Wieder Mord aus reiner Mordlust in Berlin - wie stoppt man diesen Wahnsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Brutales Ende eines Disco-Besuchs: Ein junger Mann ist am Berliner Alexanderplatz ohne erkennbaren Grund lebensgefährlich verprügelt worden. Die Tat schockiert sogar die Ermittler – und rückt Berlins berüchtigtes Zentrum weiter ins Zwielicht....
...
Die Berliner Polizei berichtete, der junge Mann sei mit zwei Begleitern aus einem Club gekommen, in dem ein Geburtstag gefeiert worden war... Als die Begleiter ein Taxi rufen wollten, seien zwei Männer gekommen und hätten dem 20-Jährigen den Stuhl weggezogen. Sie attackierten ihr Opfer mit Tritten, kurz darauf seien fünf weiter Angreifer dazugekommen. Sie hätten auf den 20-Jährigen eingetreten und einen Stuhl auf ihm zertrümmert. Ein 25-jähriger Begleiter des Opfers habe versucht, seinem Freund zu helfen und sei dabei leicht am Kopf verletzt worden. Als das Opfer sich nicht mehr rührte, liefen die Täter davon.

„Reine Mordlust“
Die „Berliner Morgenpost“ vom Montag berichtet, die Ärzte gäben dem Opfer keine Überlebenschance. Die Zeitung zitiert einen Polizisten, der sich schockiert über die Tat äußerte. Vor der Attacke habe es keinerlei Streit zwischen den Gruppen gegeben. Die Attacke sei „nichts weiteres als reine Mordlust“....


http://www.focus.de/panorama/welt/b...tz-lebensgefaehrlich-verletzt_aid_838874.html


Angestellte des Cancun und weitere Augenzeugen sagten später aus, dass der Mann mit vietnamesischen Wurzeln aus einer Gruppe von sieben Leuten heraus attackiert wurde. Bei den Tätern soll es sich um türkisch- oder arabischstämmige Jugendliche handeln. Einem Freund, der ihm zu Hilfe kommen wollte, schlug einer noch die Faust ins Auge.

http://www.bz-berlin.de/tatorte/hier-wurde-ein-mann-fast-tot-gepruegelt-article1562834.html



Erst U- und S-Bahn, jetzt der Alexanderplatz. Und mal wieder sind es türkisch- oder arabischstämmige Jugendliche. Natürlich nicht immer, aber zweifelsfrei oft.

Ich habe keine Ahnung, was man machen kann. Warum zum Geier machen vor allem türkisch- oder arabischstämmige Jugendliche in Berlin immer massive Probleme, zumindest was brutale Gewalttaten angeht?. Warum keine Polen, keine Spanier und keine Vietnamesen - zumindest in der Zahl?

Jetzt mal bitte sachlich und ohne Ideologie: Dass es oftmals Jugendliche mit dem Hintergrund sind, ist klar, das braucht man nicht zu diskutieren. Aber mich interessiert es, warum? Liegt es an der Religion, also dem Islam, liegt es an dem "Macho"-Verhalten/Weltbild, liegt es daran, dass nur diese Gruppe in Deutschland diskriminiert wird und keine Zukunftsaussichten hat, also der Frust vor allem dort ist. Liegt es an mangelnder Integration, liegt es daran, dass Multikulti völlig versagt hat?

Und, mal ganz ehrlich, ganz Deutschland regt sich (mich eingeschlossen) völlig zu Recht über die NSU-Morde auf (die pervers, unentschuldbar, moralisch abartig und menschenverachtend waren), die ich sicher nicht und in keinster Weise relativieren will. Vielleicht hatten sie auch noch eine andere Qualität, weil sie pervers geplant und über Jahre hinweg durchgeführt wurde, ok. Sicher ging das auch in Richtung Terrorismus, auch akzeptiert.

Aber warum gibt es hier keine Menschenketten, keine Sondersendungen und keinen Untersuchungsausschuss? Warum schreit hier (fast) niemand auf? Wann hört diese menschenverachtende Brutalität auf? Ist es Zeit, wie damals in New York, für eine Null-Toleranz-Politik?

Kurz: Wie stoppt man diesen Wahnsinn?
 
Shitstorm inc!

Jetzt mal bitte sachlich und ohne Ideologie

kannst du hier vergessen. merke: diskutiere niemals über politik in einem it-forum.
 
merke: diskutiere niemals über politik in einem it-forum.

Sehe ich auch so. Es gibt zig Threads zum Thema, keiner
kam zu einem sinnvollen Schluss.

Und woher sollten User hier wissen, wie man das stoppt?

Ist keine "na und"-Einstellung, sondern das Anerkennen,
dass man mit reden sowieso nichts ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Null-Toleranz-Politik bringt doch nix. Sobald die aus dem Knast sind, wird es nur noch schlimmer.

Lieber sowas wie Bootcamp. Irgendwas wo die Kriminellen erzogen werden und nicht nur ihre Zeit mit Leuten verbringen die so sind wie sie bzw schlimmer
 
Ist es Zeit, wie damals in New York, für eine Null-Toleranz-Politik?
warum sollte man, wenn man eh auf dem richtigen Weg ist. Die Kriminalitätsstatistik des BKA zeigt, dass die Verbrechensrate Jugendlicher seit Jahren rückläufig ist :noplan:
http://www.bka.de/nn_193232/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/ImkKurzberichte/pks2011Zusammenfassung schrieb:
Die Anzahl der Tatverdächtigen (TV) ist 2011 um 1,9 % auf
2.112.843 gesunken, davon 538.044 weibliche TV (25,5%).
Weiter rückläufig sind die Tatverdächtigenanteile von Kindern
(6 bis unter 14 Jahre) um -6,9 %, von Jugendlichen (14 bis
unter 18 Jahre) um -7,3 % und von Heranwachsenden (18
bis unter 21 Jahre) um -5,7 %.
Der bereits in den letzten Jahren zu beobachtende Rückgang
der Gewaltkriminalität jugendlicher TV setzte sich auch 2011
mit insgesamt 31.730 TV fort (2010:35.541). Die gilt
insbesondere für die gefährliche und schwere
Körperverletzung, bei der 25.222 TV registriert wurden (2010:
28.475).
 
Ich habe keine Ahnung, was man machen kann. Warum zum Geier machen vor allem türkisch- oder arabischstämmige Jugendliche in Berlin immer massive Probleme, zumindest was brutale Gewalttaten angeht?. Warum keine Polen, keine Spanier und keine Vietnamesen - zumindest in der Zahl?
Das dürfte das klassische Wahrnehmungsproblem sein.
Das dürfte daran liegen, weil die Anzahl der "türkisch- und arabischstämmigen" Leuten, gerade in Berlin, einfach sehr viel größer ist als die der "anderen Ausländern".
Und da es in jeder Volksgruppe Sacknasen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, das es "ausgerechnet wieder einer von denen" ist, eben wesentlich größer.

Allerdings bin ich schon ein Befürworter der sog. "Null-Toleranz-Politik" (...was das immer auch heissen mag...)
Ich bin der Meinung, das sich ein Ausländer den Gesetzen in seiner neuen Heimat nicht nur zu 100% sondern zu 150% anzupassen hat.
Egal welche Volksgruppe in egal welchem Land.

Wenn sich ein Deutscher z.B. in Mallorca mit dem Gesetz anlegt bin ich genauso für eine sofortige Abschiebung wie wenn ein Türke in Deutschland straffällig wird.

Wenn man in nem anderen Land ist, sei es als Gast oder als Auswanderer, hat man sich diesem Land anzupassen. Egal, welches Land und egal welche Nationalität. Komm ich damit nicht klar, hab ich in diesem Land nix verloren.

Charlie
 
Das ist ja gut, aber hier geht es mir speziell um harte Gewaltkriminalität, vor allem in Berlin, d.h. Mordversuch und Mord. Und gerade das ist ist allein auf dem Alex in Berlin in den letzten Wochen 3 mal passiert. Das scheint dort nicht gerade rückläufig.
 
Das ist ja gut, aber hier geht es mir speziell um harte Gewaltkriminalität...
ich kann es gerne noch mal zitieren (gleicher Text wie oben):
Der bereits in den letzten Jahren zu beobachtende Rückgang
der Gewaltkriminalität jugendlicher TV setzte sich auch 2011
mit insgesamt 31.730 TV fort
(2010:35.541). Die gilt
insbesondere für die gefährliche und schwere
Körperverletzung, bei der 25.222 TV registriert wurden (2010:
28.475).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die gibt es auch:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/kriminalitaet/pks/pks_2011.pdf?start&ts=1335259938&file=pks_2011.pdf schrieb:
Zunahme der 000000 Tötungsdelikte (einschließlich fahrlässiger Tötungen) (207 Fälle,
+18 Fälle, +9,5%). Der Anteil an Straftaten insgesamt liegt bei 0,04%. Auf Basis dieser
relativ geringen Fallzahlen schlagen sich leichte absolute Veränderungen bereits als
deutliche prozentuale Schwankungen nieder
.
auch hier sehe ich keinen Grund für 0-Toleranz-Politik

Rückgang der 220000 Körperverletzung insgesamt (41.771 Fälle, -1.472 Fälle,
-3,4%). Dieser Rückgang ist, in unterschiedlicher Höhe, in allen Untergruppen der Körperverletzungen zu verzeichnen; auch bei den gefährlichen und schweren Körperverletzungen
auf Straßen, Wegen oder Plätzen (3.899 Fälle, -630 Fälle, -13,9%).
 
Ich habe keine Ahnung, was man machen kann. Warum zum Geier machen vor allem türkisch- oder arabischstämmige Jugendliche in Berlin immer massive Probleme, zumindest was brutale Gewalttaten angeht?. Warum keine Polen, keine Spanier und keine Vietnamesen - zumindest in der Zahl?

zeig die Statistik, wo die Zahlen relativ zum Bevölkerungsanteil aufgeführt sind. Die meisten Morde in Deutschlandland werden immer noch von deutschen Christen begangen.
 
zeig die Statistik, wo die Zahlen relativ zum Bevölkerungsanteil aufgeführt sind. Die meisten Morde in Deutschlandland werden immer noch von deutschen Christen begangen.

Aber sicher nicht in Berlin in Hinblick auf solche Gewalttaten Jugendlicher.
 
Nur um mal kurz auf die Frage einzugehen, ob diese Art von jugendliche Gewalt mit dem Islam zusammenhinge: Nein. 0%.
 
Nur um mal kurz auf die Frage einzugehen, ob diese Art von jugendliche Gewalt mit dem Islam zusammenhinge: Nein. 0%.

Was mich in diesem Zusammenhang auch umtreibt ist die Frage, warum noch nie ein Mord von einem hinduistischen Süd-Argentinier begangen wurde. Dieser Befund ist statistisch auch wasserdicht! :crack:
 
Was mich in diesem Zusammenhang auch umtreibt ist die Frage, warum noch nie ein Mord von einem hinduistischen Süd-Argentinier begangen wurde. Dieser Befund ist statistisch auch wasserdicht! :crack:

Ich gehe davon aus, dass diese Menschen, die so einen Mist öffentlich betreiben, von ihrer Religion überhaupt keine Ahnung haben und das Einzige, was sie im Zusammenhang mit der Religion wissen, das Glaubensbekenntnis (ich bezeuge, dass es keinen Gott außer den Einzig Anbetungswürdigen gibt und dass Muhammad sein letzter Gesandter ist), ist. Diese Menschen nennen sich dann Moslem. Ich möchte nicht bestreiten, dass sie welche sind, aber ein richtiger Moslem, der sich um die Auslebung der Religion kümmert und es auch richtig tut, sieht da gaaaanz anders aus.

Ich kann (bzw. kann natürlich nicht...) plötzlich Menschen umbringen gehen und wenn man mich danach befragt, habe ich auch die Möglichkeit nicht zurückzuschrecken und zu behaupten, ich sei zum Beispiel ohne Gott, religionslos bzw. Atheist (bin ich persönlich nicht; nur ein Beispiel, bin Moslem). Jemand, der sich damit nie richtig beschäftigt hat oder nur stark oberflächlich. Das würde dann ebenfalls ein schlechtes Licht auf den Atheismus in dieser Hinsicht werfen. Genau das finde ich so schlecht; die Meiden haben über solche Themen überhaupt keine Ahnung und diese Unwissenheit wird dem Zuschauer oder Leser übermittelt und es entsteht sofort ein negatives Bild gegenüber Moslems oder irgendeine andere Gruppe!
 
Berlin war mal eine interessante Künstlerstadt + dementsprechender Scene.
Danach(nach dem Mauerfall) ging es berg-ab mit Börlin. Leider! War mal eine nice city, kulturell gesehen und immer eine Reise wert.

Heute möchte ich da nicht mal für lau hin.
fazit: Dreckloch

mal eine klare Ansage von Heinz
http://www.sueddeutsche.de/politik/...polarisiert-mit-integrationsschelte-1.1477007

Nun, so würde ich das nicht sehen, Berlin ist immer noch eine der geilsten Städte in Europa und auch der Welt. So ist es nicht. Ich wohne ja (auch) in Berlin-Mitte, das war bislang immer eine Asi-freie Gegend, die Neuköllner Hauptbevölkerung ist halt in ihrem Ghetto geblieben. Da war mir das noch recht egal, ich bin da maximal durchgefahren. Dass jetzt aber ausgerechnet dieses Asis in Mitte prügeln und morden gibt mir in der Tat zu denken. Gerne spaziere ich auch mal zum Alex, erst vor kurzem dort noch spätabends einen Döner gegessen. Ob ich das in Zukunft tue, nun, schaun wir mal. U-Bahn fahre ich nach 22 Uhr ja sowieso nicht mehr, wenn nötig, nehme ich halt ein Taxi.

Vielleicht sollte man gerade in Mitte mal verstärkt Polizei auf Streife schicken und diese spezielle Zielgruppe präventiv stark kontrollieren. Wenn ich die schon nicht ausweisen kann, dann kann man vielleicht wenigstens verhindern, dass die sich dort aufhalten, wo sie nichts zu suchen haben. Gottseidank sind die Wohnungspreise in Mitte so gestiegen, dass die wenigstens von solchen potentiellen Straftätern dort noch wohnen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten