Wie lange wird Intel noch unterstützt?

Bzgl. der Aussage, Intel sei nur ein weiteres Compile Target: ganz so einfach darf man sich die Welt da nicht machen. In vielen Fällen trifft das sicherlich zu, aber sobald Apple im macOS SDK APIs anbietet, die auf Hardwarefunktionen von Apple Silicon Chips angewiesen sind, lässt sich eine App, wenn sie eine solche API nutzt, nicht mehr für Intel kompilieren. Selbiges gilt wenn man 3rd Party Swift Libraries in seiner App nutzt, die eben solche APIs nutzen und daher Apple Silicon only sind. Mit Big Sur sind solche APIs vermutlich noch nicht dabei gewesen, aber ich gehe stark davon aus, dass wir solche Dinge zukünftig sehen werden, damit Apple die Hardware der eigenen CPUs auch wirklich voll ausreizen kann. Wenn Softwarehersteller dann sowas nutzen wollen, müssen sie für die Intel Versionen entweder extra Aufwand betreiben oder (was ich für wahrscheinlicher halte) stellen die Intel Version ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und davedevil
B

Bitte was? Gar nicht mit M1? Das ist super wichtig zu wissen! Danke! Damit steht meine Entscheidung fest

Dann ist es sinnfrei auf Mac OS zu wechseln. Denn sobald Du keinen Intelmac mehr kriegst, haste kein Bootcamp.
 
Das hat mit „Geld verbrennen“ nichts zu tun, sondern am ehesten mit „Verzicht auf manche Programme“.
Aber belassen wir es dabei, bringt nichts außer dass der Beitragszähler hochgeht.
 
Das hat mit „Geld verbrennen“ nichts zu tun, sondern am ehesten mit „Verzicht auf manche Programme“.
Aber belassen wir es dabei, bringt nichts außer dass der Beitragszähler hochgeht.

Sehe ich aus folgendem Grund anders. Der TE hatte noch keinen Mac und wenig Geld (völlig ok).

Er braucht Windows. Mac Software hat er noch keine.

-> Intel Windows Rechner gibt es für weniger Geld.

Die Frage ist also: warum einen Mac? Lohnt der Aufwand?

Ich sage Nein. -> Geld verbrannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sailingHobbit
Vielleicht ja auch haben will. Lohnen ist immer so eine Sache.
 
Vielleicht ja auch haben will. Lohnen ist immer so eine Sache.

In 3-5 Jahren, wenn der Intel mac die Grätsche macht, zu alt ist etc hat er dann haufenweise Macsoftware und muss zurück zu Windows.

Klar. Kann man machen.
 
PS

Wer sagt dem TE, dass die 2019er MBP 13er Modelle defekte Tastaturen haben können?

;-)
 
Sehe ich aus folgendem Grund anders. Der TE hatte noch keinen Mac und wenig Geld (völlig ok).

Er braucht Windows. Mac Software hat er noch keine.

-> Intel Windows Rechner gibt es für weniger Geld.

Die Frage ist also: warum einen Mac? Lohnt der Aufwand?

Ich sage Nein. -> Geld verbrannt
Ich bezog mich nicht auf seine Situation und habe das vorher auch versucht klarzustellen („subjektiv“).
 
In 3-5 Jahren, wenn der Intel mac die Grätsche macht, zu alt ist etc hat er dann haufenweise Macsoftware und muss zurück zu Windows.
Na, da hast Du als Windows-User schon den zweiten Rechner am Start. ;-)


Ich hatte 2 MacBook Pro 2016 (13" & 15" oder war das schon das 16"?) ein 2019 16" und aktuell arbeite ich mit einem MacBook Pro 16" & einem 13" mit M1. Alle Geräte in einwandfreien Zustand und ohne irgendwelche Probleme. Hinsichtlich Lautstärke & Temperatur geht der Punkt klar an dem M1. Performance-mässig schlagt der i9 des 16" den M1 - bei den Dingen die ich mache. Gleiches gilt für die Anschlüsse: 2 beim M1 gegen 4 beim Intel Book. Ich habe aktuell kein Problem ein Intel-Gerät zu kaufen. Gut, ich tausche meine NoteBooks allerdings auch alle 2 - 3 Jahre. Mein privater iMac geht ins 8 Jahr. Das ist für einen Rechner ein biblisches Alter. Sobald der grosse iMac kommt, wird der Rechner getauscht.

Eine Möglichkeit zu sparen wäre der Refurbish Shop oder gebrauchte Geräte. (Die aber nur mit Apple Care)

Video-Schnitt mag viel RAM. (Es geht natürlich auch mit weniger RAM, aber dann Swap der Rechner mehr und wird langsamer). BootCamp geht nur mit Intel. Die Frage ist allerdings, ob ein MacBook deinen Gaming -Ansprüchen genügt. (Habe in dem Bereich allerdings keine Erfahrungen)

In deiner Situation würde ich den Intel nehmen und in 3 - 5 Jahren schauen, wie der Markt aussieht. BTW, Cyberport ist eine gute Adresse für Mac-Hardware. Meistens günstiger als direkt bei Apple.

Und noch etwas:
Ich habe aktuell noch ein 16" Dell (i7) hier. Der ist lauter und langsamer als das MacBook Pro mit 16" & i9 - aber .... mit dem Dell kannst Du Nägel in die Wand kloppen ...
 
4K Videoschnitt, Homeschooling, Office und auf Bootcamp auch Gaming
Bis auf Bootcamp laufen die anderen Punkte performanter auf dem M1.
Und das ins Auge gefasste MBP 13" 2019 ist ansonsten in allen Bereichen hoffnungslos, was Performance angeht, unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(Habe in dem Bereich allerdings keine Erfahrungen)
und vor allem hast du keinerlei Erfahrung mit einem M1, du bringst Argumente, die zeigen, das du in veralteten Rastern denkst.
 
Also mit Lenovo und HP kenne ich das nicht. Die laufen schon auch lange.
 
Zurück
Oben Unten