Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
bubobubo..

Was ist denn an einer Aussage "prüfen lassen" falsch oder gar Heuchelei?
Auch wenn über Flüssiggas-lager oder -Terminals erwägt wird, oder den Rüstungskram usw. egal wo, brauchs Expertise, Nachfrage und vielfältige Aspekte zu berücksichtigen und nat. geht da nix mal mit Fingerschnipp wie Du das kolportierst.

Hauptsache genörgelt, dass ist irgendwie deine Domäne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Politik ist Macht und da geht es nicht darum ob man informiert ist oder nicht. Natürlich waren die das alle.

Ich bezweifele ganz stark das die informiert waren und sich der Konsequenzen bewusst.

Heute hat die Laiendarstellerin ersthaft davon gesprochen die Ukraine in die EU aufzunehmen .....
 
Und wir wären gut beraten neben Nordstream2 auch Nordtream1 zu schließen und Swift für RUS ganz dicht zu machen! Das wird kommen und der Druck auf andere Energie Alternativen wird stetig steigen! Das wird nicht ausbleiben.

Wenn Du dann sinnvolle Alternativen bringen kannst, wie ein Großteil der Immobilien dann Heizen soll, wo die Industrie ihre Energie hernehmen soll, dann bin ich bei Dir.

Man darf nicht vergessen, dass Russland trotz allen immer zuverlässig Gas lieferte, auch in Zeiten des kalten Krieges. Natürlich auch aus eigenen Interesse irgendwo, klar. Die Schmerzgrenze von vielen ist aktuell nicht nur erreicht, sondern schon überschritten.

Wir müssten die Energieversorgung unabhängig von Russland sichern, DANN von dort kein Gas mehr beziehen. Nicht umgekehrt.
Genaus das gleiche mit der Energiewende. Wir schalten leistungsfähige Kraftwerke ab, ohne so wirklich zu wissen, wo künftig der Strom herkommen soll. Der Bedarf steigt ja stetig an, durch die grüne Träumerei von 100% Elektroschrott auf den Straßen und Wärmepumpen, die bei kalten Wetter nichts anderes sind als ein großer Tauchsieder, wird das ganze noch mehr beschleunigt. Frankreich reibt sich schon die Hände.

Wir sehen von unseren OG das KKW Isar 2, ist mir deutlich lieber, als wenn in der Entfernung 20 Windräder stehen würden, die nicht mal im Ansatz die Leistung des KKWs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MacQandalf und wegus
Wenn Du dann sinnvolle Alternativen bringen kannst, wie ein Großteil der Immobilien dann Heizen soll, wo die Industrie ihre Energie hernehmen soll, dann bin ich bei Dir.

Man darf nicht vergessen, dass Russland trotz allen immer zuverlässig Gas lieferte, auch in Zeiten des kalten Krieges. Natürlich auch aus eigenen Interesse irgendwo, klar. Die Schmerzgrenze von vielen ist aktuell nicht nur erreicht, sondern schon überschritten.
Genau das hat sich mit Putin verändert. Diese Geschäfte wurden im kalten Krieg nicht als Waffe benutzt. Putin tut es. Die Forschung im All wurde nie als Waffe benutzt, Putin tut es. Das wird alles sehr lange nachhängen, den Russen wird keiner mehr trauen und sich von ihnen abhängig machen.

Bei den Relationen bin ich bei Dir und natürlich braucht es erst neue Lösungen. Der Druck ist aber seit wenigen Tagen sehr viel größer als er es je war. Wir werden sehen, wo wir im nächsten Winter stehen. Ich bin da auch sehr gespannt.

Wir sehen von unseren OG das KKW Isar 2, ist mir deutlich lieber, als wenn in der Entfernung 20 Windräder stehen würden, die nicht mal im Ansatz die Leistung des KKWs haben.
Auch da würde ich Dir zustimmen, wären wir heute bei einer modernen Nutzung angekommen und nicht bei den alten Dampfmaschinen aus den 1960ern. Auch ist die Frage der Entsorgung/Lagerung bis heute nicht gelöst. Das der Bund dazu nicht in der Lage ist, kann man hier bei mir um die Ecke in der Asse sehen. Mehr Inkompetenz als dort tätig war geht eigentlich schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elvisthegreat
Genau das hat sich mit Putin verändert. Diese Geschäfte wurden im kalten Krieg nicht als Waffe benutzt. Putin tut es.

Wurde das Gas schon abgeschaltet?
Ich denke doch nicht.

Und natürlich wurde das damals als Waffe genutzt, indem man Staaten unterschiedliche Preise gemacht hat, je nachdem wie sich sich politisch verhalten haben.

Putin ist ein Dreckskerl. Aber er ist auch berechnend und berechenbar. Und er sagt auch genau was Sache ist. Es mag sein das im kalten Kreig keiner der Sowjetführer so konsequent die Fehler der westlichen Politiker ausgenutzt hat. Aber das ist ehr ein Problem auf unserer Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Anton2016
Bei den Relationen bin ich bei Dir und natürlich braucht es erst neue Lösungen. Der Druck ist aber seit wenigen Tagen sehr viel größer als er es je war. Wir werden sehen, wo wir im nächsten Winter stehen. Ich bin da auch sehr gespannt.


Auch da würde ich Dir zustimmen, wären wir heute bei einer modernen Nutzung angekommen und nicht bei den alten Dampfmaschinen aus den 1960ern. Auch ist die Frage der Entsorgung/Lagerung bis heute nicht gelöst. Das der Bund dazu nicht in der Lage ist, kann man hier bei mir um die Ecke in der Asse sehen. Mehr Inkompetenz als dort tätig war geht eigentlich schon nicht mehr.
Umso wichtiger ist es, das Abschalten von Kohle- und Kernkraftwerken neu zu überdenken, zumindest die Laufzeiten zu verlängern, um einen Puffer zu schaffen. Ist ja nicht nur die Stromversorgung, nebenher versorgen solche Anlagen ja auch noch Tausende Haushalte mit Wärme.

Richtig. Aber ich denke (!) auch da könnte man noch Kapazitäten in die Forschung stecken, dass der radioaktive Abfall drastisch minimiert werden könne. Und das Thema Endlager ist ja auch irgendwo so ein politisches Kasperltheater was an Bürokratie nicht zu überbieten ist.

Der nächste Winter dürfte wirklich spannend werden. Wir haben 20ha eigenen Wald, einen wasserführenden Kamin, also frieren müssen wir zumindest schon mal nicht.:D
 
Und das Thema Endlager ist ja auch irgendwo so ein politisches Kasperltheater

solange die Politiker (zum Beispiel die aus dem Süden) die noch AKW in ihrem Land betreiben ihr Bundesland als möglichen Erkundungsbereich ausschließen hat das nichts mit Bürokratie zu tuen oder bleibt ein rein politisches Theater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
solange die Politiker (zum Beispiel die aus dem Süden) die noch AKW in ihrem Land betreiben ihr Bundesland als möglichen Erkundungsbereich ausschließen hat das nichts mit Bürokratie zu tuen oder bleibt ein rein politisches Theater.

Das meinte ich ja damit auch. ;)
 
Richtig. Aber ich denke (!) auch da könnte man noch Kapazitäten in die Forschung stecken, dass der radioaktive Abfall drastisch minimiert werden könne. Und das Thema Endlager ist ja auch irgendwo so ein politisches Kasperltheater was an Bürokratie nicht zu überbieten ist.
Ganz genau! Da ist viel passiert und da kann noch viel passieren. Das wird hier im Land aber tabuisiert. Ich bin gespannt, wie lange das noch haltbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Der nächste Winter dürfte wirklich spannend werden. Wir haben 20ha eigenen Wald, einen wasserführenden Kamin, also frieren müssen wir zumindest schon mal nicht.:D
noch hat sich doch gar nichts geändert.
Ich bezweifel, dass Russland im Winter kein gas mehr liefert. Wovon soll Putin denn den Krieg bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und dg2rbf
Umso wichtiger ist es, das Abschalten von Kohle- und Kernkraftwerken neu zu überdenken, zumindest die Laufzeiten zu verlängern, um einen Puffer zu schaffen. Ist ja nicht nur die Stromversorgung, nebenher versorgen solche Anlagen ja auch noch Tausende Haushalte mit Wärme.
Oder eben die Verfahren für die Alternativen jetzt massiv beschleunigen.
Dann werden eben Windkrafträder per irgendwelche Notverordnung genehmigt. Es muss nicht jedes mal 10 Jahre dauern. Nur mal so als Hauruckidee.
Ich denke nicht, dass der Weg zurück der richtige ist, sondern man sollte jetzt den Gang nach vorne beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und dg2rbf
noch hat sich doch gar nichts geändert.
Ich bezweifel, dass Russland im Winter kein gas mehr liefert. Wovon soll Putin denn den Krieg bezahlen?
Glaubst du, dass er nächstes Jahr noch Präsident ist?
 
da stecke ich zu wenig in der russischen Seele drin, sprich: ich kann es nicht einschätzen.
Meine stille Hoffnung ist, das sich irgendwann einige vernünftige Militärs sagen, dass es so nicht weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Meine stille Hoffnung ist, das sich irgendwann einige vernünftige Militärs sagen, dass es so nicht weiter geht.

Ein Militärputsch ist natürlich eine feine Sache, besonders in Russland von dem wir wissen das da Bürger in Uniform drin stecken.
Und das Militär ist auch klein genug, so das alle auf der entsprechende Seite stehen. Zum Glück sind die auch ehr zögerlich wenn es um den Waffeneinsatz geht.

Militärputsch :hamma:
 
Du meisnt das hier?



Das, was da zwei gefangene Soldaten erzählt haben, denen glaube ich nicht. Das war eine reine Schutzbehauptung.
Es sei denn es ist üblich, dass man in Übungen ausschließlich vollständig auf munitioniert wird mit scharfer Munition.

Wäre es nicht mal an der Zeit einen eigenen Thread zu dem Thema zu eröffnen anstatt den nächsten Thread mit off Topic zu füllen?

doch - bei russischen Streitkräften ist es üblich bei Grossmanövern mit scharfer Munition und voll aufgerüstet loszufahren.
Die Scheiben könnten ja zurück schiessen.....

Und einen neuen Thread zu Ukraine - fällt das dann nicht wieder unter Politik?
 
Ich bezweifele ganz stark das die informiert waren und sich der Konsequenzen bewusst.

Heute hat die Laiendarstellerin ersthaft davon gesprochen die Ukraine in die EU aufzunehmen .....
Die Ukrtaine kommt über kurz oder lang definitiv in die EU. Auch weil es die Ukrainer wollen.

Mit welchem Recht willst du einem souveränen, demokratischen und freien Staat absprechen in die EU zu kommen?

Genau diese Zögerlichkeit und Russland-Arschkriecherei führt eben zu solchen Situationen wie jetzt.
Wir können da einfach nicht mehr nachgeben, nur zuschauen und weiterhin die Welt für uns schön reden.
Diese Blase dürfte nun endgültig geplatzt sein.

Freiheit und Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Alles andere ist naiv und Realitätsverweigerung.
Man Russland viel zu lange den Hintern gepudert und vermeintliche wirtschaftliche Zwänge vorgeschoben.
Einfach weil in den letzten Jahrzehnten man zu feige und zu faul war nach Alternativen zu suchen und auch anzuschieben.
Und wie wir ja real erleben - alles Quatschen hat nicht geholfen.
Wenn die Welt nicht reagiert und harte Kante zeigt und die Ukraine an Russland verliert, ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächsten an Russland angrenzenden Staaten gekrallt werden.

Russland führt einen Angriffskrieg gegen einen freien Staat a la Hitler. Ein schnippelchen nach dem anderen holen und dabei Hunger auf weitere Territorien bekommen.
Wenn Putin jetzt nicht gebremst wird, kommt es über kurz oder lang eh zu einem grossen Krieg.

Das was jetzt passiert ist einfach die Folge wenn man bei jemanden den Eindruck vermittelt man sei schwach.
Und gerade Deutschland hat das sehr lange und sehr gut vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Elvisthegreat
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und wegus
Zurück
Oben Unten