Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Das war nicht gemeint. Apple war schon immer teurer als der Mitbewerb, und man konnte es durchaus mit guter Qualität, Innovation, Design, cleverem Marketing und sogar Kundenfreundlichkeit rechtfertigen. Apple-Nutzer gingen zudem auch immer (positiv) emotionaler an die Produkte heran. Auch das hat Apple clever erkannt und ausgenutzt. Und konnte sein Klientel auch immer bedienen.
Ich kenne niemanden aus der "glorreichen Zeit" der mit Apple nur "zufrieden" war. Die meisten waren eher begeistert. Dann gibt man auch gerne mal etwas mehr aus.

Was ist denn davon übrig geblieben? Und ich bin da ganz auf mabas Seite. Man braucht sich nur den komischen Koch anzusehen, und man weiss wofür Apple nun steht.

Bei dem von mir oben beschriebenen Apple-Fan schlägt dann das Emotionspendel auch mal in die andere Richtung aus.

Zufrieden ist eine 3. Zufrieden kann ich auch mit Dell oder HP sein.

Nachtrag: "hochzufrieden" ist ja eine 3+
Lustig das Du weisst wie zufrieden ich bin.
Bin so zufrieden das ich am überlegen bin ob ich mir das 16" Macbook Pro für 4250 Euro hole :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und lefpik
Lustig das Du weisst wie zufrieden ich bin.
Bin so zufrieden das ich am überlegen bin ob ich mir das 16" Macbook Pro für 4250 Euro hole :D
Finde ich super, würde ich dann aber noch mit dem Apple Pro Display rund machen.
 
Für "zufrieden" reicht es doch!
 
Wenn jeder mit dem neuen XDR Pro Display Probleme hätte, wäre die Schlagzeile größer als das Corona Virus im Moment. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MrBaud
Ich ärgere mich ab sofort nicht mehr über die teuren Apple-Preise, die verlöteten SSDs, den verlöteten Arbeitsspeicher, die nötigen Adapter, die neuerdings schlechte Softwarequalität, die properitären Schrauben, usw.

Ich ärgere mich ja auch nicht darüber, dass ein Rolce Royce so teuer ist ... ich kaufe ihn einfach nicht.

Genau das gleiche werde ich ab sofort mit Apple Produkten machen! Problem gelöst!

Ich habe mich vor kurzem sowieso gefragt, warum ich mir überhaupt Apple-Produkte kaufe. Ansonsten bin ich eher sparsam und kaufe keine extra teuren Luxus-Produkte. Leider bin ich auf die Apple Verkäufer reingefallen und habe mich für "dumm" verkaufen lassen.

Aber Fehler machen ist nicht schlimm, solange man daraus was lernt und es dann anders macht. Habe halt Lehrgeld bezahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
... Leider bin ich auf die Apple Verkäufer reingefallen und habe mich für "dumm" verkaufen lassen...
Machst du es dir da nicht etwas sehr einfach? Dass Verkäufer verkaufen wollen, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt ...
 
Recht amüsant war ein Bericht über ein junges Mädel neulich die fast kompletten Konsumverzicht übt. Weisse Wände, kaum Möbel, aber in der Mitte des kargen Raumes stand ein MacBook :D...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ims und dodo4ever
Machst du es dir da nicht etwas sehr einfach? Dass Verkäufer verkaufen wollen, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt ...

Ja klar mache ich es mir da einfach, aber früher ging es ja auch ohne Apple.

C64, Amiga, Atari, 386er, 486er, etc pp.

Ich benutze Hauptsächliche folgende Programme: Firefox und LibreOffice. Da kann ich ohne weiteres Windows, Linux oder macOS benutzen.

"Glücklicherweise" (oder leider je nachdem) ist macOS auch nicht mehr das was es mal war. Mittlerweile kann man auch gut mit Windows 10 und Linux arbeiten. Zu Zeiten von Windows XP war ich froh mit Mac OS X 10.2 oder Linux arbeiten zu dürfen. Jetzt mit macOS Catalina sieht es schon anders aus, da habe ich eher weniger Lust mit macOS zu arbeiten.
Heutzutage ist man weniger den je auf Apple angewiesen. Doch Apple versucht einem zu verkaufen, dass diese überteuerten Apple Computer das beste auf dem Markt sind was es gibt. Man macht es sich dann einfach und denkt nicht weiter drüber nach und glaubt die Werbetexte auf der Apple-Webseite, anstatt selber nachzudenken. Apple bietet ja auch eine Lösung für solche Entscheidungen. Man muss sich selbst nicht wirklich Gedanken machen und sucht sich einfach den Mac aus der am ehesten passt. Wenn man sich einen PC Laptop kaufen möchte hat man da schon eine viel größere Auswahl und es ist schwerer eine Entscheidung zu trefen.

Ich bin erst darauf gekommen, als ich gemerkt habe, dass Apple aktuell viel zu teure Preise hat (für meinen Geschmack) und vor allen Dingen nicht ein einziges Macbook ohne Touchbar anbietet. Selbst wenn ich wollte könnte ich mir keinen Mac kaufen, weil ich keine Touchbar haben möchte (100% Ausschlußkriterium für mich). Das hat dazu geführt, dass ich mal gründlich darüber nachgedacht habe, warum ich eigentlich Apple Produkte kaufe.

Ich habe dann Pages und Numbers gegen LibreOffice ersetzt und sämtliche Dokumente der letzten Jahre von Pages auf LibreOffice Writer umgestellt (mit Numbers ebenso). Nach ein paar Tagen hatte ich mich umgewöhnt und mittlerweile arbeite ich sogar lieber mit LibreOffice als mit iWork.

Quicktime gegen VLC ersetzt und dort habe ich ebenso nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir VLC mehr zusagt wie Quicktime. Alleine schon wegen der Abspielgeschwindigkeit von heruntergeladenen YouTube Videos (per Clip Grab).

Ich habe einfach sämtliche Apple Software durch Open Source Alternativen ersetzt und bin erstaunt wie gut alles funktioniert. Damit habe ich meine Abhängigkeit von Apple beendet. Ich benutze zwar noch mein 5 1/2 Jahre altes 15" Macbook Pro (mid 2014), aber mein nächster mobiler Computer wird ein PC! Mal schauen wie lange das Macbook Pro noch hält.

Wenn die Apple Aktien nicht so teuer wären und die Dividendenrendite höher wäre, würde ich vielleicht noch Apple Aktien kaufen. Ich weiß noch als ich damals Apple Aktien für 9 Euro gekauft habe (leider viel zu früher verkauft). Aber mehr werde ich vermutlich in der nächsten Zeit nicht von Apple kaufen. Mein aktuelles iPhone Xr wird bei defekt ebenfalls durch Android ersetzt.

Für mich ist der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr bereit bin die Preise zu zahlen. Ich kaufe ab sofort einfach nichts mehr von Apple. Aber Apple hat es ja in der Hand wie die zukünftige Entwicklung weiter geht und ob ich irgendwann vielleicht wieder anders denke.

Ich möchte keine Adapter kaufen (benutzen)
Ich möchte keine überteuerten Preise für RAM und SSDs zahlen
Ich möchte keine verlöteten SSDs
Ich möchte keinen verlöteten Arbeitsspeicher
Ich möchte eine größere Auswahl an Herstellern haben, als alles bei Apple kaufen zu müssen (damit ich macOS habe)
Ich möchte kein Update auf ein neues macOS durchführen und mich danach darüber ärgern weil ich ganz viele Probleme habe (macOS Catalina)
usw.

Meine Lösung des Problems ist: Die Abhängigkeit von Apple und macOS beenden. Dann habe ich endlich eine größere Auswahl an Computern und bin nicht mehr von einem Anbieter Abhängig. Raus aus dem goldenen Käfig in die Freiheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Berlinmensch, Madcat und 3 andere
Klingt vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ja klar mache ich es mir da einfach, aber früher ging es ja auch ohne Apple.

C64, Amiga, Atari, 386er, 486er, etc pp.

Ich benutze Hauptsächliche folgende Programme: Firefox und LibreOffice. Da kann ich ohne weiteres Windows, Linux oder macOS benutzen.

"Glücklicherweise" (oder leider je nachdem) ist macOS auch nicht mehr das was es mal war. Mittlerweile kann man auch gut mit Windows 10 und Linux arbeiten. Zu Zeiten von Windows XP war ich froh mit Mac OS X 10.2 oder Linux arbeiten zu dürfen. Jetzt mit macOS Catalina sieht es schon anders aus, da habe ich eher weniger Lust mit macOS zu arbeiten.
Heutzutage ist man weniger den je auf Apple angewiesen. Doch Apple versucht einem zu verkaufen, dass diese überteuerten Apple Computer das beste auf dem Markt sind was es gibt. Man macht es sich dann einfach und denkt nicht weiter drüber nach und glaubt die Werbetexte auf der Apple-Webseite, anstatt selber nachzudenken. Apple bietet ja auch eine Lösung für solche Entscheidungen. Man muss sich selbst nicht wirklich Gedanken machen und sucht sich einfach den Mac aus der am ehesten passt. Wenn man sich einen PC Laptop kaufen möchte hat man da schon eine viel größere Auswahl und es ist schwerer eine Entscheidung zu trefen.

Ich bin erst darauf gekommen, als ich gemerkt habe, dass Apple aktuell viel zu teure Preise hat (für meinen Geschmack) und vor allen Dingen nicht ein einziges Macbook ohne Touchbar anbietet. Selbst wenn ich wollte könnte ich mir keinen Mac kaufen, weil ich keine Touchbar haben möchte (100% Ausschlußkriterium für mich). Das hat dazu geführt, dass ich mal gründlich darüber nachgedacht habe, warum ich eigentlich Apple Produkte kaufe.

Ich habe dann Pages und Numbers gegen LibreOffice ersetzt und sämtliche Dokumente der letzten Jahre von Pages auf LibreOffice Writer umgestellt (mit Numbers ebenso). Nach ein paar Tagen hatte ich mich umgewöhnt und mittlerweile arbeite ich sogar lieber mit LibreOffice als mit iWork.

Quicktime gegen VLC ersetzt und dort habe ich ebenso nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir VLC mehr zusagt wie Quicktime. Alleine schon wegen der Abspielgeschwindigkeit von heruntergeladenen YouTube Videos (per Clip Grab).

Ich habe einfach sämtliche Apple Software durch Open Source Alternativen ersetzt und bin erstaunt wie gut alles funktioniert. Damit habe ich meine Abhängigkeit von Apple beendet. Ich benutze zwar noch mein 5 1/2 Jahre altes 15" Macbook Pro (mid 2014), aber mein nächster mobiler Computer wird ein PC! Mal schauen wie lange das Macbook Pro noch hält.

Wenn die Apple Aktien nicht so teuer wären und die Dividendenrendite höher wäre, würde ich vielleicht noch Apple Aktien kaufen. Ich weiß noch als ich damals Apple Aktien für 9 Euro gekauft habe (leider viel zu früher verkauft). Aber mehr werde ich vermutlich in der nächsten Zeit nicht von Apple kaufen. Mein aktuelles iPhone Xr wird bei defekt ebenfalls durch Android ersetzt.

Für mich ist der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr bereit bin die Preise zu zahlen. Ich kaufe ab sofort einfach nichts mehr von Apple. Aber Apple hat es ja in der Hand wie die zukünftige Entwicklung weiter geht und ob ich irgendwann vielleicht wieder anders denke.

Ich möchte keine Adapter kaufen (benutzen)
Ich möchte keine überteuerten Preise für RAM und SSDs zahlen
Ich möchte keine verlöteten SSDs
Ich möchte keinen verlöteten Arbeitsspeicher
Ich möchte eine größere Auswahl an Herstellern haben, als alles bei Apple kaufen zu müssen (damit ich macOS habe)
Ich möchte kein Update auf ein neues macOS durchführen und mich danach darüber ärgern weil ich ganz viele Probleme habe (macOS Catalina)
usw.

Meine Lösung des Problems ist: Die Abhängigkeit von Apple und macOS beenden. Dann habe ich endlich eine größere Auswahl an Computern und bin nicht mehr von einem Anbieter Abhängig. Raus aus dem goldenen Käfig in die Freiheit!
 
Bewahre Dir Deine Naivität und Deine beschränkte Sichtweise Du bist dann eben von jemandem Aderen abhängig.
 
Und hier will Niemand jemandem seinen Kauf oder seine Zufriedenheit absprechen.
Echt nicht? Ich lese hier öfter, dass Käufer als Idioten oder Lemminge bezeichnet werden.
Das ist so unterirdischer Stil (genau wie die Sprüche wie "dann lass es doch") dass ich mich frage was in einem fast 11 Jahre alten Thread noch an Neuigkeiten kommen soll außer in gutem oder schlechten Stil immer wieder die gleichen Argumente rauszuhauen.
Aber interessante Lektüre ist es :)
 
Warum seid Ihr alle blos so arm?
Habt genug Geld, dann ist Apple auch nicht "teuer".
 
  • Haha
Reaktionen: ims
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
@ims
Ich verstehe den Punkt „goldener Käfig“ nicht. In der Regel sind die meisten proprietären Formate ein „goldener Käfig“. Niemand wird zu Pages, QuickTime Player etc. gezwungen.
Und was Adapter angeht, wir haben auch USB-C only Notebooks in der Firma, da benötigt man ebenfalls Adapter.
 
... vor allem ist der Käfig nicht golden sondern aus Alu! :D

Aber naja, ich finde es gibt da genau so wenig/viel Käfig wie bei MS oder Google. Der Unterschied ist, das hier die Preise höher sind und es dafür theoretisch etwas besser funktionieren soll und etwas mehr Datenschutz gibt, dafür etwas weniger Freiheiten.


Und ich glaub ich habs schon mal hier irgendwo in dem MonsterThread erwähnt:
Apple muss seine Preise überhaupt nicht rechtfertigen, denn das machen die Käufer.

Würde z.B. kaum Jemand über 1000€ für ein iPhone Pro zahlen und dafür alle nur das normale für deutlich weniger oder gar das 8er kaufen müsste sich Apple anpassen. Oder wenn die Kundschaft nicht mehr direkt bei Apple kauft sondern nur vom Reseller wenn es nochmals im Preis runter sind. Genau so bei allen anderen Geräten. Der Kunde entscheidet ob er ein iPhone 11 Pro für 1200€ direkt bei Apple kauft oder ein 11er 5 Monate später beim Händler für 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Zurück
Oben Unten