Whisk(e)y Trinker hier?

Heute " The Obser Vatory.. huh, 20 Jahre. Hoffentlich nicht so lange im Netto gelegen wo ich ihn einfach mal mitnahm.. :hehehe:

Single Grain Scotch..nicht schlecht eher mild, den Geschmack kann ich nicht richtig beschreiben.
 
The Singleton of Dufftown 12 Jahre für €20,90 bei Kaufland im Angebot.
Single Malt Scotch.
Damit werde ich mal einen Sour machen; der kommt schön herb.

Der 10-jährige Talisker gefiel mir pur aber wesentlich besser.
 
Noch mal meine Ansicht zu den "günstigeren" NAS-Destillaten.
Nachdem ich nun einige davon probiert habe und vieles davon kaum "die Rede Wert würde" –
habe ich tatsächlich einen Freund in diesem Segment finden können: Ardmore Legacy (ca. €22)
Die Gestaltung der Umverpackung des Ardmore ist auch sowas von gelungen.
Artikel: https://www.maltwhisky.de/ardmore-legacy/

Und auf den folgenden freue ich mich auch noch – gab es vom Onkel und Cousin aus Schweden zum Geburtstag:

Hven: Tycho’s Star

Hven-Tychos-Star.png


Netter Spot … :hehehe:

 
Bei Aldi Süd hat’s nächste Woche wieder den Talisker 10 für 29,90… da macht man nix falsch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, MacQandalf und erikvomland
Heute die diesjährige Weihnachtsabfüllung vom Big Peat bekommen, der schmeckt immer echt klasse, schön speckig, torfig, dreckig. Klare Kaufempfehlung…
 

Anhänge

  • DCB22EE7-4A54-4F66-8387-02203B5C7368.jpeg
    DCB22EE7-4A54-4F66-8387-02203B5C7368.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 49
Ich habe tatsächlich nach vielen Jahren, in denen ich den Glengoyne 25 Jahre für göttlichen Nektar hielt, mit dem Ardmore 20 Jahre erstmals einen Whisky gefunden, der bei mir noch mehr Punkte bekommt. Das war so nicht gedacht... (ist aber günstiger.)
 
Aktuell laufen ein paar Angebote bei amazon:

Ich als ein eh und sowieso Kilbeggan-Fan griff zu:
- Connemara Original (getorfter Single Malt Irish Whiskey mit rauchigem Aroma)
und
- Auchentoshan 12 Jahre (milder Lowland-Whisky mit Dessertnoten; einzige Destillerie, die in Schottland noch dreimal destilliert!)
Trivia: So spricht man ihn: Ock-un-tosh-un
Review: https://www.maltwhisky.de/auchentoshan-12-jahre/

Aber erwähnt sei auch das untere und durchaus löbliche Segment von Laphroaig: 10, Select, Quarter Cask, QA Cask, Triple Wood und PX Cask
- Laphroaig Select (Islay Single Malt Scotch Whisky – tief, komplex und rauchig, aber ohne den typischen "herben medizinischen Jod-Touch")

Happy malt! :groove:
 
Ab wieviel Promille?
:crack:

tatsächlich sogar schon nüchtern. Ist aber auch schwer mit den Namen mancher Destillen. Bruichladdich (ich neige zu Brookladdie, schließlich heißt deren Standard „the classic laddie“) oder Bunnahabhain, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Iren machen es einem da schon einfacher mit Teeling oder Red Breast.
 
:crack:

tatsächlich sogar schon nüchtern. Ist aber auch schwer mit den Namen mancher Destillen. Bruichladdich (ich neige zu Brookladdie, schließlich heißt deren Standard „the classic laddie“) oder Bunnahabhain, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Iren machen es einem da schon einfacher mit Teeling oder Red Breast.
Manche sind echt schwierig auszussprechen, und da das dann eh nicht funktioniert bleibe ich dann stur beim Schulenglisch. Bunnahabhain => Bannahäbhayne Besser wird´s eh nicht.

Über den Bunnahabhain bin ich letztens übrigens auch mal (sprichwörtlich) gestolpert als ich in der Hotelbar mir die Whiskys auf der Karte angeschaut habe. Auc hwegen der Lautsärke habe ich da einfach auf dei Karte gedeutet "Den da, keine Ahnung wie man´s ausspricht. Ohne Eis." (Barkeeperin grinsend: Ich auch nicht):D

Der war auch durchaus lecker, aber der Ardmore hat mir noch einen Tacken besser gefallen, und so habe ich mir den als kleines Weihnachtsgeschenk an mich bestellt. :)

Symbollink
 
Hi,

ich weiss, vermutlich werde ich gesperrt oder zumindest ausgelacht, wenn ich schreibe dass ich Jack Daniels ganz gerne mag. Habe ich alles schon im RL hinter mir, also schockt mich nix mehr. :)

Was würdet ihr empfehlen, wenn jemand JD mag, aber gerne mal was Höherwertiges ausprobieren möchte, was nicht gleich 200 Euro kostet. Also einen Whisky für Fortgeschrittene, sozusagen.
 
Hi,

ich weiss, vermutlich werde ich gesperrt oder zumindest ausgelacht, wenn ich schreibe dass ich Jack Daniels ganz gerne mag. Habe ich alles schon im RL hinter mir, also schockt mich nix mehr. :)

Was würdet ihr empfehlen, wenn jemand JD mag, aber gerne mal was Höherwertiges ausprobieren möchte, was nicht gleich 200 Euro kostet. Also einen Whisky für Fortgeschrittene, sozusagen.
Ich bin ja eigentlich kein großer Freund von Amerikanischen Whiskeys, iwie schmecken die ja alle recht gleich, nur als Tipp, versuch es mal mit Whisky aus Schottland. ;-)
Überings macht das „e“ in Whisk(e)y einen großen Unterschied, Amerika mit „e“, Schottland ohne „e“.
Aber einen Bourbon hätte ich da für dich, den kannst du mal gut probieren.
Viel Spaß…
https://www.whisky.de/shop/USA/Bourbon/Booker-s-Kentucky-Bourbon-7-Jahre.html
 
Hi,

ich weiss, vermutlich werde ich gesperrt oder zumindest ausgelacht, wenn ich schreibe dass ich Jack Daniels ganz gerne mag. Habe ich alles schon im RL hinter mir, also schockt mich nix mehr. :)

Was würdet ihr empfehlen, wenn jemand JD mag, aber gerne mal was Höherwertiges ausprobieren möchte, was nicht gleich 200 Euro kostet. Also einen Whisky für Fortgeschrittene, sozusagen.
Mal bitte weg von der Jack Daniels Story...

Aber was ich zu deiner Frage empfehlen kann, weil nicht in irgendeine aufdringliche Richtung gehend, gefällig, mild und dennoch geschmackvoll..
..und zufällig heute bei Edeka im Sonderangebot mitgenommen ( ja, manche haben den sogar mal ne Flasche,..)

- ist der Glenmorangie 10 Years. Einfach zu bekommen, nicht zuviel Torf und Pipapo, mild aber geschmackvoll.

Kostete heute 29,90, liegt sonst so inzwischen um die 35.- denk ich. Meine Empfehlung für guten bezahlbaren angenehmen Whisky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und carstenj
Was würdet ihr empfehlen, wenn jemand JD mag, aber gerne mal was Höherwertiges ausprobieren möchte, was nicht gleich 200 Euro kostet. Also einen Whisky für Fortgeschrittene, sozusagen.
zum Einstieg gibt es auch ein paar schöne Iren. Da kannste dann auch weiter Whiskey schreiben. Für einen schmalen Taler würde ich den Bushmills 10 empfehlen. Oder, etwas teurer, den Red Breast 12. Wenn es Scotch sein soll: Aberlour 12, Dalwhinnie 15.

All diese Tropfen bekommt man unter 40 Euro. Sie alle sind durch die Bank weg mild und fruchtig. Keiner weist eine zu starke alkoholische Schärfe aus, so dass man sie prima bei Zimmertemperatur langsam genießen kann. Besorg Dir auf jeden Fall noch ein Nosingglas und nimm Dir Zeit. Ich sitze oftmals sehr lange an einem 2-3 cl Glas meiner Favoriten und schnüffel und schmecke mich so durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, carstenj und boenne1987
Seit dem mir mal in einem spanischen Restaurant ein "Cardenal Mendoza" in einem Rumglas auf einer mit warmen Wasser gefüllten Tasse serviert wurde,
nehme ich bsw. gerne auch mein "Botucal Glas" für einen Whisk(e)y.
Das kann man so schön handwärmen und eignet sich auch prima zum Schnuppern.

edit:
btw. den "Cardenal Mendoza" Sherry Brandy kann ich so wärmsten empfehlen;
besonders auch die Nummer mit dem erwärmten Wasser untendrunter.
 
Zurück
Oben Unten