Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

früher war die versorgung staatlich, heute ist sie privat. und heute ist sie viel teurer.

die, die schon immer für mehr markt waren, fordern jetzt mehr markt.

finde den fehler.

(ja, ich weiß, es gibt auch gegenbeispiele. einfache antworten sind eben selten richtig. zum glück ist andy scheuer nicht für den bau von apple computern zuständig...)

Das Problem ist nicht, dass die Unternehmen Privat sind, sondern das sich der Staat mit total unsinnigen Regeln in den freien Markt einmischt.

Beispiel Strom in kW/h: Atom 2,8 Cent, Braukohle 6 Cent (ohne CO2 Steuer), Wind Offshore 7,9 Cent, Erdgas 21 Cent (ohne CO2 Steuer).

Nun sagt ein tolles EU-Gesetz zur Förderung von Erneuerbaren Energien, dass sich der Strompreis immer nach dem teuersten Energieträger zu richten hat (Merit-Order-Prinzip).

Jetzt werden als Beispiel 10 kW/h Atom, 10 kW/h Wind Offshore und 10 kW/h erzeugt.
Dann zahle ich aber nicht wie zu erwarten wäre: 10*2,8 Cent + 10*7,9 Cent +10*21 Cent sondern 30*21 Cent.

Und es wird noch besser, selbst wenn wir alle Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke anschmeissen, solange nur ein einziges Gaskraftwerk läuft, würde es weiter 21 pro kW/h kosten, es sei denn die Regierung setzt diese Bestimmung zeitweilig aus.

Und dieses tot reglementieren ist das Problem und das beschränkt sich nicht nur auf Strom. Wer erinnert sich noch an die Gurkenkrümmungsverordnung 1677/88/EWG?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und mcmrks
Es ist natürlich immer schöner, wenn zum Beispiel per Gesetzt, die teuerste Stromerzeugungsart den Preis vorgibt, anstatt das der Markt den Preis macht. Darum haben wir ja schließlich die „tollsten“ Strompreise der Welt.
DAS hat eigentlich wenig mit unserer Marktwirtschaft zu tun ;)
Und dieses tot reglementieren ist das Problem und das beschränkt sich nicht nur auf Strom.
Sehe ich genauso. In vielen Bereichen wurde einfach alles unnötig verkompliziert und überreguliert. Ich versteh z.B. bis heute nicht, warum man in der StVO nicht rein schrieb, dass EScooter wie Fahrräder anzusehen sind. Mit einem einzigen Satz hätte man alles diesbezüglich erschlagen können aber nein, das wäre wohl zu einfach gewesen. Und so ist es in sehr vielen Bereichen...leider :(
Falschaussage - hier dazu noch off topic.
Sinn hinter Tzunamis Post offenbar nicht verstanden und ein gutes Beispiel warum teilweises Zitieren nicht immer sinnvoll ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull und mcmrks
Nichz ganz - meine leichte Diabetes ist mir tabletten behandelbar. Und die muss ich täglich nehmen.
Bei mir kommt es trotz Tabletten öfters zu
gefährlichen Hypoglykämien. Bedingt durch ein Hypophysendefekt. Ein erkennen und handeln bei einem schnell fallenden Blutzucker ist hier für mich sehr wichtig. Dexcom zeigt es mir z.b. sofort auf meiner AW an. Praktisch.
Hier wäre z.b. eine integrierte Blutzuckerüberwachung bei der AW wünschenswert. Selbst wenn diese nur ein schnell fallenden Blutzucker erkennt.

Dies ist ja hier nicht das Thema, warten wie ab was Apple diesbezüglich mal abliefern wird.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und PiaggioX8
Und dieses tot reglementieren ist das Problem und das beschränkt sich nicht nur auf Strom. Wer erinnert sich noch an die Gurkenkrümmungsverordnung 1677/88/EWG?
Und wer erinnert sich noch daran wer sie am lautesten bzw. überhaupt gefordert hat? Richtig, die Lobbyisten der Bauern- und Handelsverbände. Die haben auch am längsten darum gerungen, dass diese Verordnung nicht wieder abgeschafft wird. Siehe auch: Euro-Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Madcat
CA1F627C-9B4D-4759-9596-6E7484A8231E.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Hinterland
......... Wer erinnert sich noch an die Gurkenkrümmungsverordnung 1677/88/EWG?
Das wurde aber nicht auf Wunsch der EU gemacht, sondern auf Wunsch der Erzeuger - also der landwirtschaftlichen Betriebe und auch wegen der Logistik.
Sind die Gurken genormt, kannst auf gleicher Fläche mehr transportieren. Also in erster Linie verdienen die Spediteure daran.
Selbiges bei Glühlampen. Die treibende Kraft dafür waren die Glühbirnenhersteller - damit sie ihre teuren Funzeln los werden.
Allerdings waren die ersten Generationen der Energiesparlampen ein voller Griff ins Klo. Gleich gutes Licht wie eine herkömmliche Birne erreichten die nämlich lange nicht.
Also vieles was vermeintlich die EU unsinniges beschliest stammt von der Industrie und Erzeugern - und nicht auf Wunsch der Verbraucher oder weil es einfach Sinn macht.
Das schimpfen auf die EU ist also meistens populismus und Ahnungsloses Geschwätze.
Es stellt sich also immer die Frage, wem nutzt so eine Vordnung am meisten und da folgt man ganz einfach der Spur des Geldes.
Da müssten also erst einmal die ganzen Lobbyisten verboten werden, die Teilweise ja auch schon die Gesetze für die Staatsdiener schreiben.
Allen voran Energieerzeuger, Autoindustrie, Logistik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aber jetzt kommen wir mal in den Computerbereich.

Da werfe ich einfach mal zwei Sachen in den Raum die beide Einfluss auf Apple haben oder hatten:

Normladestecker und Lüftereingriffschutz.

Na wer will was sagen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel rechtfertigt Apple eigentlich seine Preise? :unsure:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Madcat
Stimmt nicht. Die Unternehmen kommen sowohl anteilig für die Kosten der Endlager-Suche sowie deren Bau auf.
Jeder Bürger muss seinen Abfall 100% selbst bezahlen damit er entsorgt wird.
Für die Industrie gilt das nicht.
Atomenergie ist eine einzige grosse Lüge und verarsche.Und der Klimawandel zeigt besonders in Frankreich gerade auf wenn es immer mehr und längere Dürren gibt.
Wind und Sonne kosten nichts und schonen die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, WollMac und dg2rbf
Leute, das ist hier nicht das Thema! Wenn ihr über Energie, in welcher Form auch immer, schreiben wollt, ab in die User Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
Es ist aber nicht immer Wind und auch nicht immer sonnig in Deutschland. Das muss halt auch bedacht werden bei der Mär von den Erneuerbaren.
Vollkommener Unsinn - schon ,al erlebt dass in ganz Deutschland Windstille herrscht, oder Tagelang keine Sonne scheint?
Solarstrom gibts auch wenn der Himmel bedeckt ist - dann halt etwas weniger. Das gleicht man durch Menge der Anlagen wieder aus.
Diese Aussagen von wegen keine Sonne und kein Wind gehören schlichtweg ins Märchenbuch der Gebrüder Grimm.
Auch der Städtebau muss sich um 180 Grad drehen. Überall wo es möglich ist müssen Solaranlagen auf die Dächer. Mehr Grün und weniger Strassen.
Die Produktion erneuerbarer Energien muss in den sonnigen Süden Europas und nach Nordafrika.
Ich weiss - das sind Jahrhundertprojekte. Aber irgendwann muss man anfangen und auch mal weit in die Zukunft denken.
So wie bei uns zu Hause mit dem eigenen Wald. Das ist nichts für den schnellen Euro. Da haben auch erst die Nachfolgegenerationen was davon.
Eine Eiche oder Buche die ich Pflanze haben erst die Kinder und Enkel was dran.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen - wir werden uns einschränken und mit dem begnügen müssen was das Überleben des Planeten sichert.
In diesem Falle ist weniger einfach mehr. Kapieren viele aber immer noch nicht.
Wenn die Menschheit verschwindet macht das der Natur gar nichts aus. Im ggenteil. Im laufe von tausenden oder millionen Jahren wird sich das wieder regulieren - und zwar ohne sogenanntes intelligentes Leben a la Homo Sapiens.
Und auswandern auf andere Planeten in unserem Sonnesnsystem ist nicht - es gibt keinen einzigen auf dem Menschen autark leben können. Auch nicht auf dem Mars. Dafür fehlen einfach noch ein paar Jahrunderte oder Jahrtausende technischen Fortschritts.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Der Reisende
@PiaggioX8
Schonmal was von der Dunkelflaute gehört?
Natürlich gehört das in unserer dezentralen Stromversorgung zum Schreckensszenario, wenn keine ausreichenden Backupkraftwerke vorhanden sind. Und Atomkraft sichert uns eben auch die Energieversorgung. Alles andere ist grüne Ideologie.
Und mit Fassadenbegrünung und vielen Bäumen im Stadtgebiet wäre auch schon viel getan. Stattdessen Betonwüste so weit das Auge reicht… aber dazu muss man kein Grüner sein, da reicht der gesunde Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Tzunami und Der Reisende
Zurück
Oben Unten