 
Nun hat man für 2 Millionen Euro ne Ampelanlage dahin gebaut mit sagenhaften 12 Ampeln, Tag und Nacht aktiv. Staus deswegen ohne Ende beim Berufsverkehr, inkl. 3 Phasen Wartezeit, nachts stehst du um 2:30 nur von der Schnellstrasse abfahrn, weit und breit - kein Schwein, du stehst.
Besonders idiotisch ist es, immernoch Ampeln aufzubauen. Kreisel sind viel besser. Weiß jeder, der einmal in einem Land unterwegs war, in dem Kreisel an Kreuzungen Standard sind.
 
Das in dem beschriebenen Fall von mir wäre gar nicht möglich, war bissl polemisch mit dem Kreisel. Findet nämlich alles auf um um ne Brücke statt, siehe Schnellstrassenabfahrt, die drunter durch geht.

Bei Kreiseln kann man auch viel falsch machen. Am dümmsten ist hier die Mode einerseits in die Mitte einen riesen Haufen aufzuschütten, dass man garantiert nix sieht, wenn gegenüber einer reinfährt sondern erst im letzten Moment wenn der ums Eck kommt. Dämlich.

Zweitens die Plazierung der Richtungs-Schilder. Genau da, vorne am Kreisel und auf Augenhöhe der Fahrer, dass man nochmal sichtbehindert ist.
Nix dagegen, dass man sich mal verplant in solchen Sachen, dass dann aber so sichtbehindernde Fehlkonstrukte überall noch nachgemacht werden ohne nur einmal drüber nachzudenken, ist schon Panne.

Da wird hier alles vom TÜV zwöfmal durchgenudelt, aber dass so Konstruktionen überhaupt als praktikabel mal geprüft werden, eher Fehlanzeige.
 
Das in dem beschriebenen Fall von mir wäre gar nicht möglich, war bissl polemisch mit dem Kreisel. Findet nämlich alles auf um um ne Brücke statt, siehe Schnellstrassenabfahrt, die drunter durch geht.
Doch. Unterstellt, der Platz reicht, hätte nur anders, nämlich mit zwei Brücken, gebaut werden müssen: Ein brückenförmiger Kreisverkehr über der Autobahn – dort hinein- und herausführend – die Auf- und Abfahrten. Man spart sich klassisch halt eine Brücke ein:
  2022-12-15 um 15.36.11.jpg   2022-12-15 um 15.35.47.jpg
Auf die Schnelle aus Fronkrajsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Da hab ich ja was angefangen.:hum: Die Brücke gibts jetzt seits die Schnellstrasse gibt, gut 40 jahre.. und eng ists da sowieso.
Bitte keine neue Brücke.. :imad:
 
Da hab ich ja was angefangen.:hum: Die Brücke gibts jetzt seits die Schnellstrasse gibt, gut 40 jahre.. und eng ists da sowieso.
Bitte keine neue Brücke.. :imad:

OFFENBACHER KAISERLEI: Europas größter Kreisverkehr gehört der Vergangenheit an


https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...m-kaiserlei-kreisel-ist-beendet-18535010.html

aus dem Artikel

Der Kreisverkehr stellte sich mehr und mehr als untauglich heraus. Bei fast 70.000 Fahrzeugen am Tag galt er längst als Nadelöhr. Am Mittwoch wurde der Rückbau des heiklen Runds offiziell beendet.
 
Besonders idiotisch ist es, immernoch Ampeln aufzubauen. Kreisel sind viel besser. Weiß jeder, der einmal in einem Land unterwegs war, in dem Kreisel an Kreuzungen Standard sind.
Für Schulkinder würde ich immer Ampeln aufbauen. Geh mal in einem anderen Land als Deutschland oder CH über einen Zebrastreifen, wenn ein Auto kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und dg2rbf
Atomkraft, anyone? :noplan:
… ist in Kraftfahrzeugen an Kreisverkehren die falsche Lösung. Momentan favorisiere ich die Elektronenkraft.

Der Kreisverkehr stellte sich mehr und mehr als untauglich heraus.
Und in Ludwigshafen und Düsseldorf wurden, und in Hagen werden die Hochstraßenlösungen zurückkgebaut, die in Owwebach jetzt neu hingekommen ist. Drüben werden die trennenden Schneisen entfernt, hüben als dernier cri neu gebaut.

eine leistungsfähige Doppelkreuzung
Also meine Erfahrung ist: entweder »leistungsfähig« oder »Doppelkreuzung«.

Meistens fuhren Autos aus Richtung Frankfurt zu schnell in den Kreisel ein und kollidierten dann mit anderen Fahrzeugen.
Dann sollnse doch langsamer reinfahren – oder stehen da keine Geschwindigkeitstafeln?

Bei fast 70.000 Fahrzeugen am Tag galt er längst als Nadelöhr.
Das alte Problem: Was um 1960 für 1965 an Verkehr prognostiziert wurde, hat nichts mehr mit der Verkehrslast von 2000++ zu tun. Hoffentlich hält das jetzt in Beton und Asphalt gegossene Konzept länger.
 
Zurück
Oben Unten