Wie lange läuft Euer Mac? Uptime-Thread

Jungs, interessant ist folgendes. Gebt mal
Code:
ac
im Terminal ein.

Hey, Danke. Sehr interessant. :upten:

Hab mein seit Jan.09 und bis jetzt 2100 Std.

Naja und zum Thema uptime. Wird jeden Abend ausgeschaltet...weiß aber auch net wirklich warum. Entweder Gewohnheit aus der Dosenzeit, oder weil ich mal Probleme mit WOL hatte. Wenn das Teil paar mal mitten in der Nacht angeht, find ich das nicht so prickelnd.
 
8486.47 gesamt.
Seit Weihnachten 2008 :eek:
 
Gesamtlaufzeit:
total 844.36

Installation war am 6.2.2010 wegen Einbau der SSD :)
 
Eigentlich nicht - nicht das MacBook ;)

Mac mini Snow Leopard Server, nach Umbau vor 10 Tagen:
10 days, 4:41, 2 users, load averages: 0,50, 0,38, 0,34
 
4239,28 Stunden Gesamt = 176,63 tage

ist das die zeit die er eingeschaltet und nicht im ruhezustand war, oder ist die ruhezustandszeit da dabei?
dieser mini wurde mitte bis ende mai 09 des erste mal eingeschalten
grad´auch mal gegengecheckt...
6681,09 seit Feb. 09 :D:D
 
Danke für den bzw die Tipps, jetzt kann ich sehen, dass ich wirklich zu viel am Mac sitze.


2244.84


seit Juni 2009 :eek:
 
Auch könnt ihr mal
Code:
ac -p -d
ausprobieren. ;)


Das verstehe ich nicht? Bei mir steht zB. für heute:
Mar 13 total 24.73

Stunden können es schlecht sein. Minuten aber auch nicht, weil ich viel länger daran saß.

Also was bedeuten die Zahlen?
 
schaltet Ihr Euren Mac aus diversen Gründen nach getaner Arbeit ab

Ja.
Bevor ich ins Bett gehe, fahre ich ihn runter und drehe dann sämtlichen angeschlossenen Geräten (Monitor, Drucker, externe Festplatte, DSL-Modem, Router, Scanner) per Steckerleiste den Strom ab.

Warum?
Hmmm, der wichtigste Grund dürfte wohl die Gewohnheit sein (mach ich seit 20 Jahren so). Und ich sehe es nicht ein, warum ein Gerät, das ich nicht brauche, Strom verbraten soll – wobei ich, zugegebenermaßen, eher an das eigene Konto als an die Umwelt denke.
Klar, sind nur Cent-Beträge… aber andererseits sehe ich auch keinen Vorteil darin, die Geräte laufen zu lassen, wenn ich penne; also warum sollte ich sie laufen lassen?
 
sorry Jungs, aber die Anzeige von ac kann man voll knicken. Nach dieser Angabe habe ich zum Beispiel "Mar 11 total 215.95", hab also am 11. März fast 216 Stunden am Mac gearbeitet. Ich bin ja fleißig, aber so fleißig dann sicher nicht. Und mit solchen Daten für Einzeltage ist natürlich auch die Summe totaler Quatsch. Was auch immer da falsch läuft, die Werte sind jedenfalls für die Tonne.

ach ja: up 1 day, 14:08 wegen des Safari-Updates. Sonst gibt es nur Neustarts wenn absolut notwendig - praktisch nie häufiger als einmal in zwei Wochen.
Und als Vergleich mein Server unter Debian: up 64 days, 23:38
 
sorry Jungs, aber die Anzeige von ac kann man voll knicken. Nach dieser Angabe habe ich zum Beispiel "Mar 11 total 215.95", hab also am 11. März fast 216 Stunden am Mac gearbeitet. Ich bin ja fleißig, aber so fleißig dann sicher nicht.

Finde ich auch seltsam. Laut Terminal am 31.12.

Dec 31 total 150.02

Hatte Silvester aber wirklich besseres zu tun :confused:
 
Am 12ten März habe ich also über 900 Stunden gearbeitet. Sehr interessant... :D
 
sorry Jungs, aber die Anzeige von ac kann man voll knicken. Nach dieser Angabe habe ich zum Beispiel "Mar 11 total 215.95", hab also am 11. März fast 216 Stunden am Mac gearbeitet. Ich bin ja fleißig, aber so fleißig dann sicher nicht. Und mit solchen Daten für Einzeltage ist natürlich auch die Summe totaler Quatsch. Was auch immer da falsch läuft, die Werte sind jedenfalls für die Tonne.

Hast Du denn auch Daten von den Tagen vor oder nach dem 11. März?
Es könnte ja sein, dass bei Rechnern, die nie heruntergefahren werden, mehrere Tage zusammengefasst werden…

Ich kann’s nicht nachprüfen, weil ich, wie oben gesagt, den Rechner eh jeden Tag ausschalte. Und was ich bei ac -p -d so aufgelistet bekomme, erscheint mir relativ plausibel (auch wenn ich es im Einzelfall natürlich nicht mehr nachprüfen kann).
 
MAc server siet 2-3 Monaten seit... da aber immer wieder die Updates kommen kann ich es nicht genau sagen.
 
Der gute CUBE hat da 21.403 stehen, habe ihn seit 4 Jahren, 80% davon gehen bestimmt auf mein Konto!
 
Hier noch mal für alle kritischen Gemüter bzgl. des Kosten/Umweltfaktors inkl. kgCO2-Werte. Ein Witz, was die Dinger verbrauchen:
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=21&sd=1&tariff=16&company=60

Man könnte jetzt natürlich kleinlich gegenrechnen, wie die Kosten aussehen, wenn man die Kisten jedes Mal hoch- und runterfährt und was die dabei dann verbrauchen. Sicher interessant, weil die da ohne jegliche Stromsparmechanismen erst noch in den Betriebszustand gelangen müssen, ohne dass man zudem produktiv arbeitet...

Dass es anders aussieht, wenn man mal längere Zeit den Rechner überhaupt nicht nutzt, ist dabei absolut klar, denke ich. Für jeden. Aber vielleicht denkt ihr einfach mal drüber nach (jene, die hier Bedenken haben und Umweltmoral vorschützen), dass der Ruhezustand kein Betriebszustand ist und die Leute gewiss nicht blöd im Gebrauch der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel sind. Einfach mal gegenrechnen und realisieren...

Aber ich halte diese ganze Energiedebatte mittlerweile ohnedies für völlig erledigt. Es ist angesichts der tatsächlichen Werte absolut irrelevant. Da kann man lieber mal sein Auto stehen lassen. Und selbst das ist häufig totaler Quatsch. Denn sobald man sich bewegt, verbraucht man Energie. Die muss irgendwo herkommen und sorgt irgendwo für sog. Umweltbelastungen. Und wenn es wg. des Schnitzels ist, dass man selber nötig hat, weil man sich mit dem Fahrrad abgestrampelt haben mag. Die Energieeffizienz des menschl. Organismus' hinsichtlich der Nahrungserschaffung, -beschaffung und -verwertung ist nämlich auch noch mal eine ordentliche Minus-Rechnung. Wer dennoch Bedenken hat, kann sich selber natürlich als löbliches Vorbild der nur eingebildet so geschundenen Erde ersparen! Man kann sich natürlich auch von den Angstmachermedien weichkochen lassen. Da denken ohnedies so einige Elite-Möchtegern-Philosophen als Ende all ihrer humanistischen Überlegungen drüber nach, dass man am besten die Menschheit ordentlich dezimieren sollte, um den Planeten zu retten! Das sind richtige Menschenfreunde, die nur sich selber nie einbeziehen, wenn es mal darum geht, den bekannten 'Gürtel enger zu schnallen'...

Nur kann unser grüner Planet eben noch deutlich mehr vertragen, als das Gore und Konsorten mit ihrer Klima-Geldmachine wahrhaben wollen. Für den kleinen Mann verkommt die ganze Kiste sowieso förmlich zur penetranten, vor allem aber überflüssig rechthaberischen Pseudo-Rechtschaffenheit, die man so eingeredet bekommt, während man die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen verliert.

Das lernen mittlerweile selbst die Kleinen in den Schulen. Z.B. Thema Energiesparlampen! Ich kann es nicht mehr hören. Schon mal gegengerechnet, was für ein Desaster diese Dinger wiederum sind? Bescheidenes, wenig für den menschl. Organismus geeignetes Licht und horrende Produktionskosten und -Belastungen! Ein einziger Besch... Kann ich nicht mehr nachvollziehen, wenn da Leute drauf einsteigen. Pure Ignoranz und Zeugnis dafür, dass man aufgehört hat, selber mal nachzurecherchieren und nachzudenken. Hauptsache Gutmensch? Auch wenn es nur eingeredet ist? Fakten zählen da doch schon lange nicht mehr! Sollte man vielleicht mal genauer drüber nachdenken, bevor man wieder den Umwelt-Moralisten gibt. ;)

Verschwendet eure Energie lieber für den endgültigen Stop von Atomwaffentests bei entsprechenden Staaten und sprecht euch aus gegen die kriegerische Beteiligungen unserer eigenen Streitkräfte in Ländern, wo wir nichts zu suchen haben. Tut vielleicht aktiv was gegen Urangeschosse, mit denen gerade Irak und Afghanistan für die nächsten tausend Jahre verseucht werden! Von wem? Von Staaten, die nichts anderes zu tun haben, als die Umwelt zu retten natürlich, während die Wählerschaft sich darum sorgt, dass Kühe Co2 verblähen?
(Ganz nebenher: die ersten umweltverseuchenden Urangeschosse wurden unter 'Gore' als Vize im Kosovo verschossen. Seitdem gibts da verseuchte Landstriche und eine Kindersterblichkeit und andere verheerende Folgen, die noch mitfühlenden Menschen einige Tränen hervorlocken sollten. Gore? Umweltschützer? Planetenretter? Ja ne, is klar... Der Mann ist ein 'Fan' dieser Wunderwaffen! Ein echter Menschen- und Umweltfreund! ;)

Tut was da gegen! Da tut ihr mehr für die Umwelt und für die Menschheit, statt Leuten oder euch selber einzureden, eure modernen Laptops verseuchten die Umwelt, weil sie nicht ständig hoch- und runtergefahren werden.

PS: MacMini läuft jetzt ohne Update 90 Tage... (Grade mal nachgeschaut. Der läuft so unauffällig im Hintergrund, dass man den kaum mehr wahrnimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Lob von mir. Du schreibst wirklich gute Beiträge. ;)
 
Hier noch mal für alle kritischen Gemüter bzgl. des Kosten/Umweltfaktors (…)

Okay, dann sind’s halt nur ein paar wenige Euro/Jahr, die mein Mac mini verbrauchen würde, wenn ich ihn nicht ausschalten würde (wohlgemerkt anhand der Steckerleiste, denn das ein »ausgeschalteter« mini, der am Netz hängt, immer noch Strom verbrät, ist mir bekannt).

Ich sehe für mich aber immer noch keinen Vorteil darin, ihn (und alle anderen, an der Steckerleiste hängenden Geräte, die größtenteils auch keinen »echten« Netzschalter haben) anzulassen.

Wenn jemand das für sich anders entscheidet, ist das in meinen Augen auch okay, und ich verurteile auch keinen deswegen. Aber ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte – das ist alles, was ich sagen will.
 
Zurück
Oben Unten