Nunja, wenn es 50 Euro sind, bleibt es wie die letzten 2-3 Jahre eine der günstigeren iPhone-Serien. Denn immerhin hat das iPhone X vor 8 Jahren schon 1149 Euro gekostet und das 16 Pro letztes Jahr ging um 1199 Euro an den Start. Das iPhone hat also eigentlich gar keine Teuerung erfahren sondern wurde gemessen am Geldwert sogar günstiger.
Apple macht das selbstverständlich nicht aus Freundlichkeit den Kunden gegenüber, die haben ja auch Prozesse optimiert, Applecare-Nebenverdienste eingeführt, und sparen auf Kosten des Kunden viel ein. Es ist schließlich absurd, dass ein Flagship-Smartphone 2024 noch mit 128GB erwerbbar ist, oder dass ein iPhone 15 die Mindestanforderungen für Apple Intelligence nicht erfüllt.
Das alles heißt für mich, wir bekommen heute ungefähr einen gleich guten oder schlechten Deal beim iPhone-Kauf wie schon anno 2017, wenn man sich da zum Start ein iPhone X geholt hat.
Ich war damals nicht so interessiert am iPhone X und hab mir dann 2 Jahre oder so später ein Pixel 4 geholt. Und dachte mir, welch Depp nimmt ein iPhone X, wenn man hier richtiges Face ID, 90Hz-Display und flotte Google-Updates um den halben Preis bekommt. Naja und dann kam die Ernüchterung, wie Google nach 3 Jahren das letzte Update brachte, wo die Performance schon im Keller war und trotz 90Hz-Display die einfachsten Menü-Animationen ruckelten und dann einfach jeglicher Support wegfiel. Nach 3 Jahren.
Ein iPhone X wäre da unterm Strich nicht teurer gewesen, das hätte dann zumindest doppelt so lang gehalten. Heute hängen die iPhones in Sachen Updates und Performance die Konkurrenz genauso ab wie damals. Ich hab ein Pixel 6 Pro hier, das jetzt nach 4 Jahren schon so träge ist, SoC lahm, Storage schlecht angebunden, wenn ich da nur eine 100MB-App update (wie den Chrome-Browser), dann dauert so eine Aktion locker 5 Minuten. Ich hab hier ein iPhone SE 2020 und ein SE 2022, und beide erledigen derartige App-Updates im einem Bruchteil der Zeit. Und das sind günstige Budget-Teile. Das Pixel 6 Pro war 2021 ein Flagship.
Dass das Ding noch Updates erhält ist wegen der schrecklichen Performance nebensächlich, Verzögerung beim Kameraauslöser und Co., das Teil ärgert mich nur mehr. Daher kaufe ich 10x lieber ein iPhone um 1000+ Euro, als mich nochmal mit einem einzigen Android-Schrott auseinandersetzen zu müssen.