Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Hätte ich ein Android-Handy, dann hätte ich mehr Auswahl.
Ich habe erst seit kurzem eine Apple Uhr.
Vorher hatte ich jahrelang eine Amazfit Bip und danach eine Amazfit GTR 2e. Die funktionieren perfekt mit einem iPhone zusammen, dazu braucht man nicht unbedingt eine Apple Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Schlech sind die AW nicht, aber zu teuer, im Vergleich zu Samsung 4 Classic oder der 5 Pro. Wo die 5 Pro besser als die AWU ist. Das ist ein Fakt und steht als Tatsache nicht zu Diskussion.

Auch ein Tipp: die Xiaomi Mi Lite. Habe heute für eine Verwandte einrichten müssen. Eine APP für alles, ist erneuert worden und sieht gut aus. Es kamen auch neue Faces und Funktionen dazu. Die Uhr knabbert über 14 Tage lang, ist relativ einfach zu bedienen, hat viel und kostet fast nichts. Klein, leicht und putzig, wer nicht nach Image steht. Im Vergleich mit einer AW SE, gleich genau, fast genauer in den Fuktionen, die vorhanden sind, inclusive GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bear007
Schlech sind die AW nicht, aber zu teuer, im Vergleich zu Samsung 4 Classic oder der 5 Pro.

You get what you pay for.

Wo die 5 Pro besser als die AWU ist.

Sagt wer?

Das ist ein Fakt und steht als Tatsache nicht zu Diskussion.

Dann werde ich ab sofort meine persönliche Meinung immer als "Fakt" etikettieren und bin vor jedem Diskurs gefeit.

Auch ein Tipp: die Xiaomi Mi Lite. Habe heute für eine Verwandte einrichten müssen.

Aha. Einrichten müssen. Klingt ja sehr angenehm.

Es kamen auch neue Faces und Funktionen dazu.

Also genau der Moment, bei dem öffentliches Gelächter und Häme ausbricht, wenn es mit der Apple Watch geschieht.

Die Uhr knabbert über 14 Tage lang

Wohl bekomm's.

ist relativ einfach zu bedienen

Das ist relativ unpräzise formuliert.

hat viel und kostet fast nichts.

Hört sich eher nach einem sozialistischem Wunschtraum an.

Im Vergleich mit einer AW SE, gleich genau, fast genauer in den Fuktionen, die vorhanden sind, inclusive GPS.

Also genau gleich, aber noch fast gleicher. Oder gleich genauerer? Oder doch fast gleicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, blino, DocSnider und 4 andere
@ulibea

Als die wichtigste Aufgabe eines Webforums wie diesem sehe ich den Austausch von Betrachtungen zu Hardware und Apps an.

In einer Weise, die es anderen erlaubt die Betrachtungen nachzuvollziehen (natürlich ohne sie teilen zu müssen).
Sich öffentlich zu rechtfertigen ist für mich positiv belegt, nicht negativ.
Sich erklären, sich rechtfertigen, begründen, ... das ist das Salz in der Suppe von Diskussionen.

Bloße Meinungen (also eben ohne Erklärungen, Rechtfertigungen, Begründungen, ...) führen nicht zu einem Austausch, zu einer Inspiration, zum Nachdenken.

Kurz: ich fand die Begründungen, warum genau die Watch von den verschiedenen Teilnehmern gerne verwendet und als nützlich empfunden wird interessant und konnte sie nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Die Xiaomi Lite war als Alternative gemeint, es gibt, war, auch erwähnt worden, dass sich einige der AW Beschenkten nicht für für eine voll Smartwatch begeistern können, denen, egal welche, spätestens nach 2 Tagen der Satt ausgeht, oder Funktionen haben, die sie in dem Umfang gar nicht brauchen.
Und einmal eingerichtet, braucht man nichts mehr tun.
Habe lange vor der Zeit, als die AW noch nicht mal Windeln getragen haben, die Vorgänger der aller Watch aus China getragen. Das Problem war das koppeln mit einem Handy, funktionierte eigentlich nie, auch die Sony die Erste nicht, die Xiaomi Lite auf Anhieb.

KK,
was ich immer fragen wollte, es gab doch ein Thread um die AWU, wer welche Faces der AWU nutzt. Nun tauchen nur die AW Series 5 in dem Anhang, wohin sind die AWU gewandert?
 
Schlech sind die AW nicht, aber zu teuer, im Vergleich zu Samsung 4 Classic oder der 5 Pro. Wo die 5 Pro besser als die AWU ist. Das ist ein Fakt und steht als Tatsache nicht zu Diskussion.

Auch ein Tipp: die Xiaomi Mi Lite. Habe heute für eine Verwandte einrichten müssen. Eine APP für alles, ist erneuert worden und sieht gut aus. Es kamen auch neue Faces und Funktionen dazu. Die Uhr knabbert über 14 Tage lang, ist relativ einfach zu bedienen, hat viel und kostet fast nichts. Klein, leicht und putzig, wer nicht nach Image steht. Im Vergleich mit einer AW SE, gleich genau, fast genauer in den Fuktionen, die vorhanden sind, inclusive GPS.
@Qantas,

Thema verfehlt, setzen, 6 Minus.
Das Thema heißt "wie nützlich istd eine apple Watch?" , und ob du Flaschen sammelst, um dir chinesische Smartuhren leisten zu können, die sich mit nix verbinden, trägt nichts zum Thema bei.

Gruss, Ciccio

Zum Thema: meine apple watch integriert sich bestens in mein apple-Öko-System und ist mir zur gesundheitlichen Absicherung unentbehrlich. Deshalb habe ich sie. Weder bezahle ich damit (keine Lust, mir beim Drehen der Uhr zum Zahlkarten-Lesegerät den Arm zu brechen) noch telefoniere ich damit. Sie zeigt die Zeit, passt auf mich auf und weckt mich. Können andere Uhren auch, aber warum soll ich mir das Gedöns antun, die einzurichten, wenn apple-Geräte so perfekt zusammenspielen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bear007, blino, Ratio und 4 andere
Meine AW zeigt mit die Zeit, erinnert mich an Termine, teilt mir neue Nachrichten mit, und bezahlen kann ich auch damit…auch ohne Armbrechen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Compikub und Frankygps
Hab sie heut wieder umgeschnallt, weil ich mit dem Rad in die Arbeit fahre. Aber eigentlich bleibt die Frage: Wozu? ^^

Was mach ich mit dem Tracking? Angeben muss ich nirgends, 1-2 Freunde werden sehen, dass ich nen Ring bereits am Morgen geschlossen habe und dann? Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas grad besonders anstrengend war, dann kann ich auf die Uhr schauen und sehe es am Puls bestätigt.

Aber was zur Hölle mach ich mit den ganzen Aufzeichnungen? :crack: Ähnlich wie mit dem Schlaf. Ja, jetzt seh ich auch auf der Uhr dass es zu wenig ist.

Was macht ihr mit den Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
..... Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas grad besonders anstrengend war, dann kann ich auf die Uhr schauen und sehe es am Puls bestätigt....
für mich ist das beim Training im Gesundheitscenter ganz gut, wenn ich auf dem Rad sitze...mein Puls geht da schon mal gern auf >140, und das ist in meinem Alter schon grenzwertig
....Aber was zur Hölle mach ich mit den ganzen Aufzeichnungen? :crack: Ähnlich wie mit dem Schlaf. Ja, jetzt seh ich auch auf der Uhr dass es zu wenig ist.

Was macht ihr mit den Daten?
DAS sind die richtigen Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Eigentlich braucht man diese Aufzeichnungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja - aber man "fühlt" das ja ... wenn ich regulär mit ~30km/h fahre, dann hab ich nen Puls um die 145. Wenns bergauf geht und ich über die 165 schnalle, dann wirds langsam unangenehm. Aber dafür brauch ich ja eigentlich keine Uhr, ich spür ja dass es jetzt anstrengend wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
naja, wenn ich im Sportstudio auf nem Rad sitze, merke ich den Unterschied zwischen 130 und 140 nicht wirklich, 150 puckert dann auch auch im Ohr hörbar, wenn ich AirPods drin habe.
und da ich schon die 60 Lenze erreicht habe, ist so eine hohe Pulsfrequenz schon nicht ganz Ohne...aber mein Herz ist okay :)
 
mir ist die apple watch immerhin so nützlich, dass ich mir eine neue als nachfolgerin meiner „urwatch“ zulegen möchte.
ausschließlich rolex ist ja doof. 😉
 
Ich mag das Teil, vor allem bezahlen ist damit richtig klasse. Jetzt hab ich sogar 2 Kreditkarten drin… ich glaub ich muss mal eine Gehaltserhöhung aushandeln :crack:

Für Benachrichtigungen, Einkaufslisten, Siri immer direkt am Arm damit ich Erinnerungen, Einkausdinge und Timer setzen kann, Uhrzeit, Wetter, Tracking, ich mag das Teil.

Klar geht alles auch ohne, aber man gewöhnt sich schon sehr schnell daran und wenn man sie mal nicht an hat vermisst man sie echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, sonny1406 und tamuli
Na die Frage nach dem Sinn der ganzen Daten könnte man auch bei Fotos, Videos, Kassenbons, Briefen etc pp. stellen ;)
Klar wird man sich nicht die Daten der Herzfrequenz anschauen, als man am 06.09.2021 nachts um 3 pullern war - aber der Trend der verschiedener Werte ist für mich doch schon interessant bzw. aufschlussreich.
Ansonsten ist für mich die WA ein (fast) perfekter Alltagshelfer - siehe Beitrag über mir.

Zum Thema China-Watch vs. Apple-Watch. Ich hab vor der AW8 eine Amazfit GTR2 gehabt...ja und sie funktioniert und ja man denkt: Warum ist sie preiswerter als die AW obwohl sie (scheinbar) das gleiche kann?
Wenn man sie aber längere Zeit nutzt, dann merkt man, dass sie zwar ganz viel kann - aber überall nur an der Oberfläche kratzt. Sie kann viel; aber wirklich wenig richtig und tiefergehend. Es kommt einem vor, als ob die Funktionen nur implementiert wurden, damit sie drin sind und damit geworben werden kann. Viele Funktionen sind auch in der App hinterlegt und man denkt: Wow! Toll!....aber die Uhr unterstützt das gar nicht.
Einzig und allein die Akkulaufzeit von ca. 14 Tagen ist natürlich Spitze
 
Thread tl;dr - ich habe noch keinerlei Apple/SmartWatch. Meine schöne Certina DS Podium reicht mir und für den Rest habe ich das iPhone.

Sobald die Akkulaufzeit nicht mehr in Stunden sondern Tage oder gar Wochen angeben wird, lege ich mir vielleicht eine zu.
 
Schöne Uhr, aber kann halt nix ;)
Was mich aber bei solchen Akkukommentaren immer interessiert… schläfst du mit deiner Uhr? Kann ich mir bei der Größe/Gewicht jetzt weniger vorstellen. Falls nein, sehe ich keinen Unterschied ob man die Uhr normal ablegt oder auf den magnetischen Ladepuck wo sie direkt passend draufschnappt.
 
Weiß nicht, obs so recht passt, aber Apple Watch vs. andere Smartwatch ...

Meine AW4 Nike wird im Dezember 5 Jahre alt, seit aktuell ca. 4 Jahren in tag-täglicher Nutzung.
Natürlich gehe ich "pfleglich" damit um, schramme aber auch mal unabsichtlich damit wo vorbei (Möbel, Küche, in der Arbeit --> Produktionsbetrieb), auch nen Sturz hat sie (zum Glück unbeschadet --> kein Case, keine DSF).

Sie tut nach wie vor jeden Tag ihren Dienst, Geschwindigkeit nach wie vor ausreichend schnell, ich Spiel aber auch nicht ganzen Tag dran rum.
Uhrzeit, Benachrichtigungen, Training, Aktivitäten-App.

Auch die Digital Crown funktioniert noch hervorragend.

5 Jahre gehen nicht spurlos an einem Gerät wie einer Uhr vorbei, dennoch sieht sie wirklich noch gut aus (im Display Microkratzer, vl. auch ein oder zwei etwas "dickere Kratzer", Gehäuse sieht "normal benutzt" aus, Sport Loop Armband könnte mal ne Wäsche in der WaMa vertragen,...).

Akku, morgens um 4:50 Uhr vom Dock genommen, hab ich um 14:00 Uhr nach der Frühschicht meist noch so um die 70 Prozent Akku bei meinem Nutzungsverhalten. Nach der 12. Stehstunde nehm ich sie meistens ab, lege sie (ohne Laden) aufs Nachtkästchen. Den darauffolgenden Arbeitstag packt sie auch noch, danach ist halt Ende im Gelände. Akkukapazität ist aktuell bei irgendwas zwischen 70 und 80 %, weiß ich nicht genau, für mich ist reale Wahrnehmung wichtiger, wie ein Wert.

Das einzige was mich aktuell zu einer neuen Watch bewegen würde, wäre die Ultra, weil ich die vor allem optisch einfach Schick finde. Die ganzen gimmicks, ausser vl. den "besseren Akku", sind eher zweitrangig.

Über Design lässt sich auch streiten, MIR gefällt die Form, Optik und Haptik der AW. Was ich leider von anderen Smartwatches nicht behaupten kann... Die sind nämlich alle stino-Rund, wie jede andere "normale Uhr" auch.

Was ich damit sagen will:
Eine AW kostet ihr Geld, keine Frage, aber man erhält auch einen guten Gegenwert dafür!
Hält eine andere Smartwatch auch so problemlos und so lange durch?
Updatepolitik (auf meiner AW läuft aktuell Version 9.5.1)!

Selbiges könnte man auch aufs iPhone ummüntzen, während mein 11 Pro seit fast 4 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet, ebenfalls ca. 1 - 2 Tage (je nach Nutzung) schafft, hat mein Lebenspartner schon 2 weitere Mittelklasse-Android-Smartphones verschlissen. Einziger Wechselgrund hierbei? Ich hätte gern mehr Speicherplatz, ein etwas "frischeres Displaydesign" was die Notch angeht, ansonsten ...

rundum Zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Zurück
Oben Unten