Wie lange läuft Euer Mac? Uptime-Thread

Hast Du denn auch Daten von den Tagen vor oder nach dem 11. März?
Es könnte ja sein, dass bei Rechnern, die nie heruntergefahren werden, mehrere Tage zusammengefasst werden…

Ich kann’s nicht nachprüfen, weil ich, wie oben gesagt, den Rechner eh jeden Tag ausschalte. Und was ich bei ac -p -d so aufgelistet bekomme, erscheint mir relativ plausibel (auch wenn ich es im Einzelfall natürlich nicht mehr nachprüfen kann).

du hast recht - ich hab das nochmal nachgeprüft:

Code:
Feb  6  total      144.00
Feb  7  total       23.97
Feb 10  total       72.00
Feb 11  total       24.00
Feb 14  total       72.00
Feb 25  total      264.00
Feb 26  total       24.00
Mar  2  total       96.00
[COLOR="Red"]Mar 11  total      215.95[/COLOR]
Mar 13  total       47.97
Mar 14  total        0.68

offenbar werden Tage zusammengefasst. Asche auf mein Haupt; was ich gesagt habe ist Quatsch - das Gegenteil ist wahr ;)
 
Dass Tage dazwischen fehlen, ist mir auch schon aufgefallen, aber warum? Wann wird gestoppt und wann werden Tage zusammengerechnet?
Ich fahre meinen Mac nie runter, also kann das nicht stimmen, dass es beim Ausschalten stoppt.
 
Ich sehe für mich aber immer noch keinen Vorteil darin, ihn (und alle anderen, an der Steckerleiste hängenden Geräte, die größtenteils auch keinen »echten« Netzschalter haben) anzulassen.
Wenn jemand das für sich anders entscheidet, ist das in meinen Augen auch okay, und ich verurteile auch keinen deswegen. Aber ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte – das ist alles, was ich sagen will.

Ist doch ok, solange man nicht meint, anderen was vorhalten zu müssen, was Quatsch ist. Wenn jemand seine Geräte abschaltet, ist das ebenso ok. Individuelle Entscheidung und Umgehensweise.

Ich für meinen Teil genieße es einfach, die Kiste aufzuklappen und nicht warten zu müssen. Einfach weiterarbeiten. Keine Warte-/Startzeit, kein neuerliches Hochfahren von Programmen, die man immer wieder verwendet und neu starten müsste, Laden von Dokumenten und Arbeitsumgebungen usw. Das spart Zeit, Geld, Nerven. Für mich. Für einige andere auch, die sich da umgewöhnt haben. Und wie man nachrechnen kann, nicht zum Nachteil von Geldbörse/Umwelt (siehe Link in meinem Vorpost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich AC eingebe, nimmt er nur den Tag gestern, warum? Wie bekomm ich die gesamte Nutzungsdauer angezeigt, würde mich auch mal interessieren. :)
 
8486.47 gesamt.
Seit Weihnachten 2008 :eek:

Ich hab meinen zu Weihnachten 2008 bekommen und exact 8868!!! Das sind 369 Tage! Wie geht das?????

Kann es sein, da ich über Time Machine meinen iMac auf mein MBP übertragen habe, das System die Zeit von dem iMac+die Zeit vom MBP zusammenzählt?
 
Wenn ich AC eingebe, nimmt er nur den Tag gestern, warum? Wie bekomm ich die gesamte Nutzungsdauer angezeigt, würde mich auch mal interessieren.

Hmmmm.
Also bei mir zeigt ac momentan 486.92 an.
Das könnten die (Betriebs-) Stunden sein, die seit dem Update von Leopard auf SnowLeopard (vor ca. 6 Wochen) vergangen sind – aber keinesfalls die gesamte Nutzungsdauer meines Mac minis, den ich seit etwa 11 Monaten im Einsatz habe. Das wären ja gerade mal anderthalb Stunden pro Tag – das wär mir aufgefallen. ;-)
 
Vergesst einfach diese 'AC-Werte'. Die werden verfälscht, wenn durch Tools bspw. Logs gelöscht werden, nach Updates usw.

Darum geht es hier ja auch nicht. Uptime ist das Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen zu Weihnachten 2008 bekommen und exact 8868!!! Das sind 369 Tage! Wie geht das?????

??? Weil wir das Jahr 2010 schreiben? März?

Dezember 2008- März 2010 sind äääääääähm 445 Tage ??
 
Vergesst einfach diese 'AC-Werte'. Die werden verfälscht, wenn durch Tools bspw. Logs gelöscht werden, nach Updates usw.

Darum geht es hier ja auch nicht. Uptime ist das Thema. ;)

Ja, da hast du natürlich Recht, aber Uptime ist schwachsinnig, weil gerade erst Safari neu rauskam :p
 
Ergo: der Thread hat Zukunft! :D :) ;)

PS: Es gibt ja Leute, die nach längerer Betriebszeit gerne mal ihren RAM 'leergeräumt' wissen wollen. Die Tools dazu sind Mist. Einfach mal kurz das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Zugriffsrechte reparieren. Wenn alles in Ordnung ist (spätestens nach dem ersten Durchgang sowieso dann), dauert das in der Folge dann keine Minute mehr. Im Zuge wird dann auch der Speicher leergeräumt. In der Regel bedeutet das, dass der 'inaktive Speicher' geleert wird, also Programme z.B. entladen werden, die nicht aktiv genutzt werden...
 
??? Weil wir das Jahr 2010 schreiben? März?

Dezember 2008- März 2010 sind äääääääähm 445 Tage ??

Mein Mac ist also 80% der Zeit eingeschaltet? Ich schlafe sowieso etwa 30% meiner Zeit. Wenn ich ins Bett gehe klapp ich meinen Bildschirm runter (standby).
 
Ist doch ok, solange man nicht meint, anderen was vorhalten zu müssen, was Quatsch ist. Wenn jemand seine Geräte abschaltet, ist das ebenso ok. Individuelle Entscheidung und Umgehensweise.

Okay, dann liegen wir in unserer Meinung ja nah beieinander, auch wenn unser Ein-/Ausschaltverhalten recht verschieden ist.


Ich für meinen Teil genieße es einfach, die Kiste aufzuklappen und nicht warten zu müssen.

Ich warte eigentlich auch nicht:
Wenn ich das Frühstück beendet habe, schalte ich den Rechner ein. Dann fang ich an, den Frühstückstisch abzuräumen, gehe dabei zwischendurch wieder zum Computer und gebe mein Passwort ein… und wenn ich das nächste Mal zum Rechner gehe, ist alles bereit.

Das ist das genau so machen kann, hängt natürlich wiederum damit zusammen, dass ich a) von zuhause aus arbeite; und b) unsere Wohnung recht klein ist und ich daher keine großen Wege machen muss.
Wenn wir ein Haus hätten und ich zwischen Frühstückstisch und Computer erstmal Treppen steigen müsste, sähe das vielleicht schon anders aus.


Einfach weiterarbeiten. Keine Warte-/Startzeit, kein neuerliches Hochfahren von Programmen, die man immer wieder verwendet und neu starten müsste, Laden von Dokumenten und Arbeitsumgebungen usw.

Ich für meinen Teil finde es hingegen sogar hilfreich, zu Beginn des Arbeitstages einen Neustart zu machen – nicht nur der Programme und Dokumente, sondern (damit natürlich verbunden) auch der Gedanken. Fällt wohl ebenso unter »individuelle Umgehensweise«…



Und wie man nachrechnen kann, nicht zum Nachteil von Geldbörse/Umwelt (siehe Link in meinem Vorpost).

Naja – für eine komplette Rechnung müsste ich ja alle Geräte miteinbeziehen.
Dazu kommt die schwierige Frage der Lebensdauer der Geräte: Die einen sagen, dass jedes Einschalten die Lebensdauer mehr beinträchtigt als ein Laufenlassen über mehrere Stunden. Die anderen sagen, dass die Anzahl der Betriebsstunden letztendlich ausschlagebend ist, solange man es mit dem Ein-/Ausschalten nicht übertreibt.

Was davon ist richtig und somit schonend für Geldbörse und Umwelt?
Ich weiß es nicht – ich weiß nur, dass in den über 20 Jahren meiner »Computerlaufbahn« die allermeisten Geräte nicht ausgetauscht wurden, weil sie kaputt waren, sondern weil ich bessere/schnellere/größere haben wollte und das Geld dafür zur Verfügung hatte, so dass die Frage nach den Auswirkungen auf die Lebensdauer eher theoretischer Natur waren…
 
Gib mal
Code:
%blow
ein. Ist noch interessanter. :rotfl: :D
Lol, naja ;)

Hmmmm.
Also bei mir zeigt ac momentan 486.92 an.
Das könnten die (Betriebs-) Stunden sein, die seit dem Update von Leopard auf SnowLeopard (vor ca. 6 Wochen) vergangen sind – aber keinesfalls die gesamte Nutzungsdauer meines Mac minis, den ich seit etwa 11 Monaten im Einsatz habe. Das wären ja gerade mal anderthalb Stunden pro Tag – das wär mir aufgefallen. ;-)
Also ich hab SnowLeo seit Sommer drauf, und wenn ich mein AC Wert mal umrechne, ist mein mac pro Tag ca. 5 Std. an. Das kommt ziemlich genau hin.

Ein Mac läuft nicht, er steht in der Regel :Oldno:

:clap:
 
Ich für meinen Teil finde es hingegen sogar hilfreich, zu Beginn des Arbeitstages einen Neustart zu machen – nicht nur der Programme und Dokumente, sondern (damit natürlich verbunden) auch der Gedanken. Fällt wohl ebenso unter »individuelle Umgehensweise«…

Handhabt meine Tochter ebenso. Kann ich absolut nachvollziehen. Kiste aus. Gedanken aufgeräumt. Arbeit zurückgelassen. Ich habe den gleichen Effekt, sobald der Rechner zugeklappt ist. Alles schön individuell.

Naja – für eine komplette Rechnung müsste ich ja alle Geräte miteinbeziehen.
Dazu kommt die schwierige Frage der Lebensdauer der Geräte: Die einen sagen, dass jedes Einschalten die Lebensdauer mehr beinträchtigt als ein Laufenlassen über mehrere Stunden. Die anderen sagen, dass die Anzahl der Betriebsstunden letztendlich ausschlagebend ist, solange man es mit dem Ein-/Ausschalten nicht übertreibt.

Was davon ist richtig und somit schonend für Geldbörse und Umwelt?
Ich weiß es nicht – ich weiß nur, dass in den über 20 Jahren meiner »Computerlaufbahn« die allermeisten Geräte nicht ausgetauscht wurden, weil sie kaputt waren, sondern weil ich bessere/schnellere/größere haben wollte und das Geld dafür zur Verfügung hatte, so dass die Frage nach den Auswirkungen auf die Lebensdauer eher theoretischer Natur waren…

Ja, das sind so Fragen. Es gibt aber einige härtere Energiefresser. Alte Fernseher z.B. im Standby. Da ist es ohnedies sinnlos, die im Standby zu halten. Da wird nix im Speicher gehalten, wie beim Rechner.

Eine andere Frage ist natürlich, was mit ständig neu gekauften Rechnern so losgetrampelt wird (Herstellungsbelastungen usw.). Mann, da wird man sich dumm und dusselig rechnen, wenn man es mal beginnt. Da kann ein Umwelt- und Friedensaktivist (wenn er mittlerweile nicht schon im Grünen-Tenor umgeschwenkt ist und Panzerfahrer nach dem Motto geworden ist, "Frieden schaffen, aber nachhaltig mit Uranwaffen...") viele Pullis beim vermeintlichen Rechtschaffensein stricken und wird bzgl. der Energieeffizienz nicht besser dastehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Thomas, ich muss dir leider absolute Kurzsichtigkeit diagnostizieren. Nur weil es andere Leute gibt, die sich noch verwerflicher verhalten wird das eigene Gehabe nicht aufgewertet. Und nur weil der Verbrauch ach so niedrig ist, ist er nicht gleich null. Spätestens wenn du ihn multiplizierst — allein hier im Thread schon mit 70 möglich — sieht das schon ganz anders aus.
Ach ja, dann musst du mir noch erklären was daran unbequem ist knapp 90 Sekunden auf das Hochfahren zu warten. Wohlgemerkt bei einem fünf Jahre altem Rechner; Heute sieht das sicher noch besser aus.
 
29d 16h

grad
Absoluter Rekord war bei meinem G4 Mac mini mal 100 Tage.
 
Tut mir leid Thomas, ich muss dir leider absolute Kurzsichtigkeit diagnostizieren. Nur weil es andere Leute gibt, die sich noch verwerflicher verhalten wird das eigene Gehabe nicht aufgewertet. Und nur weil der Verbrauch ach so niedrig ist, ist er nicht gleich null. Spätestens wenn du ihn multiplizierst — allein hier im Thread schon mit 70 möglich — sieht das schon ganz anders aus.

Energie-Sparen ist wichtig und sinnvoll. Am Mac im Ruhezustand damit anzufangen, ist Blödsinn. Solange man im Kühlschrank keine Energiesparlampe eingebaut hat, braucht man darüber nicht zu diskutieren. Die Energie, die man spart indem man den Rechner komplett runterfährt statt ihn in den Ruhezustand zu versetzen, ist so vernachlässigbar gering, daß er im Rauschen untergeht.
Übrigens, wenn wir von einem iMac oder MacPro sprechen - die verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand Strom, solange sie nicht komplett vom Netz getrennt werden.
 
Zurück
Oben Unten