Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Wenn ich mir etwas kaufe stelle ich mir 3 Fragen:
1. brauche ich es?
2. gefällt es mir?
3. kann ich es mir leisten?

Beantworte ich alle 3 Fragen ehrlich mit JA, wird gekauft.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, Andi' und sculptor
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann hoffentlich zu einer Entscheidung kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Irgendwie war ich von der Qualität und der Verarbeitung der Uhr ziemlich enttäuscht.
Ich interessiere mich für mechanische Uhren und besitze unter anderem auch welche die sich in dem Preissegment der Apple Watch Series 4 befinden.
Bei den mechanischen Uhren ist die Qualität und die Verarbeitung deutlich besser als bei der Apple Watch.
Schon alleine die Luft die die Anschlüsse der Armbänder an der Uhr haben. Wenn das Armband an der Uhr dran ist bewegt sich das Armband an den Anschlüssen.

Den Punkt kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte die AWS2 in Edelstahl und auch meine aktuelle AWS4 hat ein solches Gehäuse. Ich finde die Verarbeitung extrem gut. Auch das originale Edelstahl-Gliederarmband sitzt perfekt in den Bandanschlüssen. Da wackelt nichts. Ich wüsste nicht, was man da an der Verarbeitung noch besser machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swisslynx und habemo
Ich persönlich finde die AW das schönste und persönlichste Gerät, ich möchte sie nicht mehr missen. Vor allem auch die LTE Variante nicht, denn so lasse ich auch mal ganz bewusst mein iPhone zu Hause.
Finde ich wirklich klasse so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dafür entschieden mir eine Apple Watch Series 4 in der Edelstahlvariante zu gönnen.
Nun stellt sich mir nur noch die Frage der Farbe. Silber oder schwarz?
Auf der einen Seite denke ich mir silber, da es bei Uhren einfach schlicht und klassisch ist. Da es aber keine "richtige" Uhr ist denke ich mir dass das Schwarz bestimmt gut aussehen könnte. Bei der schwarzen Version habe ich jedoch die Angst dass es "kitschig" aussehen könnte. Eben weil in meinen Augen eine klassische Uhr silber ist. Die Uhr die ich zurück geschickt habe war silber. Im Moment tendiere ich zu schwarz.
Ich besitze auch Uhren aus rosé-gold, diese Farbe wirkt jedoch bei den klassischen mechanischen Uhren nicht so feminin wie bei der Apple Watch. Ist nur meine Meinung für mich selbst, ich finde jeder kann tragen was er möchte, nur für mich selbst würde die goldene Variante nicht in Frage kommen. Vielleicht ist feminin auch der falsche Ausdruck. Gold trägt schon dick auf :D

Kann man aus der schwarzen Uhr feine Kratzer genauso einfach heraus polieren wie aus der silbernen Uhr?

Mich würde interessieren:
Für welche Farbe habt ihr euch entschieden und aus welchem Grund?

Grüße
Andi
 
Lieber Andi,

also, ich habe das Modell in Spacegrau und bereue diese Wahl. Meine nächste Apple Watch wird garantiert aus silbernem Edelstahl sein! Es sieht ganz einfach sehr viel wertiger aus.

Die meisten Apple-Store-Angestellten an meinem Wohnort tragen, wenn du mal drauf achtest, die Edelstahlvariante. Ich denke, mit gutem Grund. Dunkelgrau oder Schwarz, egal ob Hochglanz oder nicht, wirkt sehr viel billiger als die schöne Watch in Silber.

Warum ich nun trotzdem das Spacegrau-Modell habe? Ich habe damals eine sehr schwere Prüfung an der Uni mit "Sehr gut" bestanden und wollte mir als Belohnung was gönnen. Und ich konnte es nicht abwarten. Also krallte ich mir, was noch lagernd war, nämlich beim McShark die Series 1 in Space Grau.

Was mir dazu noch einfällt: Die Apple Watch in Silber sieht doch wesentlich harmonischer aus, wenn man sie mit einem Milanaise- oder Gliederarmband kombiniert, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp und Andi'
Das ist doch eine reine Geschmacksfrage! Ich habe ganz bewusst die Aluversion in Space Grey gewählt, weil sie mir einfach am besten gefällt. Ich finde auch nicht, dass sie weniger wertig wirkt. Für mich hat die Aluversion zum günstigeren Preis noch einen weiteren Vorteil, sie ist leichter und ich mag es sehr, dass ich die Apple Watch quasi nicht spüre. Aber auch dies ist rein subjektiv und hängt vom persönlichen Geschmack ab.
 
Die schwarze ist halt noch mal deutlich teurer als die ohnehin schon teure silberne (wir reden ja von Edelstahl und nicht von den Alu-Modellen, die es ohnehin leider nicht in schwarz gibt).
 
Ich persönlich würde dir zur Alu-Version raten, falls du bei einem neuen Modell gerne auch mal wechselst. Die Edelstahl-Versionen sehen ohne Frage deutlich besser aus, allerdings bringt dies im Wiederverkauf relativ wenig weshalb man einen deutlich größeren Verlust mit den Edelstahlvarianten macht. Wenn du die Uhr lange tragen willst, bietet sich Edelstahl an.

Ich hatte die Series 3 in Space Black Edelstahl und jetzt die Series 4 in Space Grau Alu. Ich bin mit der Alu Watch genau so zufrieden wie mit der Edelstahl, Alu hat noch den kleinen Vorteil das sie leichter ist.

Wichtig dabei ist auch die persönliche Einstellung, ich sehe die AW nicht als Mode-Accessoire sondern als Erweiterung zum iPhone. Ich würde auch nie ein Edelstahlarmband an der AW tragen da sie dadurch für mich viel zu schwer wird. Wer allerdings Wert auf Mode legt, ist wohl auch deutlich besser bei der Edelstahl aufgehoben.

Viel Spaß beim entscheiden. :)
 
Ich muss sagen dass ich es mag wenn ich merke etwas am Arm zu haben.
Bei meinen klassischen Uhren ist es sogar so wenn ich täglich eine trage ist es komisch wenn ich mal ohne Uhr aus dem Haus gehe. Erst nach ein paar Tagen gewöhne ich mich dann daran erst wenn ich über ein paar Tage hinweg keine Uhr trage.
Deswegen, so fühlt sich die Apple Watch für mich mehr als Uhr an.
Ist eben Geschmacksache.

Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Farben (silber und schwarz) entscheiden.
Was ist eigentlich mit Kratzern? Soweit ich weiß kann man Kratzer aus der schwarzen Variante nicht heraus polieren oder? Unter der schwarzen Schicht ist doch dann das normale Edelstahl oder?
Wenn ich damit richtig liege, ist die schwarze Version denn widerstandsfähiger gegen Kratzer?

Grüße
Andi
 
Ich nutze die AW4 hauptsächlich um dezent auf Anrufe und Nachrichten hingewiesen zu werden. So kann ich mein iPhone immer lautlos lassen. Ausserdem nutze ich sie für Apple Pay und als Schlaftracker. Die drei Dinge finde ich äusserst praktisch. Ich würde mir jederzeit wieder eine AW kaufen. Ich sehe die AW nicht als iPhoneersatz, sonder als iPhoneerweiterung.

Ob man die AW braucht? Nö. Das ist aber auch kein Kriterium für mich. Ich kaufe mir was ich will und nicht was ich brauche.
 
Für welche Farbe habt ihr euch entschieden und aus welchem Grund?

Ich ganz klar für die silberne. Die passt besser zu meinen überwiegend weißen Hemden, die ich täglich im Büro trage. Aber unabhängig davon mag ich eine silberne Uhr auch einfach lieber, als eine schwarze.

Ich finde die Edelstahlvariante in Verbindung mit dem Gliederarmband übrigens überhaupt nicht zu schwer. Ich spüre sie am Arm fast gar nicht. Bin aber auch 1,88 m groß und wiege 91 kg. ;) Ich trage die Watch übrigens auch so beim Joggen, Schwimmen (Schwimmbad, See und Meer) und Workout. Da hat mich das Gewicht noch nie gestört.

Übrigens, entgegen der Warnung von Apple ist das Gliederarmband absolut Salzwasser tauglich. Auch Chlor und Schweiß machen ihm und dem Edelstahlgehäuse der Watch überhaupt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Alu in Space Grey, sieht seriös genug aus fürs Büro und ist schön leicht für den Sport.
Verschiedene Armbänder machen den Imagewechsel perfekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, PeterBishop und MECHammer
Verschiedene Armbänder machen den Imagewechsel perfekt. :)

Ich trage mein Gliederarmband jetzt seit fast drei Jahren jeden Tag. Hatte noch keinen Bedarf für einen Imagewechsel. Bin wohl insgesamt mehr der seriöse Typ. ;)
 
Ich trage mein Gliederarmband jetzt seit fast drei Jahren jeden Tag. Hatte noch keinen Bedarf für einen Imagewechsel. Bin wohl insgesamt mehr der seriöse Typ. ;)

Das ist ja das schöne bei der Apple Watch, jeder kann seinem Typ entsprechen. :) Ich zum Beispiel habs gar nicht so mit Seriosität. :D ich trage die Space Grey Version mit den verschiedensten Armbandfarben, manchmal sogar das Apple Sportarmband in zwei verschiedenen Farben (Jeweils ein Teil von zwei verschiedenen Bändern) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MECHammer
Nochmals danke für eure Entscheidungshilfe.
Ich habe mich nun für die silberne Edelstahlvariante in 44mm entschieden. Ich habe mich bewusst gegen die Version mit dem Milanaise-Armband entschieden, da ich diese die ich zurück geschickt hatte mit diesem Armband bestellt hatte und dieses Armband hat mir nicht so wirklich zugesagt. Auf der einen Seite wegen der Optik, auf der anderen Seite weil der Magnet nicht ganz so gut gehalten hat. Aber das ist halt Geschmacksache.
Dazu werde ich mir noch ein Lederarmband von Bandwerk bestellen. Davon habe ich bisher nur Gutes gehört und aussehen tun sie in meinen Augen auch gut.

Edit:
Außerdem denke ich dass die silberne Variante mehr nach Uhr aussieht und daraus kann man auch mal die Microkratzer entfernen, die auch bei ganz normaler Nutzung hinein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, PeterBishop und Samson76
Ich leg meine immer ab, wenn die Gefahr von "Feindberührungen" besteht. Also insbesondere beim Heimwerken oder Geschirrspülen. ;)

Ein Lederarmband ist halt nicht sonderlich für Sport geeignet, weil es sehr schnell spakig aussieht vom Schweiß. Da muss man dann entsprechend auf Sportarmbänder wechseln. Aber das geht ja bei der Watch ruckzuck.

Viel Spaß mit dem Teil. Ich liebe meine und möchte sie nicht mehr missen. Da würde ich eher mein iPad Pro 12.9 hergeben, müsste ich mich zwischen Watch, iPhone und iPad entscheiden.
 
Das ist ja das schöne bei der Apple Watch, jeder kann seinem Typ entsprechen. :) Ich zum Beispiel habs gar nicht so mit Seriosität. :D ich trage die Space Grey Version mit den verschiedensten Armbandfarben, manchmal sogar das Apple Sportarmband in zwei verschiedenen Farben (Jeweils ein Teil von zwei verschiedenen Bändern) ;)

Die AW4 ist für ein Gebrauchsgegenstand wie iPhone und iPad auch.
Klar man sie seinen Typ entsprechend anpassen, hier lege ich nicht sehr großem Wert drauf. Wichtig das Teil funktioniert und mit der EKG Funktion in Deutschland nun auch komplett nutzbar;)
 
Zurück
Oben Unten