Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Die Watch ist von meinen Apple-Geräten definitiv das unwichtigste, trotzdem hab ich die sehr gern und will nicht mehr ohne.
Ich habe mir erst sehr spät eine geholt, und zwar die 7 Titan im letzten Oktober. Davor habe ich niemals irgendeine Smartwatch besessen und normale Armbanduhren trage ich auch schon seit der Jugend nicht mehr.
Ich mache nicht allzu viel mit der Watch, größtenteils nur das, was ohnehin automatisch mitläuft (z.B. Schritte zählen und so), und lass mich dann auch gerne auffordern, mich mehr zu bewegen.
Hauptsächlich nutze ich sie als Armbanduhr, zudem ist es nett direkt auf dem Ziffernblatt die Temperatur sehen zu können, Mitteilungen vom iPhone ohne das aus der Tasche zu holen, sowie Apple Pay - Apple Pay ist das beste daran, ich zahle nahezu täglich mit der Uhr. Und ich finds klasse. Einerseits mag ich die Watch als herkömmliche Armbanduhr, mit einem guten Lederband ist die tatsächlich schick, und ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich mich mit dem Prinzip einer Armbanduhr nochmal anfreunden würde. Und andererseits finde ich die anderen Kleinigkeiten auch ganz nett, auch wenns zugegebenermaßen echt nur nett zu haben, aber keineswegs wichtig ist. Finde es schon ganz angenehm, dass ich deutlich weniger auf mein iPhone schaue. Aber ich bereue den Kauf nicht. Hat sich für mich als ein „wichtiges“ Accessoire mit einigen netten Funktionen etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und bluedevil89
Ja stimmt, Armbanduhrträger war ich auch seit meiner Jugend nicht mehr (was vielleicht erklärt, warum ich sie die ersten Monate recht wenig getragen habe/vergessen habe sie zu tragen), bis ich eben mir die AW geholt habe. Ich war einfach angefixt und interessiert, und musste sie halt einfach haben ;).

Bezahlen mit der Uhr find ich ebenfalls sehr praktisch, Mitteilungen mal kurz auf der Uhr lesen, auch sehr nützlich, sehen wer gerade anruft, den iMac und das MacBook damit entsperren, ..... Für mich schon ein klasse Produkt, aber auch nicht unverzichtbar.
 
Ich habe mich inzwischen so sehr an die Apple Watch gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Meine analoge Omega trage ich nur noch zu Festivitäten. Alle diese praktischen Funktionen, wie auch von @bluedevil89 geschildert und weitere, erleichtern den Tagesablauf doch erheblich, vor allem muss man nicht dauernd auf das iPhone schauen, um informiert zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fohlenecho und tamuli
Ich hatte Ende Februar einen Herzinfarkt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Apple Watch 8 zu kaufen, obwohl ich vorher nie Uhren getragen habe.
Ich empfinde die AW mittlerweile als extrem nützlich und sie gibt mir Sicherheit, wenn ich mit den Hunden in der Natur unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, blino, Compikub und 5 andere
Bin von der SE über die 7er im März auf die Ultra umgestiegen und nutze sie mit aktivierter eSIM.
Das iPhone bleibt jetzt bei Spaziergängen mit dem Hund und vielen anderen Aktivitäten daheim.
Die Laufzeit gegenüber meiner 7er ist deutlich länger. Ich komme so um die 2 1/2 Tage aus.
Allerdings tracke ich groß keine Aktivitäten. Die letzte Wanderung über vier Stunden hat nicht mehr verbraucht, als ich sowieso habe.
Den Hauptnutzen sehe ich in der Aufzeichnung meiner täglichen Altivitäten. Beruhigt das Gewissen. Aber dazu braucht es keine Ultra.

Die Uhr ist nicht unbedingt notwendig, aber schadet auch nicht und meine "analogen" Uhren liegen im Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich hatte Ende Februar einen Herzinfarkt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Apple Watch 8 zu kaufen, obwohl ich vorher nie Uhren getragen habe.
Ich empfinde die AW mittlerweile als extrem nützlich und sie gibt mir Sicherheit, wenn ich mit den Hunden in der Natur unterwegs bin.
Das sind auch teils meine Beweggründe mir eine zu kaufen.
Ich überlege gerade ob es die Edelstahl(Silber) oder Alu werden soll. Wenn die mit Lederarmband nicht knapp 800-900. Euro kosten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Das sind auch teils meine Beweggründe mir eine zu kaufen.
Ich überlege gerade ob es die Edelstahl(Silber) oder Alu werden soll. Wenn die mit Lederarmband nicht knapp 800-900. Euro kosten würde
Bei mir ist es Alu geworden, weil ich ja auch noch das iPhone benötigte. Da habe ich dann konsequent das billigste Gerät aus dem Refurbished Angebot genommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich bin mit meiner SE eigentlich zufrieden. Gerade aufm Fahrrad ist sie recht hilfreich und sei es nur, weil ich dann die Daten nicht per Hand in die Health App hämmern muss. Aber natürlich hat sie auch sonst Vorteile, sei es nun aufm Rad oder zu Fuß. Zwei Sachen gibt es jedoch, die mich (vor allem zu Beginn) sehr irritierten. Zum Beispiel fing die Radfahraufzeichnung schon Strecken herbeizufantasieren, wenn ich mich auf meinem Bürostuhl drehte und zum anderen ist das Originalarmbband äußerst unbequem. Ich habe sicher nicht die dicksten aller Handgelenke, dennoch drückt sich das Silikon, oder was auch immer das ist, unangenehm in die Haut. Und das schon beim ersten Loch.
 
Vielleicht kannst du die automatische Trainingsbeginnerkennung (was für ein Wort) abschalten. Und mit Bändern kannst du ja probieren - ich bin mit Klettbändern sehr zufrieden. Man kann sie schnell und genau der Situation anpassen.
 
Oh, den Trainingsbeginn startete ich manuell. Spieltrieb und so. Mich wunderte nur, dass er aus einer Umdrehung auf meinem Stuhl gleich 81 Meter Fahrtweg machte. Wegen des Armbands. Ich benutze inzwischen ein anderes, welches meinem Handgelenk schmeichelt. :) Wie geschrieben, mich wunderte dies alles vor allem zu Beginn, also an dem Tag, als ich die Watch kaufte.
 
activity / aktivitäts ziele:
darf ich fragen welche realistischen 3 hauptwerte ihr für "täglich" eingetragen habt? ich glaube, meine trainingszeit ist zuwenig, rein gefühlt

- bewegen: 1200 kcal
- training: 60 min
- stehzeit: 10 h

"..Yeah, the Apple Watch recommends a new move goal for you every week"
bei mir schlägt sie keine move goals vor.. ?
 
darf ich fragen welche realistischen 3 hauptwerte ihr für "täglich" eingetragen habt? ich glaube, meine trainingszeit ist zuwenig, rein gefühlt

- bewegen: 1200 kcal
- training: 60 min
- stehzeit: 10 h
Default und über viele Jahre ja auch gar nicht änderbar sind Trainieren (schnelle Bewegung) 30 Minuten und Stehen (1 Minute Bewegung pro Stunde) 12. Eigentlich waren nur die Kalorien von Bewegung veränderlich und die kann man ja sogar automatisch anpassen lassen. Irgendwann kam dann von Leistungsportlern die Anforderung, dass alle Ringziele anpassbar sein sollten. Apple hat sich dem dann gebeugt, aber der Sinn der Sache ist das eigentlich nicht. Die Ringe sind ja vor allem für die allgemeine Fitness gedacht, so wie das wesentlich gröbere klassische Ziel von 10.000 Schritten am Tag. Die Idee ist, dass man sich einmal am Tag sportlicher für mindestens 30 Minuten bewegen sollte (Trainieren), verteilt am ganzen Tag sich immer wieder mal bewegen (das "Stehen"-Ziel) und dabei insgesamt den eigenen Möglichkeiten entsprechend intensiv (das veränderliche Kolorienziel von Bewegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Madcat und peppermint
activity / aktivitäts ziele:
darf ich fragen welche realistischen 3 hauptwerte ihr für "täglich" eingetragen habt? ich glaube, meine trainingszeit ist zuwenig, rein gefühlt

- bewegen: 1200 kcal
- training: 60 min
- stehzeit: 10 h

"..Yeah, the Apple Watch recommends a new move goal for you every week"
bei mir schlägt sie keine move goals vor.. ?
Ich würde mir gar keinen so großen Kopf machen und erst mal trainieren und schauen, was dabei so rumkommt. Dann habe ich bei mir die Ziele so angepasst, dass ich nicht jedes Mal Frust habe, sondern diese auch realistisch erreichen kann.

Ich habe gar nicht darauf geachtet, ob mir meine Watch immer wieder neue Ziele vorschlägt…ab und zu macht sie das mal…
 
verstehe..

wie machst du das "autom. anpassen"?
Eigentlich waren nur die Kalorien von Bewegung veränderlich und die kann man ja sogar automatisch anpassen lassen
 
verstehe..

wie machst du das "autom. anpassen"?
Wenn Du in den Einstellungen von Aktivität für die Apple Watch "Tägliches Coaching" aktiviert hast, dann bekommst Du immer am Ende der Woche einen Bericht, in dem ein neues Kalorienziel für "Bewegen" in Abhängigkeit Deiner Leistung angezeigt wird. Das kannst Du dann bestätigen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
activity / aktivitäts ziele:
darf ich fragen welche realistischen 3 hauptwerte ihr für "täglich" eingetragen habt? ich glaube, meine trainingszeit ist zuwenig, rein gefühlt

- bewegen: 1200 kcal
- training: 60 min
- stehzeit: 10 h

"..Yeah, the Apple Watch recommends a new move goal for you every week"
bei mir schlägt sie keine move goals vor.. ?

Dann muss du aber Gas geben.
1200 Kcal und 60 Minuten musst du erst einmal jeden Tag als Ziel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und BEASTIEPENDENT
Wenn Du in den Einstellungen von Aktivität für die Apple Watch "Tägliches Coaching" aktiviert hast, dann bekommst Du immer am Ende der Woche einen Bericht, in dem ein neues Kalorienziel für "Bewegen" in Abhängigkeit Deiner Leistung angezeigt wird. Das kannst Du dann bestätigen oder nicht.
das ging bei mir noch nie. ich hatte den button eh angekreuzt (coaching), und ich bekomme einen wochenbericht, aber ich sehe da keinen button zum bestätigen oder es ist so gemacht, dass man bis runter wischen muss, auf der uhr, was ich nie mache :)
 
das ging bei mir noch nie. ich hatte den button eh angekreuzt (coaching), und ich bekomme einen wochenbericht, aber ich sehe da keinen button zum bestätigen oder es ist so gemacht, dass man bis runter wischen muss, auf der uhr, was ich nie mache :)
Ja, Du musst bis nach unten scrollen, das neue Ziel und der Button zum Bestätigen stehen dort. Man scrollt übrigens auf der Watch mit der Krone, dafür ist sie ja perfekt geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Ich benutze meine nur noch auf Reisen, um Bahn- oder Flug-updates zu bekommen o.Ä. Ansonsten für mich überflüssig, würde sie nicht nochmal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und kay_ro
activity / aktivitäts ziele:
darf ich fragen welche realistischen 3 hauptwerte ihr für "täglich" eingetragen habt? ich glaube, meine trainingszeit ist zuwenig, rein gefühlt

- bewegen: 1200 kcal
- training: 60 min
- stehzeit: 10 h

"..Yeah, the Apple Watch recommends a new move goal for you every week"
bei mir schlägt sie keine move goals vor.. ?
Trainingszeit : 50
Aktivitätskalorien : 850
Stehen: 12 Std

Damit fahre ich sehr gut. Es ist trotz stressigem Alltag machbar und die Resultate sprechen langsam für sich.
Ein Tipp: Kombiniere es mit Fitness +

das ging bei mir noch nie. ich hatte den button eh angekreuzt (coaching), und ich bekomme einen wochenbericht, aber ich sehe da keinen button zum bestätigen oder es ist so gemacht, dass man bis runter wischen muss, auf der uhr, was ich nie mache :)
Bekommst du die monatlichen Herausforderungen?
 
Zurück
Oben Unten