Wie viel gebt ihr im Monat für das Essen aus?

Wie viel gebt ihr --->pro Person im Monat fürs Essen aus?

  • 350-380

    Stimmen: 14 5,1%
  • 380-410

    Stimmen: 8 2,9%
  • 410-440

    Stimmen: 6 2,2%
  • über 440

    Stimmen: 37 13,5%
  • 140-170

    Stimmen: 94 34,3%
  • 200-230

    Stimmen: 47 17,2%
  • 230-260

    Stimmen: 21 7,7%
  • 260-290

    Stimmen: 9 3,3%
  • 290-320

    Stimmen: 14 5,1%
  • 320-350

    Stimmen: 24 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    274
Keine Ahnung, wie viel. Aber wenn ich mir meinen Bauch so ansehe, könnten es gerne 50 Euro weniger sein! :D
 
Keine Ahnung, wie viel. Aber wenn ich mir meinen Bauch so ansehe, könnten es gerne 50 Euro weniger sein! :D

Und genau das ist (meiner Erfahrung nach) ein Widerspruch;

wenn ich wieder mal auf die Idee komme, mich jetzt mal so richtig gesund und ausgewogen zu ernähren, trifft mich bei jedem Einkauf fast der Schlag;

- frisches Geflügelfleisch (kein TK oder wässrige Discounterprodukte)
- frischer Fisch
- frisches Gemüse (kein TK)
- viel frisches Obst

Da zahle ich locker 10-20% mehr, als wenn ich abgepackte, aber oftmals minderwertige Ware kaufen würde.
Und ich merke fast monatlich, wie die Lebensmittelpreise anziehen...:hum:
 
(..)Ich gehe davon aus nicht mehr als 5 - 7 EUR am Tag ausgeben zu werden. Vor allem im Sommer!? Da reicht manchmal n brot... und anonsten wird eh alles gegrillt, was auf der Straße liegt. ;)
Im Sommer stimme ich dir zu, da hat man ja schon aufgrund der Hitze weniger Hunger - dafür trinkt man mehr und das kostet auch einen Haufen Holz, außer man trinkt nur das Wasser für 10cent.

Mal ein Bsp von Heute:
- 1 Rumpsteak (nicht sehr dick) für mich (vom Metzger) 7 Euro
- 1 Rinderhüftsteak für meine Frau (vom Metzger) 4 Euro
- 120g Wiesenkräutersalat vom Bauern (="Unkraut" ;) ) 3.50 Euro
- 1 Knoblauchbaguette vom Aldi 0.5 Euro
= 15 Euro für 2 Personen

Und der "ach so billige" Aldi Einkauf:
- 2x 6er Pack Wasser (0.5l) = 4.40
- 2x 6er Pack "Bionade" Verschnitt = 9,-
- 1 Knoblauchbaguette = 0.40
- "Back-Pinsel" = 3,-
- 3er Pack TK Pizza = 2.70
- Packung Milchschnitte (Pappbox) = 1.80
- Packung Kinder Country = 1.50
- Zucker = 1.70
- 2x frische Pasta = 3.40
- 2x Haribo Gummibären = 1.70
- Brot = 0.90
- Cracker = 0.80
- Eis = 1.50
- Frische Milch = 0.70

=> ca. 33 Euro!!!
 
Und der "ach so billige" Aldi Einkauf:
- 2x 6er Pack Wasser (0.5l) = 4.40,-
- 2x 6er Pack "Bionade" Verschnitt = 9,-
- 1 Knoblauchbaguette = 0.40
- "Back-Pinsel" = 3,-
- 3er Pack TK Pizza = 2.70
- Packung Milchschnitte (Pappbox) = 1.80
- Packung Kinder Country = 1.50
- Zucker = 1.70
- 2x frische Pasta = 3.40
- 2x Haribo Gummibären = 1.70
- Brot = 0.90
- Cracker = 0.80
- Eis = 1.50
- Frische Milch = 0.70

=> ca. 33 Euro!!!
Also bei dem was du da so einkaufst, wundert mich das nicht. Alles teueres und ungesundes Zeug. Für das Geld mache ich dir eine Gemüsetüte voll, dass es dir aus den Ohren quilt. Und wozu dieser Brause kram? Wir haben in Deutschland gutes Trinkwasser. etc etc.

Ich teil das mal auf:

schlecht bzw. teuer bzw. selbermachen:
- 2x 6er Pack "Bionade" Verschnitt = 9,-
- 1 Knoblauchbaguette = 0.40
- 3er Pack TK Pizza = 2.70
- Packung Milchschnitte (Pappbox) = 1.80
- Packung Kinder Country = 1.50
- 2x frische Pasta = 3.40
- 2x Haribo Gummibären = 1.70
- Cracker = 0.80
- Eis = 1.50

ist ok:
- 2x 6er Pack Wasser (0.5l) = 4.40
- "Back-Pinsel" = 3,-
- Zucker = 1.70
- Brot = 0.90
- Frische Milch = 0.70


Sind 22.30, die meiner Meinung nach wirklich schlecht angelegt sind. Obst und Gemüse sind im Vergleich zu Süßigkeiten und Fertigessen nicht teuer. Das Lebensmittel generell z.T. teuer sind, das stimmt. Aber man kann sein Geld auch für Frass rauswerfen. (Und selbstverständlich soll man auch mal was naschen... ;) )
 
Mal ein Bsp von Heute:
- 1 Rumpsteak (nicht sehr dick) für mich (vom Metzger) 7 Euro
- 1 Rinderhüftsteak für meine Frau (vom Metzger) 4 Euro
- 120g Wiesenkräutersalat vom Bauern (="Unkraut" ;) ) 3.50 Euro
- 1 Knoblauchbaguette vom Aldi 0.5 Euro
= 15 Euro für 2 Personen

kein Frühstück, kein Abendessen (oder kein Mittagessen - ich weiß nicht wann ihr Euer Steak gegessen habt)? Als Getränk nur Wasser aus dem Hahn?
 
- 2x 6er Pack Wasser (0.5l) = 4.40
- 2x 6er Pack "Bionade" Verschnitt = 9,-
- 1 Knoblauchbaguette = 0.40

- "Back-Pinsel" = 3,-
- 3er Pack TK Pizza = 2.70
- Packung Milchschnitte (Pappbox) = 1.80
- Packung Kinder Country = 1.50
- Zucker = 1.70
- 2x frische Pasta = 3.40
- 2x Haribo Gummibären = 1.70

- Brot = 0.90
- Cracker = 0.80
- Eis = 1.50

- Frische Milch = 0.70

:eek: Das ist ja ein ernährungstechnischer Alptraum! Schlechter geht es eigentlich nicht.

Davon abgesehen ist es mir ein Rätsel, wie man im Monat mit 140 oder 160 Euro auskommen kann, also mit etwa 5 Euro am Tag. Das dürfte nur bei einer extrem unausgewogenen und sehr ungesunden Ernährung aufgehen. Es wäre spannend, wenn ihr ausführen könntet, wie eure Lebensmittelzusammenstellung aussieht.

Es gab übrigens schon einmal einen ähnlichen Thread:
https://www.macuser.de/threads/eigene-wohnung-lebensmittelkosten.238090/
 
:eek: Das ist ja ein ernährungstechnischer Alptraum! Schlechter geht es eigentlich nicht.

Davon abgesehen ist es mir ein Rätsel, wie man im Monat mit 140 oder 160 Euro auskommen kann, also mit etwa 5 Euro am Tag. Das dürfte nur bei einer extrem unausgewogenen und sehr ungesunden Ernährung aufgehen. Es wäre spannend, wenn ihr ausführen könntet, wie eure Lebensmittelzusammenstellung aussieht.

Es gab übrigens schon einmal einen ähnlichen Thread:
https://www.macuser.de/threads/eigene-wohnung-lebensmittelkosten.238090/

Naja, Hartz4ler und Niedriglöhner müssen oft mit so wenig auskommen.
 
kein Frühstück, kein Abendessen (oder kein Mittagessen - ich weiß nicht wann ihr Euer Steak gegessen habt)? Als Getränk nur Wasser aus dem Hahn?
Frühstück ist immer nur Teller Müsli und Espresso. Da die Packung Müsli "ewig hält" rechne ich das nicht wirklich. Abendessen war ne Möhre.
Essen gab es gegen 18.00 Uhr.
Und Getränke hab ich mal geflissen weggelassen, waren sowieso aus dem Weinkeller und fallen eher unter "extras"!
Korrektur: 30€ (minus Pfand)! ;)

Falls nicht schon abgezogen.
Stimmt schon, aber zahlen muss man es erstmal. Und wenn man wie ich max 1x im Monat das Zeug zurückbringt ist es auch nicht mehr wirklich "durchlaufend" (jaja, eigentlich schon, ich weiß) sondern entlastet erst am Monatsende...
Also bei dem was du da so einkaufst, wundert mich das nicht. Alles teueres und ungesundes Zeug. Für das Geld mache ich dir eine Gemüsetüte voll, dass es dir aus den Ohren quilt. Und wozu dieser Brause kram? Wir haben in Deutschland gutes Trinkwasser. etc etc.
Also WAS man isst darf man doch selbst entscheiden, oder?
Im übrigen gab es heute neben dem Aldi Einkauf ja auch den Besuch beim Metzger (wobei das schon verputzt ist) und für knappe 17 Euro beim Bauern (Möhren, Radieschen, Salat, Kohlrabi blablabla...)

Und zum Thema "Wasser": ich H A S S E pures Wasser, ich bekomme das nicht runter, einfach bäh! Cola hingegen ist mir dann wieder zu süß, deshalb mag ich wirklich diese ganzen neuen Sorten "fermentierte" (heißt das so?) Getränke die durch die Bionade inspiriert wurden.

:eek: Das ist ja ein ernährungstechnischer Alptraum! Schlechter geht es eigentlich nicht.(..)
(..)Sind 22.30, die meiner Meinung nach wirklich schlecht angelegt sind. Obst und Gemüse sind im Vergleich zu Süßigkeiten und Fertigessen nicht teuer. (...)
Sagt mal, esst ihr alle nur Bio-Frass und Kartoffeln?
Es ist doch wohl legitim mal Gummibärchen zu essen, ein Eis als Nachtisch oder eben "zwischendrin" mal eine Milchschnitte..

"Ernährungstechnischer Alptraum"? :D Echt geil...

Hat eigentlich auch jemand gelesen, dass wir heute "frisch" gekocht haben?
Und TK Pizza sollte man immer im Kühlfach haben wenn mal Hunger ansteht und man STRACKFAUL ist! ;) Mit Salami und Pepperoni belegt -> perfekt, wenn auch nicht für das tägliche Essen gedacht
 
Frühstück ist immer nur Teller Müsli und Espresso. Da die Packung Müsli "ewig hält" rechne ich das nicht wirklich. Abendessen war ne Möhre.
Essen gab es gegen 18.00 Uhr.
Und Getränke hab ich mal geflissen weggelassen, waren sowieso aus dem Weinkeller und fallen eher unter "extras"!

Stimmt schon, aber zahlen muss man es erstmal. Und wenn man wie ich max 1x im Monat das Zeug zurückbringt ist es auch nicht mehr wirklich "durchlaufend" (jaja, eigentlich schon, ich weiß) sondern entlastet erst am Monatsende...

Also WAS man isst darf man doch selbst entscheiden, oder?
Im übrigen gab es heute neben dem Aldi Einkauf ja auch den Besuch beim Metzger (wobei das schon verputzt ist) und für knappe 17 Euro beim Bauern (Möhren, Radieschen, Salat, Kohlrabi blablabla...)

Und zum Thema "Wasser": ich H A S S E pures Wasser, ich bekomme das nicht runter, einfach bäh! Cola hingegen ist mir dann wieder zu süß, deshalb mag ich wirklich diese ganzen neuen Sorten "fermentierte" (heißt das so?) Getränke die durch die Bionade inspiriert wurden.



Sagt mal, esst ihr alle nur Bio-Frass und Kartoffeln?
Es ist doch wohl legitim mal Gummibärchen zu essen, ein Eis als Nachtisch oder eben "zwischendrin" mal eine Milchschnitte..

"Ernährungstechnischer Alptraum"? :D Echt geil...

Hat eigentlich auch jemand gelesen, dass wir heute "frisch" gekocht haben?
Und TK Pizza sollte man immer im Kühlfach haben wenn mal Hunger ansteht und man STRACKFAUL ist! ;) Mit Salami und Pepperoni belegt -> perfekt, wenn auch nicht für das tägliche Essen gedacht


selten jemanden getroffen, mit dem ich so einer meinung bin.:)

wenn ich mehr geld hätte, würde ich mehr fleisch und mehr frischen salat essen. aber wie bitteschön soll man es sich als student leisten, weit über die 140,- zu kommen?
 
Fleisch ist für den Menschen nicht nur eines der ältesten Nahrungsmittel überhaupt, sondern auch eines der biologisch wertvollsten!!

Esst mehr Fleisch! :)
 
versuche so bei 1900 dkk (ca.250eur) im monat zu bleiben, inkl. kaffee und kantinen essen (im ausland im moment).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel kostet eigentlich ein Becher Naturjoghurt und ein Becher zum Beispiel Erdbeerjoghurt ?? Mir ist da auch noch etwas eingefallen!
Es wundert mich, dass sich dieser Thread so einer großen Beliebtheit erfreut!
Die 200 Stimmen habe ich jetzt schon man *loL* dachte das wird bis zum Wochenende
 
Im Februar haben wir (2 Personen) etwa 250 EUR für Einkäufe bei ReWe und EDEKA ausgegeben (fast alles Nahrung...Waschmittel& so kann aber auch dabei sein). In der Betriebskantine lassen wir auch nochmal jeder so 70 EUR. Wir kommen also auf etwa 200 EUR pro Person....hmm, mehr als ich dachte...müssen wohl doch den Lidl-Boykott wieder brechen
 
Zurück
Oben Unten