Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

..., aber früher ging es ja auch ohne Apple...
Daran hat sich bis heute nichts geändert.

...Die Abhängigkeit von Apple und macOS beenden. Dann habe ich endlich eine größere Auswahl an Computern und bin nicht mehr von einem Anbieter Abhängig. Raus aus dem goldenen Käfig in die Freiheit!
Unter Abhängigkeit verstehe ich etwas anderes, als nur ein paar Stunden Aufwand, um auf eine andere Plattform umzustellen. Insofern halte ich diese Metapher vom goldenen Käfig für ziemlichen Unsinn, denn für gewöhnlich kann man einen Käfig nicht aus eigener Kraft verlassen.

Insgesamt machst du eigentlich viel Lärm um nichts. Apple hinter sich zu lassen, ist nun wirklich kein Riesenakt, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Wenn bei Apple mal was nicht auf Anhieb klappt, wird gleich irgendein Gate eröffnet. Dabei kocht Apple auch nur mit Wasser. Wenn ihr selbst die Firma leiten würdet und von einem Umsatzrekord zum anderen eilt, würdet ihr als letztes an Preissenkungen denken. Eher an eine gute Produktdiversifikation und die betreibt Apple aktuell sehr gut. Siehe neues SE für USD 399,00.

Mittlerweile ist die Marke in der Tat zu einem Luxusprodukt geworden, das sich sehr viele gönnen.

Übrigens, nur weil die Aktie über 300,00 USD steht, ist sie noch nicht zwingend teuer mit einem KGV von 24. Deshalb auch immer diese Aktiensplits für Investoren die denken 3stellige Kurse sind „teuer“. Schaut Euch die Berkshire Hathaway A an. Die steht über USD 300.000,00.
 
Nur habe ich bei Geräten bei 3.000€+ eine andere Erwartungshaltung als bei einem 500€ Gerät.
 
Nur habe ich bei Geräten bei 3.000€+ eine andere Erwartungshaltung als bei einem 500€ Gerät.

Die wird doch auch erfüllt ;-)

Wenn ich an Windows denke, denke ich an Viren, unzählige Updates, Kunststoffgehäuse usw. usw. Zudem ist bei der Kette doch nach Notebook und Workstation schlicht und einfach Schluss. Watch, Pay, Music, Airpods, Pad, TV, CarPlay, HomePod... gibts als anständig komplett vernetzte und funktionierende Peripherie in der Art nur bei Apple. Was andere nicht bieten, dafür zahle ich gerne einen indirekten Aufschlag bei den einzelnen Produkten. Dafür muss ich mich bei der Benutzung auch nicht schwarz ärgern. You pay what you get for. Apple Produkte verkaufe ich meist auch mit über 50% Wert wieder und ein anderer hat nochmal so viel Spaß daran. Third Party ist doch dann meist wirklich für die Tonne. Stichwort Klimaschutz.

Microsoft ist gar nicht so schlecht, aber sie haben keinen Geschmack. Zitat Steve Jobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Berlinmensch, Maringouin und 5 andere
Wenn bei Apple mal was nicht auf Anhieb klappt, wird gleich irgendein Gate eröffnet. Dabei kocht Apple auch nur mit Wasser. Wenn ihr selbst die Firma leiten würdet und von einem Umsatzrekord zum anderen eilt, würdet ihr als letztes an Preissenkungen denken. Eher an eine gute Produktdiversifikation und die betreibt Apple aktuell sehr gut. Siehe neues SE für USD 399,00.
...
du widersprichst dir gerade selbst.
Umsatzrekord mag sein, Absatzrekord schon länger nicht mehr, sonst würde Apple nicht, wie vermutet (!) ein billiges iPhone bringen.
Der durchschnittliche Käufer gibt ~700€ für ein Smartphone aus, da gibt es bei Apple nur Ware vom vorletzten Jahr.
 
Die wird doch auch erfüllt ;-)

Wenn ich an Windows denke, denke ich an Viren, unzählige Updates, Kunststoffgehäuse usw. usw. Zudem ist bei der Kette doch nach Notebook und Workstation schlicht und einfach Schluss. Watch, Pay, Music, Airpods, Pad, TV, CarPlay, HomePod... gibts als anständig komplett vernetzte und funktionierende Peripherie in der Art nur bei Apple. Was andere nicht bieten, dafür zahle ich gerne einen indirekten Aufschlag bei den einzelnen Produkten. Dafür muss ich mich bei der Benutzung auch nicht schwarz ärgern. You pay what you get for. Apple Produkte verkaufe ich meist auch mit über 50% Wert wieder und ein anderer hat nochmal so viel Spaß daran. Third Party ist doch dann meist wirklich für die Tonne. Stichwort Klimaschutz.

Microsoft ist gar nicht so schlecht, aber sie haben keinen Geschmack. Zitat Steve Jobs.
auch hier, in Verbindung mit Android gibt es eigentlich nichts, was ich nicht auch mit anderen Geräten abbilden kann.
Ich lebe vollständig in beiden Welten und wüsste jetzt spontan nicht, was Apple mit seiner Welt anbietet und was ich nicht (oft deutlich ) billiger anders auch realisieren kann.
Vermutlich gibt es Szenarien, aber spontan fällt mir da nichts ein.
Es gibt sicher Dinge, die es nur bei Apple gibt, aber dafür gibt es auch Dinge, die es nur in der Windows / Android Welt gibt.
 
du widersprichst dir gerade selbst.
Umsatzrekord mag sein, Absatzrekord schon länger nicht mehr, sonst würde Apple nicht, wie vermutet (!) ein billiges iPhone bringen.
Der durchschnittliche Käufer gibt ~700€ für ein Smartphone aus, da gibt es bei Apple nur Ware vom vorletzten Jahr.

Aber es gibt genug Leute, die die Top-Modelle kaufen, deshalb werden die nicht günstiger.
Insofern war da kein Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
du widersprichst dir gerade selbst.
Umsatzrekord mag sein, Absatzrekord schon länger nicht mehr, sonst würde Apple nicht, wie vermutet (!) ein billiges iPhone bringen.
Der durchschnittliche Käufer gibt ~700€ für ein Smartphone aus, da gibt es bei Apple nur Ware vom vorletzten Jahr.

Sagte ich doch in meinem Post. Umsatzrekord und neues, günstiges iPhone :noplan: Apple verbreitet mit dem anstehenden Low Budget iPhone übrigens auch seine Services = Mittel zum Zweck und kluger Schachzug.
 
[...]Wenn ich an Windows denke, denke ich an Viren, unzählige Updates, Kunststoffgehäuse usw. usw. [...]
Dazu kann man nur sagen:
[...] You get what you pay for. [...]
Wenn du genauso viel Geld in Windowsrechner steckst, bekommst zu mehr Leistung, genauso Aluminium und eine gleich gute Verarbeitung. Lediglich das TouchPad ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal bei Apple.

Dass Windows anfälliger ist, ist ein Ammenmärchen. Genauso die Geschichte mit den Updates, die schon 1000x Mal besprochen worden ist. Immerhin gibt es bei Windows planbare Updates und kein Update/Update zurückgezogen/Update patched den Root-Bug/Neues Update reißt die Lücke wieder auf/Neues Update bereinigt die Situation. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Aber es gibt genug Leute, die die Top-Modelle kaufen, deshalb werden die nicht günstiger.
Insofern war da kein Widerspruch.
das kann ich nicht beurteilen, da man da ja keine verlässlichen Zahlen mehr hat.
Der internationale Trend geht wohl zum Mittelklasse Handy, und zwar zu Lasten der Topmodelle.
Darunter könnte auch Apple leiden.
 
Wie auch immer, mich begeistert Apple immer noch jede Minute in der ich ein Gerät bediene und ich möchte hier auch niemanden bekehren. Jeder kann in seinem Leben selbst entscheiden was er kauft und bedient, jedenfalls im Privatbereich. Für mich persönlich passt bei Apple halt alles. Ich hoffe das bleibt auch so mit dem erwarteten 16" MPB + XDR Display. Im Clamshell Modus fahren die Lüfter jedenfalls nicht hoch. 2x Monitore gleichzeitig muß ich nicht bedienen... Ich kann mir vorstellen, dass Nerds bei Apple schnell ans Limit kommen und über alles Kontrolle haben möchten. Für mich müssen die Geräte einfach simpel gestrickt sein und funktionieren. Die übrige Zeit stecke ich lieber in andere Dinge als Programmieren am Terminal. So, mehr fällt mir auch nicht ein und ich bin hier raus. ;) Viel Spaß noch.
 
Lediglich das TouchPad ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal bei Apple.
Und auch die Zeiten sind schon lange vorbei ... Microsoft, Razer etc. alles das gleiche Glas wie bei den MacBooks, absolut saubere Bedienung. Einzig die Größe ist beim MBP noch ungeschlagen - wobei ich sagen muss dass es mir seit den 2016er Modellen dezent zu groß ist. Aber seit die Handballern Erkennung wieder besser fluppt ist es mir zumindest egal, doch ich nutze nur immer einen recht kleinen Bereich des riesigen Pads.
 
:clap: So kenne ich Dich und Deine „Beiträge“ lieber Dextera...
Nur weil für dich alles passt bei Apple (freut mich für dich) musst du ja nicht zwingend unter Beweis stellen, dass du von der anderen Welt offensichtlich wenig Ahnung hast. Was kann ich da dafür wenn du solchen Quatsch schreibst? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH
Also ich finde, dass das Trackpad des Microsoft Surface Laptop 3 eine sehr angenehme Größe hat. Zudem ist es toll zu bedienen.
 
Immerhin gibt es bei Windows planbare Updates und kein Update/Update zurückgezogen/Update patched den Root-Bug/Neues Update reißt die Lücke wieder auf/Neues Update bereinigt die Situation. ;)

Da habe ich aber an das 1809-Update (oder war's das 1903-Update?) von Windows 10 etwas andere Erinnerungen.

Und auch wenn Microsoft mittlerweile im Mobilsektor selbst lieber auf Android setzt, so funktioniert die Zusammenarbeit zwischen meinen Windows- und iOS-Geräten doch ziemlich gut.
 
Wie auch immer, mich begeistert Apple immer noch jede Minute in der ich ein Gerät bediene und ich möchte hier auch niemanden bekehren. Jeder kann in seinem Leben selbst entscheiden was er kauft und bedient, jedenfalls im Privatbereich. Für mich persönlich passt bei Apple halt alles. Ich hoffe das bleibt auch so mit dem erwarteten 16" MPB + XDR Display. Im Clamshell Modus fahren die Lüfter jedenfalls nicht hoch. 2x Monitore gleichzeitig muß ich nicht bedienen... Ich kann mir vorstellen, dass Nerds bei Apple schnell ans Limit kommen und über alles Kontrolle haben möchten. Für mich müssen die Geräte einfach simpel gestrickt sein und funktionieren. Die übrige Zeit stecke ich lieber in andere Dinge als Programmieren am Terminal. So, mehr fällt mir auch nicht ein und ich bin hier raus. ;) Viel Spaß noch.
ist doch perfekt, wenn man das für sich passende Werkzeug gefunden hat.
Ich bin privat auch macOS only unterwegs und nutze bis auf den HomePod eigentlich auch alles.
Letztendlich kann man das alles aber auch anders abbilden - und nur darum geht es mir.
Das das nicht für jeden relevant oder interessant ist steht ja außer Frage.
 
das kann ich nicht beurteilen, da man da ja keine verlässlichen Zahlen mehr hat.
Der internationale Trend geht wohl zum Mittelklasse Handy, und zwar zu Lasten der Topmodelle.
Darunter könnte auch Apple leiden.

Es ging doch darum, dass Apple die Preise nicht senkt, und bisher ist das so, da gibt es
verlässliche Zahlen, im Apple-Shop. :) Und das erwartet auch niemand ernsthaft.
 
Es ging doch darum, dass Apple die Preise nicht senkt, und bisher ist das so, da gibt es
verlässliche Zahlen, im Apple-Shop. :) Und das erwartet auch niemand ernsthaft.
vielleicht verstehen wir uns falsch, aber das iPhone 11 ist günstiger geworden als der "Vorgänger" iPhone XR.
Das 16" MacBook ist günstiger als der "Vorgänger" 15".
Also senkt Apple Preise und rückläufigen Zahlen zufolge müssen sie das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten