Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Muss ja, denn nicht nur hierzulande steigen die Beschaffungskosten.
Wird aber natĂŒrlich keinen aufhalten so schnell wie möglich das neueste zu erwerben.
 
Klar, oder ist man hier etwa der Ansicht, das die Hersteller auf ihren Gewinn “uns“ zuliebe verzichten wĂŒrden? :crack:
 
Ich kenne kein Unternehmen was auf Gewinn verzichtet, wenn die Möglichkeit besteht diesen zu erwirtschafte. 😏
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naketano gibt es seit ca. 3 Jahren schon nicht mehr. Die haben also keine Gewinnabsichten mehr ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Patagonia noch am ehesten


https://www.zeit.de/green/2022-09/patagonia-verantwortungseigentum-kapitalismus-armin-steuernagel

Der Unterschied zu anderen Unternehmen ist erstens, dass die Gewinne gespendet werden. Also das Geld, das nach allen nötigen Investitionen ĂŒbrig bleibt. Und zweitens macht man nicht Gewinne auf Teufel komm raus. Chouinard hat explizit gesagt, dass er eine Unternehmensform will, die dafĂŒr sorgt, dass das Unternehmen "on purpose" bleiben kann. Es soll einem ĂŒbergeordneten Zweck dienen. DafĂŒr muss es investieren und die Werte des Unternehmens bewahren können.
 
Es ist mittlerweile eine alte Weisheit dass alles was staatlich war und in private HĂ€nde kommt, teurer oder an die Wand gefahren wird.

naja ich sach mal so: meine persönliche meinung dazu, dass so manches (wie weit ich gehen wĂŒrde lassen wir mal offen) lieber staatliche/öffentlich/kollektiv erledigt werden sollte fusst eher auf einer tiefgreifenden theoretischen analyse als auf realer erfahrung i.e. gewonnen erkenntnissen.

deine beispiele sind allerdings bis auf eine ausnahme valide, versorgung, entsorgung, und infrastruktur gehen, wenn sie privatisiert werden, im regelfall vor die hunde (trinkwasser und nahverkehr in england sind komplett am arsch, teurer und schlechter) - oder sind hinterher so teuer, dass nicht mehr jeder mitmachen kann (z.b. die schnellstraßen in japan)

die telekommunikation musst du aber rausnehmen, denn die wĂ€re durchaus ein gutes beispiel dafĂŒr, dass man mit privatisierung eine gute erfahrung gemacht hat. denn heute habe ich 80 standleitungen in die ganze welt fĂŒr 35 euro im monat, wo ich 1985 gerade einmal 4 stunden ferngesprĂ€ch frankfurt-hamburg dafĂŒr bekommen hĂ€tte - an einem apparat, an dem ich nicht mal besitzrechte ausĂŒben konnte obwohl ich fĂŒr ihn bezahlt habe.

mag mag dem entgegenhalten, dass helmut schmidt 1984 staatliche glasfaser legen lassen wollte, was dann an der verbindungen von helmut kohl zu leo kirch gescheitert ist, weil die vergesellschaftung von telefonie und BTX dessen plĂ€ne fĂŒr sein scheiß privatfernsehen durchkreuzt hĂ€tten, aber fakt ist, dass telefonie unter den bedingungen der postbehörde sicherlich niemals so gut und billig verfĂŒgbar geworden wĂ€re wie durch den freien markt.


hauptproblem an der privatisierung ist, wie sie praktisch funktioniert, wo sie real existiert.

nimm den strom als beispiel. der wettbewerb sollte zum einen gewinnen bei unternehmen fĂŒhren, damit diese dann reinvestieren sollten und zum anderen sollte der wettbewerb die preise volatil halten. natĂŒrlich fließen aber auch profite in private taschen oder irgendein krimineller flatrateanbieter kĂŒndigt einfach alle seine kunden. und bereits 3 monate nach der privatisierung gehörte der "wettbewerber" o-telo der telekom selbst - von den einst 15 telefongesellschaften sind heute nur noch 4 ĂŒbrig.

das problem bei strom & co ist: man kann strom aufgrund der normativen kraft des faktischen nicht gĂ€nzlich einem "markt" ĂŒberlassen, das geht gar nicht.
denn dass in erschlossenen gebieten immer spannung anliegen muss, ist gesetzlich geregelt. geht also dein anbieter pleite, hast du automatisch einen liefervertrag mit dem netzbetreiber, und geht der netzbetreiber pleite, muss er zwingend wieder verstaatlicht werden oder bekommt staatliche kredite oder geschenke.

diese ver- und entsorgungsgeschichten sind also das paradebeispiel fĂŒr den prinzip "die gewinne privatisieren, die verluste sozialisieren", und es ist auch kein zufall, sondern das iast teil des plans, das ist teil des unternehmenskonzeptes von stromerzeugern, stromversorgern, regionalen verkehrsverbĂŒnden, der mĂŒllabfuhr, und genau deswegen arbeiten auch beim LKA oder im gymnasium immer mehr angestellte und immer weniger beamte.

und das prinzip ist allgegenwĂ€rtig und wird ĂŒberall durchgedrĂŒckt wo es geht, d.h. auch dort, wo es nicht zwingend vorgeschrieben ist. wie wir vor zehn jahren erleben durften sind ja angeblich sogar geschĂ€ftsbanken so "sytemrelevant", dass sie "gerettet" werden mĂŒssen, indem man den halben bundeshaushalt dafĂŒr raushaut.

bei apple PCs bin ich voll fĂŒr kapitalismus. technologischer fortschritt bedarf immenser akkumulation und das geht nur mit aktiengesellschaften.

aber bei brot und bier und bei der s-bahn und im krankenhaus macht nur kommunismus sinn.
 
Und Atomkraft sichert uns eben auch die Energieversorgung. Alles andere ist grĂŒne Ideologie.

du kannst das natĂŒrlich noch ein paar mal wiederholen, aber dein gegenredner hat trotzdem recht.

AKWs sind eben genau nicht grundlastfÀhig.

bei einem AKW braucht man 2-3 tage um es ein- und auszuschalten, wo man bei kohle 2-3 stunden und bei gas 10 minuten braucht.

AKWs sind damit ungefÀhr so grundlastfÀhig wie solarzellen im winter.

und wenn irgendwo eine schraube locker ist, muss es erst mal 8 wochen abgeschaltet werden. die AKWs in deutschland laufen irgendwas im die 50% der zeit, die andere hÀlfte des jahres ist gerade wartung oder störfall.

in der jetzigen situation, wo geplant war die dinger in 3 monaten abzuschalten, haben wir nicht mal mehr genug brennstĂ€be um sie dann doch wieder weiterzubetreiben. diese brennstĂ€bnde mĂŒssen erst mal hergestellt werden - und das dauert circa 15 monate.

der große vorteil ist einzig der geringe preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf und PiaggioX8
du kannst das natĂŒrlich noch ein paar mal wiederholen, aber dein gegenredner hat trotzdem recht.

AKWs sind eben genau nicht grundlastfÀhig.

bei einem AKW braucht man 2-3 tage um es ein- und auszuschalten, wo man bei kohle 2-3 stunden und bei gas 10 minuten braucht.

AKWs sind damit ungefÀhr so grundlastfÀhig wie solarzellen im winter.

und wenn irgendwo eine schraube locker ist, muss es erst mal 8 wochen abgeschaltet werden. die AKWs in deutschland laufen irgendwas im die 50% der zeit, die andere hÀlfte des jahres ist gerade wartung oder störfall.

in der jetzigen situation, wo geplant war die dinger in 3 monaten abzuschalten, haben wir nicht mal mehr genug brennstĂ€be um sie dann doch wieder weiterzubetreiben. diese brennstĂ€bnde mĂŒssen erst mal hergestellt werden - und das dauert circa 15 monate.

der große vorteil ist einzig der geringe preis.
Und der kommt auch nur Zustande weil der Steuerzahler das alles subventioniert.
Ohne diese Subventionierungen wĂŒrde keine Sau AKws bauen.

Fossile Brennstoffe fallen uns nun nach 100 Jahren Nutzung auf die FĂŒsse. Radioaktive AbfĂ€lle dann in 1000 Jahren und mehr.
Und genauso fahrlÀssig wie man mit dem radioaktiven Abfall umgehen, gehen wir auch mit dem Klima um.
Eine sichere Lagerung fĂŒr radioaktive AbfĂ€lle gibt es nicht - schon gar nicht ĂŒber so lange ZeitrĂ€ume. Schon jetzt rosten ja die BehĂ€lter durch, LagerstĂ€tten sind nicht stabil, ja nicht mal Wasserdicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McCurner, WollMac und dg2rbf
HAHA 😂😂😂

Ausgerechnet die, mit den ĂŒberteuerten Hipster Hoodies. Keinerlei Gewinnabsichten đŸ€Ł
Haben den Laden aufgegeben obwohl er so gut lief. Dabei war der Laden nicht mal abhĂ€ngig von irgendwelchen WerbetrĂ€gern oder den GrĂŒndern selbst.

Entspricht also genau dem was du nicht kennst: Unternehmen die auf Gewinn verzichten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirVikon
der große vorteil ist einzig der geringe preis.

Und der kommt auch nur Zustande weil der Steuerzahler das alles subventioniert.
Ohne diese Subventionierungen wĂŒrde keine Sau AKws bauen.
Nicht nur subventioniert, auch die Endlagerung ist noch nicht geklĂ€rt, geschweige denn bezahlt, genau so wenig wie der RĂŒckbau.
WĂŒrde man die ganzen Kosten auf den Strompreis aufschlagen, wĂŒrde sich hier so mancher wundern. Ökostrom ist einfach deutlich billiger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf und PiaggioX8
Nicht nur subventioniert, auch die Endlagerung ist noch nicht geklĂ€rt, geschweige denn bezahlt, genau so wenig wie der RĂŒckbau.
WĂŒrde man die ganzen Kosten auf den Strompreis aufschlagen, wĂŒrde sich hier so mancher wundern. Ökostrom ist einfach deutlich billiger.
Das Volk ist einfach nur doof - jetzt heulens rum wegen Energiekride und Klimawandel - und den verantwortlichen Deppen die jahrzehntelang die erneuerbaren Energien blockiert haben geht man nicht an den Kragen. Die sollte man nachtrÀglich noch alle aufhÀngen.
Und wieder einmal bestÀtigt es sich - wer billig kauft, kauft zweimal. Nur - es gibt keinen zweiten Planeten zum Kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thogra, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
Die sollte man nachtrÀglich noch alle aufhÀngen.
Manchmal wĂ€re es hilfreich, wenn man seinen Beitrag vor dem Posten einfach noch einmal durchlesen wĂŒrde.
"Die sollte man zur Verantwortung ziehen" zum Beispiel wĂŒrde Dich in einem besseren Licht dastehen lassen. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ekki161, Mike13, Coolman und eine weitere Person
Manchmal wĂ€re es hilfreich, wenn man seinen Beitrag vor dem Posten einfach noch einmal durchlesen wĂŒrde.
Ja stimmt! Vorher öffentlich auspeitschen wĂ€re hilfreich um des Volkes geschundene Seele etwas zu besĂ€nftigen. FĂŒr unseren Planeten macht es keinen Unterschied, aber nachfolgende Deppen Ă€hh Politiker werden vielleicht vorsichtiger.
Das mit den Deppen möchte ich gerne korrigieren, weil es eine allzu bequeme Rechtfertigung fĂŒr das Versagen beinhaltet. Insofern ist die Bezeichnung Verbrecher/in zutreffender, weil wider besseren Wissens entschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den Laden aufgegeben obwohl er so gut lief. Dabei war der Laden nicht mal abhĂ€ngig von irgendwelchen WerbetrĂ€gern oder den GrĂŒndern selbst.

Entspricht also genau dem was du nicht kennst: Unternehmen die auf Gewinn verzichten.
Aufgegeben stimmt so dann auch nicht ganz. Ein relativ großer Teil ist in eine neue Firma gegangen. Allerdings sind die GrĂŒnder komplett raus gewesen.
 
Sorry, aber du hast doch jetzt genug Thread ĂŒber den Mac Pro aufgemacht.
Dir wurde mehrfach (!) gesagt, du sollst keinen RAM bei Apple kaufen, nicht mal drĂŒber nachdenken. Wenn du dir das trotzdem antust und einen Gedanken an die RAM Preise verschwendest, bist du selbst dran schuld.

Ich verstehe dich nicht. Ich kenne zwei Threads von dir, in denen du nach RAM fĂŒr den Mac Pro fragst, warum hast du dir jetzt erst die RAM Preise bei Apple angeguckt, man sollte denken das hast du lĂ€ngst getan.
Kann man den RAM‘s im MacBook z.B. aufrĂŒsten? Ich denke wohl nicht. Ok könnte im Mac wohl möglich sein. Das wĂ€re wohl dann wohl eine Neuerung bei Apple?
Danke 🙏
 
ZurĂŒck
Oben Unten