Gesellschaft Wieder 4 Tote in Afghanistan

Schnell stellte sich heraus, dass das Wissen um die Ressourcen so neu nicht ist. Sie fußen tatsächlich auf deutschen Arbeiten aus den 1960er Jahren. Systematische geologische Forschungen betrieb die Sowjetunion 1971 bis 1974.

das war mir nicht bekannt. Allerdings habe ich 1971 in Kabul Deutsche Polizisten aus Dortmund getroffen, die dabei waren Afghanische Polizei auszubilden. Also keineswegs unwahrscheinlich, dass da auch Deutsche Geologen im Land waren. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Afghanistan waren ja seit 1922 ganz hervorragend. Die Lufthansa flog schon 1939 die Strecke Berlin-Kabul im Linienbetrieb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, mir war das bis heute auch nicht bekannt (Ich googelte vorhin nach dem geostrategischen Wert Afghanistans), ich wusste nur um das Pipeline Projekt und um die geostrategischen Lage. Ansonsten bedanke ich mich für die Referenz zu "the great game".
 
...
Ich dagegen denke dass es vor allem wirtschaftliche Gründe waren wegen denen man sich auf diesen Krieg eingelassen hat.
...

Du meinst also die Grünen und die SPD haben einen Krieg wegen der Rohstoffe begonnen - und Köhler hat's auch schon gewusst ... :D
 
Ja, selbstverständlich. Was denn sonst? Sie müssen die Interessen des Landes im Auge behalten, für das sie Politik machen. Oder sollen wir ernstlich annehmen, es ginge in der Politik um menschliches Empfinden? :rotfl:

Davon ab ist Blutrache in Afghanistan durchaus üblich, wie in einigen anderen Regionen - auch Südost Europas.
Natürlich ist Blutrache sicherlich nicht, und zwar nirgends. Aber möglicherweise in einigen Regionen üblich. Wo in Sdosteuropa ist sie das denn?
 
Albanien, der Kosovo und Mazedonien sind teilweise auch noch Blutrache-Gebiete, vor allem in Bergregionen ...
 
Albanien, der Kosovo und Mazedonien sind teilweise auch noch Blutrache-Gebiete, vor allem in Bergregionen ...
Jaja, die einsamen und nebligen Bergregionen - richtig gespenstisch. Da weiß man nie was einem in der nächsten Schlucht widerfährt.
 
Natürlich ist Blutrache sicherlich nicht, und zwar nirgends. Aber möglicherweise in einigen Regionen üblich.

Blutfehden in Afghanistan (oder anderen islamisch geprägten Ländern) haben überhaupt nichts mit Religion zu tun sondern stammen aus vorislamischer Zeit. Sie sind in Afghanistan Teil des Paschtunwali, dem Ehrenkodex der Paschtunen. Das erste Gesetz des Pashtunwali ist die Melmastia. Das ist das Gesetz der Gastfreundschaft gegenüber allen Gästen ohne die Erwartung einer Gegenleistung und die Verteidigung der Gäste gegen ihre Feinde. Dieser Ehrenkodex regelt aber auch die Blutrache. Wenn man so will ist er das Bürgerliche Gesetzbuch und Strafgesetzbuch dieser Stammesgesellschaft

http://www.scribd.com/doc/10431071/Paschtunwali-Ehren-und-Verhaltenskodex-der-Paschtunen-199192
 
Ich musste gerade wirklich lachen, als ich von den 4 toten Bundeswehrsoldaten als Diskussionsgegenstand las...

Es können doch gar nicht genug von diesen Männern getötet werden! Für den Lohn von Prämien, die für die heimische Einbauküche draufgehen, lassen sich diese Soldaten für einen völkerrechtswidrigen Kampfeinsatz instrumentalisieren - und verraten ganz nebenbei noch ihren Verfassungsauftrag.

Für mich haben diese Soldaten ihren anerkennenswerten Status als 'Bürger in Uniform' längst drangegeben. Sie sind schlichte Auftragskiller geworden - mehr nicht. Sie lassen sich von übelsten politischen Kräften missbrauchen und von faden Erklärungen legitimieren, die genau gegen jenen Verfassungsauftrag stehen, auf den sie eigentlich eingeschworen sind. Aber vielleicht beweist das ja nur, dass es schon einer gewissen moralischen Flexibilität oder schlicht restloser Idiotie bedarf, um überhaupt 'dienen' zu können.

Es tut mir indes leid um all die Soldaten, die diesen Horizont u.U. noch erfassen, unter anderen Vorgaben angetreten sind - aber nun mal wieder zu einer Generation gehören müssen, die erkennen sollte, dass sie eigentlich dagegen aufstehen müsste, um sich nicht noch weiter kriminalisieren zu lassen. Für dumme geo-strategische Interessen von psychopathischen Geschäftemachern im Politiker-Dress. Aber wie wir ja geschichtlich wisssen: der deutsche Soldat liebt Ausflüchte (der Friede wird am Hindukusch verteidigt... oder im Osten ist noch Lebensraum...) und wird erst aktiv (wenn überhaupt), wenn schon alles zu spät ist und die moralische Frage ohnedies mit tausenden Opfern begraben worden ist.

Worum es mir allerdings überhaupt nicht leid ist: die Trauer der Kriegerwittwen! Frauen, die in Kauf genommen haben, dass ihre Männer für ihre Einbauküchen und Reihenhäuser potentiell zu Mördern werden - an Männern anderer Frauen in deren Land... an Vätern, an ihren Kindern... Statt zu flennen, sollten sie aber nach Afghanistan geschickt werden, wo sie von Tür zu Tür zu gehen hätten, um sich bei den Familien zu entschuldigen, die ihrerseits Verwandte betrauern.

Das ganze Ding ist ein unglaublich großes Verbrechen. Nur deutsche Soldaten, die in diesen Einsätzen ihr Leben verlieren - das ist lediglich ein gerechter Lohn.
 
Dein Beitrag passt hervorragend zu Deiner Signatur, daher zitiere ich sie gerne noch mal:

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.

Typen wie Du, die anderen Menschen den Tod wünschen, nur weil sie nicht den eigenen politischen Vorstellungen entsprechen, laufen Gott sei Dank unter ferner liefen...

MfG,
ehemaliger Killer für Einbauküchen.

P.S. Tut mir leid, dass ich überlebt habe. :)
 
... und das schreibt einer, der es für legitim hält, Menschen anderer politischer Ansichten potentiell zu killen? Sehr fein... freudscher Verschreiber? :D ;)

Aber ist ja klar: BW-Soldaten sind natürlich nur Therapeuten und Sozialarbeiter mit vorgehaltener Waffe - die wollen nur spielen...

Wie ist die Einbauküche geworden? Irgendwelche Abschüsse dafür notwendig gewesen?
 
Nutzt die Anonymität des Netzes um diese Kacke zu tippen. Dich müsste man in die Finger bekommen. Aber Bomben auf Bahnhöfen und in Schulen, das gefällt dir. Genau dein Stil du Arrsch.
 
Genau, jeder der gegen den Krieg ist einfach als Kanonenfutter, so kennen wir unsere Patrioten :D
 
Zurück
Oben Unten