Wie viel gebt ihr im Monat für das Essen aus?

Wie viel gebt ihr --->pro Person im Monat fürs Essen aus?

  • 350-380

    Stimmen: 14 5,1%
  • 380-410

    Stimmen: 8 2,9%
  • 410-440

    Stimmen: 6 2,2%
  • über 440

    Stimmen: 37 13,5%
  • 140-170

    Stimmen: 94 34,3%
  • 200-230

    Stimmen: 47 17,2%
  • 230-260

    Stimmen: 21 7,7%
  • 260-290

    Stimmen: 9 3,3%
  • 290-320

    Stimmen: 14 5,1%
  • 320-350

    Stimmen: 24 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    274
Ich steh kurz vor dem Auszug...

... aber wenn ich damit rechnen muss 450,-/Monat für Essen auszugeben, dann kann ich gleich zu Hause bleiben.

Mal ernsthaft: Schafft man das wenn man auch noch andere Hobbies außer Essen hat!? Ich komme nach Hause, schieb mir was rein, weils der Hunger so will und bin dann wieder unterwegs. Ich denke mal, dass die Hobbyköche hier auch jede Mahlzeit wie Geburtstage celebrieren oder? Kann mir nicht vorstellen wie man sonst auf so'nen Betrag als SINGLE (!!!) kommt. Ich gehe davon aus nicht mehr als 5 - 7 EUR am Tag ausgeben zu werden. Vor allem im Sommer!? Da reicht manchmal n brot... und anonsten wird eh alles gegrillt, was auf der Straße liegt. ;)

Naja, kommt sicher auf die Person an, aber ich hab mal etwas nachgerechnet:
Mittag kostet bei uns in der Kantine knapp 6 Euro, macht bei 20 Werktagen 120 Euro. Und ich brauch Mittag was vernünftiges. Dann kommen über den Tage verteilt (Frühstück, Abendbrot, kleiner Snack zwischendurch) sicher nochmal 6 Euro zusammen. Macht wieder 120 Euro. Ergo sind das schon 240 Euro. Ohne Wochenenden, wo man(n) sich ja auch mal was besseres gönnt, mal lecker essen geht, usw. Da kommen über den Monat verteilt inkl. süßes, ab und an mal ne Flasche Wein usw. sicher nochmal 100 Euro zusammen.

Jeder muß selbst wissen, wieviel er für sein Essen ausgeben KANN und WILL. Bei mir ist es so, das ich eher bereit bin, auf andere Sachen zu verzichten, um gut zu essen.

In meinen Augen schließen sich die beiden Begriffe BILLIG und GUT in Bezug auf Lebensmittel gegenseitig aus. Ersetze BILLIG mit GÜNSTIG und ich bin einverstanden...
Ich meine mal gelesen zu haben, das in keinem europäischen Land so wenig Geld für Lebensmittel ausgegeben wird wie hier. Und das bei vergleichsweise (zu and. europ. Ländern) moderaten Lebensmittelpreisen.
 
Kann ich gar nicht so genau sagen, je nachdem wie/ was gekocht wird.
Mal mehr mal weniger... die letzten beiden Monate beliefen sich so ungefähr 350.- p.P. (und dann noch 2 kleine dabei.)

OHNE Lieferservice...
 
Ich meine was spricht zum Beispiel dagegen, wenn man zuhause Spaghetti und eine Dose Tomaten hat?
Beide sind sehr lange lagerbar, sehr günstig;) (innerhalb eines Jahres erspart man sich sogar einen Mac) das Essen ist innerhalb kürzester Zeit fertig, viel zum Abwaschen gibt es auch nicht, der Stromverbrauch für die Herstellung ist auch niedrig und außerdem schmeckt das Gericht wirklich gut

Die Tomaten in der Dose mixen, danach heiß machen, würzen und über die fertig gekochten Spaghetti begießen, vola!
Es gibt so viele einfache schmackhafte Rezepte, auf die man oft umsteigen kann, wenn gerade einem das Geld nicht in der Tasche steckt.
 
Ich meine was spricht zum Beispiel dagegen, wenn man zuhause Spaghetti und eine Dose Tomaten hat?
...
Was dagegen spricht? Dass es nicht besonders schmeckt (ohne weitere Zutaten) und dass es recht eintönig ist.

Bei mir sind es ziemlich sicher weniger als 200 € im Monat.
... wenn man die Getränke beim Ausgehen abzieht... :D
 
Was dagegen spricht? Dass es nicht besonders schmeckt (ohne weitere Zutaten) und dass es recht eintönig ist.
Es ist eintönig und schmeckt nicht?

Dann tu Sauerrahm dazu oder Butter!;)

ok wobei man das Sauerrahm meiner Meinung nach nur zu den Maccaroni dazu tun sollte
 
2 Personen / 38w & 39m beide Vollzeit am malochen und daher gibt es abends immer schnelle Küche bzw. wir gehen Essen. So kommt immer einiges zusammen.

und wech, der bono
 
Was Sauerrahm betrifft, ich wirf das auf die maccaroni drauf und würze überhaupt nicht, so schmeckt es mir am besten!
Andere oder viele finden, dass es dann geschmackslos ist:rolleyes:
AHja, die maccaronis vorher bitte in einen Sieb durchschütteln und mir Saurrahm ordentlich vermischen und nicht zu viel Saurrahm! das schmeckt dann sonst so xxxxx

Bei den Pommes auch, ich schäle und schneide sie!
Danach im Fett fritieren und fertig, kein SALZ!

Meiner Meinung nach verlieren die fertigen Pommes an Eigengeschmack beim Auftauen und Gefrieren, so dass SALZ nötig ist!
Die selbstgemachten Pommes hingegen haben noch ihren Eigengeschmack!

Das ist die gesündere Variante Pommes herzustellen *gggg* ;)
und für mich persönlich sind das die BESTEN POMMES AUF DER WELT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locker über 600 Euro - ist aber auch nicht schwer bei Pariser Preisen...
 
Ca. 150€ im Schnitt zum Überleben für mich als Single. Essen und Trinken bei Anlässen wie z.B. Ausgehen, sind nicht nicht mit einberechnet.
 
Natürlich muss man das Ausgehen mitrechnen!
Wenn nicht, ist es kein Kunststück.
Ansonsten halte ich 5 EUR/TAG für eher etwas wenig...
 
Was Sauerrahm betrifft, ich wirf das auf die maccaroni drauf und würze überhaupt nicht, so schmeckt es mir am besten!
Andere oder viele finden, dass es dann geschmackslos ist:rolleyes:
AHja, die maccaronis vorher bitte in einen Sieb durchschütteln und mir Saurrahm ordentlich vermischen und nicht zu viel Saurrahm! das schmeckt dann sonst so xxxxx

Bei den Pommes auch, ich schäle und schneide sie!
Danach im Fett fritieren und fertig, kein SALZ!

Meiner Meinung nach verlieren die fertigen Pommes an Eigengeschmack beim Auftauen und Gefrieren, so dass SALZ nötig ist!
Die selbstgemachten Pommes hingegen haben noch ihren Eigengeschmack!

Das ist die gesündere Variante Pommes herzustellen *gggg* ;)
und für mich persönlich sind das die BESTEN POMMES AUF DER WELT

sorry, aber das was du beschreibst ist ja nicht "Essen". Das ist bestenfalls dahinvegetieren. Klar kommt man da billig weg. Wie oft im Monat "isst" du denn sowas? Womit deckst du deinen Vitaminbedarf?
 
Ich gebe jedesmal ein kleines vermögen aus, aber für mich sind Lebensmittel Medizin und Genuss in genau dieser Reihenfolge.
 
Klar kann man als Single mit 150€ im Monat auskommen; wenn man beim Essen anspruchslos ist, sich jeden Tag nur Fertignudeln oder Tiefkühlpizza reinschaufelt und so gut wie nichts frisches wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst kauft.

Ich würde bei solchem Fertigfrass nach 2 Tagen die Krise bekommen!

Als Single, der vorwiegend bei Discountern einkauft, benötige ich inkl. Getränke ca. 200-250€ / Monat.

Wenn ich öfters mal zum hochwertigen Metzger und Fischladen gehe, können es auch mal 50-100€ mehr werden.
 
Natürlich muss man das Ausgehen mitrechnen!
Wenn nicht, ist es kein Kunststück.
Ansonsten halte ich 5 EUR/TAG für eher etwas wenig...

Uii, dann noch mal ca 300.- bis 400.- dazu...
(zu meinem Post vorher)
 
Klar kann man als Single mit 150€ im Monat auskommen; wenn man beim Essen anspruchslos ist, sich jeden Tag nur Fertignudeln oder Tiefkühlpizza reinschaufelt und so gut wie nichts frisches wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst kauft.

Ich würde bei solchem Fertigfrass nach 2 Tagen die Krise bekommen!

also ich glaube wenn man €150 im monat in fertigprodukte investiert dann kommt man net sehr weit... grade fertigsachen kosten doch das meiste...

kauft man dagegen nudeln kartoffeln oder reis macht sich eine leichte sauce dazu mit kraeutern pilzen oder putenstreifen dann hat man ein gutes und schnelles gericht...

pesto und oliven passen auch gut zu pasta... natuerlich noch hartkaese druebber:)...

fleisch sollte eh net soviel gegessen werden... ansonsten kann man auch tomaten aus der dose nehmen fuer saucen oder passierte tomaten zb...

die meisten leute die ueber ueberteuerte lebensmittel klagen kaufen fertigprodukte und zuviel fleisch...
 
160,26 € über die letzten 3 Monate gemittelt. Ohne Katzenfutter ca. 140,- EUR, incl. Putzmittel und Körperpflegeartikel, hab ich jetzt nicht gesondert gerechnet.

Natürlich incl. ,,Essen gehen'' oder Kneipenbesuche. Sprich, ich war im Januar mal mit einem Bekannten für 3,- EUR im MacDonalds, weil er noch Hunger hatte. ;)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft man dagegen nudeln kartoffeln oder reis macht sich eine leichte sauce dazu mit kraeutern pilzen oder putenstreifen dann hat man ein gutes und schnelles gericht...
da leidet die Vielfalt aber schon sehr.

pesto und oliven passen auch gut zu pasta... natuerlich noch hartkaese druebber:)...
lecker - allerdings braucht man da pro Person allein für 2-3 Euro Parmesan, und die Oliven oder die Pinienkerne und Basilikum für die Pesto ist auch nicht grad billig. Sowas esse ich auch gern - und komm mit derartigen Gerichten locker auf 300 Euro im Monat.
fleisch sollte eh net soviel gegessen werden...
wobei vegetarisches Essen in annehmbarer Qualität nicht billiger ist.
ansonsten kann man auch tomaten aus der dose nehmen fuer saucen oder passierte tomaten zb...
die nehme ich schon deswegen, weil sie für Sossen etc besser schmecken als frische Tomaten.
 
Zurück
Oben Unten