Wie lange wird Intel noch unterstützt?

Die Aussage war: 16 GB reichen zum Arbeiten aus. Es gibt viele Anwendungen, da ist ein M1 schon eine Renn-Maschine.

Definiere mal Arbeiten… Was ist für Dich arbeiten?

Ich hatte seit 2012 einen Macbook Pro mit nur 8GB und konnte sogar ab und an eine Windows VM laufen lassen. Eine SSD kaschiert hier schon einiges.

Habe mir nun eine Macbook Air M1, 1TB und wieder NUR 8GB gekauft und bin mehr als zufrieden.
 
Lokale Cloud-Entwicklung mit einer DB und Millionen von Datensätzen, Sourcen transplieren, Test-Laufen lassen, Last-Test simulieren, Brut-Force-Attacken ...

das ist Dein Arbeiten, dann ist es ja in Ordnung :) Aber nicht mein Arbeiten bei dem ich mit 8GB auskomme.

Es wäre mal interessant welche Speicherausstattung die am meisten georderte. Wenn neue Macs rauskommen sind die günstigeren Modelle mit 8GB meist als erstes weg.
 
das ist Dein Arbeiten, dann ist es ja in Ordnung :) Aber nicht mein Arbeiten bei dem ich mit 8GB auskomme.
Ich habe nie behauptet, dass 8GB zu wenig zum Arbeiten/Spielen/etc. sind. In vielen Fällen ist das mehr als genug. Aber im Umkehrschluss kann man nicht behaupten, dass 16GB für das Arbeiten völlig ausreichend sind. Es gibt Fälle da ist RAM einfach Geld wert.

Ein Beispiel:
Ein Source-Transpile mit 16GB RAM: 12:31 mit 64GB RAM: 8:41 und mit 128GB RAM: 2 min 58 sek. Das ist bares Geld.
 
Du hattest geschrieben die Aussage war: 16GB reichen zum Arbeiten .. richtig. man kann auch mit 8GB auskommen, je nach dem was man macht. Du als Entwickler legst Wert auf die Erweiterbarkeit von Macbook (das war ja die Frage des TE) .. aber mal ehrlich was schätzt Du denn wieviele verkaufte Mac‘s werden denn letztendlich nochmals von 8GB auf 32GB / 64 GB erweitert? Das Kerngeschäft von Apple sind sicherlich nicht nur die Power User sondern dürfte eher die breite Masse sein. Entwicklern dürften aus meiner Sicht eher zu einem IMAC greifen .. Aber alles gut .. hat ja jeder sein Anforderungsprofil.

Aber mal eine Frage am Rand .. gibt es eigentlich schon Vergleiche wie sich ein M1 als Entwicklerrechner zu einem Intel basierten Rechner schlägt?
 
Apple verkauft im Jahr 2021 noch nagelneue Computer mit X86 Prozessor.
Es gibt auf dieser Welt hunderte Millionen Macs mit diesen Prozessortypen.

Selbstverständlich wird Apple diese Computer noch Jahrelang, wahrscheinlich noch ein
knappes Jahrzehnt mit Software unterstützen und laufenden Betriebssystemen unterstützen.
Also ist es doch nicht so schlecht doch noch nen Intel MacBook zu kaufen?
 
OK, also noch mal richtig geantwortet: Vermutlich nicht, eine ganze Weile dürfte die Unterstützung gewiss sein, von neuen Features vielleicht abgesehen. Die Softwareseite hat gishmo ja erläutert und unter´m Strich ist ein gewisses Risiko, dass Software wegfällt, ja immer gegeben (Firma wird umgestaltet, Entwickler stirbt, hat nicht genug RAM, stellt auf Abo um, hat keine Lust mehr, etc.).
Dafür hast Du im „hier und jetzt“ durchaus auch Vorteile, denn ganz so problemlos läuft die Umstellung nun auch nicht immer, von Windows-VMs mal ganz abgesehen.
 
Finde immer Süß, wenn hier viele von "richtigen" arbeiten sprechen. Ist mir jetzt schon in einigen Threads aufgefallen. Ich musste mir auch schon anhören, das ich nicht "richtig" arbeite, da mein Desktop Setup sehr aufgeräumt ist.^^

Leute kommt mal runter, die Welt da draußen dreht sich nicht nur um Entwickler und Grafiker. Es gibt noch zig Anwendungsgebiete neben den bereits erwähnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und troubadix2004
Wär ein Traum, halt ich aber für völlig überzogen. Ich wär froh wenn Intel noch 3-4 Jahre an Bord wäre.

3-4 Jahre halt ich sogar für realistisch wegen des Mac Pro, der ja erst ende 2019 kam. Einen noch früheren Rausschmiss trau ich selbst Apple nicht zu. Wie wollen die den Mac Pro-Käufern erklären dass die sich fast umsonst einen Rechner für den Preis eines Autos gekauft haben.

Rechner wird nach 3 Jahren abgeschrieben. In der Zeit wird Geld damit verdient. Und dann läuft der ja noch 1-2 Jahre nach. Privatkunden haben dann halt nen teuren Klotz da stehen, aber wer privat sowas kauft, hat eh Geld über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten