Wie lange läuft Euer Mac? Uptime-Thread

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

schaltet Ihr Euren Mac aus diversen Gründen nach getaner Arbeit ab, oder nutzt Ihr den Ruhezustand? Oder schaltet Ihr Euren Mac gar nicht ab?

Wer Spaß dran hat, kann ja gerne mitmachen.

Ich fang dann mal an:

MacBook Alu 2GHz, 13"
20:37 up 33 days, 58 mins, 2 users, load averages: 0,21 0,35 0,31

Wird einfach zugeklappt und der Ruhezustand verwendet.

PS. Wie Ihr an die Info kommt? Terminal öffnen, "uptime" tippen...
 
mein macbook wird meist alle 3-4 tage einmal neugestartet, sonst nur zugeklappt.
im moment bin ich bei 2d, 5h, 37min :)
 
macbook pro nur zugeklappt

g5 ausgeschaltet, wenn ich fertig bin.
 
Ich mache alle 7 Tage mal einen Neustart. Mein MacBook klappe ich sonst nur zu.
 
Ich mach's eigentlich immer aus. Aber gut es steckt auch (noch) ne SSD drin, da macht das Booten nix aus :hehehe:
Daher auch nur ca. 3.5h Uptime.
 
Ich fang dann mal an:

MacBook Alu 2GHz, 13"
20:37 up 33 days, 58 mins, 2 users, load averages: 0,21 0,35 0,31

Wird einfach zugeklappt und der Ruhezustand verwendet.

Sorry- einer muss es einfach fragen:

Auch noch stolz drauf ein Umweltverschmutzer zu sein? :rolleyes:

Gruß E-pa
 
Beim mobilen nur schlafen, beim Dektop Winterschlaf (ist aber nicht viel schneller als ein neustart da 8GB RAM).
 
Sorry- einer muss es einfach fragen:

Auch noch stolz drauf ein Umweltverschmutzer zu sein? :rolleyes:

Gruß E-pa

Och nö ... was glaubst Du denn, was ein macbook im Ruhezustand braucht?

Wenn Du abends 1 Minute später ins Bett gehst hast, Du mehr Strom verbraucht, als wenn ein macbook einen Tag lang im Ruhezustand verbleibt.

Gruß

Axel
 
Gerade einen Neustart durchgeführt.

Uptime war 58d 4h 10m.
 
Wenn Du abends 1 Minute später ins Bett gehst hast, Du mehr Strom verbraucht, als wenn ein macbook einen Tag lang im Ruhezustand verbleibt.

Hallo,

sehr gerne würde ich Dir das glauben.

Kannst Du diese Aussage auch belegen? :jaja:

Gruß E-pa
 
Woran erkennt Ihr denn, wie lange der Rechner an war???
 
Steht doch im Startpost: im Terminal einfach uptime eingeben. Alternativ zeigen dir Tools wie iStat das auch an.

EDIT: ich bin einfach zu lahm :D
 
Naja, gestern kam das Safari update. Also ist meine Kiste erst wieder 1 Tag up. Hatte aber auch schonmal 40Tage.
 
Habs dann auch gefunden :cool:, dankeschön..
3d 2h 0m
 
Sorry- einer muss es einfach fragen:

Auch noch stolz drauf ein Umweltverschmutzer zu sein? :rolleyes:

Gruß E-pa

Diese Umweltfrage stell ich mir nicht mehr. Ob die Dinger im Ruhezustand sind (zumindest gilt das für die mobilen Macs) oder sinnlos hoch- und runtergefahren wird, ist für Vielnutzer unrelevant. Insgesamt ist der Stromverbrauch dermaßen gering, dass solche Fragen fast schon unverschämt sind, wenn man noch 'am Leben' teilnehmen lassen möchte. Im Netz gibt es ansonsten genügend Verbrauchstabellen. Centbeträge. Wer dann noch mit dem Moralhammer kommt, dem kann ich nur raten, schnellstens seinem Leben ein Ende zu setzen, um keine weiteren, vermeintlichen Umweltschäden zu verursachen. Das Internet sollten solche Leute schon einmal gar nicht nutzen, weil die Server und Zentralrechner ordentlich Strom ziehen. :rolleyes:

Zum Thread-Thema: 3 - 5 Tage läuft mein Macbook Pro in der Regel unterbrochen von Ruhezustandspausen. Dann brauchts in der Regel wegen irgend etwas (Installation odgl. wie jetzt auch mit dem Safari-Update) einen Neustart. Meine Frau fährt ihren iMac brav runter, da sie deutlich weniger damit arbeitet. Der Macmini läuft durch (unterbrochen von Ruhezustandspausen), da er der ganzen Familie dient. Meine Tochter fährt ihr Macbook Pro ebenfalls abends runter, weil sie es entspannend findet, wenn die Arbeit als abgeschlossen gilt.
Der Stromverbrauch ist übrigens in unserem Haushalt in den letzten Jahren gesunken, obwohl mehr Geräte in o.g. Weise betrieben werden. Der Fortschritt in den Stromspartechnologien macht sich doch positiv bemerkbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
andimac:~ Mocsew$ uptime
21:44 up 1:07, 2 users

:D
 
Bin noch in der Windowswelt gefangen, daher wird das Gerät immer brav heruntergefahren :p

3.5 h Uptime
 
Zurück
Oben Unten