Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Energie und ihre Kosten sind NICHT das Thema. Macht euren eigenen Faden dafür auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Vollkommener Unsinn - schon ,al erlebt dass in ganz Deutschland Windstille herrscht, oder Tagelang keine Sonne scheint?
Solarstrom gibts auch wenn der Himmel bedeckt ist - dann halt etwas weniger. Das gleicht man durch Menge der Anlagen wieder aus.
Diese Aussagen von wegen keine Sonne und kein Wind gehören schlichtweg ins Märchenbuch der Gebrüder Grimm.
So einfach ist es nicht und das hat nichts mit den Gebrüdern Grimm zu tun.
Bei bedecktem Himmel gibts deutlich weniger Strom, nicht nur ein bischen weniger.
Grundproblem ist es die täglichen und saisonbedigten Schwankungen aus produziertem Strom
und verbrauchtem Strom auszugleichen. Das ist nicht einfach und das können Solar- und Windkraftwerke
nicht leisten, ist aber notwendig. Zwischspeicherung ist in dieser Größenordnung nicht so einfach möglich.
Da müsste man Umwege über Wasserstoff aus Solarenergie machen.
Ich denke 2050 könnte es soweit sein, wenn bis dahin nicht schon längst die Lichter aus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Hinterland
@PiaggioX8
Schonmal was von der Dunkelflaute gehört?
Natürlich gehört das in unserer dezentralen Stromversorgung zum Schreckensszenario, wenn keine ausreichenden Backupkraftwerke vorhanden sind. Und Atomkraft sichert uns eben auch die Energieversorgung. Alles andere ist grüne Ideologie.
Und mit Fassadenbegrünung und vielen Bäumen im Stadtgebiet wäre auch schon viel getan. Stattdessen Betonwüste so weit das Auge reicht… aber dazu muss man kein Grüner sein, da reicht der gesunde Menschenverstand.
Das sind alles Argumente der Stromlobby und vollkommen haltlos. Falls du es noch nicht bemerkt hast: auch bei uns wird die Region immer trockener und damit weniger Wasser zur Kühlung. Also AKW sind definitiv nicht die Zukunft und eignen sich auch nicht als Backup.
Ich bin ja dafür dass man den Atommüll auf all jene verteilt die AKW befürworten - vergrabt den Scheiss in euren eigenen Gärten.

Aaah - wir bauen AKW am oder im Meer - da gibts genügend Kühlwasser. Auch so eine hirntote Vorstellung - Salzwasser eignet sich nicht für die Kühlung und im grossen Stil hochgerechnet werden dann die Ozeane aufgewärmt und kippen um - und dann gehen definitiv weltweit die Lichter aus.
Und Fukushima hat ja gezeigt wie toll das ist wenn man AKW an Küsten baut.
Oder man macht es so wie die Türkei - baut mitten in ein Erdbebengebiet. Weil die Türkei ja so super in Sachen erdbebensicherer Gebäude drauf ist.
Bei manchen Leuten glaube ich tatsächlich bei denen hat man direkt in den Kopf gekackt.
Tschernobyl auf Jahrhunderte verstrahlt und nicht bewohn- oder nutzbar. Fukushima auch. Und in der Ukraine ballern die Volldeppen auf ein AKW.
Frankreich hat auf grund von Wartungsmängeln und Upgrades ein dutzend Zeitbomben stehen von denen jede einzelne ganz Mitteleuropa verstrahlen kann.
Fakten über Fakten und alle gehen sehenden Auges auf die Katastrophe zu.
AKW sind weder eine Übergangs- noch Dauerlösung.
Und wenn das Gas nun abgedreht wird, dann zieht euch im Winter einfach wärmer an. Werdet einfach sparsamer wo es nur irgendwo geht. Und es geht an verdammt viel Stellen. Soll ich nen Workshop dazu anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
So einfach ist es nicht und das hat nichts mit den Gebrüdern Grimm zu tun.
Bei bedecktem Himmel gibts deutlich weniger Strom, nicht nur ein bischen weniger.
Grundproblem ist es die täglichen und saisonbedigten Schwankungen aus produziertem Strom
und verbrauchtem Strom auszugleichen. Das ist nicht einfach und das können Solar- und Windkraftwerke
nicht leisten, ist aber notwendig. Zwischspeicherung ist in dieser Größenordnung nicht so einfach möglich.
Da müsste man Umwege über Wasserstoff aus Solarenergie machen.
Ich denke 2050 könnte es soweit sein, wenn bis dahin nicht schon längst die Lichter aus sind.
Wie der Reisende richtig bemerkt hat, sind wir dafür im faslchen Thread.
Ich gebe hier keine Kommentare mehr zu diesem Thema hier ab.
 
Hilft nicht @Der Reisende . Die Moderation des Forums lässt inzwischen sehr zu wünschen übrig, böse Zunge behaupten gar, es gäbe keine Moderation mehr hier im Forum ;)
 
Ach kommt. Manche Themen schweifen ab, kommen aber immer wieder zurück. So ne strikte Moderation gabs doch hier noch nie was das angeht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, MatzesMac, lefpik und eine weitere Person
Abschweifen und kapern sind zwei verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und picknicker1971
Wieso sollen wir alles reglementieren?
Selbstdiziplin ist zwar eine schwere Tugend und schwierig online zu wahren, aber machbar.
Denn wir alle sind diese Community.
Ihr habt ihm doch Bescheid gesagt und er er hat sogar darauf reagiert.
@PiaggioX8
Ich nehme an, dass du es selbst gemerkt hast. Es wird langsam. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und Madcat
Ach kommt. Manche Themen schweifen ab, kommen aber immer wieder zurück. So ne strikte Moderation gabs doch hier noch nie was das angeht …
Du warst zu PPC-Zeit hier nicht dabei, oder? Kennst du noch JuniorClub? Wie oft hab ich mich wegen Abschweifungen in Thread gezofft weil er mal wieder reihenweise Posts gelöscht hatte ;)
 
Vollkommener Unsinn - schon ,al erlebt dass in ganz Deutschland Windstille herrscht, oder Tagelang keine Sonne scheint?
Solarstrom gibts auch wenn der Himmel bedeckt ist - dann halt etwas weniger. Das gleicht man durch Menge der Anlagen wieder aus.

Ist ja nicht so, dass wir wegen der Dunkelflaute 2021 Unmengen an Gas verballert haben…
Laengste-Dunkelflauten-in-Deutschland-seit-2012.png
 
Mal eine andere Frage, aber passend zum Thema:
Kommen die iPhones nun alle ohne Netzteil und werden dadurch die Phones auch etwas günstiger?
Oder lässt Apple das einfach weg und treibt die Preise weiter nach oben bzw. maximiert seinen Gewinn?
 
Die Frage wär vor 2 Jahren passender gewesen ...
Seitdem wirds weggelassen und der Gewinn maximiert. Natürlich ausschließlich für Mama Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und maba_de
Kommen die iPhones nun alle ohne Netzteil und werden dadurch die Phones auch etwas günstiger?
Oder lässt Apple das einfach weg und treibt die Preise weiter nach oben bzw. maximiert seinen Gewinn?
Diese Fragen wird uns Apple vielleicht heute Abend ab 19:00 Uhr beantworten.
 
Zurück
Oben Unten