Wie seht Ihr Intelligenz?

@stuart: Absoluter Schwachsinn. Das mag vielleicht noble Weisheit und soziale Kompetenz sein. Hat aber nichts, aber auch rein gar nichts mit Intelligenz zu tun.

Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst.

Das ist nicht Schwachsinn, sondern absolut richtig. Und weise :D


Das Wort "Intelligenz" gab es schon vor den heute üblichen Testverfahren.
Deshalb ist die Bedeutung noch lange nicht komplett an diese bestimmten
Verfahren gekoppelt.

Zumal sich diese Verfahren ja ändern können – was deine Aussage widerlegt,
sonst würden Menschen durch Änderung der Tests mal intelligenter, mal
weniger intelligent.

Ich gehe noch weiter:

Einstein halte ich für intelligent. Und er hat sich eben nicht an gängige Ver-
fahren und Definitionen gehalten. Er hat selbst nachgedacht und ist dabei
zu völlig neuen Einsichten gekommen.

Deshalb würde ich dich jetzt momentan eher als weniger intelligent ansehen,
weil du einfach eine "Norm", die keine ist, als gegeben nimmst für ein großes
Wort "Intelligenz"... und "Schwachsinn" zeigt für mich eher impulsives
Reagieren, was ich zunächst eher bei weniger intelligenten Menschen finde.
Diese Meinung über dich kann sich aber schnell wieder ändern, an einem
einzigen Satz will ich das nicht beurteilen.

Ich halte mich gerade für wenig intelligent, weil ich Hunger habe und meine
schöne Zeit mit unnützem Philosophieren verbringe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren, Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.

Wiki
Ich kenne keinen der alle Punkte zu meiner Zufriedenheit 100% erfüllt ;), zumal ich noch Sozialekompetenz unter "verstehen" einordne...
 
Einstein halte ich für intelligent. Und er hat sich eben nicht an gängige Ver-
fahren und Definitionen gehalten. Er hat selbst nachgedacht und ist dabei
zu völlig neuen Einsichten gekommen.

hat er, aber wohl an einer Stelle nicht weit genug ;)

Im Juli 1939 informierten die ungarischen Physiker Szilard und Wigner Einstein über die kriegstechnischen Möglichkeiten, die sich aus der Uranspaltung mit Kettenreaktion und Massendefekt http://www.tu-harburg.de/rzt/rzt/it/einstein/img55.gif ergeben könnten. Einstein: ,,Daran habe ich gar nicht gedacht`` (53., S. 284). Kurz darauf unterzeichnete er einen Brief an Präsident Roosevelt, in dem darauf hingewiesen wird, daß die Kernspaltung des Elements Uran zu einer wichtigen Energiequelle und insbesondere zur Herstellung neuer Bomben von höchster Detonationsgewalt nutzbar gemacht werden könne. Der amerikanischen Regierung wird empfohlen, den kerntechnischen Fragen die notwendige Aufmerksamkeit und Geldmittel zukommen zu lassen. Abschließend werden die Anstrengungen deutscher Wissenschaftler auf diesem Gebiet und personelle Verknüpfungen mit dem Auswärtigen Amt erwähnt.
 
hat er, aber wohl an einer Stelle nicht weit genug ;)

"Daran habe ich gar nicht gedacht" – Einstein beherrschte das "bewusste Vergessen". Er war ja ein Genie :D

Das beherrschen übrigens auch weniger intelligente Leute :cool:

Nein im Ernst: Er wird sich das sehr wohl und reiflich überlegt haben,
und dann diese Technologie lieber in die Hände der USA gegeben haben,
als das Feld irgendwelchen unbekannten Forschern und Nationen zu
überlassen. Obwohl er Pazifist war, war das die für ihn richtige
Entscheidung. Die womöglich falsch war... oder nicht, wer weiß.
 
Intelligenz ist unsichtbar :noplan:
 
Intelligenz =|= Eingangspost

Intelligenz ist eh überbewertet,
gez. Dumm
 
"Daran habe ich gar nicht gedacht" – Einstein beherrschte das "bewusste Vergessen". Er war ja ein Genie :D

Das beherrschen übrigens auch weniger intelligente Leute :cool:

Nein im Ernst: Er wird sich das sehr wohl und reiflich überlegt haben,
und dann diese Technologie lieber in die Hände der USA gegeben haben,
als das Feld irgendwelchen unbekannten Forschern und Nationen zu
überlassen. Obwohl er Pazifist war, war das die für ihn richtige
Entscheidung. Die womöglich falsch war... oder nicht, wer weiß.

Ja mein Post war da auch mehr "ironisch" gemeint, zeigt aber wie Komplex die Welt doch ist und wie nah Gebrauch und Missbrauch von Technologien nebeneinander stehen.
Ich bin da geschichtlich nicht so bewandert, ich meine aber mal etwas gelesen/gehört/gesehen zu haben das er im nach hinein ganz schön moralische Probleme mit der A-Bombe hatte... Bei seinen ersten Gedanken zu seinen Theorien hat er aber bestimmt nicht daran gedacht das sie X-Tausend Menschen töten wird. Ein Intelligenter Mensch hätte das aber abschätzen können :D:rolleyes:;)
 
Die beiden höchsten Intelligenztests die je gemessen wurden, waren die ...



...von zwei Frauen.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten Intelligenz sei eine gänzlich unpraktikable Begabung ..., vgl. Einparken. :D
 
Hallo.

Wollte mal von euch wissen wie ihr Intelligenz, Hochintelligenz oder einfach "nur" schlau sein Einstuft?
Was ich für euch Intelligent sein oder sogar Hochintelligent bzw. was macht das für euch aus?
:confused:
Mfg Rastafari5

Zum Thema Intelligenz kann man auch noch sagen, daß es manchmal schlauer ist nichts zu sagen und dem Gegenüber zu suggerieren man sei nicht schlau, als den Mund zu öffnen und es zu beweisen ;)
 
Zum Thema Intelligenz kann man auch noch sagen, daß es manchmal schlauer ist nichts zu sagen und dem Gegenüber zu suggerieren man sei nicht schlau, als den Mund zu öffnen und es zu beweisen ;)
:jaja: :jaja:
 
Zum Thema Intelligenz kann man auch noch sagen, daß es manchmal schlauer ist nichts zu sagen und dem Gegenüber zu suggerieren man sei nicht schlau, als den Mund zu öffnen und es zu beweisen ;)
Wieso sollte man suggerieren, nicht schlau zu sein?:confused:
 
Intelligenz hat absolut gar nichts mit Wissen zu tun ...
Intelligenz zeichnet sich aber dadurch aus, nach Wissen zu streben. Dumme Menschen sind häufig zufrieden in ihrer kleinen Box. Der Geistreiche strebt deutlich eher nach, über seinen Tellerrand hinaus zu blicken.

Das ist auch das, was auch die Intelligenz von der Bauernschläue unterscheidet.
 
Intelligenz zeichnet sich aber dadurch aus, nach Wissen zu streben. Dumme Menschen sind häufig zufrieden in ihrer kleinen Box. Der geistreiche strebt deutlich eher nach, über seinen Tellerrand hinaus zu blicken.

Das ist auch das, was auch die Intelligenz von der Bauernschläue unterscheidet.

Jemand der viel Wissen will und diese Informationen verarbeitet ist aber oft mit dem Ergebnis der Verarbeitung unglücklich :) (Nachrichten, Politik, Wirtschaft, Anwendung von Wissenschaft...).
Somit ist der "nicht" Intelligente der in seiner kleinen Box lebt so Intelligent das er gezielt wissen von sich fernhält um Glücklich zu sein ;).
Ist nun jemand der sein Leben Glücklich gestaltet Intelligenter als jemand der sich bewusst unglücklich macht? :D
 
Es gibt nicht nur >die eine< Intelligenz.

Ich kann zwischenmenschlich, sozial hochintelligent sein aber in Mathematik ne Niete.

Ich kann, so wie die meisten Politiker, gut reden können und schlagfertig sein, aber ich bin unfähig das was ich sage in Taten umzusetzen.

Ich kann hochbegabt sein, dadurch bin ich aber Abartig, weils nicht normal ist. Hochbegabt ist "Speziell" und alles andere als normal.

Ich kann hochintelligente oder schlaue Gedanken haben, die ich aber nicht in der Lage bin in Worte zu fassen.

Intelligent ist für mich, wenn ein Mensch einen hohen Gerechtigkeitssinn, Empathie und Gutmütigkeit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligenz beweist man, wenn man sich hier nicht zu Wort meldet – ups! :Pfeif:
 
Naja, besser jemand vermutet daß du nicht schlau bist, als daß du selbst den Beweis dafür erbringst es nicht zu sein ...
Das Gegenüber soll doch vermuten, dass man schlau ist! Da läuft schon grundlegend was falsch!
 
Zurück
Oben Unten