Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

....gilt z.T auch für die anderen Macs:

habs auch eben gelesen. aber was bedeutet das nun konkret? in welchen fällen kommt ein techniker vorbei. in welchen städten ist der vor.ort-service verfügbar?
hat hier schon jemand erfahrung mit nem macpro & apples vor-ort-service gemacht? gibt es systemhäuser die vor-ort-service für macs anbietet?


helkan
 
Ich bin der Meinung, dass Apple mit den horrenden Speicherpreisen abschrecken will und ganz bewusst dazu provozieren will, dass die Kunden selbst oder durch einen Profi aufrüsten.

...das ist doch Quatsch!

...du musst nur mal schauen, was zertifizierter Speicher bei anderen Herstellern (HP, IBM, Sun...) kostet. Dagegen sind die Preise bei Apple geradezu ein Schnäppchen.

...die Preisvergleiche mit dem freien Speichermarkt taugen auch nur bedingt, da das meiste dort billige B- oder C-Ware ist.
 
habs auch eben gelesen. aber was bedeutet das nun konkret? in welchen fällen kommt ein techniker vorbei. in welchen städten ist der vor.ort-service verfügbar?
hat hier schon jemand erfahrung mit nem macpro & apples vor-ort-service gemacht? gibt es systemhäuser die vor-ort-service für macs anbietet?

...dieser Service steht meines wissens nur gewerblichen Kunden zur Verfügung.
 
...das ist doch Quatsch!

...du musst nur mal schauen, was zertifizierter Speicher bei anderen Herstellern (HP, IBM, Sun...) kostet. Dagegen sind die Preise bei Apple geradezu ein Schnäppchen.

...die Preisvergleiche mit dem freien Speichermarkt taugen auch nur bedingt, da das meiste dort billige B- oder C-Ware ist.

HP und IBM verlangen mehr als 8000 Euro für 32GB FBDIMMs? Würd ich gern sehen. Desweiten ist die Unterstellung von B oder C Ware völlig aus der Luft gegriffen.
 
HP und IBM verlangen mehr als 8000 Euro für 32GB FBDIMMs? Würd ich gern sehen.

...nur eine schnelle "Stichprobe" im HP-store:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 330
HP und IBM verlangen mehr als 8000 Euro für 32GB FBDIMMs? Würd ich gern sehen. Desweiten ist die Unterstellung von B oder C Ware völlig aus der Luft gegriffen.
das ist ein bisschen hoch gegriffen, aber auch wir verkaufen 500 GB Festplatten für 900 € :)
 
...ach, die meisten Menschen kaufen ihren Mac im Apple-Store? :kopfkratz:

dachte ich eigentlich schon, ja...zumindest stößt man da als erstes auf die Preise und bekommt die Philosophie mit, dass nur Apple eigene Hardware optimale Leistung garantiert.
 
Wenn du RAM bei Apple kaufst erhältst du Garantie sowie AppleCare auf die Einheit "Mac mit RAM".
Das rechtfertigt natürlich einen 10 fachen Preis. 1000% Apple- Aufpreis.

Wer sich da Zubehör kauft, der macht sich morgens auch die Schuhe mit dem Hammer zu.

Mal davon abgesehen, dass ganz normaler Feld und Wiesenspeicher auch in den Apple verbaut werden kann.
 
dachte ich eigentlich schon, ja...zumindest stößt man da als erstes auf die Preise und bekommt die Philosophie mit, dass nur Apple eigene Hardware optimale Leistung garantiert.

Also die Hardware ist nichts anderes wenn man nicht im AppleStore bestellt, sondern vllt bei campusmall.de, mactrade.de, cyberport.de oder etwa arktis.de...;)
 
Also die Hardware ist nichts anderes wenn man nicht im AppleStore bestellt, sondern vllt bei campusmall.de, mactrade.de, cyberport.de oder etwa arktis.de...;)

Doch es fehlt im zweifelsfall ein Aufkleber dass die Hardware für das entsprechende Apple Produkt zertifiziert ist :)

Den Rest dazu kann man auf den vorherigen Seiten lesen.
 
Also die Hardware ist nichts anderes wenn man nicht im AppleStore bestellt, sondern vllt bei campusmall.de, mactrade.de, cyberport.de oder etwa arktis.de...;)

aber empfehlen die nicht auch mit Apple Hardware nachzurüsten?


Es besteht soweit ich das selbst bei mir erlebt habe und es auch von anderen Leuten kenne glaube ich allgemeinen Aufklärungsbedarf, was Apple Rechner angeht. Viele Leute denken, dass ein Apple PC zu 100% anders ist als ein Windows Rechner. Anderes Betriebssystem, eigene Hardware etc.. So wird das nach außen hin verkauft.
Dadurch ergibt sich die Einstellung , dass fremdes RAM verbauen dasselbe ist wie Markenklamotten an der Czechischen Grenze kaufen :rolleyes:...und dass nur Appleeigene Hardware möglich ist, weil die wissen, was sie tun. Dass das ganz normale Produkte sind, die sich auch so kaufen lassen, sagt niemand...das wird irgendwie schön im Untergrund gehalten und z.B. hier dann aufgedeckt.
 
dass ein Apple PC zu 100% anders ist als ein Windows Rechner. Anderes Betriebssystem, eigene Hardware etc..
So war das früher mal. Seit Intel-Prozessoren verwendet werden kann man das so nicht mehr sagen.

Dadurch ergibt sich die Einstellung , dass fremdes RAM verbauen dasselbe ist wie Markenklamotten an der Czechischen Grenze kaufen.
So schlimm ist es nicht. Früher, zu PPC-Zeiten, war der Mac wirklich sehr wählerisch und man konnte nicht einfach so jeden RAM einbauen.
Seit der Intel-Umstellung hat sich das gebessert. Aber es wird dennoch empfohlen, getesteten Marken-RAM zu verwenden, was ich persönlich auch tue. Das ist einfach für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Computer wichtig.
 
So war das früher mal. Seit Intel-Prozessoren verwendet werden kann man das so nicht mehr sagen.

Kann ich nur zustimmen. Nur weil ein Betriebssystem anders sein soll, rechtfertigt es noch lange nicht die unzumutbare Preispolitik von Apple. Auch ein Mac ist nur ein Rechner. Ein solch großes Unternehmen hat in meinen Augen seine Preise am Markt zu orientieren, sonst wird es seine Käufer verlieren.

Auch wenn mein neuer Speicher von einem anderen Hersteller ist (und Kingston stellt hochwertigen Speicher her) und angeblich langsamer sein soll, mit 35€ statt 440€ verzichte ich gern auf die Riegel von Apple und den kleinen Performanceschub.
 
Ich kaufe aus Prinzip immer den billigsten Ram, den ich haben kann. Ich hatte noch nie Probleme. Ausserdem, Apple-Hardware ist doch exact das Selbe wie sonstige Hardware. Wieso sollte sie "speziellen" "zertifizierten" Ram benötigen?

Ich kann ja verstehen, dass man als "Unternehmen" auf Nummer sicher gehen will.
Da MacPros eh schon die, für Consumer in keinem Preis/Leistungs Verhältnis stehnden FBDIMMs benutzt, kann man auch hier nicht viel falsch machen. FBDIMMs sind gerade deswegen so teuer, weil sie eine höhere Sicherheit garantieren. Leitungsmässig sind sie nicht so verschieden zu normalen DDR2 Modulen.

Das mit dem Dallmayr war übrigens ein Versehen, normalerweise bin ich eher im Aldi anzutreffen.
 
Auch ein Mac ist nur ein Rechner. Ein solch großes Unternehmen hat in meinen Augen seine Preise am Markt zu orientieren, sonst wird es seine Käufer verlieren.

Apple hat noch nie in seiner Geschichte mehr Kunden gehabt als heute. Mir waere es manchmal lieber wenn es wieder weniger wuerden :)
 
Kann ich nur zustimmen. Nur weil ein Betriebssystem anders sein soll, rechtfertigt es noch lange nicht die unzumutbare Preispolitik von Apple. Auch ein Mac ist nur ein Rechner. Ein solch großes Unternehmen hat in meinen Augen seine Preise am Markt zu orientieren, sonst wird es seine Käufer verlieren.

....auch wenn ich mich wiederhole, aber zertifizierter Speicher kostet bei anderen PC-Herstellern das selbe und z.T. noch deutlich mehr als bei Apple.
https://www.macuser.de/threads/wie-...-apple-seine-preise.422772/page-6#post4819532

...Apple hat bei den Pro-Geräten keinen eigenen consumer-bereich für dinge wie speicher. Bei den Consumer Macs sind sie ja mit den Speicherpreisen recht marktnah. Auch das wurde hier schon mehrfach belegt.
https://www.macuser.de/threads/wie-...-apple-seine-preise.422772/page-5#post4819199

...also nicht immer nur die scheinbare Empörung (über etwas von dem hier die wenigsten betroffen sind) nachplappern, weil es so schön ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten