Wie lange wird Intel noch unterstützt?

yScruffii

yScruffii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
183
Reaktionspunkte
19
Hey, ich habe vor mir ein Intel MacBook Pro 2019 13" zu holen, einfach weil ich mir kein M1 leisten kann. Meine Frage: Wie lange werden neue MacOS Versionen ungefähr noch für Intel optimiert werden?
Weil als Intel eingeführt wurde haben die PowerMacs noch Leopard bekommen und das war’s. Wenn jetzt der Nachfolger von Big Sur noch für Intel optimiert wird und danach Schluss ist würde es keinen Sinn machen so viel Geld für ein Intel MacBook zu bezahlen.
 
Sie werden noch sehr lange unterstützt.

Auch wenn Sie etwas mehr Geld für einen M1 ausgeben. Das was der M1 bietet, ist für den Preis, den Apple verlangt, wirklich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Felyxorez und dodo4ever
Kann Dir keiner genau sagen. Du hast ja auch keine offiziellen informationen dazu gefunden als du selbst gesucht hast, nehme ich an? Es gibt nämlich keine (kein Jahr, kein Monat, kein Tag, kein OS X Release Nummer).
 
Sie werden noch sehr lange unterstützt.

Auch wenn Sie etwas mehr Geld für einen M1 ausgeben. Das was der M1 bietet, ist für den Preis, den Apple verlangt, wirklich nicht viel.

Und darauf würden "Sie" wetten?

Es war bei Apple bisher immer so, dass bei einem Architekturwechsel die alten Rechner schneller als gedacht ausgegrenzt wurden. Und auch die Softwarehersteller fahren nicht lange zweigleisig.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: mausfang und UnixCoon
Die M1 Rechner gibt es auch im refurbished Store von Apple. Und Cyberport hat derzeit oft Angebote, die im Schnitt nochmal 100 Euro einsparen.

Ein 13" Book aus 2019 hat die von vielen verachtete Butterflytastatur und das 2019 MBA ist einfach eine lahme, laute Krücke ;-)
 
Und darauf würden "Sie" wetten?

Denke schon. Ein Umstieg auf Mx-Prozzis wurde die Ausbaufähigkeit des Mac Pro so sehr einschränken, dass es keinen Sinn macht. Von daher wird es noch länger Maschinen mit Intel Prozessoren geben. Software-Technisch ist das sowieso kein Problem zwei Prozessor-Architekturen zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Gut dann werd ich nochmal schauen. Danke!
 
Denke schon. Ein Umstieg auf Mx-Prozzis wurde die Ausbaufähigkeit des Mac Pro so sehr einschränken, dass es keinen Sinn macht. Von daher wird es noch länger Maschine mit Intel Prozessoren geben. Software-Technisch ist das kein Problem.
Stimmt! Es gibt ja immernoch Macs die neu mit Intel ausgeliefert werden wie der 27" iMac oder der Mac Pro. Den können Sie ja nicht ausgrenzen bevor es eine Alternative gibt. Bei den PowerMacs war es ja so, dass direkt alle Produkte umgestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Stimmt! Es gibt ja immernoch Macs die neu mit Intel ausgeliefert werden wie der 27" iMac oder der Mac Pro. Den können Sie ja nicht ausgrenzen bevor es eine Alternative gibt. Bei den PowerMacs war es ja so, dass direkt alle Produkte umgestellt wurden.
Das wird dieses Jahr aber auch noch erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Das Problem ist, dass GPU und RAM im Prozessor integriert sind. Von daher die traumhaften Benchmarks. Im Umkehrschluss ist ein Rechner mit Mx-Prozessor nicht erweiterbar.
 
Apple verkauft im Jahr 2021 noch nagelneue Computer mit X86 Prozessor.
Es gibt auf dieser Welt hunderte Millionen Macs mit diesen Prozessortypen.

Selbstverständlich wird Apple diese Computer noch Jahrelang, wahrscheinlich noch ein
knappes Jahrzehnt mit Software unterstützen und laufenden Betriebssystemen unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon, Felyxorez, ElKapitän und 3 andere
Aber wie gesagt. Software-Technisch ist das eh nur für Treiber relevant.
 
Es hängt ja u.U. auch nicht nur von macOS ab, sondern auch davon, welche Software man einsetzt und wie sich die Hersteller hinsichtlich „zwei Plattformen“ verhalten. Wir hatten das hier neulich schon mal irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Es hängt ja u.U. auch nicht nur von macOS ab, sondern auch davon, welche Software man einsetzt und wie sich die Hersteller hinsichtlich „zwei Plattformen“ verhalten.

Ist nur ein weiteres Target im Build ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit, davedevil und troubadix2004
Mag sein. Ich denke Apple wird da nichts bringen. Außer halt die Möglichkeit den RAM größer zu wählen. Aber nicht einzeln tauschbar. Die Zeit ist vorbei.
Und ob "echtes Arbeiten" wirklich +16GB benötigt ist ja auch fraglich.
 
Zurück
Oben Unten