Wie Affinity Photo im AppStore kaufen ?

Auch die vom iPhone mit der Haupkamera in HDR gemachten?
Das ging nämlich mit der 2.5 nicht ...
Das habe ich auf die Schnelle nicht geprüft, die Fotos stammen von meiner Frau - ich nutze gar kein iPhone … ;) Würde mich aber schon ein wenig wundern, wenn ausgerechnet dies nicht ginge. Frau und Phone sind unterwegs, kann deshalb gerade nicht ausprobieren.

Letzter Stand der Dinge: Die Affinity-Suite wurde mit der Version 2.6. an die KI-Option angepasst - diese laufen aber nur auf Rechnern mit M-Prozessoren (dafür echt schwuppdich …). Die Version 2.6 läuft aber auch auf den Intel-Macs, nur eben ohne die KI Möglichkeiten. Einige kleinere Fehler wurde behoben. Man ist also auch 2025 noch auf dem neuesten Stand ;)
Falls es wen bei einem Aktualisierungsfehler der Affinity-Suite betreffen sollte und im Affinity-Store gekauft wurde.

Es können keine automatischen Update vollzogen werden, weil z.B. diese Meldung aufploppt:
„Affinity Publisher 2“ kann nicht aktualisiert werden, wenn das Programm von dem Ort ausgeführt wird, an den es heruntergeladen wurde.
Alle drei Programme meldeten mir dies. Wahrscheinlich, weil ich beim Einrichten des neuen Macs die drei Apps einfach rüberkopiert und aktiviert hatte.
So konnte ich nicht von 2.5.x auf 2.6 aus den Programmen heraus aktualisieren lassen.

Anmelden bei dem Affinity-Account via Website und neue Versionen runterladen –
danach die .dmg Dateien jeweils Doppelklicken und einfach in den Programme-Ordner „drüberbügeln“/ kopieren/ ersetzen.

Jetzt funktioniert die Aktualisierungsanfrage in den Programmen selbst wieder.
Netter Nebeneffekt hierbei: die Aktualisierungen sind auf diesem Wege wesentlich schneller erledigt, als aus den Apps heraus.
:)

Noch ein netter Nebeneffekt auf meiner alten Möhre: Direkt bei Serif gezogen, starten die Apps auch schneller. Auf den M-Rechnern merkt man den Unterschied wohl nicht so sehr

Das habe ich auf die Schnelle nicht geprüft, die Fotos stammen von meiner Frau - ich nutze gar kein iPhone … ;) Würde mich aber schon ein wenig wundern, wenn ausgerechnet dies nicht ginge. Frau und Phone sind unterwegs, kann deshalb gerade nicht ausprobieren.
Dann kannst du es nicht prüfen - ich war auch überrascht als es mit meinem neuen iP16 nicht mehr ging. Es ist ein bekannter Fehler.

Nebenbei: mal kurz die neue KI Funktion zur "Objekt Auswahl" ausprobiert - sah auf den ersten Blick beeindruckend aus.
Hier ein kurzes Video von Serif dazu:

James Ritson (einer der Programmierer von Affinity Photo und ein exzellenter Fotograf) finde ich bei den ganzen Tutorials einfach Top! Er spricht angenehm, seine Tutorials sind wohldurchdacht und didaktisch stringent - zu sagen, dass er Ahnung von der Materie hat, erübrigt sich wohl ebenfalls.

Ich wünschte, es gäbe mehr solche "Nerds" … ;)

Zurück
Oben Unten