Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Apropos Showroom: Wenn ich mit einem iMac aufschlage, ist das ein ganz anderes Erlebnis und
oftmal auch ein „Aha-Effekt“ ... das ist viel wert. Eigentlich unbezahlbar. Nächste Woche habe ich wieder
Schulung. Bin sehr froh, da einen Mac zu haben, auch wegen des OS.
Man kann doch Apple nicht vorwerfen, wenn die sich das alles nicht auch bezahlen lassen.

Wobei mein iMac NEU nur 1030,- EUR gekostet hat und das auf jetzt 7,5 Jahre gerechnet echt wenig ist,
man müsste jetzt mit den Dells von 2011 vergleichen. Da kommt der iMac echt gut weg.
Sieht wesentlich teurer aus, als er jemals war.
Klar darf Apple jeden Preis abrufen.
Mein Recht ist es, die für deutlich überzogen halten zu dürfen. ;)

Die Kalkulation deines iMac müsste man mal in Ruhe aufmachen.
Ich würde wetten, das du für einem Dell weniger bezahlt hättest und schneller ein aktuelleres Gerät hättest nutzen können.
Mal abgesehen davon, das du ein 1030€ Geröt sicher nicht bei Apple gefunden hast sondern irgendwo im Angebot.
 
Die Kalkulation deines iMac müsste man mal in Ruhe aufmachen.

Wie willst Du die denn aufmachen? Ein Mac bzw. das Apple-Ecosystem ist nunmal mehr als die Summe seiner Einzelspecs und nicht jedes Einzelkriterium ist einer nur quantitativ rationalen Bewertung zugänglich. Aber selbst wenn man das ganz primitiv technisch und monetär nebeneinanderhielte, sähe der Mac nicht so schlecht aus im Vergleich.
 
Klar darf Apple jeden Preis abrufen.
Mein Recht ist es, die für deutlich überzogen halten zu dürfen. ;)

Darfst du. :)

Die Kalkulation deines iMac müsste man mal in Ruhe aufmachen.
Ich würde wetten, das du für einem Dell weniger bezahlt hättest und schneller ein aktuelleres Gerät hättest nutzen können.
Mal abgesehen davon, das du ein 1030€ Geröt sicher nicht bei Apple gefunden hast sondern irgendwo im Angebot.

Stimmt. Der reguläre Preis bei Apple lag, glaube ich, bei 1200,-, aber die gab es am Ende als „Auslaufmodel“ überall günstiger.

Als Dell-Käufer würde ich inzwischen sicher ein anderes, neueres, schöneres, aktuelleres Modell nutzen.

Als iMac-Käufer ist mein 2011-Modell immer noch „aktuell“ und auch leistungsmäßig reicht es mir völlig. Noch
viele weitere Jahre.
 
Du hast völlig Recht, du kennst dich nicht aus.
Vergleichbare Leistung, oft gepaart mit besseren Support Leistungen, sind bei Dell wesentlich billiger.
Ein Dell AiO mit 32 GB RAM, 1TB SSD und, zugegeben, nur 4K 27“ Monitor kostet deutlich über 1000€ weniger als der vergleichbare iMac.
Das selbe bei den Notebooks, nur, dass hier Dell bei der Auflösung vorn liegt.
Hm, ich habe mir den 21'er mal angesehen. Was mir auffiel:

- Intel® Pentium® 4415U Prozessor (2 MB Cache, bis zu 2,3 GHz) - Und klickt man auf "weitere Informationen" wird dieser Prozessor mit keinem Wort erwähnt... WTF
- Es ist nirgends aufgeführt, um welche Art Display es sich handelt, als muss man im Zweifelsfall nochmal ein IPS-Display auf den Endpreis draufrechnen. Damit ist der Charme eines AiO auch für die Füße
- Officepaket ist Aufpreispflichtig
- Integriertes Mailprogramm ist nicht ohne weiteres S/MIME-fähig
- Hoher Aufwand für Bloatwareentfernung

Unter Berücksichtigung des Bildschirms komme ich dann auf 1:1 den Preis des iMac 21.
 
@maba_de geht IMMER vom maximal ausgerüsteten Gerät aus, und da kann Apple natürlich nicht mithalten. Wenn man aber die Basismaschinen vergleicht, und dann den 27"er SELBST aufrüstet mit Speicher, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Aber das würde ja nicht in sein Narrativ des doppelt so teuren Apple passen. ;)
Und ja, Apple war schon immer teurer. Wer das nicht bezahlen will, hat zig andere Optionen. Halt dann ohne macOS. Nutze ich ja auch.

PS: Wie rechtfertigt Apple ihre Preise: Because we can.
 
Wenn man aber die Basismaschinen vergleicht, und dann den 27"er SELBST aufrüstet mit Speicher, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
kannst du noch so oft behaupten, ist aber immer noch unwahr.
Nehme ich den Einsteiger Dell AiO mit 4K (5K gibt es glaube ich nicht), dann liegt der mit Rabatten bei Dell bei 1.319,00 €. Modell von 2019.
Darin enthalten sind eine 256 GB SSD (!) und 8 GB RAM und i5 6 Core.
Der günstigste iMac, den ich jetzt spontan gefunden habe (Modell 2017) liegt bei 1.449,00. Allerdings hat der eine Fusion Drive, ebenfalls 8 GB RAM und i5 4 Core.
Der günstigste iMac mit 256 GB SSD liegt schon bei über 2000€.
Das sind mal eben 700 (!) Euro mehr.

Das Rennen verliert Apple schlicht auf jeder Ebene, da kannst Du dich drehen und wenden wie du willst.

Das Apple doppelt so teuer ist habe ich nie behauptet. Auch ist mir bewusst, das Apple schon immer teuer war. Aber die haben meiner Meinung nach den Rubicon überschritten und sind jetzt ZU teuer.

Als ITler, der gewisse Anforderungen an seine Hardware stellt tue ich mich ECHT schwer damit, 2700€ für einen 27" i5 auszugeben, wenn ich für das Geld einen wesentlich schnelleren (!) Dell AiO i9 haben kann.
 
@maba_de
Wenn man rein rationäle Beweggründe heranzieht, wirst Du Recht haben: Apple ist im 1:1 Vergleich (Leistung / verbaute Komponenten / etc.) so gut wie immer teurer als der Rest der IT/PC-Industrie.

Aber... es gibt auch emotionale Gründe Apple zu kaufen!
  • Ich nutzte jahrelang Windows PC's: Aber kein Hersteller hat mich mit seinem Design und Haptik so angesprochen wie Apple -> also iMac
  • Ich nutzte Windows Mobile Smartphone: Umständliche Bedienung mit Stäbchen im Plastikgehäuse bzw. Androide, deren billiges Design und Bedienung mir jedesmal Wutausbrüche entlocken -> also iPhone, was mir heute noch jedes mal beim in die Hand nehmen ein Lächeln bereitet. Einfach weil es mir gefällt.
  • Ich nutzte Wireless Keyboards am PC: Und egal bei welchem Hersteller, ich hatte immer kurzzeitige Verbindungsabbrüche unter Windows -> ist mir beim Apple Wireless Keyboard und dem iMac noch NIE passiert
  • Ich hatte von Windows 3.11 .... Windows 10 alle Microsoft Betriebssysteme -> aber zur jeder Zeit war das Design und die integrierte Funktionalität von Apples OS dem von Microsoft überlegen.
Ich könnte noch weitere Beispiele anführen - ist aber nicht zielführend.

Es gibt neben dem reinen Preis/Leistungsvergleich eben noch weitere emotinale Gründe warum man Apple Produkte kauft.
Und solange Apple dies nicht durch grobe Managementfehler zerstört (die x-Updates von iOS sind bereits ein schlechtes Zeichen), dann bleiben die auf der Erfolgsspur.
 
Apple Q4/2019
  • Wearables erfreuen sich riesiger Beliebtheit. Apple Watch, AirPods, und Beats sehr beliebt.
Sehr interesseant zu lesen, diese Punkte zum Quartalsbericht. :)

Ich finde es erstaunlich, wie gut die Watch mittlerweile angenommen wird. Nach der Vorstellung wurde sie ja kritisch beäugt und es hieß hoft, das wird ein Flopp. Aber man sieht sehr viele Menschen mit einer Watch im Büro, im Freundeskreis oder auf der Straße. Ebenso bei den AirPods. Jeder hat die Dinger. Coole Sache, mir würden für solche Produkte die Visionen fehlen… :)
 
Du hast völlig Recht, du kennst dich nicht aus.

Gibt es irgendeine Begründung für diese Wortwahl und Ausdrucksweise? Ich kannte mal ein Forum, da wurde ich verwarnt, weil ich einen Foristo im Scherz als "armen Ahnungslosen" bezeichnet hatte.

Es ist ja nicht das erste Mal. Die Art und Weise, wie du in diesem Forum mit Andersdenkenden umspringst, ist eine sehr effektive Methode, Freundschaften zu zerstören. Oder die eigene Reputation. Schlimmstenfalls beides.
 
Gibt es irgendeine Begründung für diese Wortwahl und Ausdrucksweise? Ich kannte mal ein Forum, da wurde ich verwarnt, weil ich einen Foristo im Scherz als "armen Ahnungslosen" bezeichnet hatte.

Es ist ja nicht das erste Mal. Die Art und Weise, wie du in diesem Forum mit Andersdenkenden umspringst, ist eine sehr effektive Methode, Freundschaften zu zerstören. Oder die eigene Reputation. Schlimmstenfalls beides.


Das es User hier gibt die Apple mögen oder auch nicht ist ja reichlich bekannt.
Auch ich als bekennender Apple Fan kann mittlerweile User verstehen die über Apple meckern, weil sie sich von der Apple Technik bzw. von Apple was anderes erwartet haben.
Persönlich habe ich größten Teils positive Erfahrungen gemacht, liegt wahrscheinlich daran das ich kein Macbook besitze und nur ein älteren mini habe, der jedoch völlig ausreichen für mich ist.
Wir sind aber alles erwachsene Menschen und müssen uns hier nicht rumstreiten.
@maba_de hat mir z.b. einen super Tipp gegeben für den ich Ihn echt dankbar bin und täglich nutze. (auch andere User hier)
Hätte das nicht gedacht, da wir beim besten Willen wie Feuer und Wasser waren.
An diesem Beispiel sieht man das es auch anders geht.
Global gesehen ist dieses Forum ja hier da, Meinungen, Tipps, Hilfe zu geben um gemeinsam zu profitieren.
Streiten bringt nichts, kostet viel zu viel Energie die man anders effektiver einsetzen kann.;)
 
Gibt es irgendeine Begründung für diese Wortwahl und Ausdrucksweise?
Ich habe dich lediglich zitiert:

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich in der Windows-Welt gar nicht auskenne

Mir ist auch egal, wie du über Windows denkst (das ist hier hinlänglich bekannt), aber wenn du einfach zu prüfende Fakten so dermaßen verdrehst (Kosten Dell vs. Apple), dann darfst du dich halt nicht wundern, wenn dir jemand wiederspricht.
 
Zurück
Oben Unten