Wie am besten von HHD auf SSD kopieren

Danke für eure Antworten....

Reicht es aus, die Synctime light Version zu nehmen für diesen 1maligen Akt oder geht der Weg nur mit der 17,53 Euro Voll-Version ?

Danke für eure Antworten....

Reicht es aus, die Synctime light Version zu nehmen für diesen 1maligen Akt oder geht der Weg nur mit der 17,53 Euro Voll-Version ?

probiere es aus. ich kenne diese Version nicht.

Jetzt will ich aber auch mal. :)

Für das synchronisieren (aka: kopieren) großer Dateimengen von A nach B tut bei mir diese kostnix App was sie soll:

https://www.macgadget.de/index.php/News/2025/01/20/Plattformuebergreifende-Ordner-Synchronisierung-FreeFileSync-14-verbessert-macOS

Edith: Downloadlink gegen einen deutschsprachigen Artikel mit mehr Infos ersetzt
Ich kann bestätigen: FreeFileSync ist Spitze zum Massen-kopieren und bleibt nie hängen, kopiert nur das Erforderliche.

Jetzt fällt mir selbst auf, dass ich die HDD klonen möchte auf die SSD......ist das ein Unterschied zur Kopie? Wobei dann die HDD danach gelöscht wird oder in eine Schublade verschwindet.
Das schnellste Klonen mach immer noch das gute alte dd in der command line.
dd if=rdisk1 of=rdisk2 bs=1m (wobei if die Quell-Fesplatte ist und of die Ziel-Festplatte ist)

Es ist deshalb so rasend schnell, weil es sektorweise kopiert, ohne sich um die Dateistruktur kümmern müssen. Die Köpfe der Festplatte müssen nicht ständig herumtanzen. Es kopiert alles, auch verschüsselte Daten.
Nachteil: am Ende hat man 100% die gleiche Partition, ist das Ziel größer bleibt den Rest unerreichbar (Windows und Linux können dann den Rest in eine weitere Partition nutzen, macOS kann das mit seiner primitive Festplatten-App leider nicht.)

@ernstW
@lisanet

WAS IST DAS DENN AUF DER HOMEPAGE VON SYNCTIME ???
https://desairem.com/wordpress/synctime-pricing/
Ich habe mich vorerst für die freie Version Synctime Lite entschieden unter Pricing und erhielt darauf hin einen Link zum Download....und was kam dann ?......WITGUI.....ein kostenloser grafischer Dateimanager für Wii- und GameCube-Spiele unter macOS

häääää ? das ist aber sehr unseriös
Auszug aus der Mail:
1754548253574.png

@lisanet
@ernstW
Das sollte kein Vorwurf sein........könntet ihr vielleicht mal Gegenchecken, was da falsch lief ? Weil dieses Witgui nicht auf der Homepage aufgeführt ist !!!!!

zum Glück meldet KnockKnock nichts auffälliges

wie kopiere ich am besten ca 3,8 TB (Fotos, Videos, Daten) von einer externen 4 TB HHD auf eine externe 4 TB SSD ?
Übrigens: ich würde das nicht machen !
Die Daten sind auf der Festplatte wesentlich sicherer, als auf der SSD.
Wenn die Festplatte richtig formatiert ist (nicht APFS !) gibt es kaum einen Grund grundsätzlich auf SSD zu wechseln.
SSD ist für's Betriebsystem unerlässlich, aber für Massendaten auf denen man kaum zugreift, ist der Nutzen einfach nicht gegeben.

Welche Schnittstelle hat denn die SSD? Thunderbolt 4?

das ist aber sehr unseriös
Ich kümmere mich persönlich darum, wenn ich wieder am PC sitze. Geht erst heute Abend, weil derzeit unterwegs. Also bitte um ein wenig Geduld!

Der Entwickler, Nicholas Kick, ist Schweizer und alles außer unseriös. Dein Erlebnis erscheint mir seltsam, aber das haben wir schnell geklärt.

Edit: Ich habe zwar deinen Screenshot, aber. da ist leider die Kundennummer abgedeckt. Bitte um deine E-Mail, Kundennummer und Telefonnummer per Direktnachricht (PM), falls du nicht weiterkommst, damit ich effizient weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ernstW

Herzlichen dank für deine Hilfe....ich könnte/werde den Anbieter auch direkt anfragen.....dann hat auch auch meine Mail, an die der Downloadlink gesandt worden ist....du brauchst erstmal nichts machen....ich melde mich...

Mail ist raus an den Anbieter

@ernstW
@lisanet

WAS IST DAS DENN AUF DER HOMEPAGE VON SYNCTIME ???
https://desairem.com/wordpress/synctime-pricing/
Ich habe mich vorerst für die freie Version Synctime Lite entschieden unter Pricing und erhielt darauf hin einen Link zum Download....und was kam dann ?......WITGUI.....ein kostenloser grafischer Dateimanager für Wii- und GameCube-Spiele unter macOS

häääää ? das ist aber sehr unseriös
Auszug aus der Mail:
Anhang anzeigen 465711

Dann gehe doch in den App Store. Ja das kostet was, aber manchmal ist Geiz halt nicht geil.

Edit:

Auch im App-Store gibts die Lite-Version.

Ich würde dafür lieber ein Synchroniserprogramm nutzen. Finder macht oft „Mimimi“ und bricht den Kopiervorgang dann einfach ab. Dann fängst du wieder von vorne an. Wenn ein Sync keine Unterscheide mehr findet, kannst du dir auch sicher sein, dass alles kopiert wurde 😎

... mach mich nicht an, nur weil bei dir der Sparfuchs gesiegt hat.

Warum gehst du nicht einfach in den App Store? Der Link ist ganz oben auf der Seite.

Richtig. Weil du nichts zahlen willst.

Was verpasst du dadurch? Einen problemlosen Download der von dir so heiß begehrten kostenlosen Version. Aber Hauptsache. mich hier blöd anmachen, wenn du nicht in der Lage bist, dir eine App zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RIN67630

Danke für deinen Hinweis....die Schnittstelle ist dieser USB mit dieser leichten Erhebung in der Toshiba HHD...von da aus mit usb a auf usb-c Zusatzstecker in den iMac ....

...diese Rechtfertigung von mir hier dir gegenüber kotzt mich jetzt an !!!!!!
Mhh, naja...
Du bist ja auch recht schnell sehr judgy unterwegs hier (Stichwort "sehr unseriös"), da sollte man jetzt nicht so empfindlich reagieren, finde ich.

@RIN67630

Danke für deinen Hinweis....die Schnittstelle ist dieser USB mit dieser leichten Erhebung in der Toshiba HHD...von da aus mit usb a auf usb-c Zusatzstecker in den iMac ....
Ich meine die Schnittstelle der SSD.
Wenn sie auch nur USB3 hat, ist der Gewinn bei große Dateien auch nicht so prickelnd.
Apple hat, m.E. nie USB voll ausgereizt, wie möglicherwiese die SSD es könnte. 10Gbit/s ist das Maximum.
Da bräuche man schon ein SSD mit Thunderbolt, die sind aber eher rar.

@RIN67630

die andere Festplatte ist eine WD Black SN850X im ACASIS Gehäuse am Apple Thunderbolt Kabel

danke nochmals für deinen Hinweis

Ich bekomme den korrekten Link mit der korrekten Datei angeboten:
IMG_1543.jpeg

die andere Festplatte ist eine WD Black SN850X im ACASIS Gehäuse am Apple Thunderbolt Kabel
Ok ,das ist ein Spitzenleistung.
Sag uns mal, nachdem Du es mal ein Weile genutzt hast, ob der Aufwand zu einer spürbare Verbesserung geführt hat.

Ach ja und ich empfehle deine Sync-Software zu nutzen, um regelmäßig die Daten zurück auf der gute alte FP zu aktualisieren. Eine SSD die kaputt geht, tut es ohne Vorwarnung.

Zurück
Oben Unten