Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Geh in einen Store und schau sie dir an. Ich hatte alle drei Edelstahlvarianten zum Vergleich. Es ist die schwarze AW4 am Milanese geworden, alternativ hätte ich noch die goldene mit Milaneseband genommen. Weder Band noch Gehäuse haben jetzt nach einigen Wochen irgendeinen Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Weder Band noch Gehäuse haben jetzt nach einigen Wochen irgendeinen Kratzer.

Meine AW4 ist stark strapaziert, ich nutze keine Folie oder sonst was.
Bis dato habe ich keinen Kratzer feststellen können.
 
Meine AW4 ist stark strapaziert, ich nutze keine Folie oder sonst was.
Bis dato habe ich keinen Kratzer feststellen können.

Entweder strapaziertet du sie dann nicht so sehr, oder schaust nicht ganz genau hin. Meine hatte schon relativ schnell kleine Mikrokratzer. Diese stören jedoch nicht und fallen wohl auch nur Pedanten auf! :D
 
Entweder strapaziertet du sie dann nicht so sehr, oder schaust nicht ganz genau hin. Meine hatte schon relativ schnell kleine Mikrokratzer. Diese stören jedoch nicht und fallen wohl auch nur Pedanten auf! :D

o.k. es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand:eek::D

Meine goldene Armbanduhr hat auch nach ein paar Jahren Gebrauchtspuren.;)
 
Ich überlege gerade auch, eine AW4 anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gadget bei Wanderungen? Wir fahren im Sommer nach Österreich, da würde ich gerne bei Bergwanderungen das iPhone in Verbindung mit der AW als Routenplaner bzw. Navigationssystem gebrauchen. Kann jemand zu diesem Einsatzzweck etwas schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Schau dir mal http://www.workoutdoors.net an. Als Navi in dem Sinne nicht, aber wenn du den Track deiner Wanderung schon hast, dann könnte dir das helfen. Planen musst du aber vor der Wanderung und dann auf die Watch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, uetzi und Sycorax
Ich überlege gerade auch, eine AW4 anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gadget bei Wanderungen? Wir fahren im Sommer nach Österreich, da würde ich gerne bei Bergwanderungen das iPhone in Verbindung mit der AW als Routenplaner bzw. Navigationssystem gebrauchen. Kann jemand zu diesem Einsatzzweck etwas schreiben?

Smartphones und Watches sind sehr schlechte Navigationsgeräte. Dies nur aus einem einzigen Grund: der Akku. Falls du wirklich damit navigieren möchtest (nicht nur ab und zu mal auf die Karte blicken wo ihr jetzt gerade steht), kommst du um ein Garmin Gerät nicht herum.

Ansonsten für Aufzeichnungen wie Puls, Höhenmeter, Wanderroute etc. ist die Watch perfekt geeignet und nur zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und uetzi
Also mit komoot geht das eigentlich ganz ordentlich. Aber die komoot App für die Watch ist nicht gerade der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und uetzi
Smartphones und Watches sind sehr schlechte Navigationsgeräte. Dies nur aus einem einzigen Grund: der Akku. Falls du wirklich damit navigieren möchtest (nicht nur ab und zu mal auf die Karte blicken wo ihr jetzt gerade steht), kommst du um ein Garmin Gerät nicht herum.

Ansonsten für Aufzeichnungen wie Puls, Höhenmeter, Wanderroute etc. ist die Watch perfekt geeignet und nur zu empfehlen.

Da gebe ich dir im Grunde Recht, aber meine AW 4 läuft mit Workoutdoors und dem GPS Signal vom iPhone ca. 10 Stunden. Ich denke, dass sollte für die meisten Wanderungen reichen. Für Mehrtagestouren, wo man Abends nicht laden kann, ist die Uhr dann natürlich nicht mehr geeignet.

Gerade für Wanderungen sollte Workoutdoors sehr gut funkionieren. Du lädst dir den Kartenausschnitt der Region auf die Uhr und dann deine am Rechner erstellten oder von Portalen runtergeladenen Tracks. Diese kannst du dir dann auf der Karte farblich anzeigen lassen. An einer Wegkreuzung kurz auf die Uhr geschaut und schon weiß man wo es lang geht. Und das gute an Workoutdoors ist, dass geht alles offline und auch ohne iPhone. Dann halt aber mit verkürzter Laufzeit.
Letztes Jahr in Schottland, hätte ich mir die App schon gewünscht gehabt, da kannte ich sie aber leider noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Man kann auch ne kleine Powerbank zum Aufladen der Watch mit auf ne Mehrtagestour nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, uetzi und MECHammer
Gerade für Wanderungen sollte Workoutdoors sehr gut funkionieren. Du lädst dir den Kartenausschnitt der Region auf die Uhr und dann deine am Rechner erstellten oder von Portalen runtergeladenen Tracks. Diese kannst du dir dann auf der Karte farblich anzeigen lassen. An einer Wegkreuzung kurz auf die Uhr geschaut und schon weiß man wo es lang geht. Und das gute an Workoutdoors ist, dass geht alles offline und auch ohne iPhone. Dann halt aber mit verkürzter Laufzeit.

Mich würde mal interessieren was es so an Elevationgraphen gibt die man sich auf der Uhr anzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Da kannst du dir einiges selber zusammen basteln. Hier mal ein paar Screenshots aus der iPhone App, wo man bequem seine Watch Screens einstellen kann.
 

Anhänge

  • C1AEA52D-5CA8-4DE6-AF85-55E534F2A1F1.png
    C1AEA52D-5CA8-4DE6-AF85-55E534F2A1F1.png
    100,5 KB · Aufrufe: 157
  • 41552BC4-6CA4-43AF-8A92-D2B9E5111F7A.png
    41552BC4-6CA4-43AF-8A92-D2B9E5111F7A.png
    100,8 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki und Samson76
Cool alles dabei was man braucht. Hast noch einen Screenhsot von Elevation -> Graphs?

Eine deutsche Übersetzung für die App gibt es nicht oder?
 
Vielen Dank für die Infos. Kennt jemand die App „Viewranger“?
 
Laut App-Info gibt‘s Workoutdoors leider nur in Englisch. Aber ich werde mir die App auf jeden Fall mal zulegen. Die knapp über 5,- € scheinen mir sehr gut angelegt zu sein.
 
Ja die App ist echt klasse! Warscheinlich die mit Abstand beste App die es für die Uhr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mauki
Ja die App ist echt klasse! Warscheinlich die mit Abstand beste App die es für die Uhr gibt.

Werden die Daten danach auch als Training bei Aktivitäten (+ Health) aufgezeichnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zählt wie jede Sport App zum Training
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Ja die App ist echt klasse! Warscheinlich die mit Abstand beste App die es für die Uhr gibt.

Die App ist der Grund das ich, wenn meine Fenix 3 das zeitliche segnet auf eine AW 5 oder 6 umsteigen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Ralle2007
Ansonsten für Aufzeichnungen wie Puls, Höhenmeter, Wanderroute etc. ist die Watch perfekt geeignet und nur zu empfehlen.
Kann ich nur zustimmen, mein Kind nimmt auf Radtouren das Garmin Edge 1030 GPS und die AW für Fitnesskontrolle. Mit beiden ist er voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Zurück
Oben Unten