Apple Intelligence funktioniert nicht richtig

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.12.2005
Beiträge
18.936
Reaktionspunkte
2.139
Hallo an alle!
Die einen wollen es loswerden, ich würde es gern nutzen aber es klappt nicht immer bei mir!
Seit der ersten Einführung von Apple Intelligence im OS habe ich probleme damit. Es ist alles in den Systemeinstellungen aktiviert, ChatGPT ist anscheinend angemeldet (obwohl hier auch immer wieder das Anmeldefenster in Safari leer angezeigt wird) aber laut Einstellungen auf der eigenen ChatGPT-Webseite ist es mit Apple verbunden.

Ich kann konkret also weder in Mail meine e-mails zusammenfassen (hat nie funktioniert), noch die Schreibtools verwenden (manchmal klappt es, manchmal nicht)!
Es ist mein Arbeitsgerät und ich würde die obigen Funktionen schon gern verwenden! Zu Hause müsste ich es auf meinem Privat-Mac genauer beobachten, da muss ich zugeben dass ich sie nicht wirklich brauche bzw. getestet habe.
Ich benutze auf meinen Arbeitsgerät in Mail ein Microsoft-Exchance Account...
Hat es mit restriktionen von Microsoft Defender zu tun? Dieser wurde von der IT-Abteilung installiert.

Danke euch!



1758187942657.png

1758189407512.png

1758188051740.png
 
Mails zusammenfassen und Schreibtools haben nichts mit ChatGPT zu tun. macOS verwendet dafür lokale Modelle

Hast du einen kompatiblen Mac? Hast du Apple Int. auf dem Mac eingeschaltet? Der screenshot vom CahtGPT-Account bringt nichts.

Da es sich wohl um einen Firmenrechner handelt, der gemanaged wird, kann es auch sein, dass das deaktiviert wurde. Da kann dir nur deine IT-Abteilung Auskunft geben.
 
Hallo lisanet, klar Apple Int. ist eingeschaltet. Und hast Recht, ChatGPT hat hier nichts zu tun...
Kompatibler Mac? Habe ein MBP M2...
Deaktiviert wurde meines Wissens nichts. Microsoft Defender und einige Profile wurden installiert. Meinst du dass da irgendwas diese Funktionen blockiert?
Da kann ich natürlich nichts daran basteln...

1758197338650.png
1758197580660.png


BTW: falls dich erinnerst, hatte vor länger Zeit ein Thread eröffnet wo ich gelegentliche Abstürze und Probleme mit meine Adobe-Programme auf meinem Firmengerät hatte. Da hatte ich auch in Verdacht es hat mit irgendwelche Apps zu tun, die mir die IT-Abteilung installiert hat...
 
Du selbst kann nicht sehen, welche Einschränkungen so ein Gerät hat, das gemanaged wird. Da kann sehr viel eingeschränkt werden. Aber wenn es ein Firmengerät ist, das mit Profilen ausgestattet wird, dan liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran. Besonders, da es ja bei anderen M-Macs problemlos geht, die nicht gemanaged sind (wie bspw meinen beiden Macs)

Frag deine IT-Abteilung
 
Hallo lisanet… Arbeite heute im Home-Office und bin natürlich mit meinem privaten W-lan online.
Tja, da klappt aber mit dem Arbeits-MBP einfach alles! Das Zusammenfassen der Mails, die verschiedensten Schreib-Tool-Funktionen...
Also habe ich nun die Bestätigung, dass das Firmennetz einfach hier irgendwelche Funktionen blockiert. Es sind nicht Profile oder der Microsoft-Defender, sondern schlicht das Firmen W-lan bzw. das Wi-Fi. Wirklich schade! :confused:

edit: nebenbei bemerkt, ist das Arbeiten mit OneDrive und Adobe auch vieeeeel stabiler, schneller und problemloser! Generell auch beobachte ich einfach vom Netz her dass es schneller ist. Wenn ich eine Bestätigungsmail mit einem Code erhalten muss, bekomme ich es zu Hause binnen ein paar Sekunden. Bei der Arbeit wird natürlich davor irgend eine Anti-Spam Überprüfung stattfinden.
Werde meine Bemerkungen an der IT-Abteilung weitergeben, denn ich hatte mich vor einiger Zeit beschwert dass ich nicht wirklich gescheit mit der Kombi Adobe-OneDrive arbeiten kann und sie haben nur Adobe die Schuld gegeben. Aber egal, bin eh nur mehr ein paar Wochen hier in der Firma tätig...
 
Zurück
Oben Unten