Wieder Mord aus reiner Mordlust in Berlin - wie stoppt man diesen Wahnsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber es befanden die obersten Richter folgendes:

Wenn jemand jemanden anderen wegen 20 Cent zusammenhaut, dann nimmt er billigend die Verletzung des andern in Kauf. Da reicht auch ein unglücklicher Sturz - gewollt oder nicht gewollt. Und da sehe ich auch keine Veranlassung mehr zu Sozialstunden. Raub - Körperverletzung, was müssen die noch ausfressen? Ach ja, paar MP3 runterladen, dann gehts ratzfatz ab in die gute Stube !
 
Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber es befanden die obersten Richter folgendes:

Und genau, wenn ich so etwas lese, bekomme ich Wutanfälle. Hinterziehe mal -wie schon geschrieben- 20000 EUR Steuern, dann geht es ab.
Der Typ hier hat einen Menschen getötet. Sorry, egal ob Jugendlicher oder nicht, so etwas gehört in den Bau, lebenslang. Ende. Und wenn es wirklich unabsichtlich war, ok, dann vielleicht 10 Jahre. Aber nicht so ein Scheiss.

Wir brauchen hier dringend eine absolute NULL TOLERANZ gegenüber Gewalt. Und sehr deutliche Zeichen.
 
Du meinst sicherlich vor allen Dingen gegen ausländische Gewalt?

Ich meine das Gegenüber ALLER Gewalt. Egal, ob der Täter braun, weiß, gelb oder meinetwegen kariert ist. Da muss ein EINDEUTIGER Warnschuss her.

Jeder kann mal Bockmist machen, im Wissen, wider besserem Wissen oder aus der Not heraus (da denke ich grad an den Rentner, der ne Sparkasse überfallen wollte, um damit die OP seiner Enkelin zu zahlen, die die Krankenkasse abgelehnt hatte). Und jeder hat meinetwegen auch ne zweite Chance verdient. Aber nicht noch ne dritte, ne fünfte, ne zehnte und ne 30ste. Und das alles für ein "Du Du Du - du darfst aber nicht mit Messern pieken - guck mal, du kannst dem Onkel doch weh tun dabei"

Und jetzt vergleich mal das Strafmass. Der eine - nie auffällig geworden - viele andere über viele, viele Seiten aktenkundig. Fällt dir was auf ?
 
Ich meine das Gegenüber ALLER Gewalt. Egal, ob der Täter braun, weiß, gelb oder meinetwegen kariert ist. Da muss ein EINDEUTIGER Warnschuss her.

Jeder kann mal Bockmist machen, im Wissen, wider besserem Wissen oder aus der Not heraus (da denke ich grad an den Rentner, der ne Sparkasse überfallen wollte, um damit die OP seiner Enkelin zu zahlen, die die Krankenkasse abgelehnt hatte). Und jeder hat meinetwegen auch ne zweite Chance verdient. Aber nicht noch ne dritte, ne fünfte, ne zehnte und ne 30ste. Und das alles für ein "Du Du Du - du darfst aber nicht mit Messern pieken - guck mal, du kannst dem Onkel doch weh tun dabei"

Und jetzt vergleich mal das Strafmass. Der eine - nie auffällig geworden - viele andere über viele, viele Seiten aktenkundig. Fällt dir was auf ?

Natürlich fällt mir was auf. Als bekennender Sozialist habe ich die Einstellung, dass ein Banküberfall aus der Not heraus ein ganz anders Gewicht als eine Körperverletzung haben sollte. Aber so ist das im Kapitalismus. Da hat das Geld gerne mehr Gewicht als die körperliche Unversehrtheit. Wo ich nur ein Problem mit habe, ist, den Ausländer als tollwütige Bestie darzustellen. Das sind Deutsche aber genauso.
 
Du meinst sicherlich vor allen Dingen gegen ausländische Gewalt?

Nein, wie kommst Du darauf? Ich war selbst oft genug Ausländer, war auf allen Kontinenten, vom fast Norpool bis Australien, beruflich in Asien, Amerika, der Türkei und in ganz Europa. Ich bin ein absoluter Verfechter der europäischen Vereinigung. Und glaube mir, nichts liegt mir ferner als dumme Ausländerfeindlichkeit.

Aber ich habe null Toleranz gegenüber Gewalttätern, egal welche Hautfarbe sie haben, welche Religion oder welche Herkunft.

Nur eines ist für mich bei Ausländern klar: Da ich Deutsche in diesem Fall leider (!) nicht ausweisen kann, muss ich mir deswegen noch lange nicht diese Option bei Ausländern verbauen. Warum sollte man das tun?

Und wenn ich mir jetzt gerade wieder anschaue, wie z.B. von Sintis und Romas unser Asylgesetz schamlos ausgenutzt wird, da kommt mir das kalte kotzen.
Und besonders traurig finde ich es, dass damit wirklich Bedürftigen der Platz, die Zukunft und auch die Akzeptanz in der Gesellschaft genommen wird.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...e-vom-balkan-beunruhigt-laender-a-729006.html


Wo ich nur ein Problem mit habe, ist, den Ausländer als tollwütige Bestie darzustellen. Das sind Deutsche aber genauso.

Ja, klar, davon gab es genug, an die Nazi-Diktatur und DDR mag ich da gar nicht denken. Da wurde massenhaft "von Amts wegen" ermordet und gefoltert.

Aber in diesem Fall war es wohl so, wie es ist.

Jetzt aber nochmals Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fällt mir was auf. Als bekennender Sozialist habe ich die Einstellung, dass ein Banküberfall aus der Not heraus ein ganz anders Gewicht als eine Körperverletzung haben sollte. Aber so ist das im Kapitalismus. Da hat das Geld gerne mehr Gewicht als die körperliche Unversehrtheit. Wo ich nur ein Problem mit habe, ist, den Ausländer als tollwütige Bestie darzustellen. Das sind Deutsche aber genauso.

Ich bin der letzte, der das tun würde. Dazu ist mein Freundeskreis viel zu bunt und ich, nunja, ich bin selber "Aussengeländer" :D . Nein, ich verurteile Gewalt in der Form unabhängig von Herkunft, Religion oder Gesinnung. Und daher bin ich mit den ungerechten Strafen auch nicht einverstanden. Ob er nun Özgür, Jescheck oder Michael heißt, spielt dafür für mich keine Rolle.
 
Ich bin der letzte, der das tun würde. Dazu ist mein Freundeskreis viel zu bunt und ich, nunja, ich bin selber "Aussengeländer" :D . Nein, ich verurteile Gewalt in der Form unabhängig von Herkunft, Religion oder Gesinnung. Und daher bin ich mit den ungerechten Strafen auch nicht einverstanden. Ob er nun Özgür, Jescheck oder Michael heißt, spielt dafür für mich keine Rolle.

Ok, Thomas. Danke für deine Erläuterung. Jetzt ist mir dein Standpunkt klar geworden. ;)


@Lars: Ich distanziere mich auch von etlichen Sachen, die die DDR gemacht hat. Halte aber das Konzept des Sozialismus bzw. Kommunismus für eine verdammt gute Sache....
 
Aber ich habe null Toleranz gegenüber Gewalttätern, egal welche Hautfarbe sie haben, welche Religion oder welche Herkunft.

Falls mir die gleiche Polemik wir dir gestattet ist, möchte ich doch höflichst darauf hinweisen, dass die östlichen Provinzen dieses Landes wahrscheinlich weitgehend von jungen Menschen entvölkert wären. Sofern man sie fortschicken sollen müsste und Abnehmer fände... :blabla:
 
tilidin man,
die sind auf tilidin.

Das Schmerzmedikament Tilidin ist die neue Trend-Droge im Berliner Problembezirk Neukölln. Seit ungefähr fünf Jahren greifen immer mehr Jugendliche mit muslimischem Hintergrund danach – wahrscheinlich, weil ihnen aus kulturellen Gründen der Konsum von Alkohol und Drogen verboten ist....

Tilidin: Neue Trend-Droge für Jugendliche? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/schule/gesundheit/medizin/tilidin_aid_236961.html

und ja, wegsperren und nicht mehr rauslassen.
meine meinung und dazu stehe ich.

in großstädten gibt es ein zunehmendes problem mit muslimischen jugendlichen.
wer sich das mit statistiken relativiert und schönredet ist wohl am WE nicht draußen.
 
Nö, wer als Terrorist an der Ermordung von tausenden von Menschen beteiligt war, für den ist sicher Guantanamo als Strafe nicht hart genug. In so einem Fall, bitte, gerne. Und auch diesen Tätern in Berlin würde ich so eine Behandlung von Herzen wünschen. Aber zumindest dürften diese nie mehr auch nur den Hauch von Freiheit sehen.

Du weißt aber schon, dass dort nicht nur Terroristen sondern auch Terrorverdächtige gefangen gehalten werden? Da werden also Menschen, denen man bisher nicht nachweisen konnte, dass sie Terroristen sind, auf unbegrenzte Zeit festgehalten und gefoltert! Wenn du also entsprechende Gefängnisse auch hier in Deutschland willst, hoffe ich nicht, dass man dir mal irrtümlich eine Straftat vorwirft, die du nicht begangen hast, für die man dich aber auf unbegrenzte Zeit in ein solches Gefängnis steckt um dann ein passendes Geständnis zu erfoltern. Mal ganz davon abgesehen, dass die Folter zum Glück in weiten Teilen der Welt verboten ist, da sie ohnehin völlig sinnfrei ist. Bei erfolterten Informationen kann man nie sicher sein, dass diese auch wahr sind, ansonsten taugt Folter nur zur Rache.
Und du meinst ehrlich, dass schärfere Strafen wirklich dazu führen, dass weniger Verbrechen begangen werden? Na dann schau mal nach Amerika, dort gibt es ja zum Glück auf Grund der harten Strafen (three strikes, Todesstrafe) fast keine Kriminellen.
Oder anders gesagt, die wenigsten Verbrecher machen sich vor ihrem Verbrechen darüber klar, welche Strafe sie erwarten könnte und wägen dann ab, für 15 Jahre Gefängnis bring ich ihn um, bei der Giftspritze würde ich es bleiben lassen. Der Affekttäter hat gar nicht die Zeit über die Konsequenzen nachzudenken und der planende Täter geht nicht davon aus, gefasst zu werden und würde sich bei hohen Strafen vermutlich eher noch veranlasst sehen, seine Tat besonders gründlich zu planen.
Daher haben hohe Strafen eigentlich nur zwei Gründe, Rache und dafür sorgen, dass der gefasste Täter in (naher) Zukunft keine Straftaten mehr begehen kann. Dass ließe sich aber nur auf zwei Wegen erreichen, mehr Gefängnisstrafen (wird teuer werden) oder man führt die Todesstrafe ein (und zwar nicht erst bei Mord, das würde zu wenig Entlastung schaffen; wie wäre es mit "three strikes and you are dead"). Okay, es gäbe noch eine Methode, Arbeitslager -- so lange die Gefangenen noch für ihre Versorgung sorgen können -- mit anschließender Todesstrafe (kommt uns das nicht bekannt vor?).
 
Wenn sie die Täter erwischt haben, dann würde mich interessieren, welche von denen schon "Polizeibekannt" waren und schon mehrere zweite Chancen bekommen haben. Gewalt passiert nicht einfach, sie entwickelt sich. In Niedersachsen haben acht bis zehn Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren einen Igel bei lebendigem Leib grilliert. Mir kann keiner erzählen, dass sie früher oder später nicht auch Menschen verletzen werden.
wie kommst du darauf? Bei Jugendlichen und Heranwachsenden hat eine Strafe (Sozialstunden oder Haft) sehr wohl eine abschreckende Wirkung, und nur die wenigsten kommen jemals wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Nur: von denen hört man halt nichts in den Zeitungen.

http://www.express.de/koeln/nach-pr...--noch--nicht-in-den-knast,2856,11288030.html

Das ist so ein Fall, hat ne Strafakte wie die Encyclopedia Britannica, durch die Bank weg alles dabei, wird nach Hause geschickt (es besteht keine Flucht oder Wiederholungsgefahr) um 3 Wochen später das nächste Ding zu drehen. Reicht das als Hinweis, das solche Strafen wie "Erziehung in der Karibik" nicht das sind, was abschreckt?
in dem Artikel geht es auch nicht um Strafe, sondern um eine Untersuchungshaft. Und die wurde ausgesetzt. Nachdem ein Beschuldigter bis zum Urteil erst mal als unschuldig anzusehen ist, gibt es strenge Gründe um ihn in die U-Haft zu stecken. Die haben bei ihm nicht gegriffen, deshalb durfte er bis zur Verhandlung wieder raus :noplan:

Und genau, wenn ich so etwas lese, bekomme ich Wutanfälle. Hinterziehe mal -wie schon geschrieben- 20000 EUR Steuern, dann geht es ab.
was geht dann ab? Dann hat man einen Spitzenposten in der Wirtschaft :noplan:

nochmal: unser Rechtssystem ist im grossen und ganzen doch ganz ok. Fehler passieren immer wieder mal, aber die Strafen, die die Richter verhängen können sind sicher nicht zu lasch. Und die Statistiken geben hier ja auch recht: nach der BKA Statistik sind Straftaten Jugendlicher und Heranwachsender seit Jahren rückläufig. Natürlich kann Lars sich subjektiv noch gefährdet fühlen, es gibt Problembereiche (auch in MUC gibt es zwei oder drei Flecken vor denen ich meine Tochter gewarnt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dich da wohl fühlst, wo du hingehörst. Übrigens, ich komme nicht aus der Provinz, sorry. Aber ich mag die amerikanischen Touristen nun mal mehr als die Hartzler im Wedding. ;)

Du hast es wohl nicht verstanden. Schaue dir den link an. Statistisch werden in Mitte die meisten Sozialleistungen gezahlt!

Wenn dir die "Hartzler" nicht passen, solltest du nach Lichtenberg gehen.
 
Moin,

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, so geschockt bin ich über diese Aussagen.

Egal was ein Mensch gemacht hat, ich wünsche diesem Menschen auf keinen Fall eine Haft in Guantanamo (auf ungewisse Zeit festgehalten und gefoltert zu werden), das was dort betrieben wird ist unmenschlich und stellt "den Betreiber" auf mindestens die gleiche Stufe wie den (vermeintlichen) Täter.
Aber was erwarte ich auch von jemandem, der einem Mörder jegliche Menschenrechte abspricht und ihn zu einem "widerlichen Monster" macht.
Dass lars munich gleichzeitig noch die Einführung der Sippenhaft fordert ist dagegen ja schon fast eine Lappalie.

Ein menschenverachtendes ***** mehr auf der Ignore-Liste!

:unterschreibe:
 
Schockierend ist auch, dass ein Teil der Medien verschweigt, dass es sich bei den Tätern angeblich um türkisch- und arabischstämmige Jugendliche handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es wohl nicht verstanden. Schaue dir den link an. Statistisch werden in Mitte die meisten Sozialleistungen gezahlt!

Wenn dir die "Hartzler" nicht passen, solltest du nach Lichtenberg gehen.

Mir geht es nicht darum, dass mir Hartzler nicht passen oder sonstwas. Ich kenne die Statistik und ich kenne Mitte und weiss auch, wie groß Mitte ist. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich Richtung Alex wohne oder Unter den Linden. Trotz vielleicht zynischer Bemerkungen finde ich es wichtig, dass ein Stadtteil ausgewogen ist, vor allem, dass er bewohnt ist. Ich will in Mitte kein Disney World mit Hotels und Apartments, wo vielleicht alle 4 Wochen mal reiche Russen einfliegen. Ja, und dazu gehören alle sozialen Schichten. Worauf ich aber verzichten kann, und zwar vollständig, sind kriminelle Jugendbanden. Ich kenne solche Stadtteile z.B. aus Dublin, wo Du nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr zu Fuß gehen kannst. Und das muss man mit aller Konsequenz verhindern. Bislang kannst Du im Normalfall völlig gefahrlos in Mitte auch um 3 Uhr nachts spazieren gehen. Dass will ich mir von solchen Vollpfosten nicht nehmen lassen.
 
Schockierend ist auch, dass ein Teil der Medien verschweigt, dass es sich bei den Tätern angeblich um türkisch- und arabischstämmige Jugendliche handelt.
soweit ich weiss sind die Täter unbekannt und werden derzeit gesucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schockierend ist auch, dass ein Teil der Medien verschweigt, dass es sich bei den Tätern um angeblich um türkisch- und arabischstämmige Jugendliche handelt.

Das liegt im Pressekodex begründet. Aber hey, scheiß drauf, macht die Bild doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nur ein paar Fragen:
Wieso sind in Staaten, die die Todesstrafe verhängen, die Mordraten höher als in Deutschland?
(Meine persönliche Interpretation: wie soll ein Staat Respekt vor dem Leben durchsetzen, wenn es selber keinen hat?)
Wieso sind die Rückfallquoten in deutschen (Jugend-)Strafvollzug deutlich geringer als z.B. bei dem berühmten texanischen Sheriff, der seine Häftlinge in Ketten legt und zur Demütigung in rosa Unterwäsche steckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten