Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Werden die Daten danach auch als Training bei Aktivitäten (+ Health) aufgezeichnet?

Ja, die Daten landen auch dort. Bei mir wandern die dann automatisch nach rubitrack. Die iPhone App von WorkOutDoors ist aber auch schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Ralle2007
Ach schau an, das mit RubiTrack habe ich noch garnicht ausprobiert. Geht das wirklich direkt mit RubiTrack oder über export/import oder über Strava, was ja in Workoutdoors intergriert ist? Strava habe ich nämlich nicht wegen Abo-Gedöns, was ich nicht will.
 
Hier ein schönes Statement zum Thema Nutzen einer Apple Watch:)

"Trotz des hohen Preises bereue ich den Kauf der Apple Watch auch nach zwei Jahren nicht. Apples Uhr ist die beste, die ich je besessen habe. Sie hat sich in der Zeit an meinem Arm als treuer Begleiter gezeigt, auf den immer Verlass war. Aktuell würde ich natürlich niemandem empfehlen noch eine Apple Watch der ersten Generation zu kaufen. Die Modelle der Series 1 und Series 2 kann ich jedoch jedem wärmstens ans Herz legen. Ich selbst werde wahrscheinlich bei der nächsten Generation wieder zuschlagen. Bis dahin ist meine Apple Watch dann knapp zweieinhalb Jahre alt und hat ihren Dienst geleistet.

Die Eingewöhnungsphase mit der Apple Watch hat bei mir sehr lange gedauert, allerdings möchte ich sie heute nicht mehr missen. Habe ich die Uhr einmal nicht an, merke ich dies zwar nicht direkt. Aber sobald ich auf mein iPhone schaue und die zahlreichen unwichtigen Benachrichtigungen lösche, fehlt mir der kleine Helfer am Arm. Auch die Taptic Engine fühlt sich deutlich akkurater und präziser als ein herkömmlicher Vibrationsmotor an. Apple warb damit, dass sich eine Benachrichtigung anfühlt, als würde man von einer Person angetippt. Dieses Gefühl habe ich bis heute und es gehört zu den Dingen, die mich immer wieder aufs Neue überraschen.

Ob die Apple Watch für einen Nutzer nützlich ist oder nicht, lässt sich nicht pauschalisieren. Dafür sind die Nutzungsverhalten der Anwender zu verschieden. In mein Alltagsszenario passt die Uhr sehr gut."

https://www.mactechnews.de/news/art...m-taeglichen-Gebrauch-eine-Bilanz-166791.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Technikhai
Ach schau an, das mit RubiTrack habe ich noch garnicht ausprobiert. Geht das wirklich direkt mit RubiTrack oder über export/import oder über Strava, was ja in Workoutdoors intergriert ist? Strava habe ich nämlich nicht wegen Abo-Gedöns, was ich nicht will.

Ich zitiere mich mal selbst, da ich einen Denkfehler hatte und nur an die Mac App von RT gedacht hatte. Automatisch geht es entweder über Strava, was ich nicht habe.
Zur Mac App kann man synchen über Export (z. B. zu Dropbox) und auf dem Mac natürlich wieder über Import bei Rubitrack, oder man exportiert auf dem iPhone direkt in rt2go und synchronisiert dies mit RubiTrack auf dem Mac. Der zweite Weg ist etwas komfortabler
 
Ich zitiere mich mal selbst, da ich einen Denkfehler hatte und nur an die Mac App von RT gedacht hatte. Automatisch geht es entweder über Strava, was ich nicht habe.
Zur Mac App kann man synchen über Export (z. B. zu Dropbox) und auf dem Mac natürlich wieder über Import bei Rubitrack, oder man exportiert auf dem iPhone direkt in rt2go und synchronisiert dies mit RubiTrack auf dem Mac. Der zweite Weg ist etwas komfortabler

Ja genau. Bei mir läuft es wie folgt.
1. Workout wird mit einer beliegen App aufgezeichnet. Die Daten landen dabei automatisch im HealthKit.
2. rt2go aktualisiert automatisch mit HealthKit.
3. Starte ich rubitrack am Mac und habe rt2go auf dem iPhone geöffnet, wird beim Start automatisch synchronisiert.

Somit kann ich die passende App für den Workout nutzen und habe für die Auswertung dann jedoch alle Daten in nur einer wirklich guten und übersichtlichen App.
 
Wenn ich mir etwas kaufe stelle ich mir 3 Fragen:
1. brauche ich es?
2. gefällt es mir?
3. kann ich es mir leisten?

Beantworte ich alle 3 Fragen ehrlich mit JA, wird gekauft.:)
2 und 3 würde ich mit einem JA beantworten, bei Frage 1 bin ich derzeit zwiegespalten und lese dank SuFu den einen oder anderen Thread. Mein Workflow ist sehr iOS lastig, sprich ich mache fast alles mit meinem iPad und meinem iPhone, meinen W10 Rechner starte ich nur alle paar Tage mal für wenige Std.
Die watchOS Seite habe ich mir angesehen, es macht alles einen interessanten Eindruck, aber mal so in die Runde gefragt: Wenn ich KEIN Sport treibe, nicht wandern gehe, die Uhr als verlängerten Arm zum iPhone nutze, ist es einen Kauf wert?
Gibt es AW User hier, die sich diese Uhr gekauft haben und Fitness dabei keine Rolle spielte? Welche Szenarien kommen da sonst noch häufig zum Tragen? HomeKit habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Bliebe am Ende tatsächlich nur Benachrichtigungen, etc?
Ich habe in der Bucht 2-3 Modelle im Auge und will nicht zwingend Geld ausgeben, wenn ich dann merke, dass ich eigentlich keinen Nutzen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Ralle2007
Wenn ich KEIN Sport treibe, nicht wandern gehe, die Uhr als verlängerten Arm zum iPhone nutze, ist es einen Kauf wert?
Gibt es AW User hier, die sich diese Uhr gekauft haben und Fitness dabei keine Rolle spielte?

HIER!

Die Fitness-Funktion ist für mich drittrangig, und dennoch liebe ich meine Apple Watch und werde mir auch in mittlerer Zukunft eine neue zulegen (hänge noch bei Series 1 fest).

Meine Top-Features:

  1. Unschlagbar präzise Zeitangabe mit null Einstellungsaufwand;
  2. Möglichkeit, Anrufer zu identifizieren, ohne das Handy rauszuholen; sowie diese Gespräche dann in die Mailbox zu leiten, ebenso ohne das Handy rauszuholen;
  3. Natürlich: Benachrichtigungen über SMS/iMessages, E-Mails, Erinnerungen
  4. Integration von Bring! (wurde neulich vom Supermarkt-Mitarbeiter angesprochen, ob es nicht cool sei, seine Einkaufsliste einfach am Handgelenk abzuhaken);
  5. Siri-Integration. Ich drücke meine Watch: "Siri, acht Minuten" -- und weiß Bescheid, wenn die Nudeln al dente sind.
  6. Benachrichtigung bei Tachykardie (für mich persönlich ein Thema)
  7. Extrem schnelles Aufladen des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, peterge, Ralle2007 und eine weitere Person
Telefonie, Apple Pay, Musik hören, Bordkarten/DB-Fahrkarten, Navigation ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und einbisschenanders
2 und 3 würde ich mit einem JA beantworten, bei Frage 1 bin ich derzeit zwiegespalten und lese dank SuFu den einen oder anderen Thread. Mein Workflow ist sehr iOS lastig, sprich ich mache fast alles mit meinem iPad und meinem iPhone, meinen W10 Rechner starte ich nur alle paar Tage mal für wenige Std.
Die watchOS Seite habe ich mir angesehen, es macht alles einen interessanten Eindruck, aber mal so in die Runde gefragt: Wenn ich KEIN Sport treibe, nicht wandern gehe, die Uhr als verlängerten Arm zum iPhone nutze, ist es einen Kauf wert?
Gibt es AW User hier, die sich diese Uhr gekauft haben und Fitness dabei keine Rolle spielte? Welche Szenarien kommen da sonst noch häufig zum Tragen? HomeKit habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Bliebe am Ende tatsächlich nur Benachrichtigungen, etc?
Ich habe in der Bucht 2-3 Modelle im Auge und will nicht zwingend Geld ausgeben, wenn ich dann merke, dass ich eigentlich keinen Nutzen habe.

Meine 3 Fragen beziehen sich auf ein klares Ja, wenn du die 1. Frage nicht klar mit Ja beantworten kannst, nachdem du dich ausreichend informiert hast, dann soll es nicht sein;)
Im übrigen wende ich persönlich diese 3 Fragen bei jeden größeren Anschaffungen an.
Was bis dato immer hilfreich:)
 
Alle 3 Fragen könnte ich bei keinem meiner Käufe beantworten, ganz gleich, was ich da kaufe. Ich bin rational veranlagt, weniger jemand, der nach Optik oder Mainstream kauft. ;) Die AW klingt ganz interessant und aktuell ist es eben so, dass sie einen Teil meiner Aufmerksamkeit bekommt. Unabhängig davon ist das Wiederverkaufsrisiko arg gering. Jeden Tag steht einer auf, der uuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt was vom Apfelkonzern braucht und dafür auch ordentlich zahlt. Erfahrungswert nach vielen Jahren Apple und diverser Verkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Guten Tag,

ich bin am überlegen mir eine Apple Watch Series 4 zuzulegen.
In welchen Alltagssituationen würdet ihr sagen unterstützt sie euch, in denen sie euch das iPhone "ersetzt" hat?
Damit meine ich nicht z.B. beim Joggen Musik hören oder auf die Uhr zu schauen, sondern Situationen in denen euch das iPhone hinderlich gewesen wäre und die Apple Watch einen deutlichen Mehrwert im Alltag bietet.

Ich hatte mir die Apple Watch Series 4 in Edelstahl mit dem Milanaise-Armband direkt am Verkaufsstart vorbestellt. Als sie dann kam habe ich sie ausgepackt, kurz angelegt und musste dann feststellen dass ich doch etwas enttäuscht war. Ich hatte mich so sehr auf die Uhr gefreut, aber mehr als ein nettes Gimmick stellte sie für mich nicht dar.
Somit habe ich sie wieder eingepackt und zurück geschickt.

Nun denke ich mir vielleicht entwickelt sie ihr volles Potenzial ja erst bei längerer Nutzung.
Aus diesem Grund schreibe ich jetzt hier. Mir sind schon ein paar Situationen eingefallen in der eine Apple Watch praktisch wäre, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch über weitere berichten an die ich vielleicht gar nicht gedacht habe und mir somit die Entscheidung leichter machen.

Eins muss ich noch dazu sagen.
Irgendwie war ich von der Qualität und der Verarbeitung der Uhr ziemlich enttäuscht.
Ich interessiere mich für mechanische Uhren und besitze unter anderem auch welche die sich in dem Preissegment der Apple Watch Series 4 befinden.
Bei den mechanischen Uhren ist die Qualität und die Verarbeitung deutlich besser als bei der Apple Watch.
Schon alleine die Luft die die Anschlüsse der Armbänder an der Uhr haben. Wenn das Armband an der Uhr dran ist bewegt sich das Armband an den Anschlüssen.
Ich habe von Apple ehrlich gesagt mehr erwartet. Irgendwie kommt sie somit fast etwas "billig" rüber.
Ist es vielleicht falsch von mir den "Arm-Computer" mit einer mechanischen Uhr aus der Schweiz zu vergleichen?
Diesen Vergleich habe ich aber auch nicht mit Uhren gemacht die teurer sind wie die Apple Watch, sondern mit Marken wie Mido und Hamilton.

Grüße
Andi

Ich hatte mir seinerzeit als einer der ersten die Apple Watch 1 zugelegt und nutze sie noch immer. Ein Upgrade auf ein neueres Modell war bisher nicht nötig, da mir bisher keines der Features, die exklusiv nur auf neueren Watches funktionieren, das Geld wert war.

Der Nutzen im Alltag - von der "Uhr"-Funktion einmal abgesehen - hält sich für mich sehr in Grenzen.

Wirklich häufig nutze ich eigentlich nur 1 Funktion: Die iPhone-Suche:) Hervorragend geeignet für leicht verwirrte Professoren und auch leicht verwirrte Nicht-Professoren (wie mich):)
Auch das automatische Entsperren am Mac ist hilfreich, ebenso wie die Navigation (z.B. auf dem Fahrrad mit den haptischen Signalen).

Dann wird's bei mir aber schon dünn: Sicher, du kannst Siri verwenden, um z.B. im Auto einen bestimmten Song zu hören. Geht aber mit dem iPhone auch - nur besser. WhatsApp und andere Nachrichtendienste funktionieren auch ganz gut. Ich persönlich finde es aber eher nervig, wenn mich auch noch meine Uhr daran erinnert, das mir irgendwer mal wieder eine Nachricht geschrieben hat, auf die ich demnächst antworten muss.

Die Fitness-Funktionen verwende ich auch von Zeit zu Zeit und finde sie ganz gut gelungen.
Die Anrufen-Funktion ist eher was für 1x machen/staunen/ seinen Freunden zeigen und dann nie wieder benutzen:)

Alles in allem also ein Gimmik, das man nicht unbedingt braucht. Wenn die alte Uhr gerade den Geist aufgegeben hat und man Spaß an solchen Spielereien und das Geld dafür über hat, ist eine Apple Watch durchaus eine echt nette Sache - mehr aber auch nicht.

Ersetzt hat die Apple Watch das iPhone bei mir also nirgendwo - auch nicht nach einigen Jahren Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Also ich habe mir die Uhr eigentlich nur wegen der Sportfunktionen zugelegt.
Mittlerweile nutze ich aber sehr viel an der Uhr.

1. Training
2. Schlaftracking
3. Mail / Whatsapp
4. Wecker
5. Anrufe
6. Wetter
7. Kalender
8. Herzfrequenz
9. Push Benachrichtigungen der Apps (welche es erlauben)

Mit Hilfe der Apple Watch habe ich mich soweit motiviert / motivieren lassen, dass ich schon 12 Kg abgenommen habe.
Sicher geht das auch alles ohne AW, aber mir hilft die Uhr, einen Überblick über meine sportlichen Aktivitäten zu haben. Zudem unterstützt sie mich, immer wieder meinen Arsch hoch zu kriegen, und REGELMÄßIG Sport zu treiben.

Das ist bei mir Dienstag, Donnerstag und Samstag um 6:00 Uhr laufen (vor der Arbeit), Freitags Nachmittags schwimmen und Sonntags Vormittags Fahrrad fahren.
Anhand der Uhr kann man wunderbar seine Fortschritte erkennen.

Dadurch sind iPhone (AW braucht diese ja zwingend) und Apple Watch zu meinen wichtigsten Gadgets geworden.
Leider in Kombination nicht ganz günstig. Deswegen habe ich zur AW4 ein iPhone 8. Zum Glück braucht man dazu nicht immer das neueste Device von Apple.

Meine Frau macht keinen Sport, hätte aber auch Interesse an der Uhr. Ich habe ihr davon abgeraten. Nur für die Grundfunktion ist es übertrieben, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Ralle2007 und einbisschenanders
Gibt es AW User hier, die sich diese Uhr gekauft haben und Fitness dabei keine Rolle spielte?

Hier. Nutze Stoppuhr, Timer, Wecker am Handgelenk per Vibration, die Taschenlampe und demnächst die Telefonfunktion nach Vertragswechsel. Hätte die Watch noch Roaming zu bieten dann wäre es rund. Da ich mehr nicht nutze war auch der Gebrauchtkauf klar für mich. Die Sturzalarmierung der 4er finde ich gelungen gerade für Senioren. Leider benötigt man ja ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Gibt es AW User hier, die sich diese Uhr gekauft haben und Fitness dabei keine Rolle spielte? Welche Szenarien kommen da sonst noch häufig zum Tragen?

Hier:
  • genaue Zeitanzeige mit automatischer Umstellung hinsichtlich der Zeitzone auf Reisen
  • ApplePay (!!!)
  • Bordkarten über Wallet
  • Einkaufslisten über pon
  • Musik hören bzw. steuern (Fernbedienung für die Musik, die vom iPhone kommt)
  • Nachrichten / Mitteilungen
  • Wetter
  • Shazam, wenn spontan ein Titel im Radio oder sonstwo läuft und das iPhone nicht zur Hand ist
  • ...

Besonders seit ApplePay und mit pon ist sie für mich ein deutlicher Zugewinn an Komfort im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Noch ein Popcorn-Thread zu dem Thema, nichts desto trotz hier mein Senf...

Damit meine ich nicht z.B. beim Joggen Musik hören oder auf die Uhr zu schauen, sondern Situationen in denen euch das iPhone hinderlich gewesen wäre und die Apple Watch einen deutlichen Mehrwert im Alltag bietet.
Schon mal für einige ein Mehrwert

Ich hatte mir die Apple Watch Series 4 in Edelstahl mit dem Milanaise-Armband direkt am Verkaufsstart vorbestellt. Als sie dann kam habe ich sie ausgepackt, kurz angelegt und musste dann feststellen dass ich doch etwas enttäuscht war. Ich hatte mich so sehr auf die Uhr gefreut, aber mehr als ein nettes Gimmick stellte sie für mich nicht dar.
Somit habe ich sie wieder eingepackt und zurück geschickt.
Die AW ist keine Uhr, sondern eine Verlängerung des iPhones und hat einen Lifecycle von 3-5 Jahren und danach Elektroschrott.
Daher erschliesst es sich mir nicht mehr Geld für die Edelstahlvariante auszugeben - ergibt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn

Ist es vielleicht falsch von mir den "Arm-Computer" mit einer mechanischen Uhr aus der Schweiz zu vergleichen?
Ja

Schon alleine die Luft die die Anschlüsse der Armbänder an der Uhr haben. Wenn das Armband an der Uhr dran ist bewegt sich das Armband an den Anschlüssen.
Bin mir nicht sicher was Du genau meinst - Bei meinen Uhren kann ich das Armband nicht einfach durch rein/raus-schieben wechseln...

Irgendwie war ich von der Qualität und der Verarbeitung der Uhr ziemlich enttäuscht.
Ich interessiere mich für mechanische Uhren und besitze unter anderem auch welche die sich in dem Preissegment der Apple Watch Series 4 befinden.
...
Diesen Vergleich habe ich aber auch nicht mit Uhren gemacht die teurer sind wie die Apple Watch, sondern mit Marken wie Mido und Hamilton.
Deine mechn. Uhren sind jetzt keine Aushängeschilder der Uhrmacherkunst - würde mich nicht wundern, wenn Hamilton "China-Uhrwerke" verbaut.
Selbst Rolex mit knapp ca. 0,8 Mio Uhren pro Jahr ist eher eine industrielle Fertigung.

Kurz - die AW ist keine Uhr und kann/sollte nicht mit solchen verglichen werden, ausser vielleicht mit "Uhren" die mehr Modeaccessoires sind und diese tummeln sich i.d.R. in der selben Preisklasse.
 
Karten-Navigation (natürlich als Fußgänger)
Würde ich so nicht unterschreiben - ich finde die AW u.U. sehr praktisch im Auto.
Gerade wenn man in die Verlegenheit kommt, ein Auto ohne Navi zu fahren - kann man sehr gut Navigieren und verpasst wg Vibration keine Ausfahrt und es gibt auch keine Punkte für das "Bedienen" einer Uhr..

Edit - PS
Keine Punkte gilt übrigens auch für das Telefonieren mit einer Uhr.
Sehr praktisch wenn eine Freisprecheinrichtung fehlt i.e. Mietwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hängt sie alle 2 Tage wieder am Ladegerät... und bleibt dann auch tagelang dort liegen...
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme am "Popcorn-Thema", was ich sehr abwertend finde. Ich hätte mich natürlich durch gefühlt 80 Threads lesen können, ohne einen repräsentativen Querschnitt zu bekommen, oder ich frage einfach mal im passenden Thread in die Runde, spreche dabei mein persönliches Szenario an.

Im Moment würde ich behaupten, dass die AW für mich ein sinnfreies Gadget wäre, da ich tatsächlich zu wenig Einsatzmöglichkeiten hätte, trotz aller geschriebenen Punkte, die ihr alle so nutzt. Vieles davon käme für mich nicht in Frage und so wirkt die AW auf mich wie ein verlängerter iPhone Arm. Dazu wäre mir das Geld dann doch zu schade und nur, um damit anzugeben, nein. Ich trage seit Jahren keine Uhr mehr, habe ein recht gutes Zeitgefühl und ansonsten eben das iPhone in der Tasche, bisher reichte das.

Eine neue AW käme für mich nicht in Frage, da ich Familie habe und mein Geld nicht sinnlos rauswerfen kann/möchte, bei gebrauchten Modellen kommt der Akku ins Spiel. Selbst austauschen kann ich sowas nicht, dazu bin ich zu grobmotorisch, und Gravis nimmt 90 Euro, was schon absurd bei einer gebrauchten AW wäre. Der E-Schrott also vorprogrammiert. Trotzdem vielen Dank für die vielen Reaktionen hier, bin jetzt etwas schlauer, was den täglichen Einsatz mit der Uhr betrifft.
 
Zurück
Oben Unten