Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

Apple verbaut mit Sicherheit keinen RAM, der optimaler ist als Markenmodule vom Markt.

Auf dem Markt findest du immer besseres.

Guck mal, das war der teuerste RAM, den ich auf die Schnelle finden konnte, ob es jetzt eine Marke ist, sei mal dahin gestellt. Soll heißen: Wenn du einen besseren findest, wird der wohl zwangsläufig günstiger sein, weil das eben der Teuerste ist.
Und obwohl es der Teuerste ist, den ich finden konnte, kommt er nicht annähernd an die horrenden Preise des Apple Stores ran.

Versuch doch nicht diese lächerlichen Preise zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple verbaut mit Sicherheit keinen RAM, der optimaler ist als Markenmodule vom Markt.

Auf dem Markt findest du immer besseres.

....wieviel RAM hast du schon bei Apple gekauft?

...wieviel RAM hast du überhaupt schon für Macs gekauft?


...längst nicht jeder RAM, auch Marken-RAM läuft einwandfrei in Macs. Seit intel ist das besser geworden, bei PPC war das eine Katastrophe.
 
Ich würde den RAM auch nicht bei Apple kaufen. Apple lässt sich die Aufrüstung teuer bezahlen und es geht mit Sicherheit günstiger. Ich will nur zeigen das es auch Argumente dafür gibt.

Nur habe ich persönlich keine Grundlage den ValueRAM von Kingston für 25 Euro mit dem verbauten von Apple "mit spezieller thermischer spezifikation" gleichzusetzen. Zumal nicht jeder RAM in jedem System und in jeder Systemkonfiguration sauber läuft.

Aber es kommen ja noch mehr dazu: Im Falle eines AppleCare oder Garantiefalles wird der MacPro geprüft, sollte der Fehler auf den selbst nachgerüsteten Speicher fallen, habe ich die Kosten der Prüfung etc zu tragen und kann dann im Anschluss den Speicher noch selbst beim Hersteller austauschen.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, wenn ich mir für nen HP Server Registered ECC RAM Nachbestelle lege ich auch locker das drei bis vierfache auf den Tisch. Aber ich mache es ganz einfach aus Garantie/Gewährleistung, Kompatibilität sowie CarePack gründen.

Ich kann es mir nicht leisten das der Server aus inkompatibilitätsgründen beim Speicher instabil läuft und so sollte es auch jedem gehen der mit der Arbeit am macPro sein täglich Brot verdient.
 
Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?????
Müssen sie doch überhaupt nicht.

Da ärgert man sich doch eher darüber wenn andere Hersteller im Industriebereich ihre Monopolstellung ausnutzen und gesalzene Stundenlöhne und Ersatzteilpreise verlangen. Und da hat der Kunde nicht so einfach die Möglichkeit, auf andere Lieferanten und Dienstleister zurückzugreifen.... Dagegen ist Apple doch noch harmlos.
 
Versuch doch nicht diese lächerlichen Preise zu rechtfertigen.

Ich will nur zeigen das es auch Argumente dafür gibt.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, wenn ich mir für nen HP Server Registered ECC RAM Nachbestelle lege ich auch locker das drei bis vierfache auf den Tisch. Aber ich mache es ganz einfach aus Garantie/Gewährleistung, Kompatibilität sowie CarePack gründen.

Ich kann es mir nicht leisten das der Server aus inkompatibilitätsgründen beim Speicher instabil läuft und so sollte es auch jedem gehen der mit der Arbeit am macPro sein täglich Brot verdient.

Müssen sie doch überhaupt nicht.

Da ärgert man sich doch eher darüber wenn andere Hersteller im Industriebereich ihre Monopolstellung ausnutzen und gesalzene Stundenlöhne und Ersatzteilpreise verlangen. Und da hat der Kunde nicht so einfach die Möglichkeit, auf andere Lieferanten und Dienstleister zurückzugreifen.... Dagegen ist Apple doch noch harmlos.

Es ist nunmal so und sie bestimmen die Preise - es ist gang und gebe ob es jetzt in der IT oder woanders ist. Hersteller lassen sich gewährleistete Kompatibilität und nen Aufkleber mit deren Namen teuer bezahlen.

Und dennoch gibt es schlagende Argumente auch diese "Wucherpreise" zu bezahlen.
 
Apple verbaut mit Sicherheit keinen RAM, der optimaler ist als Markenmodule vom Markt.

denk ich auch. sie verbauen sicher die billigsten bausteine. ich erinnere nur an das lite-on netzteil im g5 :hehehe:
 
Wenn ich mich im Internet umguck und guten Speicher mit guten Timings etc. und gutem Service kaufe, dann bin ich besser dran.

Einbauen darf ich den Speicher selbst, auch mit Applecare.
Wenn der Mac dann irgendwann was haben sollte, bau ich den Speicher aus und bring ihn zum Service.
 
So würde ich es auch machen, aber erst nachdem ich ausgiebig mit auschließlich dem Originalspeicher getestet habe und den Fehler nach wie vor reprudozieren kann.

Aber es gibt Anwendungsbeispiele da habe ich hierzu keine Möglichkeit. Es gibt Anwendungsbeispiele da sind die 400 Euro mehr weniger wichtig als Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Abwicklung zwecks Garantie.

Es gibt Anwendungsbeispiele, da kann ich mit 2 GB Apple Arbeitsspeicher nicht weiter Produktiv arbeiten und habe keine Zeit 2-4 Wochen auf einen Austausch von Seiten des RAM Herstellers zu warten. (Komplikationen nicht mit eingerechnet).

Zum Thema Garantie/Gewährleistung: Vor der Beweislastumkehr kannst du den Rechner theoretisch komplett auseinandergeschraubt haben und denen sagen es gibt einen technischen defekt und die müssen dir immernoch nachweisen das es dein verschulden bzw. unsachgemäße handhabung war. Natürlich darf ich Speicher selbst einbauen.

- Es ist Apples Entscheidung welche Preise sie für mehr RAM verlangen, es ist deine ob du dieses Angebot annimmst
- Es ist gang und gebe das Zertifizierter Speicher bzw Spare Parts wesentlich teurer sind als Typ XYZ am Markt - nicht nur bei Apple (ECC Registered RAM bei HP kosten 100 Euro pro 2GB.)
- Dennoch gibt es Anforderungen die es nicht zulassen auf Lösungen des freien Marktes zurück zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nicht kaufen, wenns alle so machen MUSS apple die preise senken
 
Wenn ich mich im Internet umguck und guten Speicher mit guten Timings etc. und gutem Service kaufe, dann bin ich besser dran.

Einbauen darf ich den Speicher selbst, auch mit Applecare.
Wenn der Mac dann irgendwann was haben sollte, bau ich den Speicher aus und bring ihn zum Service.

Du als Privatperson ja, ein MacPro wird aber zu 90% professionell zum Geldverdienen genutzt. Bereits zwei Stunden der "Vergeudung" Deiner professionellen Arbeitszeit (zusätzliche Bestellung, Bezahlung, Kontrolle der Rechnung, Einbuchung in Deine Buchhaltung, Öffnen des Gehäuses, Test, Zusammenschrauben, weiterer Testlauf) wiegt die urspüngliche Geldersparnis wieder auf. Und genau darauf bauen Apple und ALLE Hersteller abseits der Freizeitspielwiese Computer und verlangen das, was der professionelle Nutzer bereit ist zu zahlen. Und das ist eine ganze Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen? Wenn man beim neuen 17" MBP anstatt 4 GB die 8GB RAM möchte zahlt man schlappe 1000 Euronen mehr :cake:
 
Du als Privatperson ja, ein MacPro wird aber zu 90% professionell zum Geldverdienen genutzt. Bereits zwei Stunden der "Vergeudung" Deiner professionellen Arbeitszeit (zusätzliche Bestellung, Bezahlung, Kontrolle der Rechnung, Einbuchung in Deine Buchhaltung, Öffnen des Gehäuses, Test, Zusammenschrauben, weiterer Testlauf) wiegt die urspüngliche Geldersparnis wieder auf. Und genau darauf bauen Apple und ALLE Hersteller abseits der Freizeitspielwiese Computer und verlangen das, was der professionelle Nutzer bereit ist zu zahlen. Und das ist eine ganze Menge!


Was hindert mich als Freelancer oder als Leiter eines 6 Mann Unternehmens daran, selbst RAM einzubauen?

1.000- Personen- Büros haben keine Macs, Macs sind überwiegend in Kleinunternehmen vertreten. Da kann ich auch selbst Hand anlegen. Seid mal nicht so empfindlich hier. Der RAM geht nicht absichtlich kaputt, weil er erkennt, dass der Mac zum Brötchen verdienen eingesetzt wird.
 
Was hindert mich als Freelancer oder als Leiter eines 6 Mann Unternehmens daran, selbst RAM einzubauen?

Geldverdienen anstelle an Rechnern herumzuschrauben? Auftragsakquisition, Auftragsabarbeitung?


Es sei denn, Du hast als Freelancer oder Unternehmenschef nur eine 35 Stunden Woche und keine Familie. ;)
 
Geldverdienen anstelle an Rechnern herumzuschrauben?


Es sei denn, Du hast als Freelancer oder Unternehmenschef nur eine 35 Stunden Woche und keine Familie. ;)


:rotfl:

RAM einbauen ist ja soo schwierig, grade beim Mac Pro. Das unübersichtlichste Gehäuse der Welt :(


Du nimmst dich zu ernst und gehst nach dem Motto "das Kind hat keinen Plan vom ARBEITEN" ran
 
:rotfl:

RAM einbauen ist ja soo schwierig, grade beim Mac Pro. Das unübersichtlichste Gehäuse der Welt :(


Du nimmst dich zu ernst und gehst nach dem Motto "das Kind hat keinen Plan vom ARBEITEN" ran

Nochmal, im professionellen Umfeld ist es mit dem Einbauen alleine NICHT getan, aber Du weißt ja ganz sicher Bescheid, wie strukturelle Kostenabläufe sind.

Ich nehme micht nicht SOOO ernst, allerdings glaube ich, dass ich als Teil einer Geschäftsleitung eines Betriebs mit mehr als sechs Mitarbeitern mit einigen Macs, anderen Workstations und Servern SEHR genau weiss, was rentabel ist und was nicht. Nicht rentabel ist in dieser Größe eine eigene IT-Abteilung (die sich mit solchen Dingen beschäftigen kann/soll/muss), nicht rentabel ist auch das selbst Handanlegen an einer EDV-Produktivstruktur, und dass, obwohl ich bereits seit 25 Jahren mit Computern arbeite.

Zur Verdeutlichung noch ein krasseres Beispiel:

PCs zur Steuerung von wissenschaftlichen Geräten. Hier werden von den Herstellern Standard-PCs von Dell, HP etc. aus der vorletzten Produktionserie mitverkauft, die Faktor 2 - 3 eines aktuellen PCs kosten. KEINER der Abnehmer dieser Geräte hat nur ansatzweise Bock, sich hier Geld zu sparen und eigene PCs zu besorgen, da sämtlicher Support für das System bzw. die generelle Laufähigkeit des Systems sich ausschliesslich auf das Hersteller-Paket bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen? Wenn man beim neuen 17" MBP anstatt 4 GB die 8GB RAM möchte zahlt man schlappe 1000 Euronen mehr :cake:
Naja, aber die 4GB Riegel wirste derzeit auch aufm freien Markt nicht billiger kriegen. Wenn überhaupt...

Charlie
 
Nein, das allerleckerste sind weiße RAMs aus Alba, hauchdünn auf das Mainboard gehobelt...

Damit steigt der Wert des Rechners überproportional an. Mußt nur zusehen, daß nichts in die RAMbänke fällt.

Bei vielen ProRechnern mit Abholservice ist das Verbauen von eigenen Komponenten sowieso mit Garantieverlust -/einschränkung verbunden.
 
Zurück
Oben Unten