Wie werde ich Apple Intelligence wieder los? Apple Intelligence Assistent startet ständig

Und kannst du den Befehl hier noch reinschreiben, damit das jemand mit ähnlichem Problem hier auch wiederfindet?

Und kannst du den Befehl hier noch reinschreiben, damit das jemand mit ähnlichem Problem hier auch wiederfindet?

Der Befehl war:

sudo rm -rf ~/.Trash/*

War seinerzeit hier zu finden:

https://www.macuser.de/threads/kann-papierkorb-nicht-leeren-ehemaliger-user-ordner.938947/#post-12621119

Ist mir ein Rätsel, weshalb es mit dem Befehl im Terminal geklappt hat und die ganzen Sitzungen mit dem Apple Support nichts brachten.
Auch hier sind wir eine ganze Reihe vonPunkten und terminal Eingaben durchgegangen. Das Ergebnis zählt, der Ordner konnte gelöscht werden.

Bei mir steht bis heute dort noch "in progress" beim Status. Allerdings kommt auch kein Assistent oder irgendeine Aktivierungsaufforderung, vermutlich weil es eben nie fertig installiert wurde. Insofern kein Problem für mich, ich brauche es auch nicht. Man hat dort auch keinen Knopf um irgendwas einzustellen.

Bei mir steht bis heute dort noch "in progress" beim Status. Allerdings kommt auch kein Assistent oder irgendeine Aktivierungsaufforderung, vermutlich weil es eben nie fertig installiert wurde. Insofern kein Problem für mich, ich brauche es auch nicht. Man hat dort auch keinen Knopf um irgendwas einzustellen.
Ich werde das vermutlich bei mir nie einschalten, sowohl am Handy nicht als auch am Mac nicht. Ich hoffe nur es kommt nicht wieder irgendwann ein Update von Apple wo sich das ganze dann selbständig einschaltet. Da muss man ja immer sehr acht auf geben.

Der Download ja. Aber soweit ich weiss laufen dann noch im Hintergrund einige Prozesse zur Einrichtung.
Also: *ich* würde mit dem Deaktivieren mal ein paar Tage warten - wenn ich es denn deaktivieren wollte. Ich persönlich sehe aber nicht wirklich einen Sinn darin und würde eher sagen: nutze es halt nicht wenn du es nicht brauchst.
Aber es gibt da durchaus ein paar sinnvolle Anwendungen zB nutze ich die Schreibtools recht häufig.
Habe jetzt ein paar Tage den AI "aktiviert" gelassen. Der Installer taucht dennoch nach jedem Anmelden auf. Ich vermute eine Art Installer-Loop, oder Bug, je nachdem wie man es nennen mag.

Ich werde das vermutlich bei mir nie einschalten
Das wurde automatisch mit 15.4 aktiviert bei meinem M1-Gerät. Also zumindest versucht es das Monate später noch. Am Mac ist die Installation nicht optional wie am iPhone. Aber die Aktivierung bleibt optional so wie auch die von Siri oder Diktierungsfeature in macOS.

Das wurde automatisch mit 15.4 aktiviert bei meinem M1-Gerät. Also zumindest versucht es das Monate später noch. Am Mac ist die Installation nicht optional wie am iPhone. Aber die Aktivierung bleibt optional so wie auch die von Siri oder Diktierungsfeature in macOS.
bei mir kommt nach jedem macos update auf den m1 Geräten hier immer der Schirm ob ich das nicht aktivieren möchte und er im Hintergrund dafür was Downloaden soll. Das lehne ich immer ab.

Vielleicht war der Apple Support mal gut, ich habe zuminest keine guten Erfahrungen machen können und spare mir die Zeit in Zukunft mit den "Profis".
Der war mal gut? Dann muss ich immer dann mit denen zu tun gehabt haben wenn sie es gerade mal nicht waren. :LOL:

Zum Problem, da ich jetzt nicht weiß, was du mit dem Support durchgegangen bist hier drei kleine Ideen:
• Was passiert bei einem neuen User?
• Mal geschaut, was er so im Library-Ordner ablegt und bestimmte Daten dazu dort mal gelöscht?
• Neuinstallation versucht?

Nachdem das macOS 15.6.1 Update erschienen ist, habe ich die Hoffnung gehabt, mit diesem das Problem beheben zu können.

Nach dem Anmelden des Benutzers erscheint wieder der Installer Assistant für Apple AI. Nachdem ich wieder "einrichten" geklick habe startet der Mac und zeigt umgehend den Desktop. In den Systemeinstellungen ist zu sehen, dass unter Apple AI erneut die Module geladen werden 0-100%. Ich solle hierzu WLAN starten und den Mac an den Strom anschließen. Da es ein MacPro ist hängt er ohnehin am Strom. WLAN habe ich nicht, der Mac ist mit LAN am Netzwerk (funktioniert auch) angeschlossen. Nach einigen Minuten werden die 100% angezeigt.

Zum Test fahre ich den Mac herunten und starte ihn neu. Es ist wie zuvor, nachdem ich mich angemeldet habe erscheint wieder der AI Installer. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer macOS Installation oder einem Update. Wird die QS von Apple zunehmend schlechter?

Hat jemand noch eine Idee? Ich versuche macOS 15.6.1 als Ganzes jetzt nochmal zu installieren, Hoffung habe ich ja wenig, aber man weiß ja nie.

Vielleicht hilft dir ja EtreCheckPro den Übelzäter zu finden. Da werden auch in der unregistrierten Version alle möglich LaunchDaemons ... aufgelistet.

Die Installation kannst du dir sparen, wenn überhaupt müsstest du das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, wodurch du aber die Benutzerdaten verlierst. Und sobald du mit Timemachine ein Backup zurückspielst, könnte der Fehler auch wieder erscheinen. Soweit ich es verstanden habe, funktioniert Apple Intelligence auf deinem Mac momentan nicht und du willst es auch nicht verwenden? Wenn das so ist, brauchst du ja nichts zu beheben - dass einmal beim Start ein unnötiges Fenster erscheint, kommt ja nur vor wenn man nach einem Update oder so mal durchstarten muss.

Da hast du mit einer Neueinrichtung viel mehr Aufwand als das Fenster beim Boot wegzuklicken. Und in wenigen Wochen erscheint ein neues macOS, wodurch die ganze Sache vielleicht sowieso erledigt wird.

Die Installation kannst du dir sparen, wenn überhaupt müsstest du das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, wodurch du aber die Benutzerdaten verlierst. Und sobald du mit Timemachine ein Backup zurückspielst, könnte der Fehler auch wieder erscheinen. Soweit ich es verstanden habe, funktioniert Apple Intelligence auf deinem Mac momentan nicht und du willst es auch nicht verwenden? Wenn das so ist, brauchst du ja nichts zu beheben - dass einmal beim Start ein unnötiges Fenster erscheint, kommt ja nur vor wenn man nach einem Update oder so mal durchstarten muss.

Da hast du mit einer Neueinrichtung viel mehr Aufwand als das Fenster beim Boot wegzuklicken. Und in wenigen Wochen erscheint ein neues macOS, wodurch die ganze Sache vielleicht sowieso erledigt wird.
So werde ich es auch machen, ick klicke den Mist einfach bis zum nächsten OS weg und investiere keine Zeit mehr in den Bug.

Hast du einmal versucht den PC im abgesicherten Modus zu starten. Manchmal bewirkt das Wunder.

Ja, der Support. Mal ist er gut, mal grottig.
Ich hatte mal nach einem Update große Probleme. Das Mädel im Support sagte: »Ja, diese Meldung ist unser Feind.« und brachte mir flugs die Lösung. Ist schon Jahre her.
Dann hatte ich mal ein refurbished Gerät gekauft. Das funktionierte überhaupt nicht. Nach mehreren Stunden hatte sich der soundsovielte Level dazu entschlossen, zu sagen, dass das Gerät wohl defekt sei. Kann keiner was dafür, hatte aber gedauert.
Im Großen und Ganzen muß man aber sagen, dass der Support wirklich gut ist. Sie nehmen sich Zeit und finden meist eine Lösung.
Schön aber, daß sich Dein Problem gelöst hat!
Das ist die Hauptsache.

Ja, der Support. Mal ist er gut, mal grottig.
Ich hatte mal nach einem Update große Probleme. Das Mädel im Support sagte: »Ja, diese Meldung ist unser Feind.« und brachte mir flugs die Lösung. Ist schon Jahre her.
Dann hatte ich mal ein refurbished Gerät gekauft. Das funktionierte überhaupt nicht. Nach mehreren Stunden hatte sich der soundsovielte Level dazu entschlossen, zu sagen, dass das Gerät wohl defekt sei. Kann keiner was dafür, hatte aber gedauert.
Im Großen und Ganzen muß man aber sagen, dass der Support wirklich gut ist. Sie nehmen sich Zeit und finden meist eine Lösung.
Schön aber, daß sich Dein Problem gelöst hat!
Das ist die Hauptsache.
So wirklich gelöst ist das Problem ja nicht, ich toleriere es bis zum macOS Thaoe Release in der Hoffnung, dass es sich dann erledigt hat. Es hat lediglich kaum einen Nutzen, sich weiter damit zu beschäftigen, wenn man wie schon erwähnt (#35) den Zeiteinsatz berücksichtigt.

Zurück
Oben Unten