Wie am besten macOs von externer Festplatte starten ?

OWLLOW

Mitglied
Gruß in das Forum,
bisher war ich Mitleser in eurem tollen Forum. Nun möchte ich auch mal eine Frage stellen:

Ich habe einen iMac M4 mit Sequoia darauf installiert. Daneben habe ich eine externe Festplatte aufgeteilt in 2 Volumen.
Auf dem 1. Volumen ist macOs Tahoe beta installiert, das zweite Volumen dient als Ablage für Bilder.

Frage:
Bisher gehe ich den Weg über die Systemeinstellung. Wie starte ich am besten die Systeme Sequoia oder Tahoe beta bzw welcher Weg ist der Richtige?

a) über den Powerknopf und dann das Volumen auswählen
b) über die Systemeinstellung und dort das Startvolumen festlegen

Danke im voraus für Antworten

Beides funktioniert, eventuell must du beim ersten mal über den Powerknopf gehen, und dort das jeweilige System booten, dann müsste es auch in den Systemeinstellungen fest zu legen sein.
Franz

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie gehe ich im normalen Betrieb vor, wenn ich von dem iMac Sequoia auf Extern Tahoe beta oder zurück wechseln möchte?
Standardmäßig über Ausschalten und dann nach dem Anschalten das Volumen auswählen oder vor dem Wechsel über die Systemeinstellung und dort das
Startvolumen festlegen und dann einen Neustart ?
Welche Vorgehensweise auf Dauer ist die Richtige ?

Welche Vorgehensweise auf Dauer ist die Richtige ?
Neustart (sowieso) und gleich beim Start Alt-Taste halten, müsste dann eine Auswahl der bootbaren Systeme zeigen.
- In der Annahme dass dieser schon lange bestehende Befehl nicht abgeschafft wurde -

Neustart (sowieso) und gleich beim Start Alt-Taste halten, müsste dann eine Auswahl der bootbaren Systeme zeigen.
- In der Annahme dass dieser schon lange bestehende Befehl nicht abgeschafft wurde -
Das scheint nur auf einem Intel basierten Mac zu funktionieren....habs gerade versucht, hat nicht geklappt und ich habe dann auf dieser Seite nachgegoogelt;
https://support.apple.com/de-de/102603

Ich mach es jetzt auf Dauer, wie die Apple Seite es beschreibt und lasse es mit dem Weg über die Systemsteuerung.

Danke für eure Antworten.

Ich mach es jetzt auf Dauer, wie die Apple Seite es beschreibt und lasse es mit dem Weg über die Systemsteuerung.
Ok. halt weg.

Nur zur Nachfrage, da steht ja: "Dort hast du die Möglichkeit, über eine andere Festplatte oder im abgesicherten Modus zu starten, die macOS-Wiederherstellung zu verwenden und mehr."

Dann müsstest du ja dort deine externe sehen und von dort auswählen können?

Ok. halt weg.

Nur zur Nachfrage, da steht ja: "Dort hast du die Möglichkeit, über eine andere Festplatte oder im abgesicherten Modus zu starten, die macOS-Wiederherstellung zu verwenden und mehr."

Dann müsstest du ja dort deine externe sehen und von dort auswählen können?

Das sehe ich, wenn ich über die Systemsteuerung und dann Startvolumen und auch wenn ich über den Powerknopf gedrückt halten gehe:
T9 ist Tahoe beta drauf

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-21 um 11.46.04.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-07-21 um 11.46.04.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten