(Wie) seid ihr auf den Katastrophenfall vorbereitet?

Heute ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen warum sich alle über diesen Hinweis und Warnung lustig machen. Es reicht ein Feiertag und der Deutsche kauft ein als würde die Welt untergehen.

Wir könnten wohl nach 3 Monaten noch Partys feiern während die ganze Welt schon verreckt ist ;)
 
Joa, egal wo das Thema aufkommt: Als erstes wird sich darueber lustig gemacht :)

Betrachtet man das Thema nuechtern - also mal abgesehen von Zombie-Apokalypsen & Co - dann macht es durchaus Sinn sich naeher mit der Thematik zu beschaeftigen. Ich spreche hier nicht ueber Panik schieben oder sich im Keller einsperren. Aber je nachdem wo man lebt kann es - gerade im Winter - oefter mal zur schwachen Versorgung oder zum Stromausfall kommen. Ein paar Tage sollte man daher schon ueberstehen koennen.

Wir gehoeren zu den Taeglich-Einkaufern, ich hole also nur frisch was ich auch brauche. Sollte dieser Versorgung - warum auch immer - fuer ein paar Tage unterbrochen sein, dann schau ich ordentlich durch die leeren Finger. Wie schnell es aber einen Blackout geben kann das darf sich gerne jeder selbst recherchieren. Das Rechenzentrum in dem ich arbeite hat Notstrom fuer knapp 10 Tage. Sollte es wirklich mal 10 Tage lang keinen Strom geben dann sind die dort verwalteten Daten echt das geringste Problem hier :D

Persoenlich halte ich einen Vorrat bereit um 2 Personen 30 Tage lang mit dem noetigsten Versorgen zu koennen. Ich rede da nicht von Gourmet, sondern wirklich nur die Deckung des Bedarfs. Auch an Wasser und Vitaminen sowie an den wichtigsten Hygieneartikeln (die werden oft vergessen und sind eigentlich DAS Hauptproblem wenns mal keinen Strom gibt). Das laesst sich auf so kleinen Raum unterbringen dass es nicht stoert oder auffaellt. Passt eigentlich alles in einen Wanderrucksack und der steht sowieso im Schrank, ob nun leer oder voll ist egal. Der Einkauf wurde so gewaehlt dass das Haltbarkeitsdatum ziemlich irrelevant ist, aber dennoch kann man wenn man will das Zeug alle 1-2 Jahre ersetzen, kostet nicht die Welt. Man verbraucht das alte einfach und kauft es neu.

Das meiste Zeug was man so brauchen kann habe ich ohnehin (Taschenlampe, Radio, etc. ), einzig nen Solarpanel um Batterien laden zu koennen kam hinzu. Dies benutze ich aber auch beim Campen wenns passt, daher ...
Wasser wird ebenso im Durchlauf einfach immer wieder mal verbraucht und beim naechsten Einkauf ein neues nachgeholt, so hat man immer durch ein routierendes System frisches daheim. Und ja, auch ein Gasgriller steht am Balkon den man dann nutzen koennte, sofern ich mich als gefaehrlicher Nachbar nicht selbst mit der Gasflasche in die Luft jage ;)

SOLLTE wirklich mal was groeberes passieren dass selbst 30 Tage Vorraete nicht mehr reichen dann ist eh alles egal - dann ist das System sowieso gekippt. Dafuer sind dann aber Gewehr und Kurzwaffe mit ein paar tausend Schuss vorhanden :hehehe: Im uebrigen bin ich da ein Fan von .22 Kaliber - tut was es soll und 1000 Schuss davon kannst in die Jackentasche stecken :D

Aber man sieht es hier immer wieder: Dass mal ein Dorf ne Woche+ abgeschnitten ist passiert schneller als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant und Cosmic7110
ich glaube ich wäre komplett Aufgeschmießen . Bunkere weder Essen noch trinken oder ähnliches. Jetzt wo ich so drüber nach denk sollte ich mir mal etwas für den Absoluten Notfall besorgen.
 
30 Dosen Ravioli, Campingkocher und 10 Kasten Wasser in den Keller und gut ist.
 
Mein Lieblingsitaliener ist 2 Fußminuten entfernt.
 
bei hochwasser sind das wieviele flussminuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Zwei - drei Ruderschläge, oder einfach mit der Strömung hintreiben. Max. 3-4 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Marie Huana
ich glaube ich wäre komplett Aufgeschmießen . Bunkere weder Essen noch trinken oder ähnliches. Jetzt wo ich so drüber nach denk sollte ich mir mal etwas für den Absoluten Notfall besorgen.
seh ich auch so,

eine Duden tät Not.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und WollMac
Vorbereiten? Nützt doch nix wenn man drist bei einem Atomkrieg oder Unfall 30 Jahre unter Tage bleiben muss....

Ich würde nochmals die Freundin her nehmen...
Gute Flasche Gin kippen. Zigarre genießen...
Und dann immer Richtung hellen Atompilz gehen. Dann ist es wenigstens schnell vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Vorbereiten? Nützt doch nix wenn man drist bei einem Atomkrieg oder Unfall 30 Jahre unter Tage bleiben muss....
Ich würde nochmals die Freundin her nehmen...
Gute Flasche Gin kippen. Zigarre genießen...
Und dann immer Richtung hellen Atompilz gehen. Dann ist es wenigstens schnell vorbei.
Ein Katastrophenfall wäre ja bereits schon bundesweit einen Monat komplett keinen Strom.
Da wäre dann schlicht nur frisches Wasser nach 2 bis 3 Tagen das allerhöchste Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Nicht zu vergessen, feuchtes Klopapier und Rattengift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
und noch ein paar Säcke Müsli.
Die werden in Trumpland aus den Eimern gegessen
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten