Wieder Mord aus reiner Mordlust in Berlin - wie stoppt man diesen Wahnsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt aber schon, dass dort nicht nur Terroristen sondern auch Terrorverdächtige gefangen gehalten werden? Da werden also Menschen, denen man bisher nicht nachweisen konnte, dass sie Terroristen sind, auf unbegrenzte Zeit festgehalten und gefoltert!
Und du meinst ehrlich, dass schärfere Strafen wirklich dazu führen, dass weniger Verbrechen begangen werden? Na dann schau mal nach Amerika, dort gibt es ja zum Glück auf Grund der harten Strafen (three strikes, Todesstrafe) fast keine Kriminellen.

Niemand will ernsthaft Folterlager einführen, weder in den USA noch in Europa. Aber ich konnte die Amis verstehen, dass sie Guantanamo nach 9/11 eingeführt haben. Ein so außergewöhnliches Verbrechen brauchte vielleicht auch sehr außergewöhnliche Methoden. Dass dabei viel falsch gelaufen ist, viel Unrecht geschehen ist, ja bin ich bei Dir.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass härtere Strafen allgemein sehr hilfreich sein. Auf das Beispiel USA hast Du ja verwiesen. Aber ich denke schon, dass schnelle und konsequentere Strafen sinnvoll sind. Sprich, ich bestrafe einen Jugendlichen nicht erst bei fast Totschlag, sondern mit geeigneten Mitteln (siehe das Beispiel von Thomas) schon bei kleinen Sachen. Wer schon 60 mal von der Polizei aufgeschnappt wurde und im Grunde nichts zu befürchten hatte, wird vermutlich nicht gerade Konsequenzen fürchten. Oftmals schaukelt sich solche Gewalt auf, d.h. es beginnt mit kleinen Straftaten, die oftmals nicht geahndet werden.
 
Schockierend ist auch, dass ein Teil der Medien verschweigt, dass es sich bei den Tätern angeblich um türkisch- und arabischstämmige Jugendliche handelt.

Das kann man auch durchaus so ausdrücken, dass es nicht pauschal ausländerfeindlich rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lars: Ich distanziere mich auch von etlichen Sachen, die die DDR gemacht hat. Halte aber das Konzept des Sozialismus bzw. Kommunismus für eine verdammt gute Sache....

Das ist Dein gutes Recht. Und ich habe vor jedem Sozialisten mehr Respekt als vor unpolitischen Menschen. Sofern ein Sozialismus angestrebt wird, der nicht die Grund- und Freiheitsrechte der Menschen beschneidet, ok, ist das ein Standpunkt. Zwar nicht meiner, aber ein Standpunkt.
 
nochmal: unser Rechtssystem ist im grossen und ganzen doch ganz ok. Fehler passieren immer wieder mal, aber die Strafen, die die Richter verhängen können sind sicher nicht zu lasch. Und die Statistiken geben hier ja auch recht: nach der BKA Statistik sind Straftaten Jugendlicher und Heranwachsender seit Jahren rückläufig. Natürlich kann Lars sich subjektiv noch gefährdet fühlen, es gibt Problembereiche (auch in MUC gibt es zwei oder drei Flecken vor denen ich meine Tochter gewarnt habe).

Ich halte unser Rechtssystem im Großen und Ganzen auch für ausgewogen und ok. Ich mag auch nicht unbedingt härtere Strafen, aber was ich definitiv vermisse, ist die konsequente Anwendung und die schnelle Umsetzung. Ich glaube nicht, dass ein Jugendlicher daraus lernt, wenn er 1 Jahr später zu Sozialstunen verurteilt wird. Und hier sind nicht die Sozialstunden das Problem, sondern der Zeitabschnitt. Und wenn ein Jugendlicher 2-3 mal massive Gewalt ausgeübt hat, ja, dann muss es auch eine Strafe geben, die weh tut, also Jugendknast ohne Bewährung. Das ist ja alles möglich, sollte aber auch zeitnah angewandt werden. Und in dem Knast dann bitte qualifizierte Sozialarbeiter und ein Programm. Aber bitte keinen Segeltörn in der Karibik. ;)
 
Moin,

Aber ich konnte die Amis verstehen, dass sie Guantanamo nach 9/11 eingeführt haben. Ein so außergewöhnliches Verbrechen brauchte vielleicht auch sehr außergewöhnliche Methoden.

Niemals! Wer bei jedem Fahnenapell, morgens in der Schule oder vor jeder öffentlichen Veranstaltung, von "justice for all" faselt, darf sich so etwas nicht erlauben.
Andere Länder (Norwegen!!) haben ja bewiesen, dass man Terroristen ganz unaufgeregt als ganz normale Kriminelle aburteilen kann.
 
Dass der Spruch jetzt ausgerechnet von Dir kommt, ist schon bemerkenswert...

Wieso? Ich habe doch schon geschrieben, ich habe auch einen bunten Bekannten- und Freundeskreis, war oft im Ausland und somit oft selbst Ausländer. Ich habe auch in moslemischen Ländern gelebt (z.B. Indonesien) und in arabischen Staaten Urlaub gemacht - und mich jeweils auch immer an die Landessitten angepasst.

Ich kann aber auf den Tod Idioten, Asis und Gewalttäter, meistens in Kombination auftretend, nicht ausstehen. Und dabei ist es mir egal, ob jemand Ausländer oder Deutscher ist. Nur, wie gesagt, Ausländer kann ich ggf. rauswerfen, Deutsche leider (!) nicht. Und ich habe gefragt, warum zum Beispiel in Berlin sehr überproportional türkisch- oder arabisch-stämmige Jugendliche solche schweren Gewalttaten begehen (und nicht Spanier, Amis, Polen, Russen oder sonstwer). Liegt es am nicht vorhandenen Intergrationswillen, dem Weltbild (Macho-Gehabe) oder der Tatsache, dass wir auch als Gesellschaft bei der Integration versagt haben. Nun, vermutlich gibt es multikausale Ursachen...
 
Wird Zeit das Moslemproblem aktiv anzugehen statt immer nur darüber zu reden.
welches Moslemproblem? Ich glaube kaum, dass U-Bahnschlägereien oder Schlägereien vor Discotheken als islamistisch motivierte Gewalttat einzustufen sind.
Komisch, sind die Täter Deutsche, reden wir auch nicht von einer christlich-fundamentalistischen Schlägerei. Dann sind das einfach kriminelle Jugendliche. Sind die Schläger Araber oder Türken, dann wird sofort die Religionszugehörigkeit ins Spiel gebracht :kopfkratz:
 
Folks, ich habe weder die Zeit, noch die Geduld, mir Eure Beiträge einen nach dem Anderen durch zu lesen.
Daraus folgt, daß ich mir die Arbeit hier erleichtern werde, indem ich die Autoren von hirnlosen Beitragen rechtester Couleur oder vielleicht auch nur von Beiträgen, die vor dem Schreiben nicht durch das Gehirn gewandert sind, daran hindern werde, so etwas in nächster Zeit wieder zu tun.

Es mag Euch nicht als braunes Gesülze vorkommen, das liegt aber einfach nur daran, daß ihr nicht drüber nachdenkt. Wer hier die liberal-konservativen Thesen von Lars als Chance sieht, den Thread ins rechte Abseits zu pushen, sei hiermit gewarnt!
 
Moin,

Dann sind das einfach kriminelle Jugendliche. Sind die Schläger Araber oder Türken, dann wird sofort die Religionszugehörigkeit ins Spiel gebracht :kopfkratz:

Tja, gegen die Juden darf man nichts mehr sagen, da müssen dann halt andere dran glauben...

(Welches ist der Sarkasmus-Smiley?)
 
http://www.jungefreiheit.de

Wenn ihr euch nicht länger von den gleichgeschalteten Mainstream Medien belügen lassen wollt.

Zitat aus Wikipedia:

Chefredakteur Dieter Stein verortete die JF 1995 politisch innerhalb der Konservativen und „Neuen Rechten“.

und

Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg kündigte jedoch an, die Zeitung weiter zu beobachten. Am 28. Juli 2006 erklärte auch das Amt NRW zu dem Gesamtvorgang, es behalte sich weitere Beobachtung der JF vor mit der Begründung: „Hinter ihrem gemäßigten Duktus verbergen sich oft antidemokratische und fremdenfeindliche Konzepte.“[65]

Tolle Unabhängigkeit!
:mad:

Charlie
 
http://www.jungefreiheit.de

Wenn ihr euch nicht länger von den gleichgeschalteten Mainstream Medien belügen lassen wollt.
…lest Ihr am besten die JF, deren Beiträgen mit „tendenziös“ (das darfste jetzt mal nachschlagen) noch geschmeichelt ist? :rotfl:

Sorry, aber ein Blatt, daß so häufig die Vokabeln „natürlich“ und „selbstredend“ verwendet, Gastbeiträge von von Stahl und diverser Nachkömmlinge verblasster Gestalten aus der deutschen Geschichte für bedeutend hält und die angeblichen „Artikel“ mit wertenden Adjektiven und Adverben spickt, entlockt mir nur ein müdes Grinsen. Lästige Papierverschwendung.
 
Wir brauchen hier dringend eine absolute NULL TOLERANZ gegenüber Gewalt. Und sehr deutliche Zeichen.

Viel eher benötigen wir eine absolute NULL TOLERANZ gegenüber rassistischen Arschlöchern. Und auch gegenüber Forenmitgliedern die jedesmal versuchen, eine Gewalttat Ausländern zuzuschreiben noch bevor die Nationalität überhaupt geklärt ist.
Lars, Du kannst noch so viel Parfüm darüber sprühen: Deine Aussagen stinken nach braunem Sch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten