Wie lange läuft Euer Mac? Uptime-Thread

Also mein iMac ist immer 12Tage am stück an zur zeit, dann wird er eingepackt wir fahren übers Wochenende heim da läuft er dann wieder bis Sonntag usw usw.
Meist gibts nichtmal nen Ruhezustand nachts weil ich ihn irgendwas rechnen lasse
 
Habe gestern abend ein Neustart gemacht wegen Safari 4.0.5
Uptime 22:43
 
up 26 days, 2:43, 3 users, load averages: 0,30 0,52 0,65

Was bedeuten die letzten drei Zahlen?

Grüße,

R.
 
Mac Mini 2,0Ghz early 09

22:12 up 1 day, 16:01, 2 users, load averages: 0,29 0,29 0,26

allerdings habe ich da das safari update geladen.

ich mache nur die neustarts die mir softwareaktualisierung aufbrummt
und wenn ich 3< tage fort bin schalte ich auch ab.

"Inaktiv verbraucht er im eingeschalteten Zustand weniger als 14 Watt (...)"
im ruhezustand verbraucht er also unter 10watt.
da kann ich guten gewissens nur den ruhezustand aktivieren.
 
Diese Umweltfrage stell ich mir nicht mehr.

Mir schon.

Wenn ich Montagmorgens um 7:30 Uhr den Rechner ausschalte und weiss, dass ich ihn Mittwochmorgens um 6:30 Uhr zum nächsten Mal einschalten werde behaupte ich, dass es effektiver ist das Gerät auszuschalten anstatt per Ruhezustand ein "Akkurumgenuggel das zu nichts führt" zu verursachen.

Es kommt somit natürlich auf den Einzelfall an- ganz klar. Man kann da keine pauschale Aussage treffen. Der gesunde Menschenverstand muss (sofern vorhanden) einsetzen. ;)

Gruß E-pa
 
22:16 up 1 day, 13:11, 2 users, load averages: 0,25 0,54 0,55

bedingt durch das safari-update. fahre ansonsten auch sehr selten herunter.

die zahlen hinter der uptime finde ich im übrigen viel interessanter.
daran kann erkennen, wer die pferdestärken seines rechenknechtes einsetzt und wer auch noch mit einem g3 gut auskommen würde.. ;)

beste grüße, wilken
 
Jungs, interessant ist folgendes. Gebt mal
Code:
ac
im Terminal ein. Dort wird dann angezeigt, wie viele Stunden der Benutzer schon insgesamt vorm Mac gesessen hat. Auch könnt ihr mal
Code:
ac -p -d
ausprobieren. ;)
 
hm, der zweite befehl soll doch die nutzungsdauer pro tag anzeigen oder?
an einigen tagen liegt die bei mir um 70 - wie ist das möglich?
 
ich glaube das ist in minuten die nutzungsdauer
 
22:55 up 73 days, 6:20, 2 users, load averages: 0,31 0,29 0,28

und

22:59 up 3 days, 22:55, 2 users, load averages: 0,46 0,40 0,42

:)
 
22:58 up 2:50

Aus versehen das Macbook neu gestartet, sonst wären es so 4-5 Tage. Das ist auch der Regelsatz, alle 4-5 Tage starte ich mal neu, bzw. benutze Windows.
 
Bis auf E-Pa sollten sich alle schämen.
 
wir bezahlen doch alle unsere stromrechnungen, so what? :p

meiner fragt seit gestern auch schon die ganze zeit wann ich endlich das safari-update installier, mag aber nicht alle programme, pdfs etc. wieder oeffen..
 
kaypel & electropapa: Das mag interessant sein, aber das war hier nicht gefragt. Gerne könnt Ihr dazu einen seperaten Thread aufmachen zum Thema "Umweltaspekt".

Generell stimme ich aber ThomasK voll zu.
 
4239,28 Stunden Gesamt = 176,63 tage

ist das die zeit die er eingeschaltet und nicht im ruhezustand war, oder ist die ruhezustandszeit da dabei?
dieser mini wurde mitte bis ende mai 09 des erste mal eingeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan 2d17h8m...aber nur weil eine Freundin Vorgestern hier rumgefummelt hat und ihn runtergefahren hat...
im Regelfall 30-40d wenn dann mal irgendetwas installiert wurde oder ähnliches.
Ich habe das MBP jetzt in etwas über einem Jahr gefühlte 20 mal rebootet...läuft bei mir mit externem Monitor eigentlich rund um die Uhr...auf dem MBP immer nebenbei eye tv zur Berieselung...damit geht er abends per remote schlafen und wird morgens wenn der Wecker klingelt auch so wieder aufgeweckt, gleich mal im Halbschlaf Nachrichten ( zumindest )hören...;)
hab´s grad´mal mit so einem Stromprüferdings gecheckt...im sleepmode sind das ca.14W, im Betrieb mit dickem Monitor 96-116W...
da stöpsel ich doch lieber mal den Kühlschrank für´n paar Stunden aus, kommt dann auf´s Gleiche raus . :D

edit: solche Threads gibt es mindestens drei an der Zahl !
 
Zurück
Oben Unten