(Wie) seid ihr auf den Katastrophenfall vorbereitet?

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.178
Reaktionspunkte
2.616
Aus "aktuellem" Anlass, und mal Ereignisse wie beispielsweise mehrtägigen Stromausfall einbezogen.... Hortet ihr irgendwas, habt vielleicht sogar Stromgeneratoren oder Ähnliches ? In irgendeiner Weise vorbereitet?
 
Wir haben hektoliterweise Wasser in der Regenwasserzisterne und jede Menge Spatzen im Garten. Ich habe gehört, dass die gebraten eine Delikatesse in südlichen Ländern sein sollen.

Schnecken gibt's bei uns (leider) auch, ich muß nur noch die Knoblauchsoße dafür besorgen.

Und meine Familienministerin hat aus Brennessel und Löwenzahn schon mal einen Salat gemacht. (Was da drin war, hat sie mir erst hinterher gesagt – gemein.) :p
 
Unsere Apfelbäume tragen sehr gut dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn es keinen Strom gibt, gibt es keinen Strom.
Eine Angelausrüstung, ein gutes Messer, 20 Liter Wasser und die Kenntnis, was man "draussen so alles essen kann" reicht mir.
 
Ich habe zwei Trangias und Feuer habe ich schon in der Wildnis bei Regen gemacht.
 
Ich habe ein Haus im hiesigen Zoo gemietet und meine Zipposammlung aufgetankt. :jaja:
 
Elefantensteaks? Yummy! :hehehe:

Aber aus dem Alligatorenbecken würde ich nicht trinken wollen... :cool:
 
Wir haben, dank Freileitungen, bei stärkeren Stürmen regelmäßig auch mal mehrere Tage lang keinen Strom. Regelmäßig bedeutet im Grunde jährlich. Daher halten wir vor:

- Generator
- Spirituskocher, zweiflammig
- mehrere Powerbank, regelmäßig geladen
- diverse LED-Scheinwerfer/Lampen, akkubetrieben
- zwei Gasheizungen mit Sicherheitsschaltung
- durchschnittlich 40-50 l Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure
- ausreichend Lebensmittel, Konserven, Eier und Speck immer im Haus, Reis, Nudeln, Mehl und so Zeug, reicht für etwa vier Tage
- Bargeld in vernünftigen Mengen

Neu seit diesem Sommer: Ordentlicher Gasgrill mit extra Gasbrenner

Im Regelfall funktionieren die Mobilfunkstationen mindestens einen Tag, sind wohl batteriegepuffert. Solange gibt es wenigstens noch Internet. Ansonsten helfen einige Meter Bücherregal gegen Langeweile. :)
 
Ich habe vorsorglich meinen Weinkeller aufgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Deine Mudda
Awtomat Kalaschnikowa, und einiges an Munition.
 
Man sollte nicht den Fehler machen und in Panik verfallen, aber man sollte sich durchaus mal Gedanken machen, was wäre wenn es z.B. zu einem mehrtägigen Stromausfall im Winter kommt. So etwas hat es schon wegen umgeknickter Strommasten gegeben.

Es kann also durchaus passieren, dass auch in unseren modernen Zeiten etwas schief gehen kann.
In anderen Gegenden kann es zu Unwetterkatastrophen kommen. Und dann?

Deshalb ist es nicht falsch damit zu beschäftigen. Ein Notstromaggregat kann durchaus sinnvoll sein. Fällt der Strom z.B. im Winter tagelang aus. Dann funktioniert die Heizung nicht mehr. Das kann auch zu Frostschäden wie geplatzte Leitungen führen.
Mit einem Notstromaggregat kann man z.B. die Heizung betreiben, insbesondere wenn man eine Ölheizung hat.
Das kann man vielleicht nicht permanent machen, weil das Aggregat natürlich auch Treibstoff braucht, aber man kann wenigstens aufheizen. Auch die Kühltruhe läuft nicht ohne Strom. Die kann man dann so betreiben, dass einem nicht alle Sachen schlecht werden und im Notfall kann man damit auch noch eine Kochplatte betreiben. Das heisst warme Mahlzeiten und warme Getränke.
Natürlich sollte man dafür dann auch eine gewisse Menge Treibstoff haben. Aber notfalls tut es auch der Sprit aus dem Autotank. :)

Man kann sich auch überlegen, sich einen Gaskocher in den Keller zu legen, die gibt es für ein übersichtliches Geld z.B. bei Amazon gleich als Set inklusive einiger Gaskartuschen. Damit kann man sich wenigstens schon mal einen Doseneintopf warm machen und im Notfall für rudimentäre Wärme sorgen. Einen Kamin zu haben ist natürlich auch ganz nett.

Man sollte auch ein paar Kerzen und Streichhölzer im Haus haben. Auch eine LED-Taschenlampe mit Kurbel kann im Notfall gute Dienste leisten. Was macht ihr, wenn es nachts im Dunkeln plötzlich einen kurzen in der Elektrik gibt und ihr sitzt in eurer stockdunklen Wohnung? Deshalb sollte man immer eine Lichtquelle gut erreichbar haben für solche Fälle. Ist mir erst letzte Woche passiert.
Da war es gut, dass ich meine Taschenlampe auf dem Schreibtisch liegen hatte...

Man könnte sich auch überlegen, sich ein paar Faltkanister anzuschaffen. DKB Wasserkanister Faltbarer Wassertank 20 Liter faltbar Faltkanister: Amazon.de: Garten

Die kann man z.B. vorher füllen so lange noch Wasser da ist. Oder dafür verwenden, wenn man Wasser an der Ausgabestelle holen muss. Kostet nicht viel und nimmt wenig Platz weg.
Ein paar Trockenvorräte kann man auch einlagern, ohne es ausarten zu müssen. Ich habe mir auch mal ein Buch besorgt über essbare Wildkräuter. Für die extrem-Katastrophe. :)
Etwas zum aufladen des Smartphones wäre vielleicht überlegenswert. Und vielleicht gibt es einige Apps und Infos, wie z.B. Erste Hilfe,
lokaler Katastrophenschutz usw., die man auf seinem Smartphone installieren kann.

Dann hat man wenigstens etwas interessantes zu lesen, wenn man in seiner eiskalten stromlosen Wohnung sitzt. :)

Ach ja und immer an genug Toilettenpapier denken! Wenn erst mal der Spülkasten leer ist, die Kanalisation nicht mehr funktioniert und man sich fragen muss, wo man seine Exkremente los wird, dann kommen erst die wirklich spannenden Momente auf!

In diesem Sinne...
 
Man sollte nicht den Fehler machen und in Panik verfallen,...

Jetzt komm, du kannst doch unserer Regierung nicht so an die Kandare fahren.

Treffen von Regierungschefs finden auf Flugzeugträgern statt. Das Oktoberfest wird eingezäunt, Taschen und Rucksäcke verboten. Die Menschen sollen aus ihren Schuhschachteln, tschuldigung Mietparzellen, einen Schutzbunker machen und für den Notfall wird über die Wehrpflicht nachgedacht
Alles natürlich nur prophylaktisch da eigentlich alles super ist und vor allem lassen WIR uns ja nicht in unserer Freiheit einschränken.

Ich werde mich im Fall aller Fälle mit einer Dose Corned beef verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und mero
Treffen von Regierungschefs finden auf Flugzeugträgern statt.
Das fände ich eine gute Idee. Da oder auf einer abgelegenen Berghütte. Allemal besser als diese Millionenverschwendungen bei den üblichen Protz-und-Luxus-Veranstaltungen.
 
Das fände ich eine gute Idee.

Die Idee wurde bereits umgesetzt. Und ich finde sie bescheuert. Welches Bild soll denn da plötzlich vermittelt werden?

Nebenbei sah das extrem lächerlich aus, wie Merkel, Renzi und Hollande zwischen den merkwürdigen, bunten Spalierstehern durchmarschiert sind.
 
Jetzt komm, du kannst doch unserer Regierung nicht so an die Kandare fahren.
Es geht doch nichts über missglückte Versuche, Redewendungen zu benutzen :D
P.S. Ja, ich kann nichts sinnvolleres beitragen, falls sich gleich wieder jemand beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256SSD
Es wurde eh alles hochsterilisiert. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli und 256SSD
Man kann sich auch überlegen, sich einen Gaskocher in den Keller zu legen, die gibt es für ein übersichtliches Geld z.B. bei Amazon gleich als Set inklusive einiger Gaskartuschen. Damit kann man sich wenigstens schon mal einen Doseneintopf warm machen und im Notfall für rudimentäre Wärme sorgen.

Aber dabei nicht an CO-Vergiftung hops gehen...

Ich habe mir auch mal ein Buch besorgt über essbare Wildkräuter. Für die extrem-Katastrophe.
Etwas zum aufladen des Smartphones wäre vielleicht überlegenswert.
Das so nacheinander ist schon drollig...:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256SSD
Gib mir bitte mal jemand eine Liste, was ich kaufen soll. Das Wasser ist mir klar. Aber über Nahrung, Hygiene, Kommunikation und Verteidigung bin ich völlig im Unklaren :rolleyes: .
 
Gibt es in deiner Stadt einen Military-Shop?

Da kannst du dir einfach ein Dutzend EPAs kaufen und in einer Zimmerecke auf Halde legen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung

Dazu brauchst du nur noch Wasser. Und eventuell einen Baseballschläger, falls deine hungrigen Nachbarn die EPAs ebenso lecker finden wie du. :p
 
Zurück
Oben Unten