Wie lange wird Intel noch unterstützt?

5 bis 6 Jahre Support und dann trotzdem noch ein nicht mehr aktuelles aber leistungsfähiges MacOS und ein trotzdem noch aktuelles Windows hört sich doch nach nem Plan an

Das ist eine reine Vermutung eines Dir Fremden.

Und nochmal. Die Tastatur ist der Schwachpunkt. Sie zu tauschen kostet viel Geld.
 
Aktuelles Windows bleibt dann wohl Win10. Apple wird die Bootcamptreiber da nicht mehr aktualisieren. Kann ich mir Null vorstellen.
 
Aktuelles Windows bleibt dann wohl Win10. Apple wird die Bootcamptreiber da nicht mehr aktualisieren. Kann ich mir Null vorstellen.
Naja, da Win10 auf absehbare Zeit das letzte Windows ist und bleibt, ist das erstmal kein Problem. Dass Apple die Bootcamp-Treiber schlecht pflegt war ja die komplette Intel-Ära durch so, ist in der Praxis aber hauptsächlich für Spieler relevant.
 
Das ist eine reine Vermutung eines Dir Fremden.

Und nochmal. Die Tastatur ist der Schwachpunkt. Sie zu tauschen kostet viel Geld.
Die Vermutung ist aber gut begründet. Was ist denn das Problem mit der Tastatur? Alle sagen immer Butterfly wäre so schlecht, warum eigentlich?
 
Wo genau sind da die Nachteile? Das sind Consumergeräte, die man, wenn man weiß was man tut, auch produktiv einsetzen kann. Das Intel MBP 13“ 2019 und die Basisgeräte 2020 konnten auch nur 16GB meines Wissens, hatten ne miese Onboardgrafik usw.

Wo zwei Ports zu wenig sind, sind es meist auch vier.

Die Bandbreite des TB Anschlusses ist ziemlich sicher mit Absicht kastriert, damit man bei den wirklichen Pro Geräten mit mehr externen Monitoren werben kann.

Max 2TB Speicher bei nem Consumerlaptop. O lala. Stop the press!

Kein Bootcamp war schon lange vorher beim Mac so. Apple interessiert Windows nicht. Würde ich Windows brauchen, würde ich auch nur Windows nutzen.

Ich sehe keine wirklichen Argumente, denn wir reden von Einstiegsrechnern.

Die meisten User nutzen einfach das Basisgerät.
Du siehst keine Argumente für dich. Dennoch sind es alles faktische Nachteile, auch wenn die für einen Großteil der Menschen nicht relevant sind. Trotzdem wird der M1 auch als Pro-Gerät vermarktet. Und es ist weder an dir, noch an mir zu behaupten, dass Consumer nicht mehr Arbeitsspeicher, Anschlüsse, nicht mehr Speicher, Betriebssysteme oder nicht mehr als ein Display brauchen. Und es ist doch ein Nachteil, zum Intel greifen zu müssen, der dem M1 in vielen Teilbereichen unterlegen ist, nur weil man gern zwei Displays hat.

Und meine Aussage war nicht, dass man den M1 wegen seiner Nachteile nicht kaufen sollte, sondern, dass ich davon ausgehe, dass einige dieser Nachteile in kommenden M1-Nachfolgern ausgemerzt sein werden.
 
Du siehst keine Argumente für dich. Dennoch sind es alles faktische Nachteile, auch wenn die für einen Großteil der Menschen nicht relevant sind. Trotzdem wird der M1 auch als Pro-Gerät vermarktet. Und es ist weder an dir, noch an mir zu behaupten, dass Consumer nicht mehr Arbeitsspeicher, Anschlüsse, nicht mehr Speicher, Betriebssysteme oder nicht mehr als ein Display brauchen. Und es ist doch ein Nachteil, zum Intel greifen zu müssen, der dem M1 in vielen Teilbereichen unterlegen ist, nur weil man gern zwei Displays hat.

Und meine Aussage war nicht, dass man den M1 wegen seiner Nachteile nicht kaufen sollte, sondern, dass ich davon ausgehe, dass einige dieser Nachteile in kommenden M1-Nachfolgern ausgemerzt sein werden.

Jetzt wird es lächerlich. Dann fehlen auch Firewire, Flux Kompensator, wasserdichte Tastatur, Webcamabdeckung usw usf
 
Die Vermutung ist aber gut begründet. Was ist denn das Problem mit der Tastatur? Alle sagen immer Butterfly wäre so schlecht, warum eigentlich?

Google.de

Gib Apple butterfly keyboard ein.
 
Bin raus.

Aber ärger Dich nicht, wenn es anders kommt mit Deinem Intelmac.

Du sagtest ja Du hast da nicht viel Kohle, daher wollte ich Dir einfach nur einen Denkanstoß geben.

PS keine Ahnung, wofür Du Windows brauchst, aber denk dran High Class 4k Spiele packt die GraKa nicht.

Die Basismodelle haben auch nur 2xTB3 Anschlüsse.
 
Das wurde hier und andernorts schon vielfach diskutiert
Beim lesen denkt man noch "Nein, TU ES NICHT! Steig ihm nicht auf die Frage ein, es ist eine Falle!!!" - aber wie in jedem Groschenroman .... kommt es, wie es kommen musste :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und BalthasarBux
Warum wollt ihr immer damit spielen, dafür gibt es Gaming PC oder Konsolen. OK, ich bin eh kein Zocker, spiele so gut wie nie. Hab ne XBOX Series X die am Oled TV hängt. Um eine bessere Grafik zu haben, müsste ich schon einen guten Gaming PC bauen. Die XBox kostet jedoch gerade mal 500€.
 
Packt der M1 4K Grafik Spiele?
Hängt sehr stark von den Spielen und den gewählten Einstellungen ab. Auch im M1 ist nur eine iGPU, da darf man keine Wunder erwarten. Alte und wenig aufwändige Titel können durchaus in 4K spielbar sein, gerade wenn sie auf Metal als API setzen. Aktuelle Titel sowie so ziemlich alles was OpenGL nutzt wird auf dem M1 in 4K nicht vernünftig laufen. Auf der Intel iGPU aber auch nicht, wobei hier OpenGL Titel tendenziell besser laufen als auf dem M1 (bspw. Minecraft läuft auf einem MBP 13“ mit 4 TB Ports von 2020 wesentlich besser als auf dem M1 Mac Mini).
Beim Intel Mac hast du aber immerhin noch die Option eine eGPU anzuschließen, nur wird das bei den aktuellen GPU Preisen weit außerhalb deines Budgets liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hängt sehr stark von den Spielen und den gewählten Einstellungen ab. Auch im M1 ist nur eine iGPU, da darf man keine Wunder erwarten. Alte und wenig aufwändige Titel können durchaus in 4K spielbar sein, gerade wenn sie auf Metal als API setzen. Aktuelle Titel sowie so ziemlich alles was OpenGL nutzt wird auf dem M1 in 4K nicht vernünftig laufen. Auf der Intel iGPU aber auch nicht, wobei hier OpenGL Titel tendenziell besser laufen als auf dem M1 (bspw. Minecraft läuft auf einem MBP 13“ mit 4 TB Ports von 2020 wesentlich besser als auf dem M1 Mac Mini).
Beim Intel Mac hast du aber immerhin noch die Option eine eGPU anzuschließen, nur wird das bei den aktuellen GPU Preisen weit außerhalb deines Budgets liegen.
Okay aber damit wäre die Grafik kein Gegenargument gegen Intel. So kam das nur rüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ist das deine einzige Kenngröße? Spiele in 4K? Die iGPU im M1 verputzt die iGPU im Intel schon ziemlich ...
 
Okay aber damit wäre die Grafik kein Gegenargument gegen Intel. So kam das nur rüber
Da hab ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Die Grafik im M1 ist schon erheblich schneller als die der Intel Chips. Für anspruchsvolles 4K Gaming sind beide Müll. Aktuelle AAA Titel in 4K sind sowohl mit 3-5 FPS als auch 10-15 FPS keine Freude. ;)
Ist das deine einzige Kenngröße? Spiele in 4K? Die iGPU im M1 verputzt die iGPU im Intel schon ziemlich ...
Wie oben erwähnt nicht in jedem Szenario, aber in den meisten. Gerade bei OpenGL (was Apple ja nicht umsonst deprecated hat), kann eine Intel iGPU durchaus schneller sein. Bei Metal natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Okay aber damit wäre die Grafik kein Gegenargument gegen Intel. So kam das nur rüber

Ich habe im Kontext von Windows argumentiert. Der M1 kann nach wie vor kein Bootcamp und falls Du Windows wegen Zocken haben möchtest, geht das eben nur innerhalb eines bestimmten Rahmens wie zB aufregende Landwirtschaftssimulatoren.
 
Zurück
Oben Unten